Zum Inhalt springen

Passbild mit Niqab oder Burka?


Gast Muhadisse

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam# liebe Geschwister!

 

Vor einigen Tagen stellten mir Nicht-Muslimische Freunde folgende Frage:

 

Wie sehen die Passbilder jener Frauen aus, welche sich in der Öffentlichkeit nur mit Niqab bzw. Burqa zeigen?

 

Ich wusste zuerst nicht, was ich antworten soll. Doch danach hab ich spontan gesagt, dass ich daran zweifle, dass diese Frauen überhaupt einen Reisepass besitzen.

 

Ja, eine ziemlich eigenartige Frage. Aber weiß vielleicht jemand mehr darüber? #schaem#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu alaikum,

 

also hier in Hamburg ist es so, dass das Bild das Gesicht zeigen muss. Wenn man den Pass beantragen möchte und man dort mit Niqab ankkommt, wird man in einen kleinen Raum gebracht, wo man sich vor eine Beamtin zeigen muss um sicher zu gehen, dass die Frau auf dem Foto die selbe unter dem Niqab ist.

Das ist jedenfalls die Info die ich erhalten habe.

 

Wallahu a'lam.

 

Inshallah konnte ich dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Hier in Deutschland ist die Gesetzeslage eindeutig, ein Foto, welches das Gesicht ganz oder teilweise verdeckt, ist nicht erlaubt und würde auch nie als Passfoto zugelassen. Einige lassen ja nicht mal das Kopftuch zu, obwohl sich das mittlerweile in den meisten Städten Deutschlands durchsetzen konnte, dass man ein Kopftuch tragen darf für den Personalausweiß und Reisepass. (Soweit ich weiß, darf aber das Foto für den Reisepass für die Einreise in die Usa kein Foto mit Hijab sein)

 

Was ich vor einiger Zeit mal über Länder gelesen habe, in denen die Frauen eine Burka tragen müssen, da ging es vor allem um Afghanistan, diese Frauen haben gar keinen Ausweis oder Pass. Denn sie dürfen sowieso nicht ohne die Erlaubnis des Mannes (oder Vaters) reisen, und die halten es soweiso für unnötig, dass die Frau irgendwohin geht, nicht mal eine Schule besuchen dürfen sie. Also ist dort der Pass auch nicht nötig. (Wenn ich mich Recht erinnere, ist das in Saudi-Arabien ähnlich)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam# liebe Geschwister!

 

Vor einigen Tagen stellten mir Nicht-Muslimische Freunde folgende Frage:

 

Wie sehen die Passbilder jener Frauen aus, welche sich in der Öffentlichkeit nur mit Niqab bzw. Burqa zeigen?

 

Ich wusste zuerst nicht, was ich antworten soll. Doch danach hab ich spontan gesagt, dass ich daran zweifle, dass diese Frauen überhaupt einen Reisepass besitzen.

 

Ja, eine ziemlich eigenartige Frage. Aber weiß vielleicht jemand mehr darüber? #schaem#

 

wa salam

 

Salamu 3aleikum

 

genau wie Sarah BC sagte man wird in ein raum gebracht um zu schauen ob sie das ist in deutschland darf man mit kopftuch passfotos mache.

z.b. in iran oder irak oder anderen arabischen ländern wo viel davon getragen wird wird es genau gleich gemahct auf dem pass muss ein passfoto ohne gesichtsverduckung sein...und wen sie verreisen.werden sie in ein raum gebrahct..

 

wa 3aleikum l salam

wu ra7met allah

allah wu nabe me3kon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

Hier in Deutschland ist die Gesetzeslage eindeutig, ein Foto, welches das Gesicht ganz oder teilweise verdeckt, ist nicht erlaubt und würde auch nie als Passfoto zugelassen. Einige lassen ja nicht mal das Kopftuch zu, obwohl sich das mittlerweile in den meisten Städten Deutschlands durchsetzen konnte, dass man ein Kopftuch tragen darf für den Personalausweiß und Reisepass. (Soweit ich weiß, darf aber das Foto für den Reisepass für die Einreise in die Usa kein Foto mit Hijab sein)

 

Was ich vor einiger Zeit mal über Länder gelesen habe, in denen die Frauen eine Burka tragen müssen, da ging es vor allem um Afghanistan, diese Frauen haben gar keinen Ausweis oder Pass. Denn sie dürfen sowieso nicht ohne die Erlaubnis des Mannes (oder Vaters) reisen, und die halten es soweiso für unnötig, dass die Frau irgendwohin geht, nicht mal eine Schule besuchen dürfen sie. Also ist dort der Pass auch nicht nötig. (Wenn ich mich Recht erinnere, ist das in Saudi-Arabien ähnlich)

 

Wasalam

 

 

 

#salam#

 

liebe schwester, das ist garkein problem...ich habe meinen erst wieder erneuern lassen mit dem neuen biometrischen foto - gerade für einreisen in die usa - auch auf meinem amerikanischen ausweis trage ich hijab...auch wenn man es nicht denkt, aber in den usa hast du als frau die hijab trägt viel mehr freiheit wie hier in deutsachland (find ich sehr traurig)...

 

lasst euch blos nicht einreden, das man sein hijab nicht beim passfoto tragen darf, denn es ist gesetzlich so. dass man es auf seinem perso oder. reisepass tragen darf, aber nur, wenn das gesicht vollkommen zu sehen ist #bismillah##rose#

 

liebe grüße

 

masalame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Muhadisse

#bismillah#

#salam#

 

Ich danke euch erstmals für eure Antworten #salam# #salam# #heul#

 

In Österreich muss auch nur das ganze Gesicht sichtbar sein.

 

In der Türkei darf man jedoch auf dem Passbild kein Hijab tragen. Ich kenne Schwestern, die sich mit Perrücken fotographieren ließen, wobei sogar die Ohren zum Vorschein kommen mussten.

 

Könnte mir da trotzdem vielleicht ein/e Afghanische/r Schwester/Bruder antworten? Ich hab eine Afghanerin gefragt, welche meinte, dass Afghanistan nun so modern ist, sodass dort kaum noch Frauen Hijab tragen? #dh#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

liebe schwester, das ist garkein problem...ich habe meinen erst wieder erneuern lassen mit dem neuen biometrischen foto - gerade für einreisen in die usa - auch auf meinem amerikanischen ausweis trage ich hijab...auch wenn man es nicht denkt, aber in den usa hast du als frau die hijab trägt viel mehr freiheit wie hier in deutsachland (find ich sehr traurig)...

 

lasst euch blos nicht einreden, das man sein hijab nicht beim passfoto tragen darf, denn es ist gesetzlich so. dass man es auf seinem perso oder. reisepass tragen darf, aber nur, wenn das gesicht vollkommen zu sehen ist #bismillah##lol#

 

liebe grüße

 

masalame

 

#salam#

 

Danke für die Richtigstellung. Vor einiger Zeit habe ich das von einer Schwester gehört, die für ihre Tochter einen neuen Reisepass hat ausstellen lassen, da wurde ihr gesagt, dass man auf Grund der neuen biometrischen Daten keinen Hijab tragen dürfte, weil der Computer so nicht das gesamte Gesicht erfassen kann, die benötigt werden würden.

 

Aber schön, dass es doch geht.

 

Aha, in Usa hat man mehr Freiheiten? Das ist interessant, dass dort die Hetze weniger Erfolg hat, wie hierzulande.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Danke für die Richtigstellung. Vor einiger Zeit habe ich das von einer Schwester gehört, die für ihre Tochter einen neuen Reisepass hat ausstellen lassen, da wurde ihr gesagt, dass man auf Grund der neuen biometrischen Daten keinen Hijab tragen dürfte, weil der Computer so nicht das gesamte Gesicht erfassen kann, die benötigt werden würden.

 

Aber schön, dass es doch geht.

 

Aha, in Usa hat man mehr Freiheiten? Das ist interessant, dass dort die Hetze weniger Erfolg hat, wie hierzulande.

 

Wasalam

 

 

#salam#

 

Gerngeschehen! Dazu noch eine Sache, es müsste in jedem foto laden dieses Poster hängen welches hier gepostet wurde!

 

Ja, man kann sich das sicherlich nicht vorstellen, nach dem was alles über die usa berichtet wird. aber lassen wir mal die politik aus dem spiel. dort kann man seine religion in alle richtungen ausleben ohne jedliche einschränkung. nicht so wie hier, religionsfreiheit = freiheiten die im rahmen der deutschen akzeptanz liegen!

 

masalame #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...