Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Gestern
  2. Salam mein verehrter Bruder, es ist ein leichtes für Allah (swt) unseren geliebten Imam (aj.) in einem zeitlos jugendlichen Zustand bewahrt, ähnlich wie es bei Propheten wie Noah der Fall war, der ebenfalls mehrere Hundert Jahre lebte. Die Geschichte von Noah verdeutlicht, dass Allah (swt) in der Lage ist, Seine Diener vor den Auswirkungen des Alters zu bewahren, um ihre Mission zu erfüllen und Sein Werk fortzusetzen. Darüber hinaus erinnere ich mich daran, dass Allah (swt) allein durch das Befehlen "Sei" etwas erschaffen kann. Seine Macht ist grenzenlos, und Er kann mit einem einzigen Wort alles bewirken. Somit können wir sicherlich darauf vertrauen, dass Er auch unseren geliebten Imam (aj.) in einem jugendlichen Zustand bewahren kann. Zudem ist es wichtig zu bedenken, dass der Imam Zaman (aj.) Zugang zu einem Wissen hat, das uns verborgen bleibt. Seine Weisheit und Einsicht überschreiten unsere menschliche Vorstellungskraft. Möglicherweise besitzt er Erkenntnisse und Fähigkeiten, die es ihm ermöglichen, in einem Zustand ewiger Jugend zu verweilen, ganz im Einklang mit den geheimnisvollen Wegen Allahs (swt).
  3. As-Salamu Alaykum, ich habe eine Frage, weil ich keine passende Antwort dazu finden kann. Laut den Schiiten wird Imam Mahdi als Sohn von Imam Askari (as) genannt. Dazu habe ich auch gefunden, dass Imam Mahdi (as) als 40-jähriger Mann erscheint. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie es sein kann, dass er der Sohn von Imam Askari (as) sein kann, aber dann auch älter als 40 sein kann. Bitte verstehen Sie meine Frage nicht falsch, da ich auch Shia bin und mich nur vergewissern möchte.
  4. Letzte Woche
  5. Ludwigshafen : Prinzregentenstraße 60, 67063 Ludwigshafen am Rhein Frankfurt : Eschborner Landstraße 79, 60489 Frankfurt am Main Wa Salam
  6. miimmoo

    Vater sieht beten nicht als Pflicht

    Alaikum Salam, ich bin 23 und wohne noch bei meinen Eltern. Der einzige Grund weswegen er ihn ablehnen würde, wäre seine Herkunft. Ich weiß leider nur nicht ob er als mein Wali zählt, da ich gelesen habe, wenn man das Gebet verleumdet man Kufr ist und als Kufr ja nicht mein Wali sein darf. Wassalam
  7. Wa Aleykom Salam, "B'ismi Allah al-Rahman, al-Rahim".. allein an diesem Satz erkennst du, wie Barmherzig und Gnädig Allah swt. doch ist. Er swt. wird dir Inshallah verzeihen, also zweifle nicht an seine Barmherzigkeit und seine Güte gegenüber uns. So wird es dir klarer: Allah swt. liebt dich 70 mal mehr, als deine eigene Mutter. Ich gehe davon aus, dass deine Mutter dir diesen Fehler verziehen hat, da du ihr liebgewonnes Kind bist. Also.. wenn deine Mutter es dir verziehen hat, warum Allah swt. nicht, der dich doch 70 mal mehr liebt, als deine eigene Mutter? Möge Allah swt. uns verzeihen und uns zu den rechtgeleiteten machen.
  8. Selam, könntest du mir bitte die Adresse verraten?
  9. Salam alaikum, ich habe eine Frage ob es erlaubt ist etwas zu essen z.B. Burger Brot wo Alkohol enthalten ist. Bis jetzt konnte mir die Frage nicht beantwortet werden, habe gehört dass es Verboten sei aber auch dass es nicht schlimm ist weil das Alkohol nicht berrauscht. Deswegen will ich wissen was ihr davon hält und falls möglich auch mit Quellen
  10. Naynawa

    Vater sieht beten nicht als Pflicht

    Salam alaikum, wie alt bist du und wirst du noch von deinem Vater versorgt? Welchen Grund könnte er haben, den Mann abzulehnen? Wassalam
  11. Naynawa

    DARF MAN WÄHREND DER PERIODE FASTEN?

    Salam alaikum, die Fastentage kann man an verschiedenen Tagen nachholen, aber man sollte sie bis zum nächsten Monat Ramadan nachgeholt haben, sonst muss man eine Sühne entrichten. Wassalam
  12. Naynawa

    Haare im Stehen kämmen makruh?

    Salam alaikum, ich schicke die Frage an das Büro von Imam Khamenei. Sie antworten meistens innerhalb weniger Tage. Wassalam
  13. Naynawa

    Antwort auf frage zu sünden

    Salam alaikum, es kommt darauf an, aber es ist immer besser, seine Sünden für sich zu behalten. Imam Sadiq (a) sagte: "Derjenige, der öffentlich und aktiv seine Sünden zur Schau stellt, verletzt die Heiligkeit der göttlichen Vorschriften und die Feinde Gottes werden seine Anhänger." Wassalam
  14. Naynawa

    Zauberei

    Salam alaikum, das Erlernen und Anwenden von Zauberei, Wahrsagerei und Herbeirufen von Seelen und Dschinns ist an sich erlaubt, wenn es einem vernünftigen Zweck dient. In den Fatwas von Imam Khamenei wird aber die Glaubwürdigkeit dessen infrage gestellt und gesagt, dass die Informationen, die welche meinen daraus zu gewinnen, meistens unglaubwürdig sind. Man darf auch nur andere damit behandeln, wenn die Behandlung auf Wahrheit basiert. Wenn jemand andere Schaden zufügen möchte, ist das natürlich haram, aber kein Kufr. Und wenn sie damit aufhören und Allah um Vergebung bitten, warum sollte Er ihnen nicht vergeben, wenn ihre Reue aufrichtig ist? Hier sind die Fatwas: Zauberei, Gaukelei und Anrufung von Seelen und Dschinn – Imam Chamenei (khamenei.de) Wassalam
  15. Naynawa

    Die Maßstäbe von Hadith

    Salam alaikum, inschallah hilft dir dieser Artikel weiter: Exkurs in die Hadith-Wissenschaft – Die Shia (al-shia.de) Wassalam
  16. Selam Aleykum liebe Geschwister, könnte mich einer der Moderatoren für den Brüderbereich bitte freischalten? Wassalam
  17. ShiatAli

    Haare im Stehen kämmen makruh?

    Selam Aleykum liebe Geschwister, hat wohl niemand eine genaue Antwort darauf? Wasalam🙋🏻‍♂
  18. Salam, Wenn ihr viel in Hessen seid, könnte das Zentrum der Islamischen Kultur Frankfurt etwas für euch sein. Dort werden auch Eheschließungen angeboten.
  19. Salam Aleikum , Wir sind schon sehr lange auf der Suche nach einer schiitischen Gemeinde der wir uns anschließen können . Da wir dieses Jahr im September heiraten wünschen wir uns auch die islamische Trauung, wir suchen schon seit Monaten nach einer schiitischen Gemeinde in unser Nähe bzw nach einem Iman dafür, bisher ohne Erfolg Wir haben jetzt dank dem Shia Forum ihr Kontaktmöglichkeit gefunden eben zu Gemeinden in unserer Nähe aber leider sind ein Teil der Emailadressen ungültig 😔bzw nicht erreichbar. Wir leben in Bad Bergzabern, sind aber auch sehr viel in Hessen (Familie meiner Verlobten lebt dort) und wir sind mobil. Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen
  20. Leider kann ich dir nicht wirklich helfen. Aber ich finde den Gedanken und den Vorsatz dazu unheimlich schön, dass es mich inspiriert dies auch für mich inshallah zu machen. Solltest du hier mittlerweile Erfahrungen gesammelt haben oder auch nur Infos, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn du dies mit mir/uns teilst. Viele Grüße und Danke im Voraus.
  21. Salam Schwester, ich denke, es wäre keine Hilfe, wenn ihr ihm das Geld geben würdet. Er muss endlich anfangen, Verantwortung für sein Leben zu übernehmen. Das Leben besteht nicht nur daraus zu nehmen, sondern auch zu geben! Mit 33 Jahren sollten richtige Männer in der Lage sein, nicht nur für sich selbst zu sorgen, sondern auch für ihre Frau und Kinder. Das Studium kann nicht so anspruchsvoll sein, dass er immer noch nicht fertig ist! Er ist einfach Faul und das wird sich nie ändern, wenn er nicht es selbst einsieht. Wasalam
  22. Salam, am 30.3. findet in München wieder eine Palästina-Marschdemo statt. Teilweise parallel auch eine Friedensdemo. Auch in vielen anderen Städten gibt es ähnliche Demos denen wir uns anschließen sollten. Wasalam
  23. Das stimmt nicht. THC wirkt berauschend also psychoaktiv. Versuche keine Sucht mit Ausreden zu rechtfertigen. Man ist nicht bei klarem Verstand, allein deshalb nicht, da man "lachflashs" oder "fressflashs" bekommt. Am Ende des Tages ist es eine Droge.
  24. Hallo, Salam Liebe Brüder und Schwestern. Ich brauche einen Rat von euch. Mein Bruder ist 33 Jahre alt und studiert seit langem. Er wohnt in einer eigenen 2 Zimmer Wohnung und arbeitet nebenbei als Werkstudent. Vor einem Jahr hat seine Freundin ihn verlassen, weil er selbst nie Verantwortung übernimmt, zB hat die Freundin damals immer gesagt, dass sie Vollzeit arbeitet und er als Student bis morgens games spielt, nicht einmal einkaufen geht. Sie hat ihn letztes Jahr verlassen. Dann ist er sehr depressiv geworden und hat viel geweint, wollte sein Leben bessern, weil er seine Fehler erkannt hatte. Er hat einen Studienkredit aufgenommen, damit dieser zumindest die Miete deckt, da die Exfreundin dies ja alles gezahlt hatte. Es ist nicht so, dass er nichts tut momentan, aber er lebt andauernd in Ausreden dafür, wenn er etwas nicht leistet. ZB hatte er jetzt Prüfungen im Februar. Sein Studium ist sehr anspruchsvoll. Er hat aber erst nach Silvester für 3 Prüfungen angefangen zu lernen, was sehr wenig ist, also ca 5 Wochen für 3 Prüfungen. Damals habe ich für eine einzige Prüfung 1-2 Monate Lernzeit eingeplant. Er hat aber erst nach Silvester für 3 Prüfungen angefangen zu lernen, was sehr wenig ist. Nun ist er aber in einer Prüfung durchgefallen und hat nicht genug Creditpoints für den Kredit. Das Kreditinstitut möchte ja immer Nachweise, dass er auch studiert. Nun fehlen ihm Punkte und sein Kredit wird gekündigt. Jetzt schrieb er an uns Geschwister, wir sollen ihm helfen. Seine Anfrage an uns war nicht, dass wir eine Miete zahlen sollen, sondern seine Miete samt Fixkosten also ca 600€ für weitere 1-2 Jahre zahlen sollen. Als wir dann alle sagten, er solle eine WG gründen und zumindest ein Zimmer vermieten, oder in das Haus der Eltern ziehen, solange bis er fertig mit Uni ist, und seine Wohnung solange untervermieten, da das Haus mindestens ein halbes Jahr im Jahr leer steht, hat er geantwortet, er wolle für die 1-2 Jahre sicher keinen Mitbewohner in seiner Wohnung haben. Dann hat er die Whatsapp Geschwister Gruppe verlassen. Er zeigt null Prozent Eigeninitiative selbständig sein zu wollen. Wir hatten ihm gesagt dass wir gerne mal aushelfen aber nicht sein Leben finanzieren können. Was sagt ihr dazu? Meine Schwester und ich haben selbst auch eine Zeit in einer WG wohnen müssen um das Studium zu finanzieren. Wir haben auch gearbeitet. Wir hatten auch Uni Stress und haben nie gejammert. Er gibt jedem immer die Schuld dafür wenn etwas nicht klappt, aber er hat selbst nie die Reflektion, dass er selbst Schuld für seine Situation ist. Man kann das hier nicht in Worte fassen, wie seine Art des Denkens ist. Er ist der jüngste der Familie und sagt immer alle hätten mehr bekommen als er, dabei ist es umgekehrt. Er ist zB nur 2 Jahre jünger als ich. Ich finanziere mich seit fast 8 Jahren komplett selbst. Und trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen, ihm nicht seine 2 Jahre Leben zu finanzieren. Denn er kann auch selbst schauen, dass er uns entgegenkommt. Dazu ist er aber zu gemütlich. Was sollen wir tun?
  25. 1derfulworld

    Vater sieht beten nicht als Pflicht

    Salam Schwester, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Dein Vater ist dein Wali. Warum sollte er es nicht sein? Hast du einen Beweis dafür, dass er sich dafür qualifizieren muss? Es ist doch okay, dass dein Vater diese Dinge so sieht. Letztendlich kannst du nicht entscheiden, in welche Familie du geboren wirst. Dass du diese Dinge so siehst, spricht eigentlich für dein Iman. Wasalam
  26. 1derfulworld

    Fragen zu den Sahaba

    Siehe auch diesen Reinheitsvers: http://www.eslam.de/begriffe/r/reinheitsvers.htm
  27. Sara1234

    Fragen zu den Sahaba

    Zu dem zweiten Punkt habe ich noch einen anderen Beitrag gefunden, vielleicht hilft der dir weiter : Zu der weiteren Frage : Es wird der Ansicht gefolgt, dass Mohammad (sws) insbesondere als Prophet unfehlbar war, siehe im Quran: (33:21)(68:4)(53:3f). Diese Unfehlbarkeit hatte auch Fatima (as) die (so wie Imam Ali (as) auch) unter der Obhut des Prohepheten aufgewachsen ist und ein Leben frei von Sünde lebte. Die Unfehlbarkeit der beiden wurde dann an Ihre Nachkommenschaft stets weiter "vererbt" weshalb die Imame letztlich auch unfehlbar sind. Gerade die beiden Enkelsöhne von Mohammad sws sind teils ebenfalls in der direkten Obhut des Propheten aufgewachsen und wurden von ihm Miterzogen. Bezüglich der Frage mit dem Konsens: Grundsätzlich ja, aber es gibt beispielsweise Unterschiede zwischen den 12er-Schiiten und 5er-Schiiten. Ich hoffe mir sind keine Fehler unterlaufen.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...