Um das mal klarzustellen, Zentralafrika ist besiedelt mit tropischen Regenwald
Die Wüste gibt es in Nordafrika.
Magdalena, es ist nicht so, als würden die Nordafrikaner allesammt mitten in der Wüste ihre Häuser bauen, sondern immer in Wassernähe, ansonsten wäre das Leben dort auch garnicht möglich ohne einen Ort, an dem man zumindest Brunnen bauen kann.
Das Problem mit Afrika ist nicht, dass es kein Wasser geben würde, denn Menschen könnten ohne Wasser besonders in heißen Gegenden garnicht überleben, sondern, dass es
nicht genug sauberes Trinkwasser (!) gibt. Wasser an sich gibt es genug, nur ist es bei weitem nicht auf einem derartig guten Stand wie in Europa oder Nordamerika
Ägypten ist beispielsweise auch nur im Nilbereich und ab und zu auch in Gegenden vereinzelter Oasen bevölkert. Die Wüste ist leer. Es gibt derzeitig sogar ein Programm, die Bevölkerung in die Wüste auszusiedeln, um das Nilufer bebeauen zu können, aber die Bevölkerung ist nicht so lebenmüde.
Man muss falls kein Wasser zur Verfügung steht
reinen Sand (!) verwenden oder Staub, also man wird nicht wirklich dreckig. Diese Praktik bezieht sich v.a. auf die Reise u d nicht zuhause, denn wo man sich niederlässt, dort wird man logischerweise doch genug Wasser beschaffen können. Man benötigt fürs einfache Wudu nichtmal viel Wasser, es ist wirklich wenig. Wenn ich in eine Schale einen halben Liter Wasser fülle und damit Wudu machen möchte, komme ich damit sogar gut einen ganzen Tag aus.
Wüsten, in welchen man nichts anbauen kann, werden eben nicht bevölkert.
Ich habe im Übrigen nicht den Eindruck, dass alle muslimsichen Staaten vollkommen unterentwickelt sind. Das hat nichts mitd er Religion zu tun. Länder, welche in Afrika eine heidnische oder auch (wegen der Kolonisation) christliche Bevölkerung haben, sind stark unterentwickelt. Der Sudan, Somalia etc kann man da vorhalten, aber das ist nicht wegen Religion, sodnern wegen Jahrzehnte langen Bürgerkriegen, die nachd er abrupten Entlassung in die Unabhängigkeit ausbrachen, weil einzelne Gruppen die Macht sichern wollten.
Palästina ist auch ziehmlich unterentwickelt, aber das hat man Israel zu verdanken.