Zum Inhalt springen

Capri Sonne mit Gelatine und Alkohol?


Rukaiya

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister,

ich bin geschockt und zu gleich verärgert ;) .Das kann doch echt nicht mehr wahr sein das habe ich so oft für meine Kinder gekauft.Hier könnt ihr noch mal alles nachlesen das auch Capri Sonne mit Gelatine geklärt wird und Alkohol enthält.

http://www.muslim-markt.de/Speise/capri_sonne.htm

 

P.S Alle klaren Säfte werden mit Schweinegelatine geklärt #bismillah##rose#

Salam

Hier noch eine Seite:

http://64.233.183.104/search?q=cache:ad9Ve...;cd=1&gl=de

Nochmal was schönes:http://www.muslim-markt.de/Speise/gelatine_in_apfelsaft.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

;)

 

Uups total Schock wieviele Kinder in Deutschland trinken so auch noch unbewusst Alkohol.

Dann fragen die sich auch noch warum die Jugend immer früher zum Alkohol greift,

wenn sie es schon von der Capri Sonne nicht heraushalten können.

 

wa #rose# Alia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

;)

 

"In allen Säften sind geringe Mengen Alkohol natürlich vorhanden. Dies läßt sich nicht vermeiden und ist auch bei unseren Produkten so."

http://www.muslim-markt.de/Speise/capri_sonne.htm

Alkohol ist in allen Säften enthalten, da es durch Gärung entsteht. D.h. es wurde nicht dazugegeben, sondern es entwickelt sich von alleine. Laut Sayyid Sistani bspw. ist es Halal, solange der Alkoholgehalt geringer als 2% ist, soweit ich weiß.

 

Im Text über Capri-Sonne steht, dass mal Filtersysteme verwendet werden und mal Gelatine. D.h. es besteht bei Capri Sonne die Möglichkeit, dass es nicht durch Gelatine geklärt wurde.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam

Das wird ja echt immer schlimmer, nichts ist mehr ohne Alkohol oder Gelantine. Ubrigens in Hanuta ist auch Alkohol drin , also aufgepasst!

 

Salam #rose#

 

Salam,

in Toffifee machen die auch Alkohol rein aber als Lösungsmittel ist es dann auch Haram?

Hier könnt ihr es nachlesen.

Salam

 

Sehr geehrter Herr XXXX,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie uns nach tierischen und alkoholischen Bestandteilen in unseren Toffifee fragen.

 

Alkohol setzen wir nicht als Bestandteil in unserem Produkt Toffifee ein. Allerdings wird Alkohol in kleinsten Mengen als Lösungsmittel für Aromastoffe in der Karamellhülse von Toffifee verwendet. Durch den Produktionsprozess verdunstet jedoch der meiste Alkohol, so dass der mögliche Restalkoholgehalt in aromatisierten Zuckerwaren weit unter 0,1 % liegt. Wenn man bedenkt, dass z. B. Fruchtsäfte wie Apfelsaft, Kirschsaft oder vergorene Produkte (wie z. B. Kefir) und alkoholfreies Bier einen Alkoholgehalt von 0,3 - 0,5 % haben und trotzdem als "alkoholfrei" gelten, sind auch aromatisierte Bonbons alkoholfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

in Toffifee machen die auch Alkohol rein aber als Lösungsmittel ist es dann auch Haram?

Hier könnt ihr es nachlesen.

Salam

 

Sehr geehrter Herr XXXX,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie uns nach tierischen und alkoholischen Bestandteilen in unseren Toffifee fragen.

 

Alkohol setzen wir nicht als Bestandteil in unserem Produkt Toffifee ein. Allerdings wird Alkohol in kleinsten Mengen als Lösungsmittel für Aromastoffe in der Karamellhülse von Toffifee verwendet. Durch den Produktionsprozess verdunstet jedoch der meiste Alkohol, so dass der mögliche Restalkoholgehalt in aromatisierten Zuckerwaren weit unter 0,1 % liegt. Wenn man bedenkt, dass z. B. Fruchtsäfte wie Apfelsaft, Kirschsaft oder vergorene Produkte (wie z. B. Kefir) und alkoholfreies Bier einen Alkoholgehalt von 0,3 - 0,5 % haben und trotzdem als "alkoholfrei" gelten, sind auch aromatisierte Bonbons alkoholfrei.

 

 

#bismillah#

Salam

 

Ja liebe Schwester die sind dann auch Haram echt hart ich habe die geliebt, aber danke für deinen Hinweis.

 

Salam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Nee oder?

 

Ich wusste das gar nicht dass in Capri Sonne Gelatine drin ist.

Steht das auf der Packung eigentlich drauf?

Oh man so viel Gelantine überall drin und Alkohol auch.

Man muss wirklich sehr aufpassen.

Auch in vielen Joghurts ist Gelatine.

Und meine Mutter hat letztens Eis geholt und ich habe einfach hinten mal drauf geschaut weil ich das immer mache.

ALKOHOL!!

 

Also wirklich aufpassen. Auch bei Kinderprodukten.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Ayatullah Sistani ist alkohol tahir ausser chamr produkte

 

das heißt, dass wenn in Toffifee alkohl drin sein soll Toffifee halal ist un dweil der alkohl so niedrig ist, dass nichts passieren kann ist laut

 

Ayatullah Sistani halal

 

Question: My question is related to selling and consumption of ice-cream containing less than 0.5% ethanol type of alcohol. I purchased an ice-cream business and now I am finding out that some of the ice-cream syrup contains less than 0.5% ethanol type of alcohol. That syrup is then used to make ice-cream.

 

My question to you is: Can I (a Muslim) sell or eat this ice-cream made from syrup that contains less than 0.5% of ethanol type of alcohol? Answer: If it is not intoxicating, there is no objection in it; you can buy and eat it.

 

hier eine ähnliche fatwa dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Habe Toffiffee und Hanute kontrolliert bzw. die Zutaten und da steht nix drin von Alokohl oder ähnlichem.

Hm....

#salam#

 

Das deutsche Gesetz schreibt es vor den Alkoholgehalt erst ab einer bestimmten Menge anzugeben also auch wenn da 0.3 % Alkohol drinne ist brauchen die es nicht angeben.Daher steht es auch nicht in der Zutatenliste.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Ayatullah Sistani ist alkohol tahir ausser chamr produkte

 

das heißt, dass wenn in Toffifee alkohl drin sein soll Toffifee halal ist un dweil der alkohl so niedrig ist, dass nichts passieren kann ist laut

 

Ayatullah Sistani halal

 

Question: My question is related to selling and consumption of ice-cream containing less than 0.5% ethanol type of alcohol. I purchased an ice-cream business and now I am finding out that some of the ice-cream syrup contains less than 0.5% ethanol type of alcohol. That syrup is then used to make ice-cream.

 

My question to you is: Can I (a Muslim) sell or eat this ice-cream made from syrup that contains less than 0.5% of ethanol type of alcohol? Answer: If it is not intoxicating, there is no objection in it; you can buy and eat it.

 

hier eine ähnliche fatwa dazu

Salam alaikum liebe Geschwister #bismillah#

Ich liebe Toffifee #schaem##salam##rose##rose##tel##heul##heul##heul# Und gibts von Khamenei auch eine fatwa?

Bald muessen wir unser essen selber aufm Balkon pflanzen,wenn das so weiter geht.Das kann doch nicht sein das die Leute ueberall sogar in Kindernahrung Alkohol und so reintun.

 

ws yaamira

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deutsche Gesetz schreibt es vor den Alkoholgehalt erst ab einer bestimmten Menge anzugeben also auch wenn da 0.3 % Alkohol drinne ist brauchen die es nicht angeben.Daher steht es auch nicht in der Zutatenliste.

 

Salam

 

#bismillah#

Oh man, welchen "verborgenen Zutaten" sind wir bloß noch ausgeliefert...

Danke aber!

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

habe nochmals persönlich bei Punica nachgefragt und hier die Antwort:

Sehr geehrte Frau xxxi,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 24.02.2008 und das Interesse an unseren Produkten.

Gern erteilen wir Ihnen die gewünschte Auskunft.

 

Nur das Produkt "Punica Fruchtig&Spritzig Magic Apple" kann Spuren von Gelatine enthalten. Diese sind tierischen Ursprungs (Schwein). Die Gelatine wird als Hilfsstoff bei der Herstellung eines Rohstoffes verwendet.

 

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben und verbleiben

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Punica Service Center

 

#bismillah# Haben wir ja doch nochmal Glück gehabt ist wohl doch nicht alles mit Gelatine,außerdem habe ich an das Büro von Khamenae geschrieben ich werde es euch bald mitteilen ob es Haram ist wenn die Fruchtsäfte mit Gelatine geklärt werden.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

habe nochmals persönlich bei Punica nachgefragt und hier die Antwort:

Sehr geehrte Frau xxxi,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 24.02.2008 und das Interesse an unseren Produkten.

Gern erteilen wir Ihnen die gewünschte Auskunft.

 

Nur das Produkt "Punica Fruchtig&Spritzig Magic Apple" kann Spuren von Gelatine enthalten. Diese sind tierischen Ursprungs (Schwein). Die Gelatine wird als Hilfsstoff bei der Herstellung eines Rohstoffes verwendet.

 

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben und verbleiben

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Punica Service Center

 

#bismillah# Haben wir ja doch nochmal Glück gehabt ist wohl doch nicht alles mit Gelatine,außerdem habe ich an das Büro von Khamenae geschrieben ich werde es euch bald mitteilen ob es Haram ist wenn die Fruchtsäfte mit Gelatine geklärt werden.

 

Salam

 

#schaem##salam##rose##rose##tel##heul##heul##heul##rose##rose# Habibti hast du auch wegen Toffifee gefragt #rose##rose##rose##rose##rose##rose# ??????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe wegen Capri-Sonne gefragt und der Fatwa zufolge ist es Halal Capri-Sonne zu trinken, da der Hersteller sagt, dass nicht immer mit unreiner Gelatine geklärt wird:

 

Zur Klärung von Fruchtsäften und damit auch bei der Bearbeitung der Zutaten von Capri-Sonne werden verschiedene Hilfsmittel verwendet. Dazu gehören neben anderen auch Gelatine. Mittlerweile gibt es allerdings auch effektive Filtersysteme, die von einigen unserer Lieferanten eingesetzt werden. Leider ist es uns nicht möglich auszuschließen, dass bei der Klärung der Säfte Gelatine eingesetzt wird. Die zur Klärung eingesetzten Hilfsmittel werden jedoch vollständig wieder abgetrennt.

Hier die Fatwa: Säfte die vielleicht mit Gelatine geklärt wurden

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

 

Ya Ali as. Madad

 

:)

 

In fast allen Nahrungsmitteln ist Alkohol drin , Branntwein usw, man schafft es nicht dies zu umgehen egal was man kauft ob Milch oder alle Milchprodukte werden mit Alkohol verarbeitet

man muss damit Leben müssen

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milch auch?? Die Capri Sonne ist schon schlimm genug.. die hab ich letzens noch getrunken!

 

ich denke bei so geringem alcohol ist es wohl nicht schlimm, es hat ja keine auswirkungen auf unser handlungsvermögen

 

rein aus der vernunft betrachtet

 

denn alcohol worde ja nur zum trinken verboten dammit wir uns nicht dammit berauschen

 

als medizin ist es ja nicht verboten aus islamischer sicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss gar nicht warum einige hier so geschockt sind? Wir ernähren uns seit jahren nur von frischen obst und gemüse und halal fleisch aus dem türkischen supermarkt, so braucht man keine angst zu haben ausser man lässt das obst zu lange in der sonne stehen #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

ich denke bei so geringem alcohol ist es wohl nicht schlimm, es hat ja keine auswirkungen auf unser handlungsvermögen

 

rein aus der vernunft betrachtet

 

denn alcohol worde ja nur zum trinken verboten dammit wir uns nicht dammit berauschen

 

als medizin ist es ja nicht verboten aus islamischer sicht

 

Alkohol ist najis/unrein und deshalb auch in geringeren Mengen nicht erlaubt. Bei Medizin gelten andere Regeln, da hast du Recht. Aber auch da findet man oft eine Alternative ohne Alkohol.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Was mich auch sehr verärgert ist, dass fast überall mehrwertige Alkohole als Süßstoffe enthalten sind.

 

Aber wie es auch bereits beschrieben wurde, kriegen wir oftmals gar nicht mit, in wie vielen Produkten Alkohol enthalten ist. Denn laut dem Lebensmittelgesetz muss es erst ab einem gewissen Prozentsatz in der Zutatenliste angeführt werden.

 

Und als Medizin ist es nur dann erlaubt, wenn sich dazu kein anderes Medikament eignet. Zum Beispiel sind bei Kapseln ja die Gelatinekapseln leider unumgänglich.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Was mich auch sehr verärgert ist, dass fast überall mehrwertige Alkohole als Süßstoffe enthalten sind.

 

Das Ethanol ist ein einwertiges Alkohol. Und nur das Ethanol kann man trinken.

 

Alkohol ist der Oberbegriff für alle chemischen Verbindungen, die eine OH-Gruppe besitzen. Mehrwertig bedeutet, dass eine Verbindung mehr als eine OH-Gruppe besitzt.

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...