ANSAR HEZBOLLAH

zweifel im gebet

16 posts in this topic

#bismillah#

 

#salam#

 

liebe geschwister, wenn man während beten luft ablassen muss #salam# , es unterdrückt, am ende aber zweifel hegt,ob es nun raus ist oder nicht, ist das gebet ungültig? denn in der risale des grossen mujahid und mujtahid lankarani (alalallah maghama) stand, dass es im gebet verschiedene arten von zweifel gibt und dass man einige ignorieren muss. wenn man sich jetzt nicht sicher ist, ob das giftgas ausgetreten ist oder nicht, muss man das gebet wiederholen?

 

 

ich schäme mich #salam#

 

 

#rofl#

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Salam

 

Hast du was gerochen ?

Hast du was gemerkt ?

 

wasalam

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#bismillah#

 

mann du stellst aber peinliche fragen!!!! weder was gerochen noch etwas gemerkt. aber zweifel war schon da.

 

#salam#

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#bismillah#

 

Ich kann leider keine direkte Antwort geben,

aber ich würde einfach aus sicherheitsgründen damit ich kein schlechtes Gefühl bekomme oder mehr habe das Gebet nachholen.

 

#salam#

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salam aleykum.. soweit ich weiß wird durch den zweifel das gebet NICH ungültig.. maß muß klar etwas hören oder riechen..

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33. Ein bekanntes religiöses Gesetz lautet: "Alles gilt als rituell rein, bis man zu der sicheren Erkenntnis gelangt, dass es rituell unrein ist." Dieses Gesetz erklärt alles solange als rein, bis man sich sicher ist, dass es wirklich verunreinigt wurde. Solange man sich nicht ganz sicher ist, dass etwas rituell verunreinigt ist, wird es als rein betrachtet und alle Regeln der Reinheit sind gültig und ohne Zögern oder Zweifel anzuwenden.

 

ich glaube diese fatwa kann man auf diesen fall beziehen du zweifelst nur und bist dir nicht hundert prozentig sicher, dass heißt das gebet ist gültig wenn du dir aber 100 prozent sicher bist so musst du nochmal wudu machen und dein gebet wiederholen

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#schaem#

Assalam Alaikoum,

 

Das Gesetz nennt man auf Deutsch: Weitergeltung.

Du warst Am Anfang des Gebets rein bzw. hattest die Gewisstheit dass du rituell rein bist, dann gelangt in dein Herz der Zweifel ob dein Wudu gebrochen wurde. Doch Ahlul-Bayt(a.s) sagten mehrmals: Der Zweifel bricht die Gewissheit nie. Deswegen gilt die frühere Gewissheit weiter (Daher der Name weitergeltung). Also kannst du annehmen du bist immernoch rein.

 

Das mit dem Gesetz "alles ist rituell rein bist man feststellt dass es unrein ist" bezieht sich auf die äußere Unreinheit hat also wenig mit diesem Fall zu tun.

 

PS: Die Weitergeltung kann man aber nur dann anwenden, wenn es keinen konkreten religiösen Text gibt, der sie in einem speziellen Fall ungültig macht.

 

Wassalam

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salamualaikum...

 

also ich kenn das lieber bruder so das wenn es passiert ob man es hört oder riehct ist egal ....wenn es passiert dannn sollte man das gebet abbrechen udn wieder von neu wudu machn....also so kenn ich das ... #bismillah#

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#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Das Gebet darf man nicht einfach so abbrechen #salam#. Der neue Zweifel über den Reinheitsverlust besiegt die frühere Gewissheit, dass er rein ist, nicht! Deswegen betet er zu Ende und wenn er will kann er dann das Gebet mit einem neuen Wudu wiederholen, muss er aber nicht.

 

Wassalam

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#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Wenn du sicher sein möchtest kannst du es gerne machen lieber Bruder. Aber er wird dir genau das sagen. Wenn man rein ist und dann ein Zweifel eintritt kann man die Weitergeltung der Reinheit anwenden und das Gebet darf man allein wegen Zweifel nicht abbrechen

Wassalam!

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da stimm ich vollkommen zu das man das gebet nicht abbrechen darf, ich hab gehört auch nicht wenn das eigene Leben im gefahr ist, nur wenn ein anderes Leben in Gefahr ist darf man das gebet abbrechen, oder?

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#salam#

#essen#

 

da stimm ich vollkommen zu das man das gebet nicht abbrechen darf, ich hab gehört auch nicht wenn das eigene Leben im gefahr ist, nur wenn ein anderes Leben in Gefahr ist darf man das gebet abbrechen, oder?

 

Das gilt wenn das Gebet gültig ist. Wenn man während des Gebetes etwas macht, wodurch das Gebet ungültig wird, bricht man es ab.

 

#salam#

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In al- Kafi berichtet (al-Kulayni) mit seinem isnad von Zurarah und von Abu Basir, die sagten: wir fragten ihn Imam al-Baqir oder Imam al-Sadiq as. über einen Mann, der häufig Zweifel hatte in seinem Salat in dem Ausmaß, dass er nicht wusste, wie viel er gemacht hat und wieviel noch zu machen sind. Er sagte: ,,Er soll es wiederholen (das Salat)." Wir sagten zu ihm: ,,das passiert ihm viel und wo immer er es wiederholt kehren auch seine Zweifel wieder." Der Imam as. sagte: ,, (In diesem Fall ) sollte er seinen Zweifel ignorieren." Dann fügte er hinzu: ,, Lass nicht zu , dass der Böse sich daran gewöhnt euch zu verfolgen, indem ihr ihn durch das Brechen des Salat in Versuchung bringt. Denn Satan ist böse und gewöhnt sich an das, woran er sich gewöhnen darf. so wenn einer von euch nicht auf den Zweifel achtet, und sein Salat nicht häufig bricht und dies einige Male getan wird, wird der Zweifel nicht zu ihm zurückkehren." Zurarah sagt: da fügte der Imam as. hinzu:,, Der Böse will gehorcht werden und wenn er nicht gehorcht wird , wird er zu keinem von euch zurückkehren." (Al-Kulayni, Furu al Kafi, iii 358)

 

Al-Kulayni berichtet mit seinem isnad von Abu Jafar as., dass er sagte: ,, Wenn sahw ( d.h.Vergesslichkeit,Abwesenheit Erlöschen der Aufmerksamkeit ) Ihnen oft während des Salats begegnen, ignorieren sie es, denn das führt dazu, dass Satan Sie verlässt. Tatsächlich ist sahw dem Satan zuzuschreiben. " (Al-Kulayni, Furu al-Kafi iii 359)

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