Zum Inhalt springen

Muslime in Deutschland einigen sich erstmalig auf einen einheitlichen Ramadankalender


MufaddhalibnOmar

Empfohlene Beiträge

MufaddhalibnOmar

#salam#

 

Was haltet ihr davon??

 

Muslime in Deutschland einigen sich erstmalig auf einen einheitlichen Ramadankalender

Koordinationsrat der Muslime in Deutschland (KRM): Ramadan beginnt am 1.September 2008 - "Einheit hat fundamentale muslimische Priorität". Knapp 2000 Moscheen sind durch den KRM vertreten.

 

In einer Pressemitteilung teilte der Sprecher des Koordinationsrats der Muslime in Deutschland Ali Kizilkaya mit, dass der Beginn des muslimischen Fastenmonats Ramadan im Jahre 1429 nach islamischer Zeitrechnung am 1.September 2008 beginnt und am 29. September 2008 endet. Damit wird das Ramadanfest am 30.September 2008 gefeiert. So begehen erstmalig in Deutschland alle großen Verbände den Ramadan und Fest des Fastenbrechens zum selben Zeitpunkt.

 

Ali Kizilkaya beglückwünschte die Muslime zum kommenden Fastenmonat und wünschte ihnen „Gottes Segen, Barmherzigkeit und Güte für diese segensreiche Zeit“. Er erinnerte die Muslime an den Sinn und Gehalt des Fastens und sagte, „dass diese Zeit besonders für die Solidarität mit den Schwachen und Armen in der Welt genutzt werden sollte“.

 

In einer Arbeitsgruppe des KRM arbeiteten die Verbände in den letzten Monaten an einer gemeinsamen Grundlage für die Berechnung des Ramadankalenders.

 

Hierbei folgten die im Koordinationsrat der Muslime in Deutschland KRM vertretenen Verbände der von der OIC, der Organisation der Islamischen Konferenz bereits im Jahre 1978 erarbeiteten Grundlage, dass der neue Monat nach der Geburt des Neumonds mit der berechneten möglichen frühesten Sichtung an jedem Ort der Welt beginnt.

Die unterschiedlichen wissenschaftlichen Berechnungsmethoden der Verbände wurden zugunsten der Einheit der Muslime in Deutschland zurückgestellt bzw. harmonisiert.

 

„Der einheitliche Beginn des Fastenmonats Ramadans und das gemeinsame Begehen des anschließenden Festes hat für uns eine fundamentale muslimische Priorität“ bekannte der Sprecher Kizilkaya dann auch heute in Köln.

 

Knapp 2000 Moscheen sind durch den KRM vertreten. Dem Koordinierungsrat gehören die größten muslimischen Verbände Ditib, Islamrat, VIKZ und Zentralrat an.

 

quelle: Muslime in Deutschland einigen sich erstmalig auf einen einheitlichen Ramadankalender

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

also wir fangen auch morgen mit fasten an.

:)

 

Nach wem gehst du? Nach Khamenei ist es Dienstag und nach Fadlallah dem folgt mein Mann auch.

Aber, viele fangen zur Sicherheit Morgen schon mal an.

 

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach wem gehst du? Nach Khamenei ist es Dienstag und nach Fadlallah dem folgt mein Mann auch.

Aber, viele fangen zur Sicherheit Morgen schon mal an.

 

 

ws Salime

 

 

Salam,

 

nach Sayed Fadlallah und die hälfte meiner Famillie folgt Khamenei. Ich find es schade das auch dieses Jahr nicht alle einig sind :)

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul# wa :)#salam#

 

Salam an alle zu so später Stunde.Also Sayeed Mohamed Hussein Fadlallah gibt auf seiner Seite an.Das morgen bzw. nun der 1.Tag des Monats Ramadan beginnt.Also gilt für alle die ihn als Marja haben morgen zu fasten.Inshaallah !

 

#salam##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ,

 

Ich folge Sayyed Ali Hussaini al Khmanei,aber ich habe trotzdem heute gefastet,weil meine ganze Fa´milie (ausser mein Vater der ahmt Sayyed Sistani nach) heute fastet.Es ist sicher Mustahab zu fasten.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Schön, dass die sich jetzt schon darauf geeinigt haben, dass der 29. September der letzte Tag von Ramadan ist.

 

 

Salam,

 

aber wenn der 29. als letzter Tag bestimmt ist, dann ist es ja nicht für die leute gültig, die Morgen erst anfangen zu fasten. Weil diejenigen sonst nur 28 Tage fasten und das geht ja nicht. Wie sieht hier die Sachlage aus?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn der 29. als letzter Tag bestimmt ist, dann ist es ja nicht für die leute gültig, die Morgen erst anfangen zu fasten. Weil diejenigen sonst nur 28 Tage fasten und das geht ja nicht. Wie sieht hier die Sachlage aus?

Meine Aussage war ironisch. Ich sehe es als eine Frechheit jetzt schon genaue Angaben zu machen ohne diese mit dem Wort "vorraussichlich" zu ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aussage war ironisch. Ich sehe es als eine Frechheit jetzt schon genaue Angaben zu machen ohne diese mit dem Wort "vorraussichlich" zu ergänzen.

 

 

achso achi.... ja dann bin ich ja beruhigt. denn ich war auch etwas verwirrt als ich gelesen habe das sie es jetzt schon festlegen... soviel zum "modernen islam"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die Nachricht, dass am 1. September auf Beschluss des Koordinierungsrats gemeinsam das Fasten begonnen würde, ist ja mit der islamischen Einheit begründet worden. Klingt erstmal gut. ...

 

Aber ...

 

Dieser Beschluss wurde mit dem 27.08.08 datiert, d.h. schon Tage vor jeder Sichtung von Hilal (nicht einmal global). Zugrunde liegt sicherlich und ausschließlich astronomische Berechnung.

 

--------------------------------------------------------------------

Zwischenfrage: Ist die optische, augensacheinliche Sichtung obligatorisch oder kann Beginn bzw. Ende des Ramadan bzw. jeden Monats auch durch astronomische Berechnung (Vorausrechnung) ohne Sichtung erfolgen?

 

Immerhin gibt's da den Hadith bei Imam al-Buchari: „Beginnt mit dem Fasten, sobald ihr die Mondsichel gesehen habt. Wenn das Wetter das Sichten nicht zulässt, so beendet das Fasten am 30.Tag.*“(Bucharî, Sawm, II)

 

Sollte es zutreffen, dass eine augenscheinliche Sichtung nicht erfolgen muss und eine Berechnung genügt, dann erübrigt sich jede Debatte, da es müßig wäre.

--------------------------------------------------------------------

* Bei schlechter Sicht wäre der Beschluss des KRM ebenfalls nicht den Regeln entsprechend, da am Montag, dem 01. August auf der Website www.islam.de, wo der KRM-Beschluss veröffentlicht wurde, links oben noch das Datum 29. Schaaban 1429 stand, so dass sogar der 2. September erst der 30. Schaaban gewesen wäre, den zu vollenden der Hadith ja anweist. Danach wäre hier sogar der 3. September der 1. Fastentag gewesen. ... Frühestens aber der Dienstag, der 02. Sept., wenn eine Sichtung erfolgen konnte, was ja erfolgreich geschehen ist. Dienstag wäre also von hier aus ebenfalls optimal gewesen, womit alle hätten zufrieden sein können.

 

 

Sollte es aber so sein, dass eine Sichtung erfolgen muss, was der Hadith ja eigentlich belegen dürfte, dann haben wir ein Problem mit dieser Erklärung, besser diejenigen, die sich danach gerichtet haben.

 

Einerseits kann man sagen, dass man nach globaler Sichtung wohl den 1. September hätte nehmen können (Sayyid Fadlallah geht m.W. nach der globalen Sichtung, so wie es z.B. auch die Hanafiten tun).

 

Eine erfolgreiche lokale Sichtung des Hilal wäre für Deutschland aber m.W. erst am Abend des 1. September möglich gewesen.

 

Dem folgt nun auch das IZ Hamburg. Zudem verweise ich auch noch auf diesen Link: http://www.mondsichtung.de/main_file.php/Mondsichtung/159/ . Der sunnitische Websiten-Macher bestätigt, dass in Südafrika und Namibia der Hilal am 31. August gesehen worden sei - und schlussfolgert daraus, dass nach dem Prinzip der lokalen Sichtung diese Angaben für uns nicht relevant sind.

 

Man sollte vielleicht nicht ganz außer Acht lassen, dass es in den frühen Jahren des Islam kaum die Möglichkeit einer globalen Sichtung gab bzw. dass die Nachrichten dazu sicher zu lange gebraucht hätten, um rechtzeitig vernommen zu werden. Denke ich jedenfalls. Ich gehe davon aus, dass ursprünglich die lokale Sichtung Maßstab gewesen sein müsste.

 

Danach wäre es m.W. tatsächlich erst der 2. September gewesen.

 

Wenn eine Sichtung seitens des KRM unterblieb, dann fürchte ich, dass dies gegen islamisches Recht verstößt, auch wenn man nun den Begriff der islamischen Einheit vorbringt.

 

Wäre es nicht auch möglich gewesen, islamische Einheit zu üben, indem man die Sichtung abwartet und dann gemeinsam am 2. September beginnt?

 

Wäre dies denn nicht einfach besser gewesen, denn dann wäre das Kriterium Sichtung mit von der Partie - und dem islamischen Regeln wäre Genüge getan?

 

Man hatte auch vermeldet, dass unter den Mitgliedern des KRM es durchaus unterschiedliche Ansichten gab - aber man habe sich halt geeinigt im Interesse einer islamischen Einheit.

 

Nochmal: Was wäre denn das Problem gewesen, eine Sichtung abzuwarten, d.h. eine für Deutschland, was ja eigentlich z.B. vom Zentralrat immer gemacht worden sei nach eigenen Angaben. Dann hätte man nur eine von mehreren Methoden der Sichtung gewählt, mit der alle leben können müssten.

 

Mir kommt es irgendwie ein bisschen vor, als wenn da eine islamische Einheit anderen aufgedrückt wird unter Umgehung islamischer Prinzipien. Ich bezweifle, dass eine lebendige islamische Einheit sich durch Aufoktroyierung herstellen lässt. Einigen kann man sich ohnehin nur, wenn man im Rahmen der islamischen Regeln bleibt uind nicht nach der Methode verfährt, dass eine islamische Einheit per Beschluss hergestellt werden soll unter Umgehung islamischer Rechtsnormen, nur um vermelden zu können, dass man sich geeinigt habe. Ist das schon islamische Einheit? Gemeinsames Fastenbrechfest am 30. September gemäß des Beschlusses vom 27.08.08 - ist das gelebte islamische Einheit? Das ist höchtens ein Kompromiss eines Zusammenschlusses - in meinen Augen ein fauler. denn dieses Datum wurde genauso schlicht unter Weglassung jeder sichtung schon vor Beginn des Ramadan festgeschrieben.

 

Und ich halte die Außerachtlassung der optischen Sichtung, da dieser Beschluss schon am 27.08.08 erfolgt ist (und man demnach nicht einmal eine globale Sichtung abgewartet hatte), für fragwürdig. ... ich bin aber kein Gelehrter, als dass ich dies endgültig und verbindlich sagen könnte. Ich halte es eben nach meinem bescheidenen Wissensstand für fragwürdig und zweifle es daher an.

 

Daher galt für mich der 2. September als erster Fastentag. Und der früheste Zeitpunkt für Id al-Fitr kann danach ja erst der 1. Oktober sein, abhängig von der Sichtung des ersten Hilal von Schawwal.

 

#salam#

Hasan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...