Zum Inhalt springen

Altersunterschied, Interessen und Charakter zwischen einem Ehepaar!


StolzeSchiitin

Empfohlene Beiträge

Salam..

 

Ja elhamdulelah hast du das nicht gemacht..

Aber vieleicht gibr es auch sunniten die das respektieren und sogar auch shia werden könnten aber leider werden wir shias immer falsch verstanden ..

Ich bin auch ungeduldig deshalb habe ich auch jung geheiratet aber weisst du möge allah dir insallah sabr geben ..du kriegst insallah eines tages deinen nasib solange bleib immer shia egal wer was sagst tuhe für niemanden etwas wie z.b sunni zu werden auch wenn du ihn liebst..

Jaa ich will mich scheiden aber meine eltern sagen weil wir erst seit 2 monaten verheiratet sind das ich nicht aufgeben soll und trotzdem bei ihm bleiben soll u.s.w .. ich weiss auch nicht vieleicht gewöhne ich mich dran ...!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam! :)

 

Ich denke schon, dass Alter auch eine Rolle spielt. Natürlich sind Charakter und Imaan um Einiges wichtiger, dem widerspreche ich nicht, und vielleicht liegt mein Glück bei einem älteren Mann, das kann ich nicht wissen. Momentan jedoch bin ich der Meinung, dass mit einem bestimmten Alter auch bestimmte Interessen verbunden sind (nicht immer und nicht nur, aber doch häufig, oder?) - und die sollten sich in einer Ehe doch ähneln, oder? Ich denke mir immer, meine Grenze liegt bei 4-5 Jahren, nicht mehr. Ich kann mir (zur Zeit) einfach nicht vorstellen, jemanden zu heiraten, der viel älter ist.

 

Aber das ist auch nur eine subjektive Meinung. Was ist denn 'viel' älter? Was für mich zu alt ist, kann für jemand anderes perfekt sein.

 

In meiner Familie herrscht momentan folgende Situation: Die Familienseite meines Vaters möchte, dass meine beiden Brüder die zwei einzigen Töchter unseres Onkels heiraten und mein Vater unterstützt sie dabei. Meine Brüder haben noch nie etwas getan, dass unsere Eltern verletzen könnte oder degleichen und das wollen sie auch nie tun, aber... Die Mädchen sind je 7 Jahre jünger und meine Brüder können sich einfach nicht vorstellen, sie zu heiraten (Viel zu jung! So alt wie unsere jüngste Schwester! Etc...) - das Problem hier ist wohl mitunter auch, dass sie die beiden immer nur als kleine Schwestern gesehen haben (würden mein Vater und seine Familie das doch endlich mal verstehen 😦)

 

Aber das zeigt, dass dieses Problem mit dem Altersunterschied wohl häufiger in der jüngeren Generation vorkommt und für viele Jugendliche ein Hindernis darstellt, wohl aber nicht für die Generation unserer Eltern (da möchte ich aber nichts verallgemeinern 😁).

 

Wa salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

liebe Geschwister,

 

Das Alter (bzw der Altersunterschied) hat meiner Meinung nach keinerlei Aussagekraft darüber wie sich ein Ehepaar versteht.

 

Gerade weil die persönliche Reife etwas sehr subjektives ist - so gibt es z.B schon Paare die gleich alt sind, in der persönlichen Reife aber Jahre auseinander. Eine generelle Aussage macht also meiner Meinung nach keinen Sinn, das muss immer individuell entschieden werden. Natürlich steigt mit einem größeren Altersunterschied die Wahrscheinlichkeit dass es da einen Unterschied in der persönlichen Reife gibt, aber eben nicht zwangsläufig.

 

Man sagt zB ja auch dass im Allgemeinen die Frauen uns Männern etwas voraus sind (was die persönliche Reife angeht), ebenfalls gibt es den Spruch "Männer werden 12 und wachsen dann nur noch" briggin.gif (also dass Männer sehr "kindisch" bleiben)

 

Möchte man mit verschiedenen Interessen aufgrund des Altersunterschieds argumentieren, dann ist dieser ebenfalls so individuell wie die persönliche Reife, so habe zB ich mich mit 13 Jahren mit Themen beschäftigt, mit denen sich jetzt meine Altersgenossen (20-25) (wenn überhaupt) beschäftigen. Hier gibt der Altersunterschied wieder lediglich eine Tendenz an, es sollte aber immer individuell entschieden werden.

 

Desweitern möchte ich mal die Frage in den Raum werfen ob man in einer Ehe wirklich die genau gleichen Interessen/Ansichten haben muss?

 

Meiner Meinung nach muss ein gewisser Grundkonsens gegeben sein, in der Wertevorstellung zum Beispiel. Aber ansonsten finde ich, muss es da keine perfekte Überschneidung geben (einige wenige vielleicht schon), ich finde es persönlich viel interessanter wenn man unterschiedliche Interessen hat, denn dann kann man voneinander viel lernen und vielleicht auch eine "andere Welt" kennenlernen. Und trotzdem hat man etwas was "sein Ding" ist. Ist man bei allem der gleichen Meinung finde ich das eher langweilig, denn es macht nicht wirklich Spaß mit jemandem zu diskutieren der immer der gleichen Meinung wie man selber ist. Das bringt einen nicht weiter, man lernt nichts neues, im Gegenteil, das führt vielleicht sogar dazu dass man sich zusammen in einer (möglicherweise falschen) Ansicht "versteift" und jegliche Kritik dagegen ignoriert.

 

 

@Schwester lara hajj

Vorsicht liebe Schwester, man darf nicht Ursache und Wirkung miteinander verwechseln, so sind die von dir geschilderten Probleme mit deinem Mann meiner Meinung nach nicht auf das Alter zurückzuführen, sondern sind etwas individuelles, das von der Person deines Mannes kommt, aber nicht von seinem Alter.

Sollte es Gründe geben die du noch nicht genannt hast, die auf sein Alter zurückzuführen sind, dann vergib mir bitte, mit den mir zugänglichen Informationen fand ich es nur notwendig darauf aufmerksam zu machen. smile2.gif

 

 

wasalam.gif

 

Nachtrag:

Meiner Meinung nach ist es dagegen wichtig, dass man sich auf einem ähnlichen Niveau bewegt, also als klischeebehafteter Vergleich (was ich nicht verallgemeinern möchte, aber man versteht dadurch besser was ich meine) möchte ich zB. eine Beziehung zwischen einer Professorin und einem Bauarbeiter anführen. So eine Beziehung kann sicherlich funktionieren, allerdings ist es denke ich sehr schwer eine Beziehung zu führen bei der man sich in sehr unterschiedlich "geistigen Gefilden" befindet. Wenn man sich unterhält ist man auf so unterschiedlichenen Ebenen beziehungsweise der eine kennt sich viel besser aus als der Andere, was sowohl den "schlaueren" als auch den anderen meiner Meinung nach unglücklich macht. Letztendlich wird es vermutlich in einer Beziehung immer jemand geben der der "Schlauere" ist (meistens denkt man das dann von sich selber briggin.gif ), aber die "Niveau-Differenz" zwischen beiden sollte nicht so groß sein. Was meint ihr dazu?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder Mika'il! :)

 

Mein Beitrag war auch nicht verallgemeinernd gemeint. Damit wollte ich nur sagen, dass ich persönlich es mir einfach nicht vorstellen kann, jemanden zu heiraten, der (z.B.) 10 Jahre älter ist als ich. Vielleicht ändert sich das irgendwann, ich weiß ja nicht, was meine Zukunft mir bringen wird 😁

 

Zu deiner Frage: Natürlich nicht! Deswegen schrieb ich auch "ähnliche Interessen" - aber selbst das muss nicht immer der Fall sein. Es wäre wahrlich 'langweilig' würde man die genau gleichen Interessen haben! Ein gemeinsamer Grundkonsens, wie du so schön schriebst, sollte aber auf jeden Fall gegeben sein. Bespiel: Beide lesen gerne - bevorzugen aber unterschiedliche Genres. Da könnte man jetzt lange Buchbesprechungen/-diskussionen betreiben (blödes Beispiel, aber mir fällt gerade nichts Besseres ein )

 

Hm, bei einer Beziehung mit "Niveau-Differenzen" stelle ich mir das auch schwierig vor. Da denke ich, können auch oft Minderwertigkeitskomplexe auftreten, weil der nicht so "gebildetere" Part sich einfach "dumm" vorkommt (obwohl das nicht einmal stimmen muss). Ich denke, was einfach sehr wichtig ist, ist eine zumindest etwas ähnliche Denkweise - und die entwickelt sich mitunter durch die Bildung (aber nicht nur). Ich stamme ja ursprünglich aus Pakistan und mir fällt, wenn wir dort sind, so oft auf, dass viele Jugendliche in unserem Alter (plus/minus) ganz anders denken als wir. Da stimmt die Wellenlänge einfach nicht (übrigens ist das neben dem Alter auch ein Grund, warum meine Brüder nicht wollen - ihre Denkweisen, Wellenlänge sind zu unterschiedlich).

 

Wa salam!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...