Zum Inhalt springen

Türkei in die EU?


Empfohlene Beiträge

Signor Abdullah

Selam!

Alle Argumente die für den Beitritt sprechen kann man auch dagegen verwenden, und umgekehrt.

Die Türkei ist zum größten Teil asiatisch, gut, Zypern ist komplett geographisch in Asien.

Die Türken sind muslimisch. Das kann auch ein Zeichen an die anderen Muslime sein, dass die EU nicht ihr Feind ist. Oder doch? Vielleicht würden sich die arabischen Staaten noch mehr bedroht fühlen, da die Türkei direkt bei ihnen liegt und (obwohl Erdogan in Davos entrüstet über Israel war) seit 1996 einen Pakt mit Israel geschlossen hat, dass Israel erlaubt Manöver in der Türkei durchzuführen, speziell für Kampfpiloten.

Andererseits: ein Land, dass alle Bedingungen für einen Beitritt erfüllt,- wieso sollte man es nicht aufnehmen? Man hat auch Bulgarien aufgenommen (ich war mal dort: der Lebensstandart ist nicht halb so gut wie in der Türkei).

Geschichtliches: Die Osmanen haben das Abendland bedroht. Aber haben nicht alle Länder in Europa sich schon mal gegenseitig platt gemacht?

Kulturell: Erst durch Muslime sind das moderne Wissen über Heilkunde nach Europa gelangt. Und die Philosophien von Sokrates und Aristoteles wären ohne muslimische Übersetzer heute vergessen.

Ich, als Kaffee-Junkie möchte noch darauf hinweisen, dass Koschnitzky es gut gemacht hat als er wie die Türken die Kaffeebohnen gemahlen hat um sie mit heißem Wasser zu übergießen Die Europäer hielten es für Kamelfutter. Dazu hat er noch aus Blätterteig einen Halbmond geformt und mir meine schönsten Stunden damit beschert...aber ich weiche ab!

Eine gemeinsame Grenze der EU mit den Nachbarstaaten der Türkei: die Türkei ist sowieso in der NATO, wenn was passiert sitzen die Europäer sowieso im gleichen Boot.

Wirtschaft: über 70% aller Investitionen in der Türkei kommen bereits aus der EU.

Das ist so ein leidiges Thema und ich denke manchmal, dass einmal ein Tag kommt, in der die Leute froh sein werden, wenn sie nicht in der EU leben müssen.

Fi amanillah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shia.revolution

    8

  • Ali al Murtadha

    4

  • Herz_des_Löwen

    4

  • Zeynab ul Kubra

    3

shia.revolution

man sollte aber nicht vergessen, das sich die welt seit Bush im stetigen negativen wandel befindet. da der islam zur grössten bedrohung für den "weltfrieden" aufgebaut worden ist, wäre natürlich die türkei für die westlichen authoritäten ein willkommenes versuchslabor, wie sich muslime umerziehen lassen könnten.

lediglich die kemalistischen kräfte der türkei zwingen die EU förmlich zu beitrittsverhandlungen. die meisten türkischen bürger versprechen sich durch den beitritt eine bessere wirtschaft und einen höherern lebensstandard.

was das aber für folgen haben kann in einer zeit indenen über 16 fremde armeen in der islamischen welt stationiert sind, ist noch nicht abzusehen.

was die islamische welt jetzt braucht ist selbstbewusstsein und der harte kampf gegen westliche bevormundung. ich glaube der begehrte EU beitritt der türken beruht auf minderwertigkeitskomplexen ihrerseits und ist ein phänomen das sich über alle islamischen länder erstreckt.

es macht sinn wenn südamerikanische länder die nähe zu einander suchen, afrikanische staaten untereinander aber welchen sinn macht der zusammenschluss zwischen einem asiatischen und einem europäischen staat/en zu diesen bedingungen?

der schlafende löwe islam ist erwacht, da sollte die türkei nicht auf dem christlichen zug aufspringen und eine sonderrolle in den beziehungen zur islamischen welt spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es macht sinn wenn südamerikanische länder die nähe zu einander suchen, afrikanische staaten untereinander aber welchen sinn macht der zusammenschluss zwischen einem asiatischen und einem europäischen staat/en zu diesen bedingungen?

der schlafende löwe islam ist erwacht, da sollte die türkei nicht auf dem christlichen zug aufspringen und eine sonderrolle in den beziehungen zur islamischen welt spielen.

 

Schlafende Löwe Islam ist erwacht? Wem oder welches Land meinst du damit?

 

Türkei ist mit Erdogan auf jedenfal vom Schlaf erwacht. Innerhalb seiner Regierung ist die türkische Wirtschaft 40% gewachsen.

Viele Probelem wurden in seiner Regierungszeit gelöst, demokratisch, wirtschaftlich, auch in Rechtwesen ist das land in einer Aufschwung.

Auch außenpolitisch gesehen ist die türkei aktiver und fällt im pozitiven sinne auf, hat seine Konfilikte mit dem Nachbahr zum größten Teil gelöst und hat gute Beziehungen besonders mit dem Islamischen Ländern.

 

Ein EU-Beitritt würde die türkei wirtschaftlich in die Spitze katapultieren. Beim wichtigen politischen entscheidungen in der EU wird die

türkei Mitrede recht haben. Kann sogar durch geschickte handeln und vorgehensweise in der EU den Ton geben.

 

So lange die AKP und Erdogan regiert gebe es kein Grund wofür die Islamischen Länder sich sorgen machen müssen.

 

Aber wenn die laizisten an die macht kommen, die wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dann könnte die Sache schon ganz anders aussehen. Denn die allgemeine Meinung der laizisten auch viele türken ist, dass man den Arabischen Ländern nicht vertrauen kann. Schließlich waren es die Arabern die sich mit dem Engländern zusammen getan haben und den Türken quasi in den Rücken gefallen sind. Wo durch auch die Osmanische Staat die Kontrolle über Nahost verloren hat. Seit dem her gibt es da konflikte, unruhen und Kriege.

Das ist ja allen bekannt.

 

Ob EU Beitritt gut oder schlecht ist hängt eher von der vorgehensweise der Türkei bzw. türkischen Regierung ab denke ich.

wessalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Esselamu aleykum

 

Auch wenn das Thema hier zwar schon älter ist.....

 

aber nein, ich möchte nicht, dass die Türkei jemals in die EU beitritt!

EU und Türkei... das passt nicht.

Ich denke das vieles sich dann zum negativen entwickeln würde. Die Türkei würde dann werden wie viele andere europäische Länder auch.

Dieses Land würde viele Werte verlieren. Ist einfach so, man braucht sich doch nur mal in anderen EU Ländern umschauen, wie dort alles ist.

Sicher gibt es einige Sachen die man in der Türkei ändern könnte, aber mit dem Beitritt in die EU würde mehr zerstört werden, als das es besser wird.

Das ist einfach meine Meinung. Die türkische Kultur würde Stück für Stück zerstört werden, denn die türkische Kultur prallt mit der europäischen Kultur echt aufeinander, aber dann müsste sich dieses Land der EU ja anpassen und genau das würde viel negatives auslösen, also nein nein nein smile2.gif

 

Ich liebe die Türkei und sie soll da bleiben wo sie ist, denn so wie es ist, passt es am besten. rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...