Zum Inhalt springen

Zeitehe


Shia-Forum

Empfohlene Beiträge

03.07.2004 17:38: Zeitehe Zitieren

As-salamu alaikum,

 

da das Thema beim Thread "Darf ein Mann seine Verlobte ohne KT sehen" aufkam, mach ich dazu mal einen neuen Thread auf. Meine Frage war, warum selbst unter Schiiten die Zeitehe etwas anscheinden derart Anrüchiges ist, dass man sie kurzerhand in "Verlobung" umbenennen muss, die ja eigentlich eine europäische Sitte ist.

Dazu folgender Text:

http://muslim-markt.de/Lexikon/stichworte/z/zeitehe.htm Aber den kennt ihr ja sicher :)

 

Elisabeth hat geschrieben:

 

Die Zeitehe hat deshalb etwas anrüchiges, weil man theoretisch auch nur für ein paar Stunden heiraten kann und sich dann wieder trennt. D. h. also nur für's Vergnügen. Mein Mann wollte diese Zeitehe auch schon mal mit Prostitution gleichsetztn, hab ich ihm aber ausreden können.

Er hat es dann eingesehen. Es kann eben alles missbraucht werden. Wie viele "Dauer"-Ehen werden geschlossen, mit der heimlichen Absicht, sich wieder scheiden zu lassen?

Die Ehe als legale Prostitution? Quatsch. Aber bei vielen herrscht halt die Vorstellung, dass man eine Zeitehe nru dann schließt, wenn man außer ein bisschen Vergnügen ncihts vom anderen möchte!

 

 

Gut, wenn dein Mann da Vorbehalte hat, dann verstehe ich das durchaus, da er ja Sunnit ist. Aber warum gibt es selbst unter Schiiten diese Scheu, dass man sich darumherum mogelt? Prostitution kann es ja schon mal nicht sein, da auch da eine Wartezeit existiert, wenn auch eine kürzere. So eine "Dame" würde dann vermutlich verhungern!

Aber etwas an deinen Worten hat mich doch nachdenklich gemacht:

 

D. h. also nur für's Vergnügen.

 

Ja, Mut´a bedeutet ja auch Vergnügen. Jetzt frage ich mal ganz provokativ: Was ist denn daran so schlimm, wenn man mal Vergnügen haben will, ohne sich auf Dauer binden zu müssen? Z.B. eine Witwe, die sich nicht mehr fest binden möchte, aber ohne auf gewisse Dinge verzichten zu müssen. Bei der Mut´a können aber eben auch andere Vereinbarungen getroffen werden, so für die Kennenlern-Zeit bei jungen Leuten, wie Dalal es beschrieben hat, aber es kann eben auch ganz anders aussehen!

Der Islam ist nicht gegen dieses "Vergnügen".

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

04.07.2004 00:13: RE: Zeitehe Zitieren

Assalamu alaykum

 

also ganz ehrlich, mein Mann und ich haben auch erst eine Zeitehe gemacht, aber nicht wegen dem Vergnügen, oder naja, vielleicht auch deswegen.

Wir hatten das Problem, das kein Imam in der Nähe (Eifel) war und mein Mann noch keinen Führerschein hatte. Also haben wir einen Zeitehevertrag gemacht, und als mein Mann seine Prüfung bestanden hatte, sind wir direkt zu einem Imam gefahren (der einzige den wir zu der Zeit kannten war in Hannover).

 

Aber wenn man es mal ganz objektiv betrachtet, ist so eine Zeitehe vor allem ein Schutz für die Frau. Sie verliert nicht ihre Ehre, sollte sie schwanger werden, das Kind ist ehelich und versorgt. Und die Frau hat nichts zu befürchten. Und auch bei einer Zeitehe muss die Brautgabe gegeben werden.

Aber diese muss ja in so einem Fall nicht so hoch ausfallen.

Und junge Leute können sich vielleicht eine aufwendige Hochzeitsfeier noch gar nicht leisten, ganz zu schweigen von einer eigenen großen Wohnung. Aber müssen sie denn deswegen auf alles verzichten? Dann kommen sie vielleicht auf unkeusche Gedanken, die sie im schlimmsten Fall in die Tat umsetzen. Und mit der Zeitehe wird dem entgegengesteuert.

 

Und was diese Verlobungszeit angeht, sie ist keine Zeitehe, da ja ein regulärer Vertrag mit einem Imam gemacht wird, aber die Ehe noch nicht vollzogen wird, sondern erst nach der offiziellen Hochzeitsfeier, wenn der Bräutigam die Braut mit in die eigene Wohnung nimmt.

 

Herzliche Grüße

Dalal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

09.07.2004 22:22: RE: Zeitehe Zitieren

Salam alaikum!

 

Mich würde interssieren wann Muta verboten ist. Vielleicht wenn die Frau noch nie vorher verheiratet war? Oder gibt es so was nicht?

Achso und dann nochwas: Aber bezüglich der Absicherung der Frau wenn sie sich trennen ist die gleiche?

Kann man eine Normale Ehe rein theoretisch in Muta umwandeln? Und eine Ehe die "Mutah" ist, kann die automatisch in eine normale Ehe umgewandelt werden? Ich meine wenn z.B. morgen der Tag x ausläuft und man dann dennoch mit dem Partner weiterhin zusammenbleibt dann gilt dass doch als normale Heirat oder?

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10.07.2004 18:58: RE: Zeitehe Zitieren

Salam alaikum!

 

Mich würde interssieren wann Muta verboten ist. Vielleicht wenn die Frau noch nie vorher verheiratet war? Oder gibt es so was nicht?

 

Nein, das gibt es nicht. Gerade für Jugendliche ist das doch die ideale Lösung zum Kennenlernen. Auch sonst gibt es das nicht, nur mit Frauen, die bereits verheiratet sind, kann kein Mann eine Zeitehe eingehen, aber das ist ohnehin klar.

 

Achso und dann nochwas: Aber bezüglich der Absicherung der Frau wenn sie sich trennen ist die gleiche?

nein, bei Mutá hat die Frau keinen Anspruch auf Unterhalt in der Ehe im Gegensatz zur Nikah, erst recht nicht nach der Ehe.

 

Kann man eine Normale Ehe rein theoretisch in Muta umwandeln?

 

Nein, das geht nicht.

 

Und eine Ehe die "Mutah" ist, kann die automatisch in eine normale Ehe umgewandelt werden?

 

Nein, automatisch natürlich nicht. Man muss dann eben einen anderen Vertrag aufsetzen.

 

Ich meine wenn z.B. morgen der Tag x ausläuft und man dann dennoch mit dem Partner weiterhin zusammenbleibt dann gilt dass doch als normale Heirat oder?

 

Man kann so weiterleben wie bisher, aber man muss eben den Heiratsvertrag umschreiben.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12.07.2004 15:47: RE: Zeitehe Zitieren

 

 

 

Mich würde interssieren wann Muta verboten ist. Vielleicht wenn die Frau noch nie vorher verheiratet war? Oder gibt es so was nicht?

 

 

Wenn die Frau bzw. das Mädchen vorher noch nie verheiratet war, braucht sie die Zustimmung ihres Wali-Amer, also ihres Vaters. Die bekommen Mädchen nur ganz selten, oder so gut wie garnicht. Warum, kann man sich ja denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12.07.2004 16:13: RE: Zeitehe Zitieren

Salam schrieb:

 

 

 

Mich würde interssieren wann Muta verboten ist. Vielleicht wenn die Frau noch nie vorher verheiratet war? Oder gibt es so was nicht?

 

 

Wenn die Frau bzw. das Mädchen vorher noch nie verheiratet war, braucht sie die Zustimmung ihres Wali-Amer, also ihres Vaters. Die bekommen Mädchen nur ganz selten, oder so gut wie garnicht. Warum, kann man sich ja denken...

 

 

 

Salam,

 

die Erlaubnis des Vaters braucht sie in jedem Fall, egal ob für Mut´a oder Nikah, wenn sie das erste Mal heiratet.

Ich meinte auch eher die Form von Mutá, wenn die beiden noch nicht richtig "zusammensein" wollen, denn im Gegensatz zur Nikah kann man solche Sondervereinbarungen treffen. Statt dessen macht man Nikah und schränkt sie ein, ohne dass es dafür einen islamischen Grund gibt und nennt das "Verlobung", die es im Islam so nicht gibt.

Verkehrte Welt.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25.04.2005 21:29: RE: Zeitehe Zitieren

AS

 

Ich kennen keinen einzigen Gelehrten der das verboten hat. Ich weiss auch gar nicht wie du auf Witwen und ältere Menschen kommst. Mutah ist Mutah und dabei sollt man es belassen. Ich kenne einige die das machen und die sind noch sehr jung. Es ist halt eine Heirat auf Zeit. Das Missbrauch-Argument zieht nicht, da man auch andere Gesetze missbrauchen kann. Man kann auch zich mal heiraten und sich wieder scheiden lassen. Wenns um Missbrauch von Gesetzen geht, dann gibs sicherlich spannenderes als Mutah. :)

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25.04.2005 22:26: RE: Zeitehe Zitieren

 

 

 

ich wollte mal einiges korrigieren von dem, was dir geantwortet wurde.

die mut3a hat natürlich auch einige regeln wie zb:

 

1. die frau darf keine jungfrau mehr sein ( also geschieden ), für den fall das sie noch jungfrau ist, muss ein elternteil zustimmen

 

Wurde bereits gesagt, ich zitiere:

 

Fatima schrieb:

 

 

die Erlaubnis des Vaters braucht sie in jedem Fall, egal ob für Mut´a oder Nikah, wenn sie das erste Mal heiratet.

 

 

2. die frau muss nach dem mut3a mindestens 3 monate warten. bevor sie mit jemand neuem eine zeitheirat macht ( die 3 monate müssen eingehalten werden für den fall, das die frau schwanger wird )

 

Bei der Mut´a ist die Iddah kürzer, nach Imam Khomeini 45 Tage.

 

 

die mut3a ist eigentlich für die frauen gedacht, die vielleicht schon etwas älter sind und es schwer haben jemand zum heiraten zu finden, oder für eine witwe. sie ist also nicht für irgendwelche teenies gedacht, die so ihre ersten erfahrungen sammeln möchten.

 

 

Wenn die Zustimmung des Vaters da ist, kann das Mädchen Mut´a machen, die auf Vereinbarungen basiert, sie kann ja z.B. ausmachen, dass es nicht zum Verkehr kommt.

 

es gibt aber auch viele geistlichen, die es verboten haben, weil es einfach missbraucht wird.

 

ich schließe mich hier Islamic Rev an. Schließlich kann auch die Nikah missbraucht werden oder die Poygamie. Soll man das jetzt auch verbieten? Außerdem würde ich auch mal gern wissen, welcher ernstzunehmede Gelehrte das verboten haben soll. von Imam Sadiq (a.s. ) ist die Aussage überliefert worden: "Mut´a ist mehr halal als Wasser."

 

 

 

 

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28.04.2005 15:54: RE: Zeitehe Zitieren

der begriff der zeitehe existiert in den gesetzen des islams NICHT.somit ist diese anwendung haram und führt zwangsläufig zu missbrauch.es ist eine erniedrigung der frau,und verstösst gegen grundlegene islamische werte.eine frau die mehrmals eine zeitehe eigegangen ist,wird nur noch für diesen *editiert* benutzt.zeitehen sind eindeutig haram,der missbrauch beweist es.

 

Ich habe dich schon mal gewarnt, dass du nicht so mit kufr rumwerfen sollst. Ansonsten bringe deine Beweise, was wir bereits getan haben. Du kannst hier sachlich diskutieren, aber wenn du hier uns ständig nur unseren "kufr" nachweisen willst, dann bist du eindeutig im falschen Forum gelandet.

 

ws

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28.04.2005 18:13: RE: Zeitehe Zitieren

 

 

sunnatmohammad schrieb:

der begriff der zeitehe existiert in den gesetzen des islams NICHT.somit ist diese anwendung haram und führt zwangsläufig zu missbrauch.es ist eine erniedrigung der frau,und verstösst gegen grundlegene islamische werte.eine frau die mehrmals eine zeitehe eigegangen ist,wird nur noch für diesen *editiert* benutzt.zeitehen sind eindeutig haram,der missbrauch beweist es.

 

 

 

Dann hat also Umar Ibn Al Chatab, der laut dem einschägigen Sunni-Buch (Sahih Muslim), *editiert* begangen.

Abdullah ibn Umar Ibn Chatab hat auch *editiert* begangen (Er sagte: Muta war halal, bis sein Vater es verbot.

Ein anderer Sahaber sagte, wir vereinbarten Muta für ein paar Datteln bis Umar es verboten hat. Sie haben also für ein paar Datteln *editiert* begangen.

Umar Ibn AL Chatab sagt, daß der Prophet Muta erlaubt hat, und er (hoechstpersönlich)verbietet es. Heisst das, daß der Prophet *****editiert***** erlaubt hat (Astagfirullah).

 

Ich habe nur eine kleine Analyse der Aussage SunnatMuhammeds gemacht anhand der sunnitischen Ahadith.

 

 

 

 

______________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28.04.2005 20:43: RE: Zeitehe Zitieren

sunnatmohammad schrieb:

der begriff der zeitehe existiert in den gesetzen des islams NICHT.somit ist diese anwendung haram und führt zwangsläufig zu missbrauch.es ist eine erniedrigung der frau,und verstösst gegen grundlegene islamische werte.eine frau die mehrmals eine zeitehe eigegangen ist,wird nur noch für diesen *editiert* benutzt.zeitehen sind eindeutig haram,der missbrauch beweist es.

 

 

AS

 

Ein Missbrauch findet vorallen statt, wenn man sie wie die Mehrehe in Nordafrika usw ausbreitet. Bei der Mehrehe werden einfach mal die Bedingungen entfernt, doch beim Mutah gibt es einen lauten Aufschrei. Wie schon 100mal erwähnt, kannst du auch die Gesetze der Ehe missbrauchen und dich ständig scheiden lassen und erneut heiraten. Wenn dein Herz so für Frauen schlägt, dann solltest du dich um die Umstände in den saudischen Königshäusern kümmern, wo die Frauen keinerlei Rechte haben. Außerdem wird die Erniedrigung der Frau nicht durch die Aufhebung von Mutah aufgehoben!

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...