Zum Inhalt springen

zu jung zu heiraten?


senaskimsin34

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Es ist nie zu früh zum Heiraten, achi. Der Prophet (s.) sagte, man solle seine Kinder so früh wie möglich verheiraten. Über das Geld oder solche weltlichen Dinge, mach dir mal keine Sorgen. Allah swt steht euch sicher bei. Vergiss nicht, die Heirat ist der halbe Glaube. Versuch mit deinen Eltern zu reden, und wenn sie einverstanden sind, können sie ja mit den Eltern der Braut sprechen.

 

Möge Allah swt euch beide im Dies- und im Jensseits vereinen. Illahi Amin.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam lieber Bruder,

du muß mal tief in dich reinschauen ich denke das kannst nur du beantworten ob du zu jung bist.Es ist natürlich sehr schwer da du keine finanziellen Einkünfte hast,ist die Frau die du liebst auch Muslima? Vielleicht könnt ihr ja erst einmal Zeitheirat machen und nach ein paar Jahren wenn du es dir leisten kannst heiratet ihr richtig,so haben mein Mann und ich es auch gemacht.

Ich denke nicht das es eine gute Lösung ist deine Ausbildung abzubrechen den ohne Ausbildung kommt man meisten snicht sehr weit.Handel nicht zu schnell sonder überleg in Ruhe.

Salam #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Du fragst ob du zu jung zum heiraten bist.

Wenn ich dir sagen würde, dass du es bist, würdest du das Mädchen einfach vergessen und wie gehabt weiter leben können? #bismillah#

Nein, ich denke nicht (wenn richtiges Interesse besteht)

 

Tja, das Leben spielt einem so manchen Streich aber du musst letzendlich entscheiden was du willst.

 

 

Salam 3aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

du kannst wirklich auf deine Einstellung sehr stolz sein,denn nicht viele junge Leute denken so wie du inshaallah werden meine Kinder auch so Zielstrebig wie du.

Ich denke auch nicht das du zu jung bist und das mit deiner Ausbildung tut mir leid,kannst du dir nicht einen Job besorgen versuch alles ich mache für dich Dua damit Allah dir dabei hilft.

 

WS #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

sie will den imam nikahh erst machen wen wir die feier von der hochtzeit haben und noch nicht vorher und deswegen können wir nicht gut alleine sein und so erst wen wir hochtzeitfeier haben weißt ihr

 

 

Will sie dich heiraten, oder will sie nur die Hochzeitsfeier?

Der Prophet #salam# selbst heiratete nie in grossem Stil und schau die die Brautgabe für die beste Frau aller Frauen der Welt an.

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam lieber Bruder,

 

ganz am Anfang: Die Reife ist nicht allein an Jahren zu messen. Da kann 19 Jahre schon "alt genug" sein. Die Fragen sind andere. "Ich glaube, ich habe mich verliebt", sagst du, oder "Wir wollen schnell zusammen wohnen" und "Was sollen wir machen, dass wir Geld bekommen." Und deine Zukünftige will absolut nur heiraten, wenn ihr auch sofort eine gemeinsame Wohnung habt.

 

Ja, DAS ist es, was mir als "sehr jung" erscheint. Nicht die Jahre, sondern diese Einstellung.

 

Eine Ehe baut nicht nur auf Verliebtsein auf, das ist eine schöne Beigabe, ein Geschenk, damit man sich gut aneinander gewöhnen kann, aber nicht die wichtigste Grundlage für ein glückliches Zusammenleben. Eine Ehe ist eine Menge Arbeit, und für den Mann eine hohe Verantwortung. Denn du bist verpflichtet, später für die Familie zu sorgen.

 

Wenn du jetzt deine Ausbildung aufgeben willst, ist es viel schwieriger, diese Aufgabe zu erfüllen. Viele Leute wären froh, wenn sie so eine Chance hätten. Welche Ausbildung ist es denn? Und wie alt ist deine Zukünftige, in welche Schule geht sie?

 

Selbstverständlich solltet ihr durch Lernen weiter die Grundlage für euer gemeinsames Leben schaffen. Es ist eine Pflicht für Muslime, ihr Wissen so weit als möglich zu entwickeln. Auch als Eltern könnt ihr dann später viel besser für eure Kinder sorgen und ihnen mehr vermitteln.

 

Wenn ihr heiratet und dabei auch zum Standesamt geht, dann ist die Sache eigentlich recht einfach. Ihr sucht dann eine kleine billige Wohnung. Dein Einkommen als Auszubildender reicht natürlich dazu nicht aus. (Oder hast du nur Schülerbafög, bzw. Geld vom Amt?) Wer zum Beispiel eine Lehrstelle hat, die schlecht bezahlt ist, kann ergänzend Hilfe zum Lebensunterhalt bekommen, wenn er in einer eigenen Wohnung lebt und verheiratet ist. Das ist dann für denjenigen (bzw. für das Ehepaar) genau so viel als wäre es Hartz IV. Es wird dann ausgerechnet, wieviel du verdienst, wieviel deine Frau bekommt, und der Rest, der fehlt, wird dazu bezahlt. Das wäre dann Miete und Heizung, und soviel, dass es für dich 345 Euro gibt und für deine Frau 290 (oder waren es 270? Ich müsste nachsehen.)

 

Mach dich mal kundig, hole dir alle wichtigen Auskünfte ein. Plane deine Zukunft. Finde heraus, wie teuer eine Wohnung überhaupt sein darf, wie groß ... was man tun muss, um diese ergänzende Hilfe zu bekommen. Wenn da Wartezeiten sind, nun, ein paar Monate lang wird es ja wohl möglich sein, die Zukunft vorzubereiten? Da kannst du dabei richtig zeigen, dass du alt genug bist - weil du Verantwortung übernimmst.

 

Frag auch noch einmal genauer nach, warum sie überhaupt so unbedingt sofort eine eigene Wohnung haben "muss". Denn wenn man sich wegen 5 Monaten Warten vielleicht 50 Jahre des Lebens schwerer macht, warum sollte man das tun?

 

Wassalam,

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Rajaa das mit dem Standesamt usw. das wusste ich noch garnicht, also dass man dann Geld bekommt, wenn man verheiratet ist.

Weil wenn ich jetzt, wenn ich nicht standesamtlich verheiratet bin, Geld haben will zur Unterstützung weil mir das Ausbildungsgeld nicht reicht, dann bekomme ich NICHTS, denn ich könnte ja noch bei den Eltern wohnen.

 

Boa vielen dank, du schrebst immer sehr lehrreiche Beiträge, hab mal wieder dazugelernt,

ich bin ja in einer ähnlichen Situation wie mein Cousin.

Ich denke auch, dass man warten kann wenn man es wirklich ernst meint,

wenn man schon das Geschenk von ALLAH (swt) bekommen hat, dass man einen guten Partner bzw. Partnerin findet,

dann kann man auch mit Geduld darauf warten, bis es endlich klappt.

Achso Rajaa, er hat die Ausbildung nicht selbst gekündigt bzw. hat es nicht vor, die Firma ging in den Ruin oder so.

 

Zu senaskimsin34:

Wenn ihr es wirklich ernst meint, dann sag ihr, dass ihr halt warten müsst ein paar Monate.

Es ist dann halt so, dass ihr euch nicht alleine sehen könnt und nicht über Dinge sprechen könnt bzw. Dinge machen könnt,

die man machen könnte wenn man die Eheschließung hinter sich hat.

Wenn sie das Imam Nikah erst machen will, wenn dann die kleine Feier ist und sie eine Wohnung haben kann,

dann muss sie halt "damit leben", dass ihr miteinander noch nicht so offen sein könnt.

Auf jeden Fall wird sie es schon verstehen, dass nicht alles immer so einfach ist, wenn sie mal ein wenig logisch an die Sache rangeht.

Du sagtest es ja auch, dass sie noch zur Schule geht, das heißt außer vll. dem Kindergeld hat sie auch keine Einkünfte.

Ich würde für den Anfang denke ich sowieso erstmal eine 1 bzw 2 Zimmerwohnung holen, man darf die Ansprüche auch nicht zu hoch stellen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

Bruder überleg nicht so viel, sondern mach einfach. Du bist verliebt? Dann heirate. Denk nicht nur an Geld. Du bietest ihr deine Liebe, dich selbst. Du hast einen Kopf und zwei gesunde Arme und Beine,- weshalb machst du dir Gedanken? Was geschehen wird, wird geschehen. Es wäre traurig, wenn du diese Erfahrung nicht machst, weil du dir selbst im Weg stehst. Ausserdem ist es Haram in meinen Augen, wenn man nicht dem Ruf des Herzens folgt. Wenn ein Mädchen dich will, und du zögerst zu lange,- das wird Gott dir nie vergeben! #bismillah#

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Abdullah, es ist schön was du sagst. Aber wenn ich mir überlege, einfach handeln ohne denken... oh oh #rose#

Also man sollte schon ein bisschen nachdenken, denn man will ja auch, dass es eine gute Ehe wird.

Natürlich ist Geld nicht das Wichtigste, im Gegenteil, aber man sollte wenigstens etwas zu Essen und eine Wohnung haben, damit man glücklich wohnen kann zusammen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

Wo ein Wille ist, ist ein Weg, sagt man doch, oder? Wenn die beiden sich auf einander verlassen können, kommt der Rest von alleine, auch wenn es schwierig wird. Wenn ich daran denke, wie oft ich geliebt habe in meinem Leben... wenn es auch vielleicht nicht für immer ist, aber die Erinnerung daran, wird für immer den beiden gehören.

Verzeih mir, wenn ich zu sorglos daherkomme,- ich war nie jemand, der sich auf weise Ratschläge verlassen hat, wenn es um die Liebe ging. Und ich bin auch heute noch selbst nicht weiser geworden... wer kann das schon, wenn es um Liebe geht.

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr heiratet und dabei auch zum Standesamt geht, dann ist die Sache eigentlich recht einfach. Ihr sucht dann eine kleine billige Wohnung. Dein Einkommen als Auszubildender reicht natürlich dazu nicht aus. (Oder hast du nur Schülerbafög, bzw. Geld vom Amt?) Wer zum Beispiel eine Lehrstelle hat, die schlecht bezahlt ist, kann ergänzend Hilfe zum Lebensunterhalt bekommen, wenn er in einer eigenen Wohnung lebt und verheiratet ist. Das ist dann für denjenigen (bzw. für das Ehepaar) genau so viel als wäre es Hartz IV. Es wird dann ausgerechnet, wieviel du verdienst, wieviel deine Frau bekommt, und der Rest, der fehlt, wird dazu bezahlt. Das wäre dann Miete und Heizung, und soviel, dass es für dich 345 Euro gibt und für deine Frau 290 (oder waren es 270? Ich müsste nachsehen.)

 

#bismillah#

 

salam,

 

das mit der hilfe für ehepaare wär mir neu?? ist das dann hartz IV oder wirklich unterstützung für juge ehepaare (#salam#)? wie und wo beantragt man denn sowas?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

also lieber bruder

ich finde das eine super tolle idee das du schon mit 19 heiraten willst.

Ich werd nächste Woche 17 und mein zukünftiger ist erst 18 und wird 19 und wir wollen uns jetzt schon im Sommer verloben und nächstes Jahr inschallah heiraten. Ich wünsche auch dir das Glück. Hau rein Bruder alles im halal besser als haram. Finde das super von dir wallah und du hast ja gehört was der Moderator dir geschrieben hat. Der Prophet Mohammed #depri# sagte auch das früh heiraten sehr gut ist. Also was willst du mehr. Rede mit ihren Eltern und mit deinen. Ich wünsch dir alles alles gute mein geliebter Bruder und inschallah klappt alles.

#weinen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

es ist allgemein so, wenn jemand alleine wohnt, und das Einkommen (z.B. das Geld in der Lehrzeit oder der Arbeitslohn) nicht reicht, dass für diese Phase ergänzend Hilfe zum Lebensunterhalt bezahlt wird. Davon wird man nicht reich, aber der Staat spart ja am Ende Geld. Wer eine gute Ausbildung hat, wird später auch einfacher Arbeit finden und auch genug für die Kinder verdienen können.

 

Normalerweise muss man während der Ausbildungszeit zu Hause wohnen bleiben, außer man macht zum Beispiel die Ausbildung in einer anderen Stadt. Aber wer offiziell verheiratet ist, muss das natürlich nicht. Man kann nur eine kleine billige Wohnung mieten, aber man muss nicht bei der Familie wohnen. (Was die Wohnung mit Größe und Miete angeht, ist das auch in jeder Stadt anders, da muss man nachfragen.)

 

Macht euch kundig, wie das genau aussieht! Man kann sich auch zu dem Thema beraten lassen. Entweder auf dem Amt:

http://www.arge-sgb2.de/

oder auch bei verschiedenen Beratungsstellen und Homepages, zum Beispiel:

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/default.aspx

 

Wenn man sagt, dass man heiraten wird, und dann das gemeinsame Einkommen vorübergehend noch unter dem Satz von Hartz IV bleibt, erfährt man, wie das alles weiter gehen wird und welche Anträge man ausfüllen muss. Man soll auf alle Fälle einen Antrag stellen, auch wenn die sagen, man hat keine Chance. Man sollte unbedingt alles schriftlich machen! Die versuchen immer erst mal, die Leute wieder wegzuschicken. Also, nur Mut!

 

Ich empfehle euch allen dringend, auf keinen Fall die Ausbildung aufzugeben! Es ist etwas anderes, ob man vielleicht für 1-2 Jahre Unterstützung bekommt, oder ob man sich in eine Lage begibt, in der man ein Leben lang wenig Einkommen hat, und immer wieder auf Geld vom Staat angewiesen ist. Wir sind verpflichtet, alles zu tun, was irgendwie möglich ist, um von einem eigenen Einkommen zu leben, wenn es islamisch korrekt ist.

 

Insh'allah klappt das bei euch alles gut. Ein paar Monate gehen schnell vorbei, und dann habt ihr alles geregelt.

Wassalam,

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

einen 100%igen Ratschlag, ob Du nun mit 19 heiraten sollst oder nicht, kann Dir wohl niemand wirklich geben. Dies musst Du (und natürlich Deine Zukünftige #salam# ) selbst entscheiden. Der eine hat es als negativ erlebt, der andere als positiv (da zähl ich mich dazu- allhamdulillah) früh zu heiraten. Somit wird es niemanden gelingen, den für Dich richtigen Tipp zu geben.

 

Wenn Du der Meinung bist, dass das Mädchen die Richtige für Dich ist (und umgekehrt), wirst Du dich ohnehin, wie Bruder Badr schon gesagt hat, eh nicht davon abbringen lassen, was auch richtig so ist.

 

Versuch Deine Ausbildung irgendwie zu Ende zu bringen, auch wenn ihr dann vielleicht am Anfang finanziell eingeschränkter leben müsst- es ist wirklich eine Investition für die Zukunft und die kann dir dann niemand mehr nehmen. Wie schon einige andere geschrieben haben, gibt es auch immer irgendwie die Möglichkeit Unterstützung zu bekommen (Bafög während der Ausbildung/Schule, Wohngeld oder ähnliches)!

 

Allein wegen Geld nicht zu heiraten, ist meiner Meinung nach falsch. Wer sagt Dir denn z.B. ob Du in 3, 10 oder 15 Jahren einen gesicherten Arbeitsplatz hast? Und wer garantiert Dir, dass Du dann vllt. nochmal eine solche Frau finden wirst oder sie auf dich warten wirst.

 

Ihr findet inshallah einen Weg, dass ihr Euch finanziell über Wasser halten könnt. Vielleicht müsst ihr euch etwas zurücknehmen und dürft nicht den Standard erwarten, den ihr von zuhause aus gewohnt seid. Aber es ist auch ein schönes Gefühl bei 0 gemeinsam anzufangen und zu Wissen, dass man dies für eine gemeinsame Zukunft macht- inshallah! Was ich persönlich Dir noch ans Herz legen möchte: sprecht im Vorfeld schon mal gemeinsam darüber, dass es am Anfang vom Geld her wohl nicht so rosig sein wird und ihr euch vllt. auch Dinge, die jetzt für euch selbstverständlich sind, am Anfang nicht leisten könnt. Ich hab bei vielen Frauen gesehen, dass sie damit enorme Probleme haben und dies auch oft zu wirklichen Ehekrisen geführt hat. Ihr müsst euch einfach beide darauf einstellen, die ersten Jahre einfach etwas sparsamer zu leben- und beide damit auch einverstanden sein. Vielleicht wechselt ihr euch auch bei Ausbildung/Studium ab. Der eine geht arbeiten, der andere macht eine Ausbildung. Und dann umgekehrt. So unterstützt ihr euch gegenseitig und entwickelt vllt. dadurch ein noch größeres Zusammengehörigkeitsgefühl.

 

Ich wünsche Dir von Herzen alles, alles Gute und ALLAHS Segen und dass inshallah alles so kommt, wie Du es dir wünscht.

 

Maselama

 

Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...