Zum Inhalt springen

Woraus wurde Eva (a) erschaffen?


ahlulbaytshia

Empfohlene Beiträge

Der Wert einer Frau im Islam

 

Sei vorsichtig ,wenn du eine Frau zum weinen bringst ,weil Allah ihre Tränen zählt.Die Frau wurde aus der Rippe des Mannes erschaffen.Weder aus seinem Fuss damit er über sie drüber laufen kann,noch aus seinem Kopf damit sie über ihm sieht.Unter seinem Arm um beschützt zu werden und neben seinem Herzen ,um von ihm aus tiefstem Herzen geliebt zu werden.

 

 

kann man das so sagen `?

 

waslm DenO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Nach islamischer Ansicht wurde Eva (a.) nicht aus Adams (a.) Rippe erschaffen, sondern Beide (a.) wurden aus dem gleichen Klumpen Erde erschaffen.

 

Das mit der Rippe ist eine jüdische Ansicht.

 

[sure 4, Vers 1]

O ihr Menschen, fürchtet euren Herrn, Der euch aus einem einzigen Wesen erschaffen hat; aus diesem erschuf Er ihm die Gefährtin, und aus beiden ließ Er viele Männer und Frauen sich vermehren. Fürchtet Allah, in Dessen Namen ihr einander bittet, und (fürchtet Ihn besonders in der Pflege der) Verwandtschaftsbande. Wahrlich, Allah wacht über euch.

 

[sure 39, Vers 6]

Er schuf euch aus einem einzigen Wesen; dann machte Er aus diesem seine Gattin; und Er erschuf für euch acht Haustiere in Paaren. Er erschafft euch in den Schößen eurer Mütter, Schöpfung nach Schöpfung, in dreifacher Finsternis. Das ist Allah, euer Herr. Sein ist das Reich. Es gibt keinen Gott außer Ihm. Wie laßt ihr euch da abwendig machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

Nach Sayyid Sistani entstand Hauwa as aus der Rippe von Adam as die sein Herz beschützt

#salam#

Das ist Interpretationssache von eben diesen Versen, die ich oben zitiert habe. Wenn man das original liest (also den Qur'an in arabischer Sprache) dann wird es meiner Meinung nach noch etwas deutlicher. Denn dort heitß es in etwa

 

"... Welcher euch aus dem gleichen Einen erschuf und daraus erschuf er seine Gattin...." [Ausschnitt aus Sure 4, Vers 1]

 

Der interessante Teil ist hier:

 

"... und daraus erschuf er seine Gattin.... "

 

"... وَخَلَقَ مِنۡہَا زَوۡجَهَا ..."

 

" ... wa khalaka minha saujaha ... "

 

Nun ist es interpretationssache, wie dieses "daraus" zu deuten ist. Einige interpretieren es so, dass aus "dem Einen" erst Adam (a.) erschaffen wurde und dann wurde aus Adam (a.) später Eva (a.) erschaffen. ("daraus" = aus Adam (a.))

 

Andere wiederrum deuten es so, dass erst aus "dem Einen" Adam (a.) erschaffen wurde und dann wurde später erneut aus "dem Einen" Eva (a.) erschaffen. ("daraus" = aus dem Einen)

 

Ich kann kein perfektes Arabisch. Aber für mich klingt dieses "minha" eindeutig danach als würde es sich auf "das Eine" beziehen und nicht auf Adam (a.). Würde es sich auf Adam (a.) beziehen, dann würde es doch nicht "minha" sondern "minhu" lauten, oder?

!!! Ich bitte um Bestätigung oder um Korrektur durch jemanden der die arabische Sprache und Grammatik gut beherrscht !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Ash-Sahybani überliefert von 'Amr ibn Abi 'l-Miqdam, von seinem Vater, dass er sagte: "Ich frage Abu Jafar (a.): "Aus was hat Allah Hawwa erschaffen?" Er fragte: "Was sagen (denn) die Leute?" Ich sagte: "Sie sagen, dass Allah sie aus einer der Rippen Adams erschuf." Er erwiderte: "Was sie sagten war eine Lüge. War Allah (denn) unfähig sie aus etwas anderem zu erschaffen als aus seiner Rippe?" Ich sagte: "..woraus hat er sie denn erschaffen?" Er antwortete: "Mein Vater informierte mich durch seinen Vater, dass der Gesandte Allahs (s.) sagte: "Wahrlich, Allah gesegnet und erhaben ist Er, nahm eine handvoll Staub und vermischte es mit Seiner rechten Hand - und beide Seiner Hände sind rechts - und erschuf Adam daraus; und daraus verblieb (ein wenig) Über von dem Staub, und so hat Er Hawwa' daraus erschaffen." (Nahjul-Bayan)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#happy#

 

Inschallah geht es dir gut.

Habe mich eben erschrocken, als ich den letzten Satz las.

Allah s.t. befiehlt sei, und es ist.

Warum sollte dann etwas Staub übrig bleiben, wenn s.t. das nicht mit eingeplant hätte.

Und die andere Frage ist, was ist mit dem Satz "nahm eine handvoll Staub und vermischte

es mit Seiner rechten Hand - und beide Seiner Hände sind rechts" gemeint?

Allah s.t. besitzt doch gar keine Hände und schon gar nicht zwei rechte, oder?

 

Wa Salam

 

 

#bismillah#

#salam#

 

Ash-Sahybani überliefert von 'Amr ibn Abi 'l-Miqdam, von seinem Vater, dass er sagte: "Ich frage Abu Jafar (a.): "Aus was hat Allah Hawwa erschaffen?" Er fragte: "Was sagen (denn) die Leute?" Ich sagte: "Sie sagen, dass Allah sie aus einer der Rippen Adams erschuf." Er erwiderte: "Was sie sagten war eine Lüge. War Allah (denn) unfähig sie aus etwas anderem zu erschaffen als aus seiner Rippe?" Ich sagte: "..woraus hat er sie denn erschaffen?" Er antwortete: "Mein Vater informierte mich durch seinen Vater, dass der Gesandte Allahs (s.) sagte: "Wahrlich, Allah gesegnet und erhaben ist Er, nahm eine handvoll Staub und vermischte es mit Seiner rechten Hand - und beide Seiner Hände sind rechts - und erschuf Adam daraus; und daraus verblieb (ein wenig) Über von dem Staub, und so hat Er Hawwa' daraus erschaffen." (Nahjul-Bayan)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Das mit den Händen ist auch nicht wörtlich zu nehmen.

Und wo steht, dass die Frau nicht eingeplant war?

 

 

@Muhsin

Bist du dir sicher, dass es Staub ist. Eine andere Quelle von diesem Hadith sagt dies:

 

Es wird von Zurara ibn A'yan überliefert, daß dieser sagte:

 

Abu Abdillah (Imam as-Sadiq) wurde über die Erschaffung Evas befragt, wobei man zu ihm sagte: „Wahrlich, es gibt Leute bei uns, die sagen, daß Gott, der Erhabene und Glorreiche Eva aus Adams unterster linker Rippe erschaffen hat.“ Da sagte er: „Gepriesen sei Gott, und hoch, hoch erhaben ist Er über solches! Will der, der solches spricht vielleicht sagen, daß Gott, der Segenreiche und Erhabene, nicht die Kraft besäße Adam eine Gattin aus etwas anderem, als aus seiner Rippe zu erschaffen? Und will solcher vielleicht dem Scholastiker, der zur verdorbenen Sorte gehört, damit einen Weg bereiten, daß dieser sagen kann, daß Adam mit einem Teil von sich den anderen geehelicht hat, wenn sie doch aus seiner Rippe geschaffen ist? Was ist nur mit jenen? Das Urteil Gottes ist zwischen uns und ihnen!“

Dann sagte er: „Wahrlich da Gott, der Erhabene und Segenreiche Adam aus Lehm erschuf und Er den Engeln gebot, und diese sich niederwarfen, da versetzte Er Adam in einen Schlaf und kreierte alsdann für ihn die Eva, wobei Er sie aus der Stelle der Vertiefung machte, die zwischen seinen Oberschenkeln lag. Und dies geschah damit die Frau dem Manne folgsam sein würde. So begann sich zu regen und er erwachte dadurch. Als er aber aufgestanden, ward zu ihr gerufen, daß sie sich entfernen solle. Und als er sie anschaute, da erblickte er ein schönes Geschöpf, das ihm in seiner eigenen Gestalt ähnelte, mit dem Unterschied, daß sie weiblich war. Also sprach er sie an und sie antwortete ihm in seiner Sprache, worauf er zu ihr sagte: „Wer bist du?“ Und sie antwortete: „Wie du siehst, bin ich eine Schöpfung, so wie Gott mich erschaffen hat.“ Worauf Adam sagte: „O mein Herr! Was ist dieses schöne Geschöpf, dessen Nähe und Anblick mich erheitert?“ Und Gott, der Segenreiche und Erhabene sagte: „O Adam, dies ist Eva, Meine Dienerin! Möchtest du, daß sie bei dir bleibt, dir Gesellschaft leistet, sich mit dir unterhält und dir in deiner Sache gefügig ist?“ Worauf er sagte: „Ja, mein Herr! Und mir obliege dir dafür, der Lobpreis, und der Dank solange es mich gibt.“ So sagte Gott, der Segenreiche und Erhabene: „So bitte denn bei Mir um ihre Hand an, denn wahrlich sie ist Meine Dienerin, und es wird sein, daß sie dir auch als Gattin für deine Lust dienlich ist.“ Und Gott, der Erhabene und Glorreiche ließ ihn die sexuelle Lust verspüren, gleichwohl Er ihm zuvor schon die Kenntnis von allen Dingen gab. Und Adam sagte: „O mein Herr! Wahrlich ich bitte Dich um ihre Hand, worin aber liegt dabei Dein Wohlgefallen?“ Und Er, der Glorreiche und Erhabene sprach: „Mein Wohlgefallen dafür liegt darin, daß du ihr die geistigen Inhalte Meiner Religion lehrst.“ Und Adam sagte: „Dies soll mir, so Du es wünschst, als Deine mir gegebene Pflicht auferlegt sein, o mein Herr!“ Und Gott sprach: „Dies ist es was ich von dir verlange, und gewiß habe Ich sie dir hiermit zur Frau gegeben. So nimm sie zu dir.“

Darauf sagte Adam zu ihr: „Nur zu, komm zu mir!“ Doch sie entgegnete: „Nein, komm du zu mir“, worauf Gott, der Glorreiche und Erhabene Adam gebot zu ihr zu gehen. Und wenn dem nicht so geschehen wäre, dann wären es die Frauen geworden, die zu den Männern gingen und um deren Hand anhielten. Wahrlich dies ist die Geschichte Evas.“ (Eine andere Quelle ist: Al 'Illal: Bd. 1, Bab 17)

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#bismillah#

#happy#

 

Ash-Sahybani überliefert von 'Amr ibn Abi 'l-Miqdam, von seinem Vater, dass er sagte: "Ich frage Abu Jafar (a.): "Aus was hat Allah Hawwa erschaffen?" Er fragte: "Was sagen (denn) die Leute?" Ich sagte: "Sie sagen, dass Allah sie aus einer der Rippen Adams erschuf." Er erwiderte: "Was sie sagten war eine Lüge. War Allah (denn) unfähig sie aus etwas anderem zu erschaffen als aus seiner Rippe?" Ich sagte: "..woraus hat er sie denn erschaffen?" Er antwortete: "Mein Vater informierte mich durch seinen Vater, dass der Gesandte Allahs (s.) sagte: "Wahrlich, Allah gesegnet und erhaben ist Er, nahm eine handvoll Staub und vermischte es mit Seiner rechten Hand - und beide Seiner Hände sind rechts - und erschuf Adam daraus; und daraus verblieb (ein wenig) Über von dem Staub, und so hat Er Hawwa' daraus erschaffen." (Nahjul-Bayan)

 

Kann mich erinnern das ein Sayyid mir so eine ähnliche Geschichte erzählte. Mit Staub ist Erde gemeint?!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ash-Sahybani überliefert von 'Amr ibn Abi 'l-Miqdam, von seinem Vater, dass er sagte: "Ich frage Abu Jafar (a.): "Aus was hat Allah Hawwa erschaffen?" Er fragte: "Was sagen (denn) die Leute?" Ich sagte: "Sie sagen, dass Allah sie aus einer der Rippen Adams erschuf." Er erwiderte: "Was sie sagten war eine Lüge. War Allah (denn) unfähig sie aus etwas anderem zu erschaffen als aus seiner Rippe?" Ich sagte: "..woraus hat er sie denn erschaffen?" Er antwortete: "Mein Vater informierte mich durch seinen Vater, dass der Gesandte Allahs (s.) sagte: "Wahrlich, Allah gesegnet und erhaben ist Er, nahm eine handvoll Staub und vermischte es mit Seiner rechten Hand - und beide Seiner Hände sind rechts - und erschuf Adam daraus; und daraus verblieb (ein wenig) Über von dem Staub, und so hat Er Hawwa' daraus erschaffen." (Nahjul-Bayan)

 

#salam#

 

#rose#

 

#happy#

 

Bruder,

 

wie kannst du so einfach ein Hadith "herauspicken" und es als Wahrheit abstempeln?? Was ist das bitte für eine Überlieferung? Die Logik verneint schon, dass dieser Hadith überhaupt nicht sahih sein kann. Und wenn Ayatollah Sayid Sistani sagt, dass Hauwa aus der Rippe von Hz. Adam (sas) erschaffen wurde, dann weil er sich bestens in den Überlieferungen auskennt!

 

Ich finde es nicht gut, dass Laien mit Überlieferungen so herumspielen können. Tut mir leid Bruder, dass ich dich so attackiere, aber das geht hier wirklich zu weit. Denn falsche Überlieferungen können richtig gefährlich werden und viele denken garnicht nach, wenn man ihnen einen Hadith vorträgt, ob dieser nun wahr ist oder nicht.

 

Meiner Meinung nach sollten die Gelehrten eine neue Hadithsammlung zur Verfügung stellen, welche nur die wahren, gut überlieferten und dem Buche Gottes und dem Verstand nicht widersprechenden Hadithe beinhaltet.

 

#herz#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#happy#

 

#bismillah#

 

Bruder,

 

wie kannst du so einfach ein Hadith "herauspicken" und es als Wahrheit abstempeln?? Was ist das bitte für eine Überlieferung? Die Logik verneint schon, dass dieser Hadith überhaupt nicht sahih sein kann. Und wenn Ayatollah Sayid Sistani sagt, dass Hauwa aus der Rippe von Hz. Adam (sas) erschaffen wurde, dann weil er sich bestens in den Überlieferungen auskennt!

 

Ich finde es nicht gut, dass Laien mit Überlieferungen so herumspielen können. Tut mir leid Bruder, dass ich dich so attackiere, aber das geht hier wirklich zu weit. Denn falsche Überlieferungen können richtig gefährlich werden und viele denken garnicht nach, wenn man ihnen einen Hadith vorträgt, ob dieser nun wahr ist oder nicht.

 

Meiner Meinung nach sollten die Gelehrten eine neue Hadithsammlung zur Verfügung stellen, welche nur die wahren, gut überlieferten und dem Buche Gottes und dem Verstand nicht widersprechenden Hadithe beinhaltet.

 

#salam#

 

Salam,

 

Kann mir einer bitte zeigen wo Sayyid al Sistani (möge Allah ihn beschützen) sagt das Hauwa aus der Rippe von Adam erschaffen wurde?

Ich folge ihn nämlich und mich würde das Interessieren, danke.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#happy#

 

Kann mir einer bitte zeigen wo Sayyid al Sistani (möge Allah ihn beschützen) sagt das Hauwa aus der Rippe von Adam erschaffen wurde?

Ich folge ihn nämlich und mich würde das Interessieren, danke.

 

Auch wenn du es nicht so meinen solltest: Du folgst ihm nur in Angelegenheiten der Furu'-ud-Din und nicht in Angelegenheiten des Glaubens. Nachahmung in Angelegenheiten des Glaubens ist nicht nur nicht verpflichtend, sondern laut dem Quran etwas verwerfliches. Die Meinung bzw. das Wissen unserer Maraje' dazu können wir als Hilfe ansehen.

 

@ Alawi

 

Achte bitte darauf, in welcher Weise du mit deinen Geschwistern sprichst. Es besteht überhaupt kein Grund dafür in dieser Art und Weise auf diesen Hadith zu reagieren. Ich persönlich kannte nur die Ansicht, dass Hawwa aus demselben Haufen Erde erschaffen wurde, wie Adam #salam#. Mit den Händen Allahs (swt) sind sicherlich keine echten Hände gemeint, sondern es ist nur eine sinnbildliche Darstellung.

 

In eslam.de z.B. steht folgendes:

 

"Eva ist die Gefährtin Adams (a.). Beide sind gleichwertig aus einer Seele [nafs] erschaffen (und nicht Eva aus Adams (a.))."

 

http://www.eslam.de/begriffe/e/eva.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#happy#

 

Allamah as-Sayyid Muhammad Husayn at-Tabataba'i (r.) schreibt in seinem bekanntesten Werk "Tafsir ul-Mizan" über die bekannte Überlieferung:

 

‘Abdullāh ibn Sinān sagte: "Abū ‘Abdillāh (a.) wurde gefragt - und ich war dort anwesend: "Wie lange verblieben Adam und seine Ehefrau im Paradies, bevor ihr Fehler sie daraus verbannte?" Und er antwortete: "Wahrlich, Allah hauchte Seinen Geist in Adam Nachmittag (an einem) Freitag ein; danach erschuf Er seine Frau aus seiner (Adams) kleinsten Rippe; danach ließ Er seine Engel sich vor ihm niederwerfen und Er ließ ihn am gleichen Tag ins Paradies eingehen. Und bei Gott! Er verbrachte dort nur sechs Stunden des selben Tages, bevor er Allah ungehorsam wurde..."

 

(...) "In dieser Überlieferung wird gesagt, dass Hawwa' (Eva) aus Adams kleinster Rippe erschaffen wurde, es ist eine biblische Geschichte, welche vollkommen von den Imamen der Ahlulbayt (a.) abgelehnt wurde. Diese Überlieferung ist daher unakzeptabel, außer mit dieser Aussage ist gemeint, dass Hawwa aus dem übrig gebliebenen Lehm aus der Erschaffung Adams erschaffen wurde, und diese in der Nähe seiner kleinsten Rippe lag..."

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#salam#

#salam#

 

Ein Gelehrter erklärte folgendes: In der Bibel (Genesis 2:20-22) und in vielen sunnitischen Büchern stehen viele Hinweise darüber, dass Hawwa' (a.) aus der Rippe des Propheten Adam (a.) erschaffen wurde. Es gibt auch viele Überlieferungen in schiitischen Büchern, die auf die Ahl-ul-Bayt (a.) zurückführen, welche darstellen, dass Hawwa' von der Rippe Adam's (a.) erschaffen wurde. Allerdings existieren Überlieferungen der Ahl-ul-Bayt (a.), die diesen Glauben ablehnen, dass sie aus seiner Rippe erschaffen wurde. Zurara, einer der bedeutendsten Gefährten Imam Sadiq's (a.), überliefert, dass Imam Sadiq (a.) eines Tages darüber befragt wurde, ob es der Wahrheit entspräche, dass Hawwa' (a.) aus der Rippe Adam's (a.) erschaffen wurde. Der Imam (a.) antwortete: "Gepriesen sei Allah, Er ist hoch erhaben über solche Aussagen! Hat Allah denn nicht die Macht, eine Ehefrau für Adam von etwas anderem als seiner Rippe zu erschaffen?"

 

Quelle: Man La Yahduruh al-Faqih von al-Saduq, Bd. 3, S. 379

 

(Ich denke, dies entspricht auch der Überlieferung, die Schwester Jasmina gepostet hat, allerdings ist die Quelle eine andere.)

 

Es gibt authentische Überlieferungen darüber, dass Allah (swt) Adam (a.) aus Lehm erschuf und einiges von dem Lehm übrig geblieben ist, da nicht alles für die Erschaffung von Adam (a.) verwendet wurde. So hat Allah (swt) Hawwa' (a.) von demselben Lehm erschaffen, woraus Er auch Adam (a.) erschuf.

 

Im Buch "Hayat al-Qulub" von Allamah Majlisi steht auch, dass der Prophet (s.) gefragt wurde, aus welchem Teil des Körpers von Adam (a.) Hawwa' (a.) erschaffen wurde, und der Prophet (s.) antwortete: "Sie wurde aus dem Lehm erschaffen, das übrig geblieben ist, nachdem die Rippe von Adam gemacht wurde."

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

also diese rippentheorie ist sehr im christlichen Gebrauch zu finden und anatomisch muss ich dazu anmerken dass frau und mann die selbe rippenanzahl haben #salam# , wir hatten das anfang diesem jahr in unserem quran frauen kreis und ich weiß dass es tafasir dazu gibt von talaqani und tafasir von tabatabai und beide haben suren so übersetzt dass wir aus der materie der erde, lehm, erschaffen wurde, denn so heißt es doch auch , aus erde, lehm, staub bist du und zu erde, lehm, staub wirst du..., inschaallah wenn ich meine aufzeichnng finde dann werde ich es posten wenn noch bedarf dazu ist,

fi aman illah wasalam Laila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

ich folge auch Sayyid Sistani... also im Glaubensfragen scheinbar nicht aber wie kommt er denn darauf?

 

das wird er ja wohl nicht ohne grund sagen und gibt es ein beweis für diese behauptung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Hier geht es um eine Glaubenssache, also was soll an Hadithen verkehrt sein? Wenn es zu einem Vers nur ein Hadith gebe und das nichtmal eine vollständige Überlieferungskette besäße, würde ich dieses Hadith jeder Gelehrtenaussage vorziehen.

 

Wir haben anscheinend zwei Ansichten in unseren Hadithen: (1) Hawa wurde aus der Rippe erschaffen (2) Hawa wurde nicht aus der Rippe erschaffen. Sayyid At-Tabataba'i hat versucht die beiden Hadithe miteinander zu vereinbaren.

 

Es gibt Überlieferungen, in denen die Imame (a.) gefragt werden, was wir tun sollen, wenn wir zwei unterschiedliche Erklärungen in den Überlieferungen finden. Die Antwort war, dass wir schauen sollen, was die Nicht-Schiiten dazu sagen und dann die Meinung nehmen, die diesem widerspricht, da dort die Rechtleitung enthalten ist.

 

Vielleicht kennt das jemand. Ich werde mal schauen, ob ich das finde إن شاء الله.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

Slm

 

Ich habe nochmal die Frage ans Büro geschickt von Sayyid Sistani, weil ich leider die Aussage nicht mehr schriftlich habe. Es wurde mir damals übersetzt und aufgrund der Übersetzung habe ich meine Aussage getroffen. Wenn ich die Antwort habe poste ich sie hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...