Zum Inhalt springen

Wudu'-Kontroll-Thread


Naynawa

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Die korrekte Verrichtung des Wudu's (rituelle Teilwaschung) ist so wichtig, dass von ihr die Gültigkeit der Gebete abhängt, auch wenn die Fehler unwissentlich geschahen.

 

D.h. sobald der Wudu' ungültig ist, ist automatisch auch das Gebet ungültig, außer im Zweifelsfall. (Siehe Fatwas)

 

Ärgerlich ist es, wenn man erst nach Monaten oder gar Jahren erfährt, dass man den Wudu' falsch durchführte und hinterher alle Gebete nachholen muss. Deshalb ist es wichtig, dass man seinen Wudu' mehrmals kontrollieren lässt.

 

Wer möchte, kann diesen Thread dafür verwenden, seine Wudu'-Vorgehensweise präzise wiederzugeben (je mehr Einzelheiten, desto besser), damit er von den wissenden Geschwistern überprüft und ggb. verbessert werden kann. Je früher man auf seine Fehler aufmerksam gemacht wird, desto besser ist es.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich mache wuduh so wie dieser Junge Bruder im Video.

http://de.youtube.com/watch?v=4evr_T3tHKI

 

Aber leider ohne das was er sagt, da ich es mir gar nicht merken kann!

Ich sage nur:Anni atawada2u wajiban kurbatan ila lahi ta3ala.

Und dann sage ich ashhadu an la illaha ilallah wa ashhadu ana muhamadan rasulallah.

Aber ich glaube es ist nicht Pflicht es so zu sagen wie der junge Bruder oder??? :)

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

im Video macht der Junge, wenn er seine Arme wäscht, als erstes die obere Seite, dann die untere. Ich mach es genau anders rum. Ist das auch ein Fehler? #salam#

Und ein Fehler war es wenn der Kopf bewegt wird, wenn man über den Kopf streicht. Habe ich das falsch verstanden (ich hoffe es) oder ist da wirklich so?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Soweit ich weiss schwester Jasmina muss man von oben nach unten streichen....also von oben anfangen.

 

 

Man Darf den Kopf nicht bewegen während man den Kopf Streicht.Nur die hand muss bewegt werden.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

@Jasmina

 

Du meinst die Innen- und Außenseite der Arme? Bei Männern ist es mustahab mit der Außenseite zu beginnen und bei Frauen mit der Innenseite. Also hast du nichts falsches gemacht, sondern etwas erwünschtes^^

 

Und wegen den Bewegungen: Egal, was überstrichen wird, nur die Hand, die überstreicht, darf bewegt werden.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Asalam u Alaykum

 

Also ich hab das Wudu bisher immer so gemacht:

 

Als erstes die Hände unter den Wasserhan, Bismillah, dann hab ich Wasser in die Hände genommen und über den Wasserhan geleert und wieder Bismillah gesagt.

 

Danach Wasser in die Rechtehand, übersgesicht von Haaransatz bis zum Kinn

Mit der Rechten Hand Wasser in die Linke Hand gegeben und dann von der Ellenbeuge bis zu den Finger, dann streich ich mit der Feuchten Hand noch über die Aussenseite (also Ellenbogen, vorderseite des Unterarm)

Das selbe mit der Linkenseite

 

Danach mit der feuchten Rechtenhand vom Haaransatz bis zur Mitte des Kopfes (wie im Video) und wieder nach vorn

 

Mit der feuchten hand, vom grossen Zeh bis zum Fussgelenk.

 

Was ich anders als im Video mache ist, das ich bisher beim Kopf und den Füssen eigentdlich immer nur mit den Fingern gestrichen hab und nicht wie im Viedeo mit der ganzen Hand?!?

 

Phu, ist bisschen schwierig zum erklären #bismillah# , inscha'allah versteht man was ich meinte.

 

Ist das alles auch richtig so?

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#mrgreen#

 

Mit der Rechten Hand Wasser in die Linke Hand gegeben

 

Darüber haben uns zwei Gelehrte gesagt, dass es nicht mustahab ist und wir es deshalb nicht machen sollen. Es ist aber kein Fehler es trotzdem zu tun.

 

Danach mit der feuchten Rechtenhand vom Haaransatz bis zur Mitte des Kopfes (wie im Video) und wieder nach vorn

 

Du streichst nach hinten und dann nochmal nach vorne?

 

Was ich anders als im Video mache ist, das ich bisher beim Kopf und den Füssen eigentdlich immer nur mit den Fingern gestrichen hab und nicht wie im Viedeo mit der ganzen Hand?!?

 

Es ist mustahab mit der ganzen Hand zu streichen.

 

#blumen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#blumen#

 

 

Darüber haben uns zwei Gelehrte gesagt, dass es nicht mustahab ist und wir es deshalb nicht machen sollen. Es ist aber kein Fehler es trotzdem zu tun.

 

Ah, oke, alhamdulillah ists nicht falsch

 

 

Du streichst nach hinten und dann nochmal nach vorne?

 

Ja? mir wurd es so beigebracht, ist das falsch #mrgreen#

 

Es ist mustahab mit der ganzen Hand zu streichen.

 

Danke, werd ich inscha'allah ab jetzt auch so machen

 

FI Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#blumen#

 

Ja? mir wurd es so beigebracht, ist das falsch #mrgreen#

 

Ja, das ist falsch. Entweder du streichst nach hinten oder nach vorne, aber nicht beides hintereinander. Inwiefern das deine Gebete beeinträchtigt musst du Sayyid Sistani fragen.

 

#blumen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#mrgreen#

 

Also ich mache den Wudu so:Ich mache den Wasserhahn auf und sage"alhamdulillahi ladhi ja3ala Ma2a tuhuran wa la yej3alaha nijassan"

Dann kippe ich drei mal Wasser auf den Wasserhahn.

 

Dann spüle ich mein Mund drei mal und meine Nase ebenfalls.

Dann nehme ich Wasser in der rechten Hand und streiche mein Gesicht von oben nach unten,dabei sage ich

"Allahuma bayed Wajhi yauwma tasswad fiha l Wujuh,wa la tasswad Wajhi yauwma tabyad fiha l Wujuh"

manchmal kippe ich zweimal auf mein Gesicht Wasser

 

 

Dann nehme ich mit der linken Hand Wasser und streiche meine rechte Hand über den Ellenbogen bis nach unten und sage dabei

Allahuma a3tine Kitabi fi yamini,wal Khulda fil Jinan bi Yassari wa hassibni hissaban yassiran

 

Dann nehme ich mit der rechten Hand Wasser und streiche es wie wie zuvor und sage

Allahuma la ta3tini Kitabi fi Shimali wa la taj3alaha maghlulatan ila 3unki wa a3usubika min Mukati3at Aniran

 

Dann mache ich den Wasserhahn zu und streiche mit drei Fingern vom Mittelkopf bis zur Stirn und sage

Allahuma ghashine bi Rahmataka wa 3afwaka wa barakataka

 

Dann streiche ich mit der rechten Hand mein rechten Fuß von vorne bis hinten und sage

Allahuma sabbit Kadami wa Kadam Walidayi 3ala sirat al Mustakim

 

Dann kommt das gleiche mit den linken Fuß,aber dabei sage ich

Allahuma sabitni 3ala Sirat yauwma tasil fiha Alakdam,wa ij3al sa3iyi fi ma yurdika 3ani

 

So mache ich den Wudu schon immer,inshallah war alles richtig

 

#blumen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

#bismillah#

 

Ist es falsch wenn ich mir bein Wudu auch den Mund spüle?

Ich mach es immer so wie es der Junge im Clip gemacht hat, nur das ich mir auch den Mund zweimal spüle.

 

wa salam #mrgreen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#mrgreen#

 

Ist es falsch wenn ich mir bein Wudu auch den Mund spüle?

Ich mach es immer so wie es der Junge im Clip gemacht hat, nur das ich mir auch den Mund zweimal spüle.

 

wa salam #blumen#

 

#blumen##bismillah##salam#

 

Salam

 

Bruder es ist nicht falsch, es ist Mustahab vor dem Wudu den Mund zuspülen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#mrgreen#

 

Dann mache ich den Wasserhahn zu

 

Das Problem dabei ist, wenn sich auf dem Wasserhahn viel Wasser befindet und das mit dem Wasser auf deiner Hand vermischt wird. Es ist aufjedenfall besser, wenn du das nicht mehr machst. Inwiefern das die Gültigkeit deines Wudu' beeinträchtigt, solltest du bei Gelegenheit nachfragen.

 

Ist es falsch wenn ich mir bein Wudu auch den Mund spüle?

Ich mach es immer so wie es der Junge im Clip gemacht hat, nur das ich mir auch den Mund zweimal spüle.

 

Das Mundspülen ist jedem Fall sowieso keine Pflicht, sondern Mustahab. Deshalb ist es nicht falsch, was du machst. Auch für die Mund- und Nasenspülung gibt es Duas, die man aufsagen kann: http://mustahab.al-shia.de/bittgebete/taeg...on/waschung.htm

 

#blumen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#mrgreen#

Das Problem dabei ist, wenn sich auf dem Wasserhahn viel Wasser befindet und das mit dem Wasser auf deiner Hand vermischt wird. Es ist aufjedenfall besser, wenn du das nicht mehr machst. Inwiefern das die Gültigkeit deines Wudu' beeinträchtigt, solltest du bei Gelegenheit nachfragen.

 

 

#blumen#

 

#blumen#

 

Schwester,soll ich den Wasserhahn nicht zu machen,oder soll ich kein Wasser mehr auf den Wasserhahn kippen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#mrgreen#

 

Du kannst in folgender Situation den Wasserhahn schließen:

 

Wenn du mit der rechten Hand Wasser genommen hast, um deinen linken Arm zu waschen, kannst du nachdem du das Wasser genommen hast, mit der linken Hand den Wasserhahn zu machen und danach den linken Arm waschen.

 

#blumen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#mrgreen#

 

Du kannst in folgender Situation den Wasserhahn schließen:

 

Wenn du mit der rechten Hand Wasser genommen hast, um deinen linken Arm zu waschen, kannst du nachdem du das Wasser genommen hast, mit der linken Hand den Wasserhahn zu machen und danach den linken Arm waschen.

 

#blumen#

#blumen#

Barakallahu Fikum,einleuchtend,vielen dank!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji
Die korrekte Verrichtung des Wudu's (rituelle Teilwaschung) ist so wichtig, dass von ihr die Gültigkeit der Gebete abhängt, auch wenn die Fehler unwissentlich geschahen.

 

 

#bismillah#

 

Und wie ist das zu verstehen mit den Sunnitischen Geschwistern, die ja auch meistens aus Unwissenheit ihren Wudu falsch verrrichten, laut der Fatwa sind ihre Gebete gleich nichts, erscheint mir ein bisschen seltsam.

 

wa salam #mrgreen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#mrgreen#

 

Es geht um unsere Fatwas bezüglich unseres Gebetes und unserem Wudu's. Wenn ein Sunni zur Schia wechselt, muss er seine vergangenen Gebete nicht nachholen, weil sie nach sunnitischem Fiqh korrekt waren. Wechselt er zur Schia muss er sich an die schiitischen Fatwas halten.

 

#blumen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji
#bismillah#

#mrgreen#

 

Es geht um unsere Fatwas bezüglich unseres Gebetes und unserem Wudu's. Wenn ein Sunni zur Schia wechselt, muss er seine vergangenen Gebete nicht nachholen, weil sie nach sunnitischem Fiqh korrekt waren. Wechselt er zur Schia muss er sich an die schiitischen Fatwas halten.

 

#blumen#

 

 

#blumen#

 

Danke für die Klarstellung

 

wa salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#mrgreen#

 

Imam Al-Sadiq (a.s) sagte: „Wer den Wudu' (die kleine rituelle Waschung bestimmter Körperteile) durchführt und es mit einem Taschentuch danach trocknet, wird eine gute Tat zugeschrieben; und wer den Wudu durchführt und kein Tuch zur Trocknung benutzt, bis er von alleine trocknet, werden 30 guten Taten zugeschriebem."

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=6696

 

#blumen#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Bismillah

Salamu 3alaykum

 

Nach Sayyed Fadlallah (qr) kann man auch mit einem Finger über den Kopf streichen, besser sind drei Finger. Wichtig ist noch, dass die zu überstreichenden Stellen (Kopf und beide Füße) so trocken sind, dass keine Feuchtigkeit auf die überstreichende Hand übertragen werden kann. Und das Zähneputzen vor dem Wudu ist mustahab.

Kher inshallah

Gute Nacht wa Salamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...