Zum Inhalt springen

Regelmäßig beten, gleichzeitig größere Sünden


Lovingislam

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

Ich frage mich, wie das möglich ist, dass jemand am 5 Mal am Tag betet, aber gleichzeitig schwere Sünden begeht( z.B. voreheliche sexuelle Beziehung ...)

Ich kenne nämlich eine Person, die eben genauso ist, aber ich verstehe das einfach nicht.

Was haltet ihr von solchen Menschen?

 

wasslam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Joa, ich kenne auch solche, die sehr oft über Allah ta3ala sprechen und dabei trinken, vorehelichen Sex haben, harame Musik hört usw. Ich halte nichts von solchen Menschen, das sind Munafiqun, Heuchler, die tun mir leid am Jüngsten Tag. Und dein Freund sollte lieber damit aufhören oder sie heiraten, denn Heuchler sind nicht gerade angesehen. Denn es nützt nichts, heuchlerisch vor dem Allmächtigen zu stehen.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ein Sheikh hat mal gesgat das viele von uns nicht Beten sondern den Gebet aufsagt/vorliest.

 

Als Beispiel hat er folgendes erwähnt.

 

Die Imame #salam# haben beim Beten geweint und haben sich nicht gerührt egal was in deren Umgebung passierte!

Wenn einer von uns jetzt vor einem Herrschen stehen würde, würde er keine Angst bekommen?

Warum sehen wir es dann nicht wenn wir auf dem Gebetsteppich stehen? Wir stehen wärend des Betens in den Händen Gottes der Allermächtigste! Und wenn man das einsieht dann muss man weinen!

 

Und solange man dieses Stadium nicht erreicht, besteht die Gefahr, dass er Sünden begeht!

 

Aber ehrlich bis Heute denk ich an der Rede von diesem Scheikh und besonders beim Beten aber zu diesem Gefühl komme ich leider nicht aber ich konzentriere mich dann sehr auf dem Gebet und möchte Alhamdulillah wärend des gebetes immer mehr machen und zusätzliche Bittgebete aufsagen und dann noch Tasbo7 was ich vorher nicht so oft gemacht habe!

 

Möge Gott uns und die Ummah rechtleiten insha2llah!

 

Allahumma Irhamna birahmataka ya arhama el-rahemin!

 

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich würde diese menschen nicht gleich als heuchler darstellen... es kann doch sein, dass sie an allah glauben, aber vielleicht ist ihr iman noch nicht stark genung den sünden zu widerstehen, oder die denken eben, dass sie es wieder gut machen können später, oder dass es vielleicht nicht so schlimm ist, weil es viele leute machen...

 

aber das heißt noch lange nicht dass sie heuchler sind.

 

ich kann zwar auch nicht verstehen, wie man so handeln kann, aber vielleicht wissen sie es nicht besser. und anstatt hier große sprüche zu klopfen, sollte jeder von uns mal bei sich anfangen und sich fragen was man so alles falsch macht, sei es aus unwissenheit, oder weil man denkt es wäre schon nicht so schlimm...

 

ein mensch, der ein mal in seinem leben alkohol getrunken, oder schweinefleisch gegessen hat, oder zina gemacht hat, kann trotzdem besser sein als ein mensch der jeden tag fünfmal betet und sich aber viele kleine sünden einhandelt....

 

man sollte diese geschwister gezielt auf ihr fehlverhalten ansprechen und sie aufklären, und nicht gleich über sie urteilen

 

wa salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Es ist nicht meine Absicht über andere schlecht herzuziehen, ich versuche zu verstehen wie das geht,sich 5 mal am Tag Allah zu unterwerfen und sogar jeden Freitag in Mosche gehen und am selben Tag große Sünden begehen(von kleinen rede ich nicht, die sind ja nicht zu vermeiden, wir sind keine Propheten..)

 

wassalam

Lovingislam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

lovingislam, meine antwort bezog sich ja auf die rede von bruder habibi...

 

natürlich sollten wir nicht schlecht über diese menschen reden, das ist gheeba und das ist auch eine sünde, so würden wir uns mehr oder weniger auf die gleiche stufe stellen wie die....

 

aber ich glaube auf deine frage wird es keine zufriedenstellende antwort geben, weil die menschen verschiedene beweggründe haben für ihr verhalten. einige beten weil sie es als pflicht ansehen, und es getan werden muss, und andere beten weil sie es auch wollen von sich aus...was jetzt auf diese menschen zutrifft, das wissen wir nicht, das müssen wir in einem persönlichen gespräch mit ihnen herausfinden, denn unsere aufgabe ist es, das gute zu gebieten und das schlechte zu verbieten. das geht aber nicht, wenn man über diese geschwister redet, statt mit ihnen

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam. islam bedeutet eben nicht nur beten ,fasten usw.

 

es ist eine religion mit eigener ethik,moral,weltbild usw.

 

das verstehen leider viele muslime nicht,und denken das gebet oder fasten macht aus ihnen einen praktizierenden muslim..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Es gibt auch einige den den Islam nur als Titel tragen aber nicht praktizieren, was ich sehr schade finde. Denn der Islam bedeutet nicht nur sagen Alhamdulilah ich bin Mulim oder beten, fasten usw. Leider wissen oder wollen viele das nicht wissen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Keiner verrichtet das islamische Gebet und macht gleichzeitig grosse Sünden, denn es heisst:

[29:45]...Das Gebet verbietet (zu tun), was abscheulich und verwerflich ist.

 

Deswegen diejenigen, die beten und grosse Sünden begehen, beten in Wirklichkeit nicht. Die Armee von Yazid hat an Aschura gebetet, aber war das das islamische Gebet?

Wasser und Gift sehen manchmal gleich aus. Dabei ist das Erste die Quelle des Lebens und das andere die des Todes und wenn man die Zähne des Löwen sieht, so sollte man nicht denken, dass der Löwe lacht.

 

Diese Menschen haben bisher vom Gebet nur seinen Rahmen kennengelernt. Für sie gilt noch:

[62:5] Diejenigen, denen die Thora aufgeladen worden ist, und die sie daraufhin nicht tragen konnten, sind einem Esel zu vergleichen, der Bücher (asfaar) trägt.

 

Möge Allah uns alle rechtleiten.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

ein mensch, der ein mal in seinem leben alkohol getrunken, oder schweinefleisch gegessen hat, oder zina gemacht hat, kann trotzdem besser sein als ein mensch der jeden tag fünfmal betet und sich aber viele kleine sünden einhandelt....

 

Das ist nicht ganz korrekt. Es gibt im Islam große und kleine Sünden, und es existiert folgendes Verhältnis zwischen diesen beiden: Wenn man sich von den größeren Sünden fernhält, wird uns Allah die kleineren Sünden verzeihen. Im 31. Vers der Sura Nisa heißt es diesbezüglich: „Wenn ihr euch von den schwereren unter den euch verbotenen Dingen fernhaltet, dann werden Wir eure geringeren Übel von euch nehmen und euch an einen ehrenvollen Platz führen."

 

Zur Ursprungsfrage:

Wir sind alle für uns selber verantwortlich. Ein jeder von uns muss Rechenschaft ablegen vor Allah (swt). Es gibt zwei Gruppen bei denen, die so handeln: Vorsätzlich Handelnde, also jene, die wissen, dass sie Sünden begehen, das Begehen dieser aber nicht unterlassen; und es gibt jene, die es nicht wissen und möglicherweise aus Unwissenheit handeln, wie einige Geschwister bereits formuliert haben. Die letztere Gruppe muss in der Tat aufgeklärt werden. Man muss mit ihnen reden und ihnen zeigen, was richtig ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Ich frage mich, wie das möglich ist, dass jemand am 5 Mal am Tag betet, aber gleichzeitig schwere Sünden begeht( z.B. voreheliche sexuelle Beziehung ...)

Ich kenne nämlich eine Person, die eben genauso ist, aber ich verstehe das einfach nicht.

Was haltet ihr von solchen Menschen?

 

wasslam

 

Slm

 

Bist du anwesend, wenn er betet?

 

Ich glaube nämlich auch nicht, das wenn jemand 5 am Tag betet, schwere Sünden begeht #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

 

Ich habe eine Frage, ist ein Bruder oder Schwester die 5 mal am Tag betet, kein Alkohol trinkt, sich islamisch anzieht, aber die keine Jungfrau mehr ist bzw. die einen Freund/in hat auch ein Munafiq? #salam#

Ich selber sehe das nämlich so, das man das Wort Munafiq vorsichtig benutzen sollte!

Jeder Mensch der Sünden macht mit Absicht oder auch nicht ist noch lange kein Munafiq.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

 

Ich habe eine Frage, ist ein Bruder oder Schwester die 5 mal am Tag betet, kein Alkohol trinkt, sich islamisch anzieht, aber die keine Jungfrau mehr bzw. die einen Freund/in hat auch ein Munafiq? #salam#

Ich selber sehe das nämlich so, das man das Wort Munafiq vorsichtig benutzen sollte!

Ein Mensch der Fehler macht mit Absicht oder auch nicht ist noch lange kein Munafiq.

 

#bismillah#

 

 

salam ich denke schon das jemand, der permanent bewußt sündigt kein aufrichtiger muslim sein kann.

 

aber nicht jungfrau zu sein sehe ich anders. ein muslim kann fehler machen, zb einmal sex vor der ehe haben. entscheidend ist aber ob der muslim bereut und sich bessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam ich denke schon das jemand, der permanent bewußt sündigt kein aufrichtiger muslim sein kann.

 

aber nicht jungfrau zu sein sehe ich anders. ein muslim kann fehler machen, zb einmal sex vor der ehe haben. entscheidend ist aber ob der muslim bereut und sich bessert.

 

#pfeilrechts#

 

Ja Bruder aber was ist wenn diese eine große Sünde ist das sie einen Freund hat, ist sie oder er dann auch kein aufrichtiger Muslim?

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

#bismillah#

 

Ja Bruder aber was ist wenn diese eine große Sünde ist das sie einen Freund hat, ist sie oder er dann auch kein aufrichtiger Muslim?

 

Er ist ein Muslim, der große Sünden begeht. Ihr könnt der Person nicht das Muslim-Sein absprechen, "nur" weil sie Sünden begeht. Es wäre sinnvoller die Person davon abzubringen weiterhin so zu handeln.

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ja Bruder aber was ist wenn diese eine große Sünde ist das sie einen Freund hat, ist sie oder er dann auch kein aufrichtiger Muslim?

 

#salam#

 

 

Niemand spricht diesen Menschen das Muslim sein ab Bruder. Ich vertrete nur die Ansicht das so jemand kein aufrichtiger Muslim sein kann. WIr sind Menschen und machen klar Fehler,aber man sollte bereuen und diese Fehler in zukunft nicht mehr machen. Und wenn jemand einen Partner auf haram art hat,gibt es ja die möglichkeit zumindes eine islamische ehe einzugehen um es halal zu machen. Der Islam bietet immer einen Weg bruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Er ist ein Muslim, der große Sünden begeht. Ihr könnt der Person nicht das Muslim-Sein absprechen, "nur" weil sie Sünden begeht. Es wäre sinnvoller die Person davon abzubringen weiterhin so zu handeln.

 

#rose#

 

:D

 

Genau Schwester, der Meinung bin ich auch, schließlich macht jeder Mensch kleine bzw. große Sünden!

 

Niemand spricht diesen Menschen das Muslim sein ab Bruder. Ich vertrete nur die Ansicht das so jemand kein aufrichtiger Muslim sein kann. WIr sind Menschen und machen klar Fehler,aber man sollte bereuen und diese Fehler in zukunft nicht mehr machen. Und wenn jemand einen Partner auf haram art hat,gibt es ja die möglichkeit zumindes eine islamische ehe einzugehen um es halal zu machen. Der Islam bietet immer einen Weg bruder

 

Ich weiß Bruder, du meinst Muta und Dauerehe! :D

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Wa alaykum Salam,

 

nach islamischen Überlieferungen gilt das Gebet als Himmelreise des Gläubigen, die ihn vor Sünden schützt. Das Gebet gilt zudem als Reinigung vor Unreinheiten. Nur der Teil, indem die Betenden mit ganzem Herzen - das heisst, mit vollster Aufmerksamkeit Gott gerichtet - beten, wird auch angenommen. Die Gegenwart des Herzens beim Gebet ist somit ein Kriterium, für die Annahme des Gebets.

 

Der Prophet (s.) sagt, dass wir Allah (s.) so anbeten sollen, als würden wir ihn direkt sehen, weil selbst wenn wir ihn nicht sehen, sieht er uns. Imam Djafar as-Sadiq (as.) sagt, dass wir das Gebet so verrichten sollen, als wenn es das letzte Gebet wäre. Warum ich das alles erwähne?

 

Das Gebet ist in Wirklichkeit nicht das Äußerliche, das was wir als Gebet bezeichnen, sondern es ist eine seelische Angelegenheit, die mit vielen Dingen verknüpft ist, um auch als vollständiges Gebet verstanden zu werden. Diese Dinge sind unter anderem die Dinge, die ich vorhin schon erwähnte: "Anwesenheit des Herzens/ Befreiung von Unreinheiten/ Schutz vor Sünden/ Bewusstsein, dass Allah s. uns sieht, wodurch wir das Gefühl spüren, dass wir ihn sehen/ Erinnerung an den Tod"

 

Das Gedenken Gottes ist ein sehr wichtiger Zweck, wenn nicht der wichtigste Zweck des Gebets, wie im Quran geschrieben steht.

 

Also wenn wir all diese Dinge verstehen, dann haben wir erst ein wenig über die Geheimnisse des Gebets verstanden. Wer große Sünden begeht und trotzdem gleichzeitig seine Gebete einhält, ist nicht darum zu kritisieren, dass er beides (Verbot/Gebot) gleichzeitig tut, vielmehr ist es gut, dass er seine Pflichten einhält, aber er ist darum zu kritisieren, dass er überhaupt sündigt. Das heisst, er überschreitet Gottes Grenzen. Damit ist es aber nicht getan, denn es muss einen Grund haben (den du gerne wissen möchtest), wieso er betet, was normalerweise darauf schließen lässt, dass er verstanden hat das Gott existiert, er seine Pflichten erfüllen muss, sich von Verbote fernhalten muss und trotzdem Sünden begeht. Der Grund ist im Prinzip ganz einfach zu verstehen. Wenn derjeniege also nicht nach den genannten Dinge betet, der betet in Wirklichkeit kein vollständiges Gebet, wodurch die Zwecke dementsprechend nicht vollständig erfüllt werden. Er hat zwar seine Pflicht getan, aber nicht wirklich gebetet und blieb dadurch nachher, wie vorher und begeht weiterhin Sünden.

 

Wir können eine Lehre daraus ziehen. Wir sollten uns mit den Geheimnissen des Gebets aussernandersetzen und die Früchte dessen vollständig genießen. Wenn wir erst verstanden haben, was das Gebet in Wirklichkeit ist, können wir die Vorteile vollständig nutzen, wodurch wir unter anderem von den Sünden wegkommen.

 

Fazit:

 

Jene die wirklich beten und die Früchte des Gebets vollständig genießen, sind folglich vor Sünden geschützt und befinden sich auf dem Pfad der Reinheit.

 

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.schia-forum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/bismillah.gif

http://www.schia-forum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/salam.gif

 

 

 

Er ist ein Muslim, der große Sünden begeht. Ihr könnt der Person nicht das Muslim-Sein absprechen, "nur" weil sie Sünden begeht. Es wäre sinnvoller die Person davon abzubringen weiterhin so zu handeln.

 

http://www.schia-forum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/salam.gif

Salam,

 

im Endeffekt gibt es keinen Unterschied ob kleine oder große Sünde, Sünde bleibt Sünde nur das sie unterschiedlich bestraft werden.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaykum Salam,

 

nach islamischen Überlieferungen gilt das Gebet als Himmelreise des Gläubigen, die ihn vor Sünden schützt. Das Gebet gilt zudem als Reinigung vor Unreinheiten. Nur der Teil, indem die Betenden mit ganzem Herzen - das heisst, mit vollster Aufmerksamkeit Gott gerichtet - beten, wird auch angenommen. Die Gegenwart des Herzens beim Gebet ist somit ein Kriterium, für die Annahme des Gebets.

 

Der Prophet (s.) sagt, dass wir Allah (s.) so anbeten sollen, als würden wir ihn direkt sehen, weil selbst wenn wir ihn nicht sehen, sieht er uns. Imam Djafar as-Sadiq (as.) sagt, dass wir das Gebet so verrichten sollen, als wenn es das letzte Gebet wäre. Warum ich das alles erwähne?

 

Das Gebet ist in Wirklichkeit nicht das Äußerliche, das was wir als Gebet bezeichnen, sondern es ist eine seelische Angelegenheit, die mit vielen Dingen verknüpft ist, um auch als vollständiges Gebet verstanden zu werden. Diese Dinge sind unter anderem die Dinge, die ich vorhin schon erwähnte: "Anwesenheit des Herzens/ Befreiung von Unreinheiten/ Schutz vor Sünden/ Bewusstsein, dass Allah s. uns sieht, wodurch wir das Gefühl spüren, dass wir ihn sehen/ Erinnerung an den Tod"

 

Das Gedenken Gottes ist ein sehr wichtiger Zweck, wenn nicht der wichtigste Zweck des Gebets, wie im Quran geschrieben steht.

 

Also wenn wir all diese Dinge verstehen, dann haben wir erst ein wenig über die Geheimnisse des Gebets verstanden. Wer große Sünden begeht und trotzdem gleichzeitig seine Gebete einhält, ist nicht darum zu kritisieren, dass er beides (Verbot/Gebot) gleichzeitig tut, vielmehr ist es gut, dass er seine Pflichten einhält, aber er ist darum zu kritisieren, dass er überhaupt sündigt. Das heisst, er überschreitet Gottes Grenzen. Damit ist es aber nicht getan, denn es muss einen Grund haben (den du gerne wissen möchtest), wieso er betet, was normalerweise darauf schließen lässt, dass er verstanden hat das Gott existiert, er seine Pflichten erfüllen muss, sich von Verbote fernhalten muss und trotzdem Sünden begeht. Der Grund ist im Prinzip ganz einfach zu verstehen. Wenn derjeniege also nicht nach den genannten Dinge betet, der betet in Wirklichkeit kein vollständiges Gebet, wodurch die Zwecke dementsprechend nicht vollständig erfüllt werden. Er hat zwar seine Pflicht getan, aber nicht wirklich gebetet und blieb dadurch nachher, wie vorher und begeht weiterhin Sünden.

 

Wir können eine Lehre daraus ziehen. Wir sollten uns mit den Geheimnissen des Gebets aussernandersetzen und die Früchte dessen vollständig genießen. Wenn wir erst verstanden haben, was das Gebet in Wirklichkeit ist, können wir die Vorteile vollständig nutzen, wodurch wir unter anderem von den Sünden wegkommen.

 

Fazit:

 

Jene die wirklich beten und die Früchte des Gebets vollständig genießen, sind folglich vor Sünden geschützt und befinden sich auf dem Pfad der Reinheit.

 

Wasalam

Salam alaikum,

 

einfach perfekt erklärt und schön beschrieben. Genauso ist es. Danke dafür.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

einfach perfekt erklärt und schön beschrieben. Genauso ist es. Danke dafür.

Wassalam

Wa alaykum Salam

 

Gerne Schwester und brauchst dich nicht bedanken.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Jeder Mensch hat von seiner Herkunft und Erziehung her ein anderes Potential oder Kapazität, so dass der eine schneller konsequent handelt und der andere langsamer.

Heuchelei hat seine eigene Definition und Bedeutung, zB. gehört dazu, dass man vor anderen etwas tut, um sich als etwas besonderes darzustellen, besonders gläubig, besonders gut, besonders wissend etc.. Vor Heuchelei sind wir alle nicht bewahrt, es fängt oft schon mit Kleinigkeiten an, so dass ich mir selbst gegenüber heuchlerisch sein kann, zB wenn mein innerer Hidjab nicht zu meinem äusseren Hidjab passt,usw.

 

Wie bereits gesagt wurde, am besten mit der Person sprechen, auf eine gute Art und Weise Fehler verdeutlichen, und immer dies zum Anlass nehmen sich selbst ebenfalls zu verbessern und niemals die Barmherzigkeit vergessendaumenhoch.png

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...