Zum Inhalt springen

Das Tragen des Niqab


mahdi_mohajjer

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Salam aleikom liebe Schwestern, und liebe Brüder,

 

danke für die vielen ANtworten und das Posten der Fatwa. Ein bisschen hat es ihr weitergeholfen.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass wenn eine Frau garkein Niqab tragen würde, sondern nur Hijab sie von den Männern viel weniger und auch anders angeschaut wird, als wenn sie ein weites Niqab trägt wo Man(n) dann nur auf komische Gedanken kommt und noch mal hinschaut.

Ich meine mal etwas gelesen zu haben, ein Hadith glaube ich,,,der sagte der ERste Blick kommt von dir, der Zweite Blick komm von Sheitan...

Ich bin mir aber nicht ganz sicher..

 

Ensha Allah kann noch jemand von euch SChwestern ein wenig über ihre Erfahrungen berichten, die ihr mit Niqab gemacht hat..

 

Vielen Dank,

 

Wasalam,

 

Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

bismillah.gif

salam.gif

 

Das sagt Sayyid Sistani:

 

502. Es ist einer Frau gestattet, in der Gegenwart eines Mannes, der nicht mahram für sie ist, ihr Gesicht und ihre Hände unbedeckt zu lassen, vorausgesetzt, sie befürchtet nicht, dass sie selbst eine haram Tat begeht und muss auch kein Anstarren der verbotenen Art durch andere Männer befürchten. Generell darf [durch das Zeigen ihres Gesichts und ihrer Hände] kein unmoralisches Verhalten bei anderen hervorgerufen werden. Anderenfalls wäre es Pflicht für sie, sich vollkommen [ihr Gesicht und ihre Hände] zu bedecken, selbst vor Personen, die für sie mahram sind.

 

http://al-torath.de/...il2/Frauen.html

 

salam.gif

 

 

höö, wie soll das verstanden werden? Warum vor Personen, die einem Mahram sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wie in der Fatwa zu lesen, gilt dies für den Fall, dass die Befürchtung besteht, dass unmoralisches Verhalten bei anderen ausgelöst wird. Mal als Beispiel: Wenn der Schwiegervater der Frau (er ist ihr ja Mahram) sie mit "Lust" anschaut oder dieses zu befürchten ist, dann muss sie sich vor ihm komplett bedecken inklusive Gesicht und Hände.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

hier im Südirak ist es durchas normal dass Frauen das Gesicht auch bedecken. Viele meine Freundinnen tragen sogenannte BOSCHI .also unter demirakaischen schador und bedecken dannoch hier geicht und wenn sie möchten nehmens ie dasTuch hoch so dass ihre Augen sichtbar sind. Das geht durch alle Marjareihen

 

Seyed Sestani, Seyed Khamanai, Seyed Sadr II, Ay Yaqoobi, Seyed Sarchi, etc.

 

in Bagdad ist es dann wenige zu finden. Die Frauen die es tragen würden es auch nicht missen wollen. Sie meinten sie hätten ihre Ruhe. Wobeich muss sagen dass beim Boschi (also wo die Augen auch bedeckt sind) das eher wohl ist als wenn sie frei sind. Da sind dann manche Augen der Hingucker schliechthin. Jedem das Seine. Nur wenn es aufgewzungen wird, finde ich es schade.

 

Hier in Deutschland drehen die Leute schon bei Abaya und Hijab durch.... Bei Niqab ist dann Feierarbend. Aber es gibt Iran auch durchaus Frauen die sich so kleiden. Vielleicht weniger in den Hauptstaäden als auch in südlichen Provinzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich finde den Niqab einen essentiellen brauch im Islam und dass jede muslima es tragen sollte das es vorgeschrieben wurde. Ich persönlich lebe in Deutschland und einen vollniqab mit doppeltem Augenschleier. Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...