Zum Inhalt springen

Haram-Fleisch gegessen, was tun?


alinyazimsin

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#rose#

Ich brauche mal bitte ganz schnell eine Antwort wenn es geht,

was soll man machen wenn man nicht helal Fleisch gegessen hat, aus Versehn weil man angelogen wurde und dann rauskam dass es nicht helal ist????

Mir ist das eben passiert ich habe kurz gegessen das hat komisch geschmeckt beim 2. biss dann habe ich gefragt dann kam es raus dass es doch haram fleisch war ich habe es dann ausgespuckt und Mund ausgespült und estarfurllah gesagt. Aber ein bisschen hatte ich runtergeschluckt beim ersten Biss was soll ich denn jetzt tun habe noch nie das Problem bis jetzt gehabt...???

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Ich fühle mich aber jetzt dreckig am liebsten würde ich das rauskotzen aber das darf man ja nicht.

Ich bereue das auf jeden Fall, meine Eltenr machen das immer die lügen mich und meinen Bruder immer an deswegen esse ich fast nix mehr mit Fleisch hier, durchsuche imer vorher Mülltonnen ob es von türkisch Markt ist oder von Aldi. Aber das hat man bei dem essen nicht gesehn dass da Fleisch war und ich habe extra nachgefragt sie haben gesagt das ist ohne irgendwas haram und dann habe ich geschmeckt dass da Fleisch ist man hat es kaum geschmeckt beim ersten mal hab ich es leider nicht gemerkt. Dann schreien die mich noch so an ich solle mich nicht so aufregen und so #as##rose# Und ich soll mir mein Essen nächstes mal selber kaufen, ist mir auf jeden Fall lieber als das.

Gibt es vielleicht Fatwas oder so dazu oder irgendwie sowas ich will wirklich sicher gehn bevor ich schlafe dass ich nicht mit einer Sünde schlafen gehe...Vielleicht Dua oder so zur Reue speziell bei dem Thema..??

#as#

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam

 

Keine Sorge schwester, dich trifft keine Schuld. JEDE SÜNDE HÄNGT VON DER ABSICHT AB, und du hattest diese nicht.

Und zu den fatwa, wenn deine eltern sagen das sie muslime sind, aber nicht praktizierende, dann darfst du das fleisch von denen essen, auch wenn du nciht sicher bist, du musst NICHT nachforschen also; mülltone nach der verpackung suchen oder extra nachfragen.

 

ich poste gleich ne fatwa von Sayyid Ayatollah Sistani rein, aber dies ist auch nicht bindent für dich, weil du nicht schiitin bist oder den als marja hast

 

@fatih

 

in dem fall muss sie nicht reue zeigen, sie hat keine schuld, sie tat das ja nicht mit absicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Sura al-A7zab Vers 5

...Gott belangt euch nicht wegen unbeabsichtigter Fehler, sondern wegen vorsätzlicher Vergehen. Gott ist voller Vergebung und Erbarmen.

 

Und zu den fatwa, wenn deine eltern sagen das sie muslime sind, aber nicht praktizierende, dann darfst du das fleisch von denen essen, auch wenn du nciht sicher bist, du musst NICHT nachforschen also; mülltone nach der verpackung suchen oder extra nachfragen.

 

Wenn sie haram-Fleisch nach Hause mitbringen, dann muss sie natürlich nachfragen. Und wenn du ihnen nicht vertrauen kannst, Schwester, dann iss garkein Fleisch mehr, das sie einkaufen.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Da die Anhänger der alten Offenbarungen, Juden, Christen und Zoroasten als rituell rein gelten, sind viele Probleme bezüglich des Status und der Erlaubnis des Essens gelöst, wenn wir in ihrer Mitte leben. Es ist uns als Muslimen erlaubt von ihren Speisen zu essen, egal ob sie es mit ihren nassen Händen berührt haben oder nicht, solange wir nicht wissen oder nicht sicher sind, dass es etwas enthält, das uns verboten ist, wie z.B. berauschende Getränke. Für Fleisch, Fette und ihre Auszüge gibt es spezielle Regeln, die später behandelt werden.

 

Einem Muslim ist erlaubt, die Speisen zu essen, die ein Nichtmuslim zubereitet hat, der nicht von ahl-ul-kitÄb ist (beispielsweise ein Hinduist oder Buddhist), vorausgesetzt, dass er nicht weiß oder nicht sicher ist, dass dieser mit dem Essen in feuchten Kontakt gekommen ist; und vorausgesetzt, dass er nicht weiß oder nicht sicher ist, dass das Essen etwas enthält, das ihm verboten ist, wie z.B. berauschende Getränke. Für Fleisch, Fette und ihre Auszüge gibt es spezielle Regeln, die später behandelt werden.

 

Ein Muslim darf alles essen, dass eine Person zubereitet hat, deren Glaube und Religion ihm unbekannt sind, egal ob diese Person es in Nässe berührt hat oder nicht, vorausgesetzt, dass er nicht weiß oder nicht sicher ist, dass das Essen etwas enthält, das ihm verboten ist. Für Fleisch, Fette und ihre Auszüge gibt es spezielle Regeln, die später behandelt werden.

 

Es ist nicht erforderlich für den Muslim die Person, die das Essen zubereitet hat, nach ihrem Glauben oder Unglauben zu befragen und ob sie das Essen angefasst hat oder nicht, selbst wenn diese Erkundigung ganz normal und natürlich für jemanden ist, der Fragen hat.

 

Kurz gesagt, jede Speise, ausgenommen Fleisch, Fett und ihre Auszüge, ist für einen Muslim erlaubt, sogar wenn er zweifelt, dass sie etwas enthalten könnte, das ihm zu essen verboten ist oder er zweifelt, dass der Koch –wer auch immer das sein mag- es in Nässe berührt haben könnte. (Siehe den Frage-Antwort-Abschnitt weiter unten.)

 

Genauso wie er nicht verpflichtet ist, über die Zutaten solchen Essens nachzufragen, um sicher zu gehen, dass es frei von Verbotenem ist, so ist es auch nicht seine Pflicht, den Koch danach zu fragen, ob er das Essen während oder nach der Zubereitung angefasst hat.

 

Alle Arten von abgepackten Nahrungsmitteln mit Ausnahme von Fleisch, Fett und ihren Auszügen sind einem Muslim erlaubt, selbst wenn er zweifelt, dass sie etwas enthalten könnten, das ihm zu essen verboten ist oder er zweifelt, dass der Koch –wer auch immer das sein mag- es in Nässe berührt haben könnte. Er ist nicht verpflichtet Nachforschungen über die Zutaten anzustellen, um herauszufinden, dass nicht Verbotenes enthalten ist.

 

Ein Muslim darf alle Arten von halÄl Fleisch von einem islamischen Ladeninhaber kaufen, der an Muslime verkauft. Solches Fleisch wird als halÄl betrachtet, selbst wenn der Verkäufer einer Rechtschule angehört, die andere Bedingungen für das Schlachten stellt als unsere, solange eine Möglichkeit besteht, dass das Tier in Übereinstimmung mit unseren Schlachtregeln geschlachtet wurde. Diese letzte Feststellung lässt sich auf alle Bedingungen anwenden.

 

Die Nichtbeachtung der Bedingung, dass das Tier zur Zeit der Schlachtung in Richtung der qiblah gewandt sein soll, weil die Rechtschule des Schlachters es nicht für notwendig hält, wird die Erlaubnis des Fleisches nicht schmälern. ...

 

quelle http://www.najaf.org/lang/5/index.htm kapitel 1 Essen und Trinken

 

 

@Naynawa

 

ja wenn sie nicht weiß das es haram fleisch ist, dann brauch sie nicht weiter nachzufragen.. siehe oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann darfst du das fleisch von denen essen, auch wenn du nciht sicher bist, du musst NICHT nachforschen also; mülltone nach der verpackung suchen oder extra nachfragen.

 

#bismillah#

Ich weiß aber dass meine Eltern mich schon öfter angelogen haben (elhamdulillah habe ich es immer rausgefunden bevor ich gegessen habe) deswegen kann ich ihnen nicht vertrauen.

Wenn das Vertrauen in der Sache nicht da ist, denke ich dass ich schon weiter nachgucken sollte weil ich habe keine Lust Nicht-Helal oder sogar Schweinefleisch oder sonstige verbotene Tierarten zu essen.

Ob meine Eltern sich als Muslime bezeichnen wage ich zu bezweifeln. Mein Vater glaubt an garnichts, der glaubt nicht dass es ALLAH gibt #salam# Und meine Mutter weiß nicht, denke auch eher nicht....

Deswegen vertraue ich ihnen auch nicht weil ihnen ist die Religion total egal...

Ich weiß ja auch genau dass meine Eltern manchmal helal Fleisch kaufen (aber nicht wegen mir sondern weil im TR Markt was im Angebot ist) ansonsten gehen sie zu Aldi oder was weiß ich und kaufen was am billigsten ist.

Hätte ich gewusst dass in dem Essen von heute Fleisch drinne ist hätte ich ja auch nachgesehn aber sie haben ja gesagt da wäre keins drin #as# ...

Ferhat poste das bitte trotzdem, nur weil ich SUnnitin bin heißt es ja nicht, dass ich denke dass Sistani unwissend ist.

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

ich seh manchmal auch aufm bzw im topf gemüse mit fleisch mix, und ich kann ahnen dass das nicht helal ist, aber solange ich die verpackung nicht gesehen hab, darf ich das essen, und ich muss auch nciht danach suchen. wie gesagt meine eltern gehören zur buchreligino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

@Naynawaja wenn sie nicht weiß das es haram fleisch ist, dann brauch sie nicht weiter nachzufragen.. siehe oben

 

Sie haben sie schon mehrmals angelogen, sie kann ihnen nicht mehr vertrauen. Selbst wenn sie sie fragen würde und sie behaupten das Fleisch sei halal, würde ich es an ihrer Stelle nicht essen.

 

Und lies dir den Text nochmal genau durch:

 

Kurz gesagt, jede Speise, ausgenommen Fleisch, Fett und ihre Auszüge, ist für einen Muslim erlaubt, sogar wenn er zweifelt, dass sie etwas enthalten könnte, das ihm zu essen verboten ist oder er zweifelt, dass der Koch –wer auch immer das sein mag- es in Nässe berührt haben könnte. (Siehe den Frage-Antwort-Abschnitt weiter unten.)

 

...

 

Alle Arten von abgepackten Nahrungsmitteln mit Ausnahme von Fleisch, Fett und ihren Auszügen sind einem Muslim erlaubt, selbst wenn er zweifelt, dass sie etwas enthalten könnten, das ihm zu essen verboten ist oder er zweifelt, dass der Koch –wer auch immer das sein mag- es in Nässe berührt haben könnte. Er ist nicht verpflichtet Nachforschungen über die Zutaten anzustellen, um herauszufinden, dass nicht Verbotenes enthalten ist.

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Sie haben sie schon mehrmals angelogen, sie kann ihnen nicht mehr vertrauen. Selbst wenn sie sie fragen würde und sie behaupten das Fleisch sei halal, würde ich es an ihrer Stelle nicht essen.

 

Und lies dir den Text nochmal genau durch:

 

Kurz gesagt, jede Speise, ausgenommen Fleisch, Fett und ihre Auszüge, ist für einen Muslim erlaubt, sogar wenn er zweifelt, dass sie etwas enthalten könnte, das ihm zu essen verboten ist oder er zweifelt, dass der Koch –wer auch immer das sein mag- es in Nässe berührt haben könnte. (Siehe den Frage-Antwort-Abschnitt weiter unten.)

 

...

 

Alle Arten von abgepackten Nahrungsmitteln mit Ausnahme von Fleisch, Fett und ihren Auszügen sind einem Muslim erlaubt, selbst wenn er zweifelt, dass sie etwas enthalten könnten, das ihm zu essen verboten ist oder er zweifelt, dass der Koch –wer auch immer das sein mag- es in Nässe berührt haben könnte. Er ist nicht verpflichtet Nachforschungen über die Zutaten anzustellen, um herauszufinden, dass nicht Verbotenes enthalten ist.

#rose#

#salam#

 

Also das was ich gesagt hab, hab ich von meinem cousin, und sein Muctahid ist Tebrizi, ich denke seine fetwa ist so...

ich muss mir das mal genauer durchlesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

schwester mach dir keinen kopf deswegen,

 

wie schon oben von den geschwistern gesagt, du hast es ja nicht gewusst, und mit einer

reinen absicht gegessen!!! dies ist keine sünde!!!

aber das von deinen eltern einfach so lügen, würde mich richtig nerven!!!

 

assalamalaikum,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Komisch ich hab von Khamenei nichts gefunden!

 

aber hier das ist von Sistani:

 

Frage: Wir haben keine Kenntnis über die Zutaten im Essen, welches in Geschäften in westlichen Ländern verkauft wird: es könnte frei sein von uns verbotenen Inhaltsstoffen, es könnte sie aber auch enthalten. Dürfen wir diese Sachen essen, ohne auf die Zutaten zu achten oder nachzufragen? Oder ist uns das nicht erlaubt?

 

Antwort: Es ist erlaubt, dieses Nahrungsmittel zu essen, solange nicht bekannt ist, dass sie Fleisch, Fette und ihre Auszüge enthalten, die uns verboten sind.

 

Ich poste noch paar sachen mehr über fleisch ;

 

Frage: Ist es erlaubt in einem Supermarkt, der einem Muslim gehört, Fleisch zu kaufen, wenn man denkt, dass es nach islamischen Regeln geschlachtet wurde, obwohl dort auch alkoholische Getränke verkauft werden?

 

Antwort: Ja, es ist erlaubt. Und es ist halāl es zu essen, sogar wenn es vorher von einem Nichtmuslim kam, solange die Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Ladenbesitzer sichergestellt hat, dass es gemäß den Gesetzen der sharī`ah geschlachtet wurde. Aber nicht, wenn es diese Wahrscheinlichkeit nicht gibt.

 

 

 

Frage: Auf der Verpackung von Fleisch, das in islamischen Ländern von nichtislamischen Firmen produziert wird, steht „nach islamischen Regeln geschlachtet". Ist es uns erlaubt, dieses Fleisch zu essen? Können wir dieses Fleisch essen, wenn es von islamischen Firmen in nichtislamischen Ländern stammt? Und wie ist die Regel, wenn es von einer nichtislamischen Firma aus einem nichtislamischen Land stammt?

 

Antwort: Was auf der Packung steht, hat überhaupt keinen Wert. Wenn der Produzent ein Muslim ist oder es an einem Ort produziert wurde, an dem Muslime in der Mehrheit sind und es ist nicht bekannt, dass der Produzent kein Muslim ist, dann ist es erlaubt, es zu essen. Aber wenn der Produzent kein Muslim ist oder es an einem Ort produziert wurde, an dem Muslime nicht in der Mehrheit sind und es nicht bekannt ist, dass der Produzent Muslim ist, dann ist es nicht erlaubt, es zu essen.

 

Frage: Wir kommen in einen Supermarkt in Europa und finden Fleisch in Konservenbüchsen, das von einer europäischen Firma hergestellt wird und auf deren Verpackung so etwas steht wie, dass es halāl ist bzw. „ nach islamischen Regeln geschlachtet". Ist es erlaubt solches Fleisch zu kaufen und zu essen?

 

Antwort: Was auf der Packung steht hat keinen Wert, wenn es nicht zu der Gewissheit führt, dass es wirklich halāl ist.

 

 

Ich bitte euch das GENAU durchzulesen, macht nicht den selben fehler wie ich vorhin ^^, ich hab nur den einen teil gelesen und das ende vom satz dann nicht mehr hehe

 

 

Wenn ein Muslim weiß und sicher ist, dass dieses Fleisch von einem Tier ist, das uns als Muslimen zu essen erlaubt ist, (wie Kuh, Schaf oder Huhn) aber dass es nicht in Einklang mit islamischen Gesetzten geschlachtet wurde, wird solches Fleisch als maitah angesehen. Einem Muslim ist nicht erlaubt Aas zu essen, auch wenn der Verkäufer ein Muslim ist. Gleichfalls ist solches Fleisch nadjis und würde andere Dinge verunreinigen, wenn es mit ihnen in feuchten Kontakt kommt.

 

Wenn ein Muslim Fleisch kauft oder es von einem Muslim oder Nichtmuslim erhält, der es von einem Nichtmuslim bekommen hat und nicht gefragt hat ob es nach islamischen Regeln geschlachtet wurde, so ist dieses Fleisch harām für ihn. Aber wenn der Muslim nicht weiß oder nicht sicher ist, dass das Tier nicht nach islamischen Regeln geschlachtet wurde, so wird es nicht als nadjis angesehen, obwohl es doch harām ist.

 

Manche Experten sagen, dass durch das Ausbluten beim Schlachten das Fleisch des Tieres gesünder für den Verbraucher ist, als das von ungeschlachteten Tieren. Und so überrascht es nicht, dass auch manche Nichtmuslime Fleisch in halāl Fleischläden kaufen, das nach islamischen Regeln geschlachtet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Salamun Aleykum liebe Geschwister,

 

ich habe eine Frage:

 

Es ist klar, dass es haram ist Schweinefleisch zu essen.

Es ist auch klar, dass es haram ist zB. nicht-halal Rindfleisch zu essen.

 

Nun kennen bestimmt einige Geschwister, Muslime, die ganz strikt kein Schweinefleisch essen jedoch

kein Problem damit haben bei zB. McDoof ein BigMac zu essen.

 

Weiß jemand ob die Sünde ob man nun Schweinefleisch isst oder nicht-halal Fleisch auf der selben Ebene steht?

Wäre nett mit Argumenten/Belegen.

 

Vielen Dank

 

Wasalam

 

P.S. Ich habe hierzu nur eine Meinung weiss aber nicht ob diese richtig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun Aleykum lieber Bruder,

 

wird ein Vergleich dazu im heiligen Koran angestellt?

Wenn ja bitte Info an welcher Stelle.

 

Klar ist beides ist Haram.

 

Aber zum Vergleich:

Das Schwein ist doch generell Najis und kann nicht Pak oder Halal werden?

Das Rind ist doch generell Pak und der Verzehr ist hier gestattet, aber erst nach der islamischen Schlachtung?

 

Deswegen nur mein, eigentlich unwichtiger, Gedanke (haram bleibt ja eh haram) ob es zwischen diesen beiden doch einen Unterschied in der Schwere des Harams gäbe.

 

Hoffe jemand versteht mich und hilft mir vom Schlauch runterzukommen.

 

Danke

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Der edle Koran 6:145

 

Sag: Ich finde in dem, was mir (als Offenbarung) eingegeben wurde, nichts, das für den Essenden zu essen verboten wäre, außer es ist Verendetes oder ausgeflossenes Blut oder Schweinefleisch - denn das ist ein Greuel - oder ein Frevel, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist. Wer sich aber in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, - so ist dein Herr Allvergebend und Barmherzig.

 

Es wird im Koran kein Unterschied gemacht welche Sünde größer ist und in den Überlieferungen hab ich auch nichts finden können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...