Zum Inhalt springen

Tipp`s gegen Wut?


Murtaza

Empfohlene Beiträge

Selam Aleykum,

inshallah geht es euch gut,

 

ich hab ein problem,

ich merk seit kurzem das ich sehr ungeduldig binn und mich bei jeder kleinigkeit aufrege

vielt. habt ihr ja einige tipp`s wie ich mich besser kontrollieren kann....?

insh´Àllah könnt mir weiter helfen

wa salam

 

tut mir leid falls dies schonmal angesprochen wurd ich hab bei der such f. geguckt und nix gefunden...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

GEDULD he he.

 

spass bei seite, es ist von den Imamen as. überliefert wenn du merkst das

 

die Wut dich überrumpeln könnte, wende dich dem Boden zu (nach möglichkeit

 

sajdah ähnliche haltung oder einfach nur die Finger als Blitzableitung nutzen)

 

mit dem du mal eins werden wirst. Rezitieren der Sura al Ikhlaas (http://transliteration.org/quran/WebSite_CD/MixGerman/112.asp)

 

soll dir dabei helfen ! ! !

 

Halte deine Augen auf und versuche herauszufinden welche Situationen es sind die

diese Natur in dir wecken ?

 

http://www.islamischer-weg.de/buecher/geduld.pdf viel spass beim lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom Bruder,

 

ich kenne dazu Folgendes,

wenn man wuetend wird, soll man sich ein Glas eiskaltes Wasser holen, sich auf den Boden setzen und das Wasser trinken, dannach 100 Salawat (Allahumasali ala Muhammad waale Muhammad, waajel afarj ahom)

Wenn das nicht reicht, dann 2 Rakat Gebet, ganz normal wie das Morgengebet...

 

 

Viel Glueck,

 

Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morteza Bruder, versuch deine Wut zu beherrschen, sonst beherrscht deine Wut dich

 

Bete zu Allah subhana wa teala, insha'Allah wirst du geduldiger.

 

Nimm dir unseren Propheten SAAS und die Imame as als Vorbild.

 

Imam Ali as hatte 25Jahre lang Geduld.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Habibi Ammar

#bismillah#

#salam#

 

Ich rege mich auch sehr schnell auf und kann ganz schön aggresiv werden, mein tipp wie du dich abregen kannst: kauf dir ein Boxsack oder was zum draufhauen, und indem moment wo du richtig gestresst oder sauer bist, schlag so fest und so schnell du kannst gegen den Boxsack, so tue ich das auch, und es hilft alhamdulillah :) oder schrei, oder heul. Letztens hab ich gegen mein Bett gehauen mit voller wucht weil ich so Wütend war, wegen dem ganzen Stress, da hab ich mich blutig verletzt (kleine schlürfwunde) hab ich damit gesündigt?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Ich reagiere auch oft gereizt, zu gereizt. Um das immer zu stoppen, höre ich mich öfters selber reden und stelle mir die Person vor, die mich hört; dann läuft einem kalt der Schauer über den Rücken. Immer vergewissern, was du grade tust. - Und Wut ist immer ein Nachteil. Und wenn die Wut zu groß ist, lies den Quran, eine kleine Sure oder höre dir eine Sure an, und alles legt sich (wieder).

 

 

#salam#:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleykum,

inshallah geht es euch gut,

 

ich hab ein problem,

ich merk seit kurzem das ich sehr ungeduldig binn und mich bei jeder kleinigkeit aufrege

vielt. habt ihr ja einige tipp`s wie ich mich besser kontrollieren kann....?

insh´Àllah könnt mir weiter helfen

wa salam

 

tut mir leid falls dies schonmal angesprochen wurd ich hab bei der such f. geguckt und nix gefunden...

 

 

Assalamun Alaykum.

 

Lieber Bruder,

 

versuch mal nach den Ursachen für deine Unruhe zu gucken.

 

Horch In dich hinein, das heiß such mal einen ruhigen Ort, bleib mal ruhig und beobachte deine Gedanken.

 

Dann schreib mal auf, was du dir in Gedanken sagst.

 

Danach nach einer Pause,

schau mal diese Liste an nach drei Kriterien.

 

1) Welche Punkte kannst du im Moment verändern ?

 

Schreib dir diese Punkte auf.

 

2) Welche Punkte lassen sich vermeiden ?

 

3) Welche Punkte kannst du momentan nicht beeinflussen ?

 

 

Die Punkte die du unter a) aufgeschrieben hast,

nehme diese Punkte in Angriff und setze die nach und nach um.

 

Die Punkte unter 2) kannst du auch umsetzen, indem du diese in Zukunfst meidest.

 

Zu den Punkten unter 3) versuche deine Einstellung positiv zu ändern,

in dem du dir Argumente dafür suchst, damit du diese Punkte besser annehmen kannst.

Kämpfe nicht gegen diese Punkte sondern versuch die anzunehmen dich damit anzufreunden.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die einfachste methode:

 

"La 7aula wala quata ila billahil aliyil adhim"

 

Wiederhole das so lange bis du richtig entspannt bist. Bei mir hats gut funktioniert alhamdulillah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

اللهم صل عل محمد وال محمد

#salam#

Man sollte ein Segen auf Muhammad (s.) und seine reine Familie (a.) sprechen: Allahhuma sale 'ala Muhammad wa Aali Muhammad. Wenn es zu oft vorkommt, sollte man sich fragen, weshalb man sich überhaupt aufregt. Ist es die Sache wert? Oder ist es die Person wert? Dann sollte man wissen, dass das Diesseits lediglich eine Zwischenstation ist, und man hier nicht für immer verweilen wird, so dass man sich eigentlich über keine Dinge richtig aufregen sollte. Im Gegenzug dazu, sollte man sich mehr mit Allah swt beschäftigen, den Quran lesen z.B. Jeden Tag sollte man ein wenig im Quran lesen, wenn auch nur ein-zwei Seiten. Allerdings sollte man sich richtig mit den Worten befassen. Man sollte Wissen, was man da überhaupt liest, die Worte verinnerlichen und versuchen danach zu handeln, inshaAllah.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#bismillah#

#salam#

 

Frage 16: Wie übe ich mich in Geduld und wie zügle ich meinen Zorn?

 

Frage: Ich würde gern ausgewogen sein und ein freundliches Antlitz haben, denn ich mag keine mürrischen Menschen, die vor Wut platzen, finster dreinblicken bis ihre Augen hervorquellen und ihre Gesichter erröten. Unglücklicherweise bin ich nicht so, wie ich gerne sein würde. Ehrlich gesagt, gehöre ich zu dieser Sorte Menschen, die ich selbst nicht mag, wie ein Dichter mal sagte: „Ich mag gute Menschen, aber ich gehöre nicht dazu". Bitte verraten Sie mir, wie ich mich in Geduld und in Selbstkontrolle bei Wutausbrüchen übe, so dass ich einer von denen werde, die ich bewundere und mich selbst mögen kann.

 

Antwort: Als erstes musst du die Ursache kennen, die bei dir Wutausbrüche auslöst, um ihre negativen Auswirkungen zu vermeiden. Kennst du erstmal die Ursache, kannst du anschließend dein Bestes dabei geben, das Problem zu beheben. Zum Beispiel kann man aufgrund der Hitze Wutausbrüche erleben oder etwa wenn man seit einigen Tagen kein Bad genommen hat. Wenn man einiges von seiner Kleidung ablegt, ein Bad oder eine kalte Dusche nimmt, könnte dies verhindern, dass man bei jeder Kleinigkeit wütend wird und in die Luft geht.

 

Süßen Parfüms wird eine beruhigende Wirkung auf die Nerven zugeschrieben, insbesondere Rosen- Jasmin und Teerosenparfüms. Ein grimmiger Mensch sollte mit der Schönheit der Natur harmonieren, über den Himmel, dem Meer, den Bergen und Bäumen sinnieren und sich manchmal einfach in den lieblichen Schoß der Natur fallen lassen. Er sollte nur soviel arbeiten, wie sein Körper auch erträgt und sollte sich nicht überbelasten und all seine Kräfte erschöpfen. Er sollte auch bescheiden im Essen sein und seinen Magen nicht überfüllen.

 

Lieber Bruder, ich rate dir morgens, sportliche Aktivitäten zu betreiben, zumindest die schwedischen Übungen. Vergiss nicht bei allem was du tust, Allah zu gedenken, insbesondere dann wenn du verärgert bist. Du solltest dich an den Zorn Gottes dir gegenüber erinnern und du solltest wissen, dass der Islam die Wut als einen Soldaten Satans ansieht. Deswegen ist ein zorniger Mensch jemand, der diesen Soldaten auf seine Schulter nimmt und ihn beschützt. Willst du so sein? Sicherlich nicht. Dann lächle auch, wenn dir nicht danach ist!

 

http://al-shia.de/artikel/fuereinebesserez...ch_meinen_Zorn_

 

Frage 26: Wie überwinde ich meine Wut und meinen Stress?

Frage: Was würden Sie mir vorschlagen, um meine schnellen Wutausbrüche und emotionalen Reaktionen, die unter Psychologen „Stress" genannt werden, in den Griff zu bekommen.

 

Antwort: Ich antworte dir und bin vollkommen überzeugt davon, dass du ein positives Ergebnis erzielen wirst, wenn du meinem Rat folgst, ansonsten wirst du so bleiben wie du bist. Die Heilung ist eine Mischung aus Moral und praktischen Schritten. Du solltest folgendes tun:

 

1. Mache dir deine Unterwürfigkeit gegenüber Gott bewusst, so dass dein Herz durch das Gedenken Allahs, dem Allmächtigen, Ruhe findet und dann werden dir die Sachen, die dich stressen so bedeutungslos und banal vorkommen.

 

2. Handle immer rechtmäßig und sei rein!

 

3. Begehe keine Sünden!

 

4. Halte dich fern von allem, das deine Nerven strapaziert!

 

5. Halte deine Zunge immer damit beschäftigt Allah zu gedenken, insbesondere mit bestimmten Lobpreisungen wie z.B. „La hawla wa la quwata illa billahi al-aliy al-adhim" (Es gibt keine Macht außer in Allah, der Hohe, der Großartige) und „Astaghfir ullah" (Ich bete zu Gott, dass Er mir vergibt).

 

6. Trinke kaltes Wasser und wenn du gereizt bist, schütte etwas davon über deinen Kopf und sage „Salawat" auf („Allahuma salli ala Muhammad wa aali Muhammad" = Oh Allah sende Segen auf Mohammed und seine Nachkommen).

 

7. Gehe ins Freie und hole tief frische Luft ein und schaue so weit du kannst in die Ferne.

 

8. Stehe den Dingen, die dich wütend machen vollkommen gleichgültig gegenüber. Sage dir selbst, dass du bedeutungsvoller bist als diese und so werden sie dir nicht mehr die Kraft rauben und dich erschöpfen und damit auf Dauer schaden.

 

http://al-shia.de/artikel/fuereinebesserez..._meinen_Stress_

 

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Salam Aleikum lieber Bruder #bismillah#

 

Versuch deine Wut zu kontrollieren ..wenn du merkst das du gerade kurz davor bist

dann denk daran das du ein bisschen abschalten musst oder geh in dein Zimmer oder in ein Raum und bleib

da bis du dich beruhigt hast denk immer an schöne Dinge immer Positiv denken vertrau auf Allah mach Bittgebete dann wird

alles gut inschallah ...ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ..immer auf Allah s.w.t vertrauen er wird dir inschallah helfen..(Sabir Sabir Murtaza

 

we aleikum salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#lol#

 

Danke für die Tipps den ich habe auch fast das gleiche Problem nämlich wer mich so doof von der Seite anguckt oder mit mir redet den schreie ich direkt an ich lasse meine Wut raus aber warum weiss ich nicht ?!

 

Nochmal Danke für die Tipps #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

#salam#

#lol#

 

Man sollte immer wenn man voll Wut geladen ist, seine Position verändern, und ein Segenswusch auf Muhammad und Ale Muhammad sprechen. Das heißt, wenn du dich z.B. während dem sitzen aufregst, steh auf. Anders herum wenn du stehst und dich aufregst, dann setze dich hin. So haben es die AhlulBayt (as) gemacht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

mein Tipp wutball kaufen #salam#

das ist ein kleiner,süsser,saurer ball.meist mit sand gefüllt und ein gesicht drauf.so eins #salam#

dan kneten,kneten,kneten.Wenn er futsch ist ist die wut futsch #lol#

Hab schon mal einen gekillt.Im Libanon.Wasserbalone mit sand und smile.kosten 500 lira.

wem das zu teuer wird einfach Knete in die Hand nehmen und etwas draus Formen.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam,

 

einfach zu beten und zu glauben alles regelt sich dann schon von selbst, ist meiner Meinung nach falsch. Muhammed, Friede und Lob sei auf ihn, hat sich auch nicht auf seine alten Tagen ausgeruht, sondern sich stets für den Islam und seine Leute eingesetzt.

 

Treibe viel Sport, sei aktiv, rede viel mit Freunden, mach Duas usw.. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Salam wa Alaikum

 

Immer wenn ich wütend bin Höre ich Latmiyat/Quran das beruhigt mich immer. Und wenn das nicht hilft Höre ich immer Quran surat Al-Baqarah weil diese sure sehr lang ist und ich mich darauf kontzentriere vergesse ich meine Wut

 

Hoffe es Hilft

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...