Zum Inhalt springen

Das Lügen


3aliy

Empfohlene Beiträge

Über den Fürsten der Gläubigen(Imam Ali)(a.s), dass er sagte:

Kein Diener erlebt den süßen Geschmack des Glaubens, außer wenn er das Lügen, sei es ernst oder aus Spass, unterlässt.

 

Al-Was'il, Teil. 8, S. 577

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Imam Mahdi (aj) sprach:

 

"... Und sie sollten wissen, dass die Wahrheit mit und in uns ist. Jeder, der so etwas sagt außer uns, ist ein verleumderischer Lügner. Jeder, der es außer uns behauptet, ist ein irregeleiteter Verlorener..."

Kamal-ud-Din, Band 2, S. 511

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird überliefert, dass Imam Ali #as# sprach:

 

"Die Lüge ist die hässlichste Eigenschaft und Gewohnheit." Er sagte auch:

 

"Die Lüge ist die Verderbtheit und der Ruin einer jeden Sache."

 

Gurar-ul-Hikam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser edler Prophet Muhammad #as# sagte:

 

"Wenn ein Gläubiger grundlos lügt, werden ihn 70.000 Engel verfluchen, und seinem Herzen wird ein unangenehmer Duft enströmen, ein Duft, der bis zum Thron Gottes reicht, und dessen Wächter werden den Lügner verfluchen."

 

Mustadrak al-Wasa'il, Bd. 2, S. 100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Imam al-Sajjad #schaem# sagte: „Vermeide es Lügen zu erzählen, seien diese groß oder klein, ernst oder Spaß, denn jemand, der kleine Lügen erzählt, wird auch größere (Lügen) erzählen."

 

Tuhaful-Uqul, S. 201

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam al-Baqir #schaem# sagte: „Wahrlich, Allah, der Erhabene, hat einige Schlösser für die Laster bestimmt; der Schlüssel, welcher Er in den Wein bestimmte, doch das Laster des Lügen, ist schlimmer als Wein."

 

AI-Kafi, vol. 2, S. 339

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gesandten Allahs #bismillah# sagte: „Akzeptiert sechs Dinge von mir, so mwerde ich das Eintreten ins Paradies von euch akzeptieren (und garantieren):

 

Wenn ihr sprecht, so lügt nicht

 

Wenn ihr verspricht, so haltet ein

 

Wenn euch jemand anvertraut, so seid freundlich zu ihm

 

Senkt euren Blick (vom Sünden begehen)

 

Schützt eure Bescheidenheit

 

Haltet eure Zungen und Hände."

 

Khisal-i-Saduq, S. 321

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal wurde Imam Amir al-Mu'mineen Ali #bismillah# über die Distanz zwischen Wahrheit und Unwahrheit gefragt, während er #salam# mit seinen vier Fingern die Entfernung zwischen seinem Ohr und seinem Auge, um die Distanz (über die er gefragt wurde) zu illustrieren, und antwortete: „Was du mit deinem Auge siehst, ist Wahrheit und was dein Ohr hört, ist meistens Unwahrheit."

 

Bihar-ul-Anwar, vol. 75, S. 196

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Imam Abi Muhammad al-Askari (ع) sagte: „Böses war in einem Hause präsent und der Schlüssel (seiner Tür) erwies sich als Lüge.“

 

Bihar-ul-Anwar, vol. 72, S. 263

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Von Sheikh al-Saduq wurde überliefert, dass er sagte: "Zu den Aussprüchen des Gesandten Gottes gehört der Satz: 'Lügen übertrifft Wucherei (in seiner Schlechtigkeit).'"

 

(Al-Hurr al-Amili, Wasa'il al-Shi'a, Bd. VIII, S. 574)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird berichtet, dass der Prophet #salam# in einem Rat an Abu Dharr sagte: "O Abu Dharr, wehe demjenigen, der Lügen erzählt, um die Menschen zum Lachen zu bringen! Wehe ihm! Wehe ihm!"

 

(Usul al-Kafi, Kitab al-Iman wa al-Kufr, Bab al-Sidq wa ada' al-'Amanah, Hadith Nr. 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...
  • 4 Wochen später...

Imam al-Baqir(as.) sagte:

 

"Gott, der Allmächtige, hat Schlösser für das Übel gemacht und das Trinken von Wein (Alkohol) als Schlüssel für diesen Schloss. Das Lügen ist schlimmer, als das Trinken von Wein."

 

(Bihar al-Anwar, Band 69, S. 236)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Man kann nie den Geschmack des Glaubens genießen, bis man aufgibt zu lügen - sowohl in humorvollen, als auch in ernsten Situationen."

 

(Usul al-Kafi, Band 2, S. 340)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...