Zum Inhalt springen

Das Tragen des Niqab


mahdi_mohajjer

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Salam aleikom,

 

da ich im näheren Familienkreis jemanden kenne der über das Tragen des Niqab unschlüssig ist, wollte ich von den Schwestern hier im Forum ein bisschen Hilfe und habe daher einige Fragen über das Tragen des Niqabs...

 

 

1. Fühlt man sich beim Tragen des NIqabs sehr eingeschränkt? Mehr als beim Kopftuch?

 

2. Was waren eure Erfahrungen beim Tragen des Niqabs?

 

3. Gibt es nur schwarze Niqabs oder auch farbige?

 

4. Habt ihr das Gefühl dass euch Männer mehr ansehen wenn ihr einen Niqab trägt?

 

5. Hat im Vergleich zu vorher das Tragen das Niqab negative Auswirkungen auf euer Privatleben oder Arbeit gehabt?

 

6. Würdet ihr euren NIqab wieder abnehmen oder wollt ihr in für immer weitertragen??

 

 

Ich danke euch für eure Hilfe, Diese Fragen sind nicht meine, sondern die eines nahen Familienmitgliedes, welche selber keinen nickname hier im Forum hat.

 

Wasalam,

 

Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

Niqab ist ja das "Gewand", wo man nur noch die Augen sehen kann. Ich finde das in Deutschland unpassend, und würde es nicht tragen wollen. Es zieht mehr Blicke auf sich und regt mehr Aufmerksamkeit auf, als wenn man garkein Kopftuch trägt. Man bekommt ja schon mit Kopftuch schwer Arbeit, aber ob es beim Niqab leichter oder gleich ist, das bezweifele ich.

 

Darüberhinaus sehe ich in sowas auch keine Notwendigkeit, dass fast das ganze Gesicht bedeckt werden soll, zumal durch die Fixierung auf die Augen es viel reizbarer ist, als wenn das ganze Gesicht zu sehen ist, meiner Meinung. Ich habe sogar auch schon von einem Mann gehört, dass er sich vorstellt bzw. überlegt, wie die Frauen unter dieser Verhüllung aussehen.

 

Das Kopftuch bzw. der Hijab der mindert eher. Es wird immer welche (Männer) geben, die sich was denken, auch wenn die Verhüllung so groß, breit usw. ist.

 

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam liebe Schwester,

 

danke für deine Antwort,

 

diese Schwester, um die es geht wohnt in Iran, daher wäre das Vorurteil-mäßig nicht grade das Problem..aber sie berichtete von ihren Freundinnen dass genau dieser Punkt den du ansprachst ( Die Männer...) einer der großsten Punkte sei, der sie bist jetzt davon abhielt.

 

Da ich ja männlich bin, muss ich sagen dass ich ehrlichheitshalber dazu sagen will, dass eine Frau im Niqab meiner Meinung nach eine ganz andere Ausstrahlung hat als wenn sie ein Hijab trägt. Meine Frau und ich sind einmal nach Mashhad gefahren, da hatte sie von ihrer Freundin die Libanesin war ein Niqab angezogen, und ich habe sie fast garnicht mehr wieder erkannt...die Augen sind dadurch eben extrem betont, daher kommt es vielleicht so rüber als ob eine Frau flirtet....

 

Wasalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

1. Fühlt man sich beim Tragen des NIqabs sehr eingeschränkt? Mehr als beim Kopftuch?

 

wenn sie es aus Überzeugung macht dann wird sie nichts einschränken aber persönlich würde mich sowas sehr stören, da die Menschen sich alles darunter vorstellen können, also mein Gesicht meine ich und Allah swt hat uns im Koran vorgeschrieben was wir bedecken müssen, dazu gehört Gesicht nicht...

 

 

 

4. Habt ihr das Gefühl dass euch Männer mehr ansehen wenn ihr einen Niqab trägt?

 

ich habe keine Erfahrung diesbezüglich aber ich kann mir sehr gut vorstellen, da ich auch in einem anderen nicht gerade islamischen forum mal mitgelesen habe, dass es schon die Aufmerksamt eines mannes anzieht..

 

5. Hat im Vergleich zu vorher das Tragen das Niqab negative Auswirkungen auf euer Privatleben oder Arbeit gehabt?

 

hier in Deutschland hast du schon extreme Schwierigkeiten bei der jobsuche mit einem Kopftuch und mit einem niqab kann man es komplett vergessen denke ich..ich finde die partüse, so nennt man es bei uns in der Türkei, also ein langer Mantel, daran denke ich auch nach es zu tragen vieleicht,ausreichend, als das man noch das Gesicht bedeckt, was ja nicht vorgeschrieben ist..

 

eine kleine Erfahrung habe ich aber auch gemacht, undzwar waren wir, mein Mann , ich und unsere Kinder am Flughafen, wo wir zur Heimat flogen..ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass eine Frau, die sehr streng bedeckt war, selbst die Augen konnte man nicht sehen, es war so ein durchsichteger schleier vor ihren Augen, also wirklich komplett bedeckt, da hatten wir alle geguckt ...und sie hatte die komplette Aufmerksamkeit auf sich gezogen, ohne Absicht, aber es war schon sehr auffalend, vor allendingen konnte man bei ihr wirklich nix mehr sehen und da kann man sich allesmögliche drunter vorstellen und ich finde es persönlich nicht so gut..aber das ist meine eigene Meinung..

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##bismillah##salam#

 

Salam

 

Der Niqab ist ein traditionelles Symbol und hat nichts mit dem Islam zutun,

 

„Und sage den Gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke senken und ihre Keuschheit wahren und ihre Reize nicht zur Schau stellen sollen, außer was (anständigerweise) sichtbar ist; und dass sie ihre Tücher über ihren Busen schlagen und ihre Reize nur ihren Ehegatten zeigen sollen oder ihren Vätern oder den Vätern ihrer Ehegatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Ehegatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder den Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder ihren Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, oder Kindern, welche die Blöße der Frauen nicht beachten. Und sie sollen ihre Beine nicht so schwingen, dass Aufmerksamkeit auf ihre verborgene Zierde fällt. Und bekehrt euch zu Allah allzumal, o ihr Gläubigen, damit es euch wohlergehe.“ (Sure 24, Vers 31).

 

Demzufolge braucht eine Muslima den Niqab nicht zu tragen. Wenn sie es will, kann sie es aber tun.

So sehe ich das auch Schwesterherz, ich persönlich würde kein Nigab tragen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##bismillah##salam#

 

Salam

 

Der Niqab ist ein traditionelles Symbol und hat nichts mit dem Islam zutun,

 

„Und sage den Gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke senken und ihre Keuschheit wahren und ihre Reize nicht zur Schau stellen sollen, außer was (anständigerweise) sichtbar ist; und dass sie ihre Tücher über ihren Busen schlagen und ihre Reize nur ihren Ehegatten zeigen sollen oder ihren Vätern oder den Vätern ihrer Ehegatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Ehegatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder den Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder ihren Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, oder Kindern, welche die Blöße der Frauen nicht beachten. Und sie sollen ihre Beine nicht so schwingen, dass Aufmerksamkeit auf ihre verborgene Zierde fällt. Und bekehrt euch zu Allah allzumal, o ihr Gläubigen, damit es euch wohlergehe.“ (Sure 24, Vers 31).

 

Demzufolge braucht eine Muslima den Niqab nicht zu tragen. Wenn sie es will, kann sie es aber tun.

So sehe ich das auch Schwesterherz, ich persönlich würde kein Nigab tragen.

 

Wassalam

 

 

hatten die frauen des propheten nicht ihr gesicht bedeckt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatten die frauen des propheten nicht ihr gesicht bedeckt?

 

#salam##bismillah##salam#

 

Salam

 

Ja schon, aber soweit ich weiß, hatten sie burqa getragen, Nigab kam erst später. Burqa und Nigab sind zwei verschiedene Verschleierungsarten.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

ich habe mal gelesen, dass der gesichtschleier im iran verboten sei weil es unislamisch ist. aber ich kann das nicht glauben. ich finde es sehr dumm wenn frauen gezwungen werden gesichtschleier zu tragen. aber wenn sie es aus liebe zu allah tragen, dann finde ich das einfach klasse.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

#bismillah#

 

Ich habe eine Fatwa von Sayyed Sistani (h.) gelesen das der Niqqab den Frauen in islamischen Ländern zur Pflicht ist!

Jedoch ist man dieser Pflicht in unislamischen Ländern bewahrt. Wenn ihr darauf achtet seht ihr im Irak viele viele Frauen die Niqqab tragen, das sie Sayyed Sistani befolgen.

 

Wisst ihr eigentlich was Imam Khamene'i (h.) dazu sagt?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich habe eine Fatwa von Sayyed Sistani (h.) gelesen das der Niqqab den Frauen in islamischen Ländern zur Pflicht ist!

Jedoch ist man dieser Pflicht in unislamischen Ländern bewahrt. Wenn ihr darauf achtet seht ihr im Irak viele viele Frauen die Niqqab tragen, das sie Sayyed Sistani befolgen.

 

Wisst ihr eigentlich was Imam Khamene'i (h.) dazu sagt?

 

#salam#

 

#salam#

 

kannst du diese Fatwa bitte hier reinposten

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Al Shahida:

 

Ich fands schön irgendwie als ich das getragen habe. Man fühlt sich dann so als ob man nicht mit dieser Welt ist. Man fühlt sich einfach frei. Unglaublich irgendwie. Man hat auch voll den Iman dann weil mans ja für Allah macht. Das ist sehr mutig.

 

den iman hat man auch ohne niqab elhamdulillah #salam# Allah swt hat uns nicht vorgeschrieben unser Gesicht zu verdecken...aber interessant deine Erfahrungen

 

Al Husayyni Basiyi: das posten der Fatwa nicht vergessen #salam#

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

habe ich gesagt das man den Iman nur hat wenn man Niqab trägt?

 

#salam#

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

Du schriebtest "nur", das hat aber Sr. Hayat nicht gesagt. Sie hat gesagt, dass man "auch" ohne Niqab Iman hat. Also ist alles wieder gut hehe.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Das sagt Sayyid Sistani:

 

502. Es ist einer Frau gestattet, in der Gegenwart eines Mannes, der nicht mahram für sie ist, ihr Gesicht und ihre Hände unbedeckt zu lassen, vorausgesetzt, sie befürchtet nicht, dass sie selbst eine haram Tat begeht und muss auch kein Anstarren der verbotenen Art durch andere Männer befürchten. Generell darf [durch das Zeigen ihres Gesichts und ihrer Hände] kein unmoralisches Verhalten bei anderen hervorgerufen werden. Anderenfalls wäre es Pflicht für sie, sich vollkommen [ihr Gesicht und ihre Hände] zu bedecken, selbst vor Personen, die für sie mahram sind.

 

http://al-torath.de/...il2/Frauen.html

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt Sayyid Sistani:

502. Es ist einer Frau gestattet, in der Gegenwart eines Mannes, der nicht mahram für sie ist, ihr Gesicht und ihre Hände unbedeckt zu lassen, vorausgesetzt, sie befürchtet nicht, dass sie selbst eine haram Tat begeht und muss auch kein Anstarren der verbotenen Art durch andere Männer befürchten. Generell darf [durch das Zeigen ihres Gesichts und ihrer Hände] kein unmoralisches Verhalten bei anderen hervorgerufen werden. Anderenfalls wäre es Pflicht für sie, sich vollkommen [ihr Gesicht und ihre Hände] zu bedecken, selbst vor Personen, die für sie mahram sind.

http://al-torath.de/fiqh/fiqh_teil2/Frauen.html

 

 

#salam##bismillah##salam#

 

Salam,

 

danke habibty #salam# , also ist es nicht Pflich!

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Das sagt Sayyid Sistani:

 

502. Es ist einer Frau gestattet, in der Gegenwart eines Mannes, der nicht mahram für sie ist, ihr Gesicht und ihre Hände unbedeckt zu lassen, vorausgesetzt, sie befürchtet nicht, dass sie selbst eine haram Tat begeht und muss auch kein Anstarren der verbotenen Art durch andere Männer befürchten. Generell darf [durch das Zeigen ihres Gesichts und ihrer Hände] kein unmoralisches Verhalten bei anderen hervorgerufen werden. Anderenfalls wäre es Pflicht für sie, sich vollkommen [ihr Gesicht und ihre Hände] zu bedecken, selbst vor Personen, die für sie mahram sind.

 

http://al-torath.de/fiqh/fiqh_teil2/Frauen.html

 

#salam#

 

#rose#

 

danke Schwester..also ich verstehe es so, dass sie kein niqab tragen muss, soweit sie sich nicht unmoralisch verhält..es kommt auf ihr Verhalten an...ich hatte mich auch gewundert #bismillah#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

#bismillah#

 

Inshallah ich habe es jetzt nicht zur Hand aber ich habe die Fatwa im Tausel Masail von Sayyed Sistani in Persisch gelesen. Das Buch ist auch in Deutsch erhältlich soweit ich weiß, deswegen bitte ich um Geduld und frage den Bruder nächstes mal ob er mir das Buch ausleihen kann #salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...