Zum Inhalt springen

Marzipan


Dhuljannah

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Irgendwann war ich leicht überfordert damit, den Überblick darüber zu behalten, welche Firmen ihrem Marzipan Alkohol (für die Haltbarkeit) beifügen und welche nicht.

Und da ich sehr gerne selbstgemachte Mandelmilch trinke, ist mir dann irgendwie aufgefallen, dass einer der Zwischenschritte bei der Zubereitung sehr nach Marzipan aussah und schmeckte #heul#

 

Also, um Marzipan"rohmasse" selbst herzustellen, braucht man an sich nur Mandeln, Zucker und ne Küchenmaschine.

Es müssen aber unbedingt ganze Mandeln sein, da nur in ihnen noch Öl enthalten ist, ohne das die Masse trocken und überhaupt nicht geschmeidig wird. Irgendwie find ich nie welche, die schon gehäutet sind... Daher kaufe ich immer ganze Mandeln mit Haut #lol# z.B. von Lidl, wo sie auch noch relativ günstig sind.

 

Die werden dann mit kochendem Wasser übergebrüht und wenn das Ganze lauwarm ist, kann man die Mandeln ganz leicht häuten. Ist n bisschen fummelig, aber man gewöhnt sich dran.

 

Dann gibt man die Mandeln mit etwas Zucker in die Küchenmaschine und püriert das Ganze.

 

Wie viel Zucker man nimmt, bleibt einem eigentlich selbst überlassen. Kommt drauf an, wie süß das Marzipan werden und welche Konsistenz es haben soll. Ich empfehle, mit 2 EL Zucker anzufangen und dann nach Bedarf was dazu zu geben.

 

Wenn die Masse dann so aussieht, wie man sie haben will, kann man sie bis zur Verwendung kalt stellen. Ich habs bisher immer am gleichen Tag noch verarbeitet, kann daher zur Haltbarkeit der Masse alleine nicht viel sagen.

 

Übrigens einige der weiteren Vorteile abgesehen von der Alkohol-Gewissheit: man kann die Süße kontrollieren, und das Marzipan enthält weder künstliche Aromen, noch Farbstoffe, noch Konservierungsstoffe.

 

Zur Verwendung:

 

- Man nehme Blätterteig, schneide ihn in Dreiecke und gebe auf jedes Dreieck ein wenig Marzipan. Das Ganze dann zusammenrollen, in den Ofen - voilà Marzipancroissants.

 

- Wenn man die Masse mit etwas Puderzucker (und wenn nötig Speisestärke) vermischt und ausrollt, kann man Torten damit decken oder Dekorationen ausschneiden. Natürlich kann die Masse auch mit Lebensmittelfarbe eingefärbt werden.

 

- Wieder mit etwas Puderzucker zu ner geschmeidigen Masse verkneten, kleine Bällchen formen und mit Schokolade (am besten Zartbitter) überziehen - leckere Marzipanpralinen.

 

- Man kann bei der Zubereitung auch z.B. 1 Drittel der Mandeln durch gehäutete Pistazien ersetzen, ansonsten wie gehabt pürieren etc. Ist auch sehr lecker.

 

- In Kombination mit Pistazien find ich Pralinen auch am leckersten: wahlweise mit Zartbitterschokolade überzogen oder mit weißer Schokolade (und dann Kokosraspeln drauf!!!).

 

- Noch ein Tipp für besonderes Aroma: Bei der Zubereitung der Masse etwas Rosenwasser oder Orangenblütenwasser dazugeben, aber nicht zu viel (immer n bisschen abschmecken).

 

 

Naja es gibt halt die Verwendungsmöglichkeiten, die man mit normalem Marzipan auch hat #salam#

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Danke für diesen Beitrag liebe Schwester #salam#

Ich wollte das letzte mal eine Barbie-Torte (Kindergeburtstag) mit Marzipanrohmasse überdecken und musste feststellen, das überall alk. enthalten war #rose# .....

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...