Zum Inhalt springen

Ausgaben vom Geld des Ehemannes


hamsa

Empfohlene Beiträge

salam

 

ist es erlaubt das die frau das geld b.z.w einteil des haushaltesgeld ohne erlaubnis ihrs ehemannes

ausgibt, auch wenn die familie geld vom statt bekommt.

 

ich meine an ihre eltern oder für irgend ein andern zweck.

 

salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Unter Mann und Frau sollte Vertrauen da sein,deswegen finde ich persöhnlich das es nicht korrekt ist etwas ohne erlaubnis des Mannes zu tun.(Meiner meinung nach).

Und wen es für ein guten Zweck sein sollte,wie du sagst z.b für die Eltern.Wieso dan nicht mit dem Eheman darüber reden?Ist ja eine gute Tat,sollte ja nichts einzuwenden sein,ausser natürlich die Familie selbst hat nicht so viel Geld.

Vertrauen und Ehrlichkeit spielt eine sehr wichtige Rolle in einer Beziehung! #salam#

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

wenn es um das Geld vom Staat handelt, dann darf sie nur von ihrem Anteil abgeben, d.h wenn sie 200 Euro vo Staat bekommt, dann darf sie nur diese 200 Euro abgeben wenn sie es möchte. Das Geld was der Ehemann bekommt oder die Kinder, da brauchst die Frau das Einverständnis ebenso gillt es für das Geld was der Ehemann von seiner Arbeit verdient. Denn er gibt es der Frau, damit sie für die Verpflegung der Kinder sorgt und für den Haushalt, möchte sie einen Anteil abgeben, so muss sie erst nachfragen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam 3alikoum

 

entschuldige mich bruder weil das hat mann mich gefragt .

 

auch wenn sie das geld nicht unter sich aufgeteilt werd ich meine hir meine ehefrau hir ist dein teil

 

#salam#

 

das habe ich jetzt leider nicht verstanden, wie meinst du das Bruder ?

 

 

(falls das an mich gerichtet sein sollte, ich bin eine Schwester #salam# )

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

wenn es um das Geld vom Staat handelt, dann darf sie nur von ihrem Anteil abgeben, d.h wenn sie 200 Euro vo Staat bekommt, dann darf sie nur diese 200 Euro abgeben wenn sie es möchte. Das Geld was der Ehemann bekommt oder die Kinder, da brauchst die Frau das Einverständnis ebenso gillt es für das Geld was der Ehemann von seiner Arbeit verdient. Denn er gibt es der Frau, damit sie für die Verpflegung der Kinder sorgt und für den Haushalt, möchte sie einen Anteil abgeben, so muss sie erst nachfragen.

 

#salam#

 

#salam#

 

darf ich fragen woher du die aussage hast ? das ist nicht korrekt.....

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

darf ich fragen woher du die aussage hast ? das ist nicht korrekt.....

#salam#

 

#salam#

 

was daran ist nicht korrekt Bruder? Im Islam, darf die Frau mit ihrem eigenen Geld tun und lassen was sie möchte, sie hat die Möglichkeit, das Geld zu spenden oder ansparen oder auch sie kann sich damit was für sich kaufen, es ist ihr eigenes Geld. Wenn der Ehemann der Ehefrau z.B. 500 Euro von seinem Gehalt gibt und er sagt ihr, dass sie die kompletten 500 Euro nur fürs Haushalt und Kinder ausgeben soll, so hat sie es zu machen, möchte sie von diesem 500 was abgeben so muss sie erst nach Erlaubnis fragen. Sagt der Ehemann aber, das sie 400 Euro für den Haushalt und 100 für ihr, so kann sie mit der 100 Euro antellen was sie möchte.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

das habe ich jetzt leider nicht verstanden, wie meinst du das Bruder ?

 

 

(falls das an mich gerichtet sein sollte, ich bin eine Schwester #salam# )

 

#salam#

 

salam

 

ups 3afan

 

ich meine,schwester wenn die ehefrau weiß das wenn sie ihren ehemann fragt das er dagegen wäre

geld vom haushalt (das vom statt kommt) weg gibt. und sie tuhtes ohne sein erlaubnis trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

was daran ist nicht korrekt Bruder? Im Islam, darf die Frau mit ihrem eigenen Geld tun und lassen was sie möchte, sie hat die Möglichkeit, das Geld zu spenden oder ansparen oder auch sie kann sich damit was für sich kaufen, es ist ihr eigenes Geld. Wenn der Ehemann der Ehefrau z.B. 500 Euro von seinem Gehalt gibt und er sagt ihr, dass sie die kompletten 500 Euro nur fürs Haushalt und Kinder ausgeben soll, so hat sie es zu machen, möchte sie von diesem 500 was abgeben so muss sie erst nach Erlaubnis fragen. Sagt der Ehemann aber, das sie 400 Euro für den Haushalt und 100 für ihr, so kann sie mit der 100 Euro antellen was sie möchte.

 

#salam#

 

salam

hmm also ist es nicht erlaubt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ups 3afan

 

ich meine,schwester wenn die ehefrau weiß das wenn sie ihren ehemann fragt das er dagegen wäre

geld vom haushalt (das vom statt kommt) weg gibt. und sie tuhtes ohne sein erlaubnis trotzdem.

 

#salam#

 

nach dem Islam ist es wie gesagt, das sie nur von ihrem Anteil abgeben darf, wenn die gesamte Famillie z.B. 1000 Euro bekommt und der Staat berechnet der Frau 200 euro zum Lebensunterhalt, dann darf sie nur was von diesem 200 Euro abgeben.

Nur wird davon abgeraten da es zu Konflikten zwischen dem Mann und seiner Frau kommen könnte, von daher wird geraten, das die Frau das ausführlich ihren Ehemann erklären soll und die sollen sich deswegen einigen. Wenn der Ehemann gläubig ist und die Rechten und Pflichten der Ehefrau kennt, dann würde er sich damit einverstanden geben.

 

Meine Meinung : Ich bin dagegen wenn einer der Partner etwas im heimlichen macht, wenn man was vor hat und dies islamisch gesehen erlaubt ist, würde ich es mit meinen Partner besprechen, und wie ich schon sagte, wenn der Ehemann/Ehefrauen gläubig ist und die Rechten des anderen kennen, so wird er/sie sicherlich nichts dagegen haben werden.

 

 

PS. Die o.g Erklärung ist nicht von mir natürlich, diese habe ich von einem Sheikh und der ist ein Mitarbeiter des Büros von Sayed Fadlallah

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

was daran ist nicht korrekt Bruder? Im Islam, darf die Frau mit ihrem eigenen Geld tun und lassen was sie möchte, sie hat die Möglichkeit, das Geld zu spenden oder ansparen oder auch sie kann sich damit was für sich kaufen, es ist ihr eigenes Geld. Wenn der Ehemann der Ehefrau z.B. 500 Euro von seinem Gehalt gibt und er sagt ihr, dass sie die kompletten 500 Euro nur fürs Haushalt und Kinder ausgeben soll, so hat sie es zu machen, möchte sie von diesem 500 was abgeben so muss sie erst nach Erlaubnis fragen. Sagt der Ehemann aber, das sie 400 Euro für den Haushalt und 100 für ihr, so kann sie mit der 100 Euro antellen was sie möchte.

 

#salam#

 

 

#salam#

 

ich habe deine logik schon verstanden aber kann sie nicht nachvollziehen , auch wenn es ihr anteil ist müsste sie trotzdem ihren mann um erlaubniss fragen......so ist es islam......

 

deine logik ist der beste beispiel warum die meisten ehe zu bruch gehen.......da kommen sätze zusammen wie ^^ ich arbeite und das verdiente geld ist meins , ich kann tuhen und lassen was ich will , du hast kein recht dich einzumischen und und und etc....^^

 

 

ich möchte das gerne (bitte) belegt haben schwester herz... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich habe deine logik schon verstanden aber kann sie nicht nachvollziehen , auch wenn es ihr anteil ist müsste sie trotzdem ihren mann um erlaubniss fragen......so ist es islam......

 

deine logik ist der beste beispiel warum die meisten ehe zu bruch gehen.......da kommen sätze zusammen wie ^^ ich arbeite und das verdiente geld ist meins , ich kann tuhen und lassen was ich will , du hast kein recht dich einzumischen und und und etc....^^

 

 

ich möchte das gerne (bitte) belegt haben schwester herz... #salam#

 

#salam#

 

Bruder ich hab doch geschrieben das man davon abrät es im heimlichen zu machen, das es vielleicht zu Konflikten kommen könnte. Aber es ist nunmal so, das die Frau ihr eigenes verdiente Geld sie selbt zu entscheiden hat wie und wo sie es ausgeben möchte, sie ist im Islam nicht dazu verpflichtet ihr eigenes Einkommen fürs Haushalt auszugeben dafür ist der Ehemann zuständig, im Islam hat man der Frau dieses Recht gegeben. Wenn wir jetzt über Tradition reden, dann gebe ich schon recht, man macht es nicht aber wir reden hier nicht von Tradition.

Ich als Frau habe viele Rechte, ich könnte z.B. von meinen Mann verlangen mir eine Haushälterin einzustellen weil man mir im Islam sagt, das ich dazu nicht verpflichtet bin im Haushalt zu arbeiten. Doch sowas macht keine vernünftige Frau, wir machen den Haushalt selber und verzichten daher auf dieses Recht was uns eigentlich zusteht.Und genau so ist es mit dem Geld, der Mann darf seiner Frau nicht dazu zwingen mit ihren eigenen Geld dort zu investieren wo er möchte, die kann es selbt entscheiden, doch sowas macht keine Frau, denn das würde zu einem großen Streit kommen.

Aber inshalla werde ich dir die Fawta reinposten sobald ich die hab ---> Dann hat es sich schon erledigt wie immer nimmt uns Br. Muhsin diese Arbeit ab, :D Ma2jur Bruder.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich sag ja nichts schwester herz #salam#

 

ich kenne das ganz anders als du , daher möchte ich von dir beweis materiallen haben.....der islam sagt so und so ist nicht korrekt beziungsweisse reicht nicht aus und irritiert andere geschwisster hier......

 

deine ausage :

 

^^ Ich als Frau habe viele Rechte, ich könnte z.B. von meinen Mann verlangen mir eine Haushälterin einzustellen weil man mir im Islam sagt, das ich dazu nicht verpflichtet bin im Haushalt zu arbeiten ^^

 

kann ich nicht akzeptieren , wenn du das gegenteil beweisen kannst würde ich mich sehr freuen.....

 

 

kheir insallah warten wir erst auf die antwort von unserem gross gelehrten und insallah können wir das thema weiter diskutierren....

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

ich habe deine logik schon verstanden aber kann sie nicht nachvollziehen , auch wenn es ihr anteil ist müsste sie trotzdem ihren mann um erlaubniss fragen......so ist es islam......

 

Das Geld, was eine Frau verdient oder vom Staat bekommt, ist allein ihres islamisch rechtlich gesehen und sie kann damit umgehen, wie sie möchte. Der Mann hat kein Recht ihr vorzuschreiben, wie sie damit umgehen soll. Alles andere wäre islamisch rechtlich gesehen auch sehr unlogisch. Wie soll jmd. über etwas bestimmen, was ihm nicht gehört?

Wenn sie Hilfe vom Staat bekommt, so darf sie, wie Schw. Karbala2 schon richtig betonte, nur über ihren eigenen Teil frei verfügen. Zudem müsste der Mann sie von seinem Teil versorgen und ernähren.

 

So sieht die Sache aus der islamisch rechtlichen Sicht aus.

 

In einer Ehe kann man aber aus Liebe, bzw. Mawaddah & Rahmah auf einige (oder auf alle) seiner Rechte verzichten. Ich finde es am schönsten, wenn ein gemeinsames Konto verwendet wird, und es keine Teilung in "meins" und "deins" gibt.

 

Es ist ja auch so, dass der Ehemann mit seinem Geld, wenn er arbeiten geht, nachdem er seine Pflichtbeträge abbezahlt hat, mit dem Rest so verfügen kann, wie er möchte. Aber in einer harmonischen Ehe entscheiden trotzdem beide zusammen, wie man mit Ersparnissen umgeht.

 

deine logik ist der beste beispiel warum die meisten ehe zu bruch gehen.......da kommen sätze zusammen wie ^^ ich arbeite und das verdiente geld ist meins , ich kann tuhen und lassen was ich will , du hast kein recht dich einzumischen und und und etc....^^

 

Meinst du nur wenn eine Frau dies ihrem Mann sagen würde? Solche Sätzen sollten beide Ehepartner vermeiden, überhaupt so eine Einstellung. Die Frau fühlt sich abgestoßen, wenn ihr Mann sie so behandelt, und der Mann genauso. Wenn man alleine für sich leben möchte, dann braucht man nicht zu heiraten.

 

^^ Ich als Frau habe viele Rechte, ich könnte z.B. von meinen Mann verlangen mir eine Haushälterin einzustellen weil man mir im Islam sagt, das ich dazu nicht verpflichtet bin im Haushalt zu arbeiten ^^

 

kann ich nicht akzeptieren , wenn du das gegenteil beweisen kannst würde ich mich sehr freuen.....

 

Was genau akzeptierst du an der Aussage nicht? Den ersten oder den zweiten Teil? Eine Frau ist nicht dazu verpflichtet den Haushalt zu schmeißen. Wenn sie es tut, dann aus Fürsorge und Liebe. Es ist mustahab und sie bekommt ihren Lohn bei Allah. Ich finde, wenn der Mann es aus dieser Perspektive sieht, dann würde er ihre Arbeit viel mehr schätzen.

 

Und genau so ist es mit dem Geld, der Mann darf seiner Frau nicht dazu zwingen mit ihren eigenen Geld dort zu investieren wo er möchte, die kann es selbt entscheiden, doch sowas macht keine Frau, denn das würde zu einem großen Streit kommen.

 

Ich verstehe, wie du es meinst. Ich finde es aber unfair, wenn man der Frau vorwirft Streit zu verursachen, obwohl sie nichts verbotenes macht und nicht die Schuld auf den Mann schiebt, der sich ein Recht zusteht, was ihm nicht gehört.

Leider ist es bei vielen Männern so, dass sie vollkommen über ihre Frauen verfügen möchten und dazu gehört auch, dass sie es äußerst männlich finden, wenn sie mit dem Hartz IV-Geld so umgehen, als wäre es ihr erarbeitetes Geld #salam#

 

Als man einen Scheikh, der Imam Khamenei als Marja' hat, dieselbe Frage stellte, ob eine Frau 50€ an ihre arme Mutter im Libanon überweisen dürfte, wenn das Geld aus ihrem Anteil Hartz IV herkommt, sagte er ihr dass sie das natürlich machen dürfte und um Streit und Stress zu vermeiden es ihrem Ehemann nicht sagen muss. Sie wäre ja auch islamisch gesehen nicht dazu verpflichtet Bescheid zugeben.

 

ich mein die frau weíß das er nein sagen würde ich meine jetzt allgemein im islam

 

Mich würde interessieren, wie er das begründet :D

 

Gute Idee. Ich hab die Frage an die Maraji weiter geleitet. InshaAllah warten wir die Antwort ab.

 

Die Fatwa von Imam Khamenei würde inschallah als Bestätigung dienen. Vielen Dank für deine Mühe.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam 3alykoum meine geschwiester

 

Mich würde interessieren, wie er das begründet

 

sein grund ist wenn sie dies tuht das es bei ihren ausgaben knab werden .das heißt das sie

dieser monat beschrenkt leben mussten und sich vieles nicht leisten können.

 

Bruder hüseyin_87 auch wenn sie nicht unter sich dies geld aufteilen.

bruder weil ich stelle mir eins vor das dass geld was die familie da kriegen ist gemeinschafestgeld das zusammen fürs lebensunterhalt bekommen

ist das immer noch erlaubt?

danke achi

 

 

Die Fatwa von Imam Khamenei wie ist sie in diesen tehma?

 

danke

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich habe mich bei mein Sheik erkundigt und es ist tatsächlich so wie schwester karbala2 es geschrieben hat..... #salam# sorry schwester herz :D

 

hatte es falsch in erinnerung gehabt...

 

#salam#

 

;)

 

kein Problem Bruder :D

 

Nun habe ich eine andere Frage zum Thema : Jeder verfügt selbst über das eigene Geld!

Ich habe diese Sure gelesen und möchte gerne wissen ob die sich darauf bezieht:

Und begehrt nicht das, womit Allah die einen von euch vor den anderen ausgezeichnet hat. Die Männer sollen ihren Anteil nach ihrem Verdienst erhalten, und die Frauen sollen ihren Anteil nach ihrem Verdienst erhalten. Und bittet Allah um Seine Huld. Wahrlich, Allah hat vollkommene Kenntnis von allen Dingen. (4:32)

 

Weiß es jemand von euch ?

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Ayatollah Sistani

 

Frage: Darf die Frau Geld von ihrem Ehemann ohne dessen Erlaubnis nehmen und damit etwas kaufen oder sonstiges machen?

 

Antwort: Es kommt auf die Umstände drauf an, und es gibt kein Problem dabei, im Fall der Notwendigkeit.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Ich als Frau habe viele Rechte, ich könnte z.B. von meinen Mann verlangen mir eine Haushälterin einzustellen weil man mir im Islam sagt, das ich dazu nicht verpflichtet bin im Haushalt zu arbeiten. Doch sowas macht keine vernünftige Frau, wir machen den Haushalt selber und verzichten daher auf dieses Recht was uns eigentlich zusteht.

 

weil man mir im Islam sagt, das ich dazu nicht verpflichtet bin im Haushalt zu arbeiten.

 

Nehmen wir an, eine Unvernünftige Frau besteht darauf.

 

Ich Versteh nicht ganz warum sie automatisch das recht auf eine Haushälterin hat.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Frage: Darf die Frau Geld von ihrem Ehemann nehmen ohne dessen Erlaubnis und irgendwas damit kaufen?

 

Antwort: Das ist ihr nicht erlaubt, außer in einer Situation, nämlich, wenn er ihr die (ihr religionsrechtliche zustehende) Ausgaben vorenthält und ihre Bitte diesbezüglich ignoriert, dann ist es ihr erlaubt so viel zu nehmen, wie sie für die (ihr religionsrechtlich zustehende) Ausgaben braucht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
#salam#

 

 

 

 

Nehmen wir an, eine Unvernünftige Frau besteht darauf.

 

Ich Versteh nicht ganz warum sie automatisch das recht auf eine Haushälterin hat.

 

 

#salam#

:(

Eine Frau kann die Hausarbeit machen ist aber nicht verpflichtet dazu.

Du muss ja keine Haushälterin einstellen, du kannst die Arbeit auch selbst erledigen!

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...