Zum Inhalt springen

Geschenk bekommen von Haram-Geld?


Akila-Zeinab

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Liebe Geschwister,

 

Ich wollte gerne wissen, wie es ist wenn mir jemand etwas schenkt und ich weiß, dass sein Geld haram ist.

 

Also zum Beispiel verdient diese Person ihr Geld durch Verkauf von Alkohol oder sowas.

 

Wie ist das Urteil darüber wenn ich weiß, dass dieses Geschenk vom Haram-Geld stammt.

 

Vielen Dank #rose#

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam wie ich weiß wenn es nicht geklaut sein sollte ist es nicht haram und falls das geschenk durchs haramgeld gekauft sein sollte denke ich mir mal dass es nicht problematisch für sdich sein sollte weil er die sünden tragen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich bin mir wirklich nicht sehr sicher, aber mir wurde gesagt, dass wenn ich die Sicherheit habe, dass das Geld haram ist, darf ich das Geschenk nicht annehmen.

Mir ist sowieso dann ganz übel, wenn ich weiß, dass dieses Geschenk durch eine Haram-Tat gekauft werden konnte.. Vllt weiß jemand mehr ?!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

So kenn ich es auch... wenn man aber nicht sicher ist, darf man es annehmen. Es ist also in dieser Hinsicht ein Unterschied ob ein Teil des Geldes eines Menschen Haram ist oder sein gesamtes Geld. Aber zur Sicherheit sollte man den entsprechenden Marja fragen.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Unser Br. Muhsin würde jetzt sagen:

Die Frage wurde bereits an das Büro des Marjaas weitergeleitet :D

 

(Leid)er befindet er sich grade in Hamburg.Ich wünsche ihm dort natürlich gute Unterhaltung...

Möge Allah (swt) ihn reichlich für all seine Mühen belohnen. #rose#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Amin inschallah.

Aber der Prophet(s.a.a.s) und die Imame(a.s) haben uns beigebracht immer Stellvertreter zu ernennen, im Falle der Abwesenheit #rose#

Die Frage wurde schon an das Büro des Imams geschickt!

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Amin inschallah.

Aber der Prophet(s.a.a.s) und die Imame(a.s) haben uns beigebracht immer Stellvertreter zu ernennen, im Falle der Abwesenheit :D

Die Frage wurde schon an das Büro des Imams geschickt!

 

Wassalam!

 

 

#rose#

:D

 

 

Vielen Dank Bruder.

Möge Allah swt dich reichlich belohnen.

#rose#

wa #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Amin inschallah.

Aber der Prophet(s.a.a.s) und die Imame(a.s) haben uns beigebracht immer Stellvertreter zu ernennen, im Falle der Abwesenheit #lol#

Die Frage wurde schon an das Büro des Imams geschickt!

 

Wassalam!

 

 

#rose#

 

Lieber Bruder Stellvertreter,

 

Und wie wäre es wenn man etwas Erbt.

 

Und die Person ist dafür bekannt das er, obwohl er Moslem ist, sein Geld unter anderem mit Verkauf von Alkohol und Schweinefleisch verdient hat. Zb. Pizza Geschäft.

 

Dies würde mich sehr Interessieren. Ich dachte das passt gut hier rein.

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

Assalam Alaikoum,

 

FatwaNr: 126466

 

Frage:

Ist es erlaubt ein Geschenk anzunehmen, wenn man weiss, vermutet oder zweifelt, dass es nicht aus haram Geld gekauft wurde? Und was sollte man machen, wenn es einem peinlich ist das Geschenk abzulehnen. Ist es erlaubt es anzunehmen und es weiterzuspenden?

 

Antwort:

Wenn er Gewissheit hat, dass es aus Haram Geld erworben wurde, dann ist es nicht erlaubt es anzunehmen und wenn man es annimmt dann muss man das Geld den Menschen zurückgeben, denen es (in Wirklichkeit) gehört, wenn man das überhaupt weiss und kann, ansonsten spendet man es an die Bedürftigen mit Erlaubnis des religiösrechtlichen Richters(Oberhauptes) als Vorsichtsmaßnahme. Doch im Falle des Zweifels darf man es annehmen und benutzen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...