Zum Inhalt springen

Zusammenhang vom Opfer Ismaels a.s. und Opfer Imam Husseins a.s.


Um Mohammad Ali

Empfohlene Beiträge

Um Mohammad Ali

#bismillah#

weiß jemand über den Zusammnenhang des Opfers Ismaels a.s. und des Opfers Imam Husseins a.s. bescheid.

Also die Einlösung durch das gewaltige bzw. sehr große Opfer (zabtin athiym), wie es im Koran steht. Wäre sehr nett wenn jemand hierüber Quellenangaben hätte, Hadithe etc.

Da wir gestern darüber diskutierten...weshalb in der Shia Imam Hussein a.s. so einen hohen Stellenwert hat..sind wir zum Schluß zu dem eben genannten Opfer Isamel a.s. gelandet...einem Bruder..fehlte hierfür der Zusammenhang...

LG

 

auf www.eslam.de /Opfer konnte ich folgenden Absatz dazu finden:

 

"Die Ereignisse um Abraham (a.) und Ismael (a.) zum Opferfest [id-ul-adha] sind im Heiligen Qur'an in den Versen ab 37:100 beschrieben. Darin heißt es dann, dass die Opferbereitschaft Abrahams (a.) "eingelöst" würde durch ein gewaltiges bzw. sehr großes Opfer [zabtin athiym] (vgl. 37:107). Daher argumentieren Ausleger [mufassir] der Dschafariten, dass es sich bei dem Opfer um etwas "größeres" gehandelt haben muss als Ismael (a.), so dass ein Tier nicht gemeint sein kann. Manche verweise darauf, dass Abraham (a.) bereits Kenntnis von Aschura erhalten hat, dessen genau einen Monat im Anschluss, also am 10. Muharram, gedacht wird."

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Mohamedal_hakim

salam.

Zusammenhang:

Wieso hat das opfern ein hohes stellungswert?

 

Wenn wir das Leben aller Propheten anschauen, sehen wir, dass ALLE ohne ausnahme opfer leisten mussten.

Das eigene Leben aber opfern steht im koran:

die jenigen, die ihr Vermögen und ihr Leben opfern, die jenigen sind die gewinner,

 

hier wird nicht nur Vermögen als sadagha angesehen und an die höchte stelle gesetzt, sondern auch das eigene Leben.

Als Imam Hussan a.s. sich selbst opferte, trennte er sich von allem was in der Erde ihm lieb war, (wirklich alles)

Als der Vater von yusuf a.s. sein sohn sehen wollte, musste er ihn erst opfern, dann durfte er ihn sehen.

das sind die Zusammenhänge, leider bin ich auf Arbeit, habe die Bücher nicht zu hand, die das belegen, aber sowohl abraham als auch andere propheten wussten von Ashura und vom Mohamed s.a.

Denn jeder Prophet war nur für eine bestimmte Volksgruppe da, nur der Prophet war für alle da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...