Zum Inhalt springen

Wichtige Hadithe zum Ergänzen


navidios

Empfohlene Beiträge

Liebe Geschwister,

 

Ich möchte insgesamt 4 Themen ansprechen, in denen ich mich freuen würde, wenn arabisch sprachige Schwerstern und Brüdern entsprechende Hadithe ausfindig machen könnten und in die Hadith sammlung ergzänzen würden (am besten mit Quellenangabe).

 

1. Gibt es Hadithe in schiitischen Quellen die auf ein Bilderverbot im Islam hindeuten? Ich kenne nur eine Überlieferung von Buchari: Aischa berichtet:"Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, kam eines Tages von einer Reise zurück, während ich einen Vorhang mit Bildern aufhing. Er befahl mir, diesen herunterzureißen, und ich riß ihn auch herunter."

(Buchari)

 

2. Gibt es eine Hadith, die genau beschreibt, wie wir zu Beten haben? Also ich meine Nicht innerliche Kriterien, sondern äußerliche, wie z.B. die Stellung im Gebet, wie die Füße und Hände sein müssen ect. ect.

 

3. Gibt es eine Hadith von einer sunnitischen oder schiitischer Referenz, die das zusammenfassen der Gebete legitimiert?

 

4. Gibt es eine Hadith, die vorschreibt, dass man nach dem Gebet eine Dua macht und dabei die Hände hebt. Weil ein Muslimischer Mensch meinte zu mir, dass Hände heben um Dua zu machen, nach dem Gebet nicht der Sunnah des Propheten (saas) entspricht.

 

Für eure Recherche bedanke ich mich im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum.hoffe kann dir zumindes teilweise helfen

 

 

1.

 

1214 - Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:

>>Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Die Engel betreten kein Haus, in dem sich ein Hund oder ein Bild* befindet."

 

(Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî, Nasaî, Abû Dâwûd, Ibn Mâjah, Ahmad Ibn Hanbal und Mâlik)

 

Allahs Gesandter (s) hat gesagt:

"Gabriel hat mir gesagt: >Ich betrete kein Haus, in dem ein Bild oder ein Hund ist.<" <<

(Bukhârî)

 

 

 

2. Es gibt sehr viele ahadith darüber,aber selbst in den sunni madahab gibt es afgrund der unterschiedlichen ahadith ,diverse meinungen

 

 

 

3. Anas Ibn Mâlik ® berichtete:

"Der Prophet (s) pflegte - wenn er sich auf einer Reise befand - das Abendgebet mit dem Nachtgebet zusammenzufassen."

(Bukhârî)

 

 

 

Ibn 'Abbas berichtete, dass der Gesandte Allahs (s) das Mittags- und das Nachmittagsgebet sowie das Sonnenuntergangs- und das 'Ischa'-Gebet in Medina kombiniert hatte, ohne sich in einer Situation von Gefahr oder Regen zu sein. Und im Hadith, überliefert von Wakil (dessen Worte waren): "Ich sprach zu Ibn 'Abbas: 'Was hat ihn veranlasst, dies zu tun?" Er sagte: Damit seine (des Propheten) Umma nicht (unnötiger) Härte ausgesetzt wird."

 

[Sahih Muslim (englische Übersetzung), Kitab al-Salat, Buch 4, Kapitel 100 Zusammenlegen von Gebeten, während man zu Hause ist, Hadith Nr. 1520; Sunan al-Tirmidhi, Bd. 1, S. 26

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam al-mualim, danke für die Hadithhinweise.

 

zu 1. So wie ich das sehe, sind das sunnitische Referenzen, gibt es auch schiitische?

 

zu.2 Könntest du eventuell ein paar Hadithe zum Gebet posten, auch wenn sie unterschiedlich waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

1. Gibt es Hadithe in schiitischen Quellen die auf ein Bilderverbot im Islam hindeuten?

 

In der Schia gibt es kein Bilderverbot. Es kann sein, dass man dennoch schiitische Überlieferungen dazu findet, diese müssen aber nicht sahih sein.

 

2. Gibt es eine Hadith, die genau beschreibt, wie wir zu Beten haben? Also ich meine Nicht innerliche Kriterien, sondern äußerliche, wie z.B. die Stellung im Gebet, wie die Füße und Hände sein müssen ect. ect.

 

Natürlich gibt es die, hier hat Br. 3aliy mal einen langen Hadith übersetzt:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?s=&...st&p=110955

 

3. Gibt es eine Hadith von einer sunnitischen oder schiitischer Referenz, die das zusammenfassen der Gebete legitimiert?

 

Ahmad ibn Hanbal schreibt in seinem Buch ("Al-Musnad", Vol.1 S.221): "Der Prophet (saw) betete in Madinah, während er dort residierte - er war nicht auf Reise - sieben und acht Gebetsabschnitte (d.h. er kombinierte das Maghrib und Isha Gebet und das Zuhr und Asr Gebet).

 

Malik ibn Anas schreibt in seinem Buch ("al-Muwatta", Vol.1 S.161): "Der Prophet (saw) betete Zuhr und Asr, und Maghrib und Isha zusammen, ohne Angst zu haben oder auf Reise zu sein."

 

Sahih Muslim schreibt in der englischen Übersetzung seines Buches (Kapitel: "Kitab al-Salat" Buch:4 Hadith Nummer: 1520; Sunan al-Tirmidhi, Vol.1 S.26): "Ibn Abbas berichtet vom Gesandten Allahs (saw), dass dieser sein Mittags- und Nachmittagsgebet und sein Abend- und Nachtgebet in Medina zusammen verrichtete, ohne das er in einem Zustand der Gefahr war oder das es Regen gab."

 

In einer weiteren Überlieferung in Sahih Muslims Buch (selbe Quelle, Hadith Nummer: 1516) heißt es: "Abu Zubair sagte: Ich fragte Said (einer der Überlieferer) warum er das tat und er antwortete: Ich fragte Ibn Abbas dieselbe Frage und er antwortete mir: Der Prophet hat mir gesagt, dass er seine Gemeinschaft nicht unnötig belasten möchte."

 

Weitere Überlieferungen finden sich in Sahih Muslim (siehe hier unter Kapitel 99).

 

http://www.al-shia.de/artikel/logikhinteri...engesetzen8.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Also ich bin ein entschiedender Gegner von bildlichen Darstellungen des Propheten (Saas) und der Imame (as) besonders in meiner Heimat hat das Ausmaße angenommen, dass man Muhammad (saas) mit gezupften Augenbrauen darstellt und völlig realitätsfern zeichnet. Außerdem ist es eine Quelle von großer Fitna innerhalb des Islams, die man leicht beseitigen könnte. Ich hoffe trozdem, dass es Geschwister gibt, die eine Hadith diesbezüglich finden könnten. Denn auch in Schiitischen Moscheen habe ich nie Bilder gesehen sondern nur Kalligraphie, dass muss ja von irgendwo her rühren.

 

2. vielen dank liebe Schwester, diese Hadithe sind eindeutig und mit Quellenangaben.

 

3. Ebenfalls sehr schöne und klare Hadith. Natürlich bleibt die Frage, warum die Sunnitischen Geschwister diese Hadithe nicht berücksichtigen, (oder nicht kennen???) (ich meine, die mit dem Gebete zusammen fassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Geschwister, mir ist aufgefallen, dass die Gebets-Hadith eine ÜBerlieferung von Imam Sadiq (as) ist. Gibt es eine HAdith, wie man zubeten hat, die sich direkt auf den Propheten (saas) zurück führen lässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Liebe Geschwister, mir ist aufgefallen, dass die Gebets-Hadith eine ÜBerlieferung von Imam Sadiq (as) ist. Gibt es eine HAdith, wie man zubeten hat, die sich direkt auf den Propheten (saas) zurück führen lässt?

 

Ja, natürlich gibt es solche Überlieferungen, aber leider noch nicht auf deutsch übersetzt. Man müsste im Internet in den vorhandenen Hadith-Büchern suchen und dann einen Hadith übersetzen.

 

Aber für uns spielt es keine Rolle, ob der Hadith von Imam Jaafar #rose# oder Nabi Muhammad #salam# stammt, denn Imam Jaafar #rose# betete wie Nabi Muhammad #salam#.

 

#salam#

 

PS: Du hast dieselbe Frage auch noch woanders gestellt. Der zweite Beitrag wurde gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

1. Also ich bin ein entschiedender Gegner von bildlichen Darstellungen des Propheten (Saas) und der Imame (as) besonders in meiner Heimat hat das Ausmaße angenommen, dass man Muhammad (saas) mit gezupften Augenbrauen darstellt und völlig realitätsfern zeichnet. Außerdem ist es eine Quelle von großer Fitna innerhalb des Islams, die man leicht beseitigen könnte. Ich hoffe trozdem, dass es Geschwister gibt, die eine Hadith diesbezüglich finden könnten. Denn auch in Schiitischen Moscheen habe ich nie Bilder gesehen sondern nur Kalligraphie, dass muss ja von irgendwo her rühren.

 

Du übertreibst zu sehr und misst den Bildern zu viel Bedeutung bei. Wenn sie dich persönlich stören, dann kannst du sie meiden.

 

Es bleibt aber dennoch Halal.

 

Natürlich bleibt die Frage, warum die Sunnitischen Geschwister diese Hadithe nicht berücksichtigen, (oder nicht kennen???) (ich meine, die mit dem Gebete zusammen fassen).

 

Die Frage musst du den sunnitischen Geschwistern stellen #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum liebe Schwester

 

du sagst mir, ich übertreibe im Bezug auf den Bildern, darauf möchte ich dir antworten:

 

Ob die Bilder mir persönlich gefallen oder nicht, dass tut ja nichts zusache, ich werde damit schon klar kommen müssen #salam# . Aber was sehr wohl zur sache tut, ist das diese Bilder die Kluft zwischen unseren Sunnitischen Brüdern erweitern für welchen Preis? Das wir uns Jesus-Ähnliche Bilder von völlig realitätsentfremdeten Menschen aufhängen, die wir Imame (und leider auch Propheten) nennen? Ich frage dich liebe Schwester, welchen Unterschied hat eine Karrikatur eines dänischen Zeichners, und ein Bild vom Propheten mit gezupften Augenbrauen und künstlich geschöntem gesicht? Darüber hinaus wissen wir doch nicht einmal wie diese Menschen ausgesehen haben.

 

ps. Ich denke die schiitische Fraktion des Islams hat soviele schöne Facetten und Argumente, die beweisen, dass der schiitische Islam der wahre Islam unseren Propheten (saas) ist. Aber solche Dinge, wie Bilder oder maßlose Prozessionen in Ashura geben unseren Feinden steilvorlagen, sich über uns lustig zu machen und nehmen uns unsere seriösität.

 

Ich bitte allen Forenteilnehmen, Schwestern und Brüdern zu antworten aber nicht mit der Absicht brutal auf seine Meinung zu beharren sondern einfach mit offenem Herzen und Argumenten zu antworten.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

in dieser angelegenheit gebe ich dir recht bruder.

es ist aber leider nicht zu ändern, da die maraje´ es als NICHT haram einstufen.

 

daher können wir da nichts sagen..denn die gelehrten wissen es BESSER als wir.

natürlich stört es unsere sunnitischen brüder und schwstern,aber wir können das nicht ändern.

 

das können nur unsere geliebten maraje´ #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ob die Bilder mir persönlich gefallen oder nicht, dass tut ja nichts zusache, ich werde damit schon klar kommen müssen #salam# . Aber was sehr wohl zur sache tut, ist das diese Bilder die Kluft zwischen unseren Sunnitischen Brüdern erweitern für welchen Preis? Das wir uns Jesus-Ähnliche Bilder von völlig realitätsentfremdeten Menschen aufhängen, die wir Imame (und leider auch Propheten) nennen? Ich frage dich liebe Schwester, welchen Unterschied hat eine Karrikatur eines dänischen Zeichners, und ein Bild vom Propheten mit gezupften Augenbrauen und künstlich geschöntem gesicht? Darüber hinaus wissen wir doch nicht einmal wie diese Menschen ausgesehen haben.

 

Der Unterschied ist, dass man mit den Karrikaturen beabsichtigt ihn zu beleidigen, was bei den Bildern nicht der Fall ist. Die Bilder sind nicht völlig realitätsfern, weil sie sich an den Überlieferungen orientieren.

Die Bilder erweitern nicht die Kluft zwischen den Sunniten. Es sind ganz andere Dinge, die Probleme und Fitna verursachen können zwischen ihnen und uns. Du hast dir eins der unbedeutenden Themen ausgesucht. Es gibt viel wichtigere Streitthemen. Aber das ist nicht das Thema des Threads.

 

Aber solche Dinge, wie Bilder oder maßlose Prozessionen in Ashura geben unseren Feinden steilvorlagen, sich über uns lustig zu machen und nehmen uns unsere seriösität.

 

Es gibt einen großen Unterschied zwischen den Bildern und den maßlosen Prozessionen an Aschura. Das eine ist halal und das andere haram.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum liebe Schwester

 

du sagst mir, ich übertreibe im Bezug auf den Bildern, darauf möchte ich dir antworten:

 

Ob die Bilder mir persönlich gefallen oder nicht, dass tut ja nichts zusache, ich werde damit schon klar kommen müssen #salam# . Aber was sehr wohl zur sache tut, ist das diese Bilder die Kluft zwischen unseren Sunnitischen Brüdern erweitern für welchen Preis? Das wir uns Jesus-Ähnliche Bilder von völlig realitätsentfremdeten Menschen aufhängen, die wir Imame (und leider auch Propheten) nennen? Ich frage dich liebe Schwester, welchen Unterschied hat eine Karrikatur eines dänischen Zeichners, und ein Bild vom Propheten mit gezupften Augenbrauen und künstlich geschöntem gesicht? Darüber hinaus wissen wir doch nicht einmal wie diese Menschen ausgesehen haben.

 

ps. Ich denke die schiitische Fraktion des Islams hat soviele schöne Facetten und Argumente, die beweisen, dass der schiitische Islam der wahre Islam unseren Propheten (saas) ist. Aber solche Dinge, wie Bilder oder maßlose Prozessionen in Ashura geben unseren Feinden steilvorlagen, sich über uns lustig zu machen und nehmen uns unsere seriösität.

 

Ich bitte allen Forenteilnehmen, Schwestern und Brüdern zu antworten aber nicht mit der Absicht brutal auf seine Meinung zu beharren sondern einfach mit offenem Herzen und Argumenten zu antworten.

 

Wassalam

 

 

Salam Bruder,

 

gerne möchte ich dir mit offenem Herzen meine Meinung sagen.

 

Ich teile deine Meinung zu 100% mit dir, da sie einerseits der Shia "von außen" betrachtet großen Schaden zufügt. Andererseits müssen wir ja nicht dafür gerade stehen, wenn die anderen Glaubensgeschwister nicht "verstehen" wollen. Meiner Meinung nach ist es auch nicht korrekt Bilder von unseren unfehlbaren Imamen und Propheten zu zeichen, da wir niemals davon ausgehen können, dass diese Menschen (as) wirklich so aussahen. Ich stufe es nciht als HARAM ein aber auch nciht als HALAL. Leider können wir dagegen nichts tun und inshallah wird Allah den Menschen verzeihen die solche Bilder malen (wenn es denn Falsch sein sollte).

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ich stufe es nciht als HARAM ein aber auch nciht als HALAL.

 

Verehrter Bruder, du bist kein Marja', um etwas als halal oder haram einzustufen. Wer ist denn dein Marja' und wie lautet sein Rechtsurteil dazu?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alaikum liebe Schwester,

 

ich glaube nicht, dass diese Bilder ein unwichtiges Thema sind. Natürlich gibt es andere Dinge die Fitna verbreiten, aber ich denke wir reden an der Realität vorbei, wenn wir behaupten, dass diese Bilder nicht auch zur Fitna beitragen, dabei ist es so einfach diese Sache zubeseitigen.

 

Du sagst diese Bilder würden sich an Überlieferungen halten? Das passt gut liebe Schwester, denn dann sind wir ja wieder beim Thema dieses Threads. Wer kann mir denn mal Überlieferungen liefern, worin steht, das unser Prophet solch ein Gesicht hatte oder Imam Hussein bzw. Imam Ali (as) gezupfte Augenbrauen.

 

Es ist auch auffällig, dass die Imame und Hz. Abbas (ra) alle gleich aussehen, da könnte man auch eine Hadith mitliefern, wenn wir schon mal dabei sind.

 

In einem Punkt gebe ich dir aber recht Schwester, die Absicht der Zeichner ist mit sicherheit nicht diesen Heiligen Menschen etwas schlechtes zuwollen. Aber wenn man etwas unbeabsichtigt tut, dies aber trozdem zu einem Schaden führt, ist es dann nicht besser, es einfach sein zulassen?

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Du sagst diese Bilder würden sich an Überlieferungen halten? Das passt gut liebe Schwester, denn dann sind wir ja wieder beim Thema dieses Threads. Wer kann mir denn mal Überlieferungen liefern, worin steht, das unser Prophet solch ein Gesicht hatte oder Imam Hussein bzw. Imam Ali (as) gezupfte Augenbrauen.

 

Es ist auch auffällig, dass die Imame und Hz. Abbas (ra) alle gleich aussehen, da könnte man auch eine Hadith mitliefern, wenn wir schon mal dabei sind.

 

Gezupfte Augenbrauen #salam# Nur weil sie in den Bildern saubere Augenbrauen haben, heißt es nicht, dass man sie mit gezupften Augenbrauen malt.

 

Stimmt, es ist auffällig, dass sie ungefähr gleich aussehen. Und sie geben ihr Aussehen nur ungefähr wieder, je nachdem wieviele Informationen über ihr Aussehen vorhanden sind. Je weniger, desto realitätsferner werden sie natürlich.

 

ich glaube nicht, dass diese Bilder ein unwichtiges Thema sind. Natürlich gibt es andere Dinge die Fitna verbreiten, aber ich denke wir reden an der Realität vorbei, wenn wir behaupten, dass diese Bilder nicht auch zur Fitna beitragen, dabei ist es so einfach diese Sache zubeseitigen.

 

Ich hatte schon viel mit Sunniten zu tun. Mir ist es noch nie aufgefallen, dass diese Bilder zur Fitna beitragen sollen. Es gibt andere Themen worauf sich die Sunniten spezialisieren, wenn sie meinen die Schia schlecht da stehen lassen zu wollen.

Und immer von den Schiiten zu verlangen, sie sollen ihre Fatwas ändern für Einheit, finde ich unfair.

 

Wie wäre es, wenn die Sunniten es einfach tolerieren, dass wir eine andere Sichtweise darüber haben, anstatt zu verlangen, dass wir diese Sache ihnen zuliebe aufgeben? Dadurch dass sie es nicht tolerieren und uns deshalb angreifen, sind sie es die die Fitna verschärfen und nicht wir!

 

Suche die Fehler bei der richtigen Seite, Bruder.

 

Und ich habe die Bitte nicht zu sehr vom Thema abzukommen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

 

 

Gezupfte Augenbrauen #salam# Nur weil sie in den Bildern saubere Augenbrauen haben, heißt es nicht, dass man sie mit gezupften Augenbrauen malt.

 

Stimmt, es ist auffällig, dass sie ungefähr gleich aussehen. Und sie geben ihr Aussehen nur ungefähr wieder,

 

 

 

 

Suche die Fehler bei der richtigen Seite, Bruder.

 

 

 

#salam#

 

 

liebe Schwester,

 

was bedeutet für dich "saubere Augenbrauen" ich glaube nicht das man seine Haare wegwaschen kann #rose# Es handelt sich eindeutig um Bilder, wo unsere heiligen Menschen mit gezupften Augenbrauen und völlig künstlich ja sogar fast mit weiblichen Gesichtszügen dargestellt werden.

 

Du schreibst weiter:

"...je nachdem wieviele Informationen über ihr Aussehen vorhanden sind. Je weniger, desto realitätsferner werden sie natürlich."

Du gesteht damit selber ein, dass über das Aussehen dieser heiligen Männer nicht viel bekannt ist, davor hast du aber geschrieben, dass diese Bilder sich an Hadithe orientieren. Ääääm das verstehe ich nicht #rose#

 

Du schreibst:

"Ich hatte schon viel mit Sunniten zu tun. Mir ist es noch nie aufgefallen, dass diese Bilder zur Fitna beitragen sollen. Es gibt andere Themen worauf sich die Sunniten spezialisieren, wenn sie meinen die Schia schlecht da stehen lassen zu wollen."

 

Das ist deine individuelle Erfahrung aber ich hab selber genung Beispiele erlebt, wo genau sowas zu einem großen Streit geführt hat. Und ich bin sicher, dass sich hier im Forum auch Teilnehmer finden werden die ähnliche Erfahrungen machen können.

 

Desweiteren froderst du:

"Wie wäre es, wenn die Sunniten es einfach tolerieren, dass wir eine andere Sichtweise darüber haben, anstatt zu verlangen, dass wir diese Sache ihnen zuliebe aufgeben?"

 

Ich würde diesen Satz zu hundert Prozent unterstreichen, aber in einer Sinnvollen Sache, wie zum Beispiel toleranz im Gebet. Aber ich kann gut verstehen wenn ein Sunnite es einen Skandal findet, wenn man seinen heiligen Propheten aufmalt und die Bilder verkauft. Sogar unter uns schiiiten führt dieses Thema zu Meinungsverschiedenheiten, wie du gerade selber miterlebst :D

 

Zum Schluss schreibst du:

"Und ich habe die Bitte nicht zu sehr vom Thema abzukommen."

 

Liebe Schwester ich habe die Forenmitglieder aufgefordert (unter anderem Dich) uns Hadithe bezüglich Bilderverbot und dem Aussehen des Propheten (saas) bzw. der Imame (as) zu liefern, wenn sie natürlich die Möglichkeit dazu haben. Da ich leider der arabischen Sprache nicht mächtig bin, fällt es mir sehr schwer hier eine Sinnvolle Hadith zu Posten.

 

Trozdem versuche ich zum Gebet folgende Hadith zu Posten:

 

Ibn el Munzar berichtet von Ibn Alzubair, von Al-Hasan al Basri al Nakh’ey, dass der heilige Prophet (saas) gebetet hat, mit ungefalteten Händen, und Er hat nicht die rechte Hand auf die linke Hand gelegt, dieses wurde aufgeschrieben von Al Nawawi im Al Laith bin Sa’edd und ebenfalls aufgeschrieben von Al-Mahdi in Al-Bahr vom Al-Qasimiyya, Al Nasiriyya und Al Baqer.

 

 

Habe es versucht aus dem englischen zu Übersetzen (mit mäßigem Erfolg) #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Du gesteht damit selber ein, dass über das Aussehen dieser heiligen Männer nicht viel bekannt ist, davor hast du aber geschrieben, dass diese Bilder sich an Hadithe orientieren. Ääääm das verstehe ich nicht #salam#

 

Das ist ganz einfach zu verstehen. Gäbe es die Überlieferungen nicht, dann würde man auch keine Bilder malen, oder?

 

Das ist deine individuelle Erfahrung aber ich hab selber genung Beispiele erlebt, wo genau sowas zu einem großen Streit geführt hat. Und ich bin sicher, dass sich hier im Forum auch Teilnehmer finden werden die ähnliche Erfahrungen machen können.

 

Genauso ist es auch deine individuelle Erfahrung. Es wird welche geben, die die selben Erfahrungen machen wie du, und welche wie ich. Hier im Internet ging es oft um andere Themen in Auseinandersetzungen mit Sunniten.

 

Ich würde diesen Satz zu hundert Prozent unterstreichen, aber in einer Sinnvollen Sache, wie zum Beispiel toleranz im Gebet. Aber ich kann gut verstehen wenn ein Sunnite es einen Skandal findet, wenn man seinen heiligen Propheten aufmalt und die Bilder verkauft.

 

Und jmd. der diese Bilder der Imame (a) mag, wird es ein Skandal finden, wie andere damit versuchen die Fitna zu verschärfen.

 

Liebe Schwester ich habe die Forenmitglieder aufgefordert (unter anderem Dich) uns Hadithe bezüglich Bilderverbot und dem Aussehen des Propheten (saas) bzw. der Imame (as) zu liefern, wenn sie natürlich die Möglichkeit dazu haben. Da ich leider der arabischen Sprache nicht mächtig bin, fällt es mir sehr schwer hier eine Sinnvolle Hadith zu Posten.

 

Lieber Bruder, wenn mir ein Hadith bekannt wäre, dann hätte ich dir mit Sicherheit weitergeholfen. Die Information, dass es solche Hadithe gibt, habe ich aus einer Fatwa.

 

Sogar unter uns schiiiten führt dieses Thema zu Meinungsverschiedenheiten, wie du gerade selber miterlebst #salam#

 

Das ist überhaupt kein Problem. Unter Schiiten gibt es Meinungsverschiedenheiten und nicht nur bei diesem Thema. Ich persönlich ziehe Bilder von Imamen (a) und des Propheten (s) ohne Gesichter vor. Aber dennoch kritisiere ich es nicht zu sehr, dass es Bilder mit Gesichtern gibt, weil es nach Aussagen meines Marja's erlaubt ist.

Es kann sein, dass andere Maraje' es anders sehen. Dazu postet man aber deren Fatwas und urteilt nicht selber.

 

Vielen Dank für den übersetzten Hadith. Allah belohne deine Mühen, inschallah.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Die Bilder dienen dazu,damit man den Imamen(as) gedenkt und wegen nichts anderem

 

Salam

 

 

Lieber Sayed,

 

ein wahrer Schiit benötigt kein Bild von einem geschminkten mit Augenbrauen gezupften Mann mit Bart, um sich an die Imame und Muhammad (saas) zu erinnern.

 

Außerdem wenn man diese Bilder sieht, könnten sogar muslmische Jugendliche auf die Idee kommen, das Augenbrauen Zupfen der Männer (was seit neustem Mode ist) als Sunnah des Propheten (saas) zuverkaufen, mit Hinweis auf einem Gemälde des Propheten (saas).

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Sayed,

 

ein wahrer Schiit benötigt kein Bild von einem geschminkten mit Augenbrauen gezupften Mann mit Bart, um sich an die Imame und Muhammad (saas) zu erinnern.

 

Außerdem wenn man diese Bilder sieht, könnten sogar muslmische Jugendliche auf die Idee kommen, das Augenbrauen Zupfen der Männer (was seit neustem Mode ist) als Sunnah des Propheten (saas) zuverkaufen, mit Hinweis auf einem Gemälde des Propheten (saas).

#salam#

#salam#

 

Stimmt Bruder,man braucht dazu kein Bild,aber dieses Bild hilft vielleicht einigen an die Imame(as) zu denken.

Diese Details die du ansprichst,die darf man eigentlich nicht so beachten,denke ich,denn jeder weiß,daß das Bild nicht dem Imam(as) 100% ähnelt,es ist das etwaige Ausehen des Imam(as)

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

[editiert]

 

Zurück zu den Hadithen:

 

Weiß denn jemand ob Überhaupt Hadithe existieren die das Verbot bildlicher Darstellungen beinhalten. Also ich mein von schiitischen Quellen?

 

Was das Gebet angeht, so konnten wir bis jetzt nur eine brauchbare Hadith finden, eben die vom Imam Sadiq (as). Kann sonst nicht noch jemand eine Hadith bezüglich der Stellungen im Gebet liefern????

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Zu den Bildern - Sie sind Halal und Halal Gottes darf man laut Koran nicht verbieten und Verbote Gottes darf man laut Koran nicht erlauben!

- Die Bilder sind erlaubt

- Man darf keine Bilder von Gott machen allerdings darf man den Propheten auch nicht Schändigen das kann respektlos werden.

 

Die Bilder werden hauptsächlich durch Träume von den Zeichnern gezeichnet.

Sie träumen diese Person (Imam Hussain oder einen anderen der 12 Imame oder sie träumen vom Nabiallah) und Zeichnen Sie dann so auf wie sie sich an diese Person erinnern. Ahadith werden zur Hilfe genommen.

 

Gezupfte Augenbraun? Bruder unser Nabi und seine Ahlulbayt - Sie waren unfehlbar

Sie waren perfekt. Bei Ihnen war alles perfekt. Deren Augenbrauen waren so perfekt obwohl sie ungezupft waren, da sie es nicht nötig hatten. Genauso wie sie kein Trieb Notdurft hatten und auch nicht Scharmbehaarung etc. hatten weil sie unfehlbar waren.

Klar es gibt einige unpassende Bilder (die ich allerdings eher in Indien oder so finde weil die dort einfach schlecht Zeichnen) aber es gibt mit Abstand viel mehr wirklich gute Bilder und diese Bilder erinnern uns an die Ahlulbayt und alles was an den Islam erinnert ist etwas gutes!

 

"Dhikru Aliyyun Ibada" - Das Gedenken an Ali as. ist Gebet - Hadith unseres Propheten saas.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...