Zum Inhalt springen

al kahf (die höhle)


fatih

Empfohlene Beiträge

Salamu Aleikum

 

Sure 18 (Al-Kahf)

 

Die Märtyrer von Ephesus, die im Islam auch "Gefährten der Höhle" und Christentum auch Siebenschläfer genannt werden, sind sowohl in der islamischen als auch in der christlichen Geschichte bekannte Personen.

Die sieben Brüder (Maximian, Malchus, Martinian, Dionysius, Johannes, Serapion und Constantin) werden auf Befehl des römischen Kaisers Decius (Dakyus, Dakinus) in einer Grotte bei Ephesus in der heutigen Türkei im Jahr 251 n.Chr. wegen ihres christlichen Glaubens eingemauert. Sie hatten sich zu Gott bekannt, obwohl die Umgebung noch den Götzendienst vorzog und die ungerechte Gewaltherrschaft akzeptierte. Nach 196 Jahren, im Jahr 447 wurde diese Grotte dann zufällig wieder geöffnet und die sieben Brüder erwachten als Wunder. Die Gegend war inzwischen christianisiert worden, und so wurden sie erlöst und nach ihrem kurz darauf erfolgenden Ableben zu Märtyrern erklärt. Der Heiliger Qur'an weist darauf hin, dass über die genaue Anzahl der so genannten Siebenschläfer Unstimmigkeit herrscht (vgl. 18:22). Die ganze Sure 18 ist nach der Höhle [kahf] benannt. Neben der Wunderwirkung für die damaligen Menschen, sehen Muslime in dem langen Leben jener Heiligen in der Verborgenheit auch Hinweise auf Imam Mahdi (a.).

 

Der Gedenktag der Sieben Märtyrer ist im Christentum der 27. Juni. Die Siebenschläferhöhle wurde im Jahr 1926 wieder entdeckt und wird immer wieder restauriert. In 2002 wurde in der Islamischen Republik Iran ein mehrstündiger Film über die Gefährten der Höhle gedreht, der in sehr viele muslimische Sprachen übersetzt wurde.

 

Quelle: http://www.eslam.de/begriffe/g/gefaehrten_der_hoehle.htm

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

;)

#salam#

 

Ich hab mir den Film sehr oft angeschaut.

Es ist eines der schönsten Filme den ich gesehen habe.

Wirklich...sehr schön.

Leider gibt es den Film nur auf persisch und türkisch.

Vielleicht könnte man dem Film einen deutschen Untertitel hinzufügen?!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das ist echt toll Ukhti.

Danke dir vielmals #lol# .

Dieser Film ist sehr schön guckt euch den Film alle bitte an.

Vielleicht machst du einen neuen Thread für den Film auf damit es viele sehen?

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...