Zum Inhalt springen

sarallah


ANSAR HEZBOLLAH

Empfohlene Beiträge

ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

as-salam,

 

sarallah wird meist mit blut allahs übersetzt. doch ein sheykh sagte, dass das nicht korrekt ist. ich habe es aber vergessen^^ könnt ihr es mir vielleicht sagen bitte? danke.

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
#bismillah#

 

Sarallah heißt soviel ich weiß "Rache Allah swt"

 

Sar= ثار = Rache

 

#bismillah#

 

ya karim

 

as-salam,

 

kann es sein, dass ich sie lange zeit nicht im forum gesehen habe?

 

danke für ihre antwort. aber das ist mir ganz neu jetzt.hmmmm.....

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ya karim

 

as-salam,

 

kann es sein, dass ich sie lange zeit nicht im forum gesehen habe?

 

Ja das stimmt.

 

danke für ihre antwort. aber das ist mir ganz neu jetzt.hmmmm.....

 

Hmm...

 

Obwohl ich mir eigentlich sicher war, habe ich jetzt extra nochmal in einem Wörterbuch geschaut.

Kam das selbe raus.

 

http://lessan.org/web/all.jsp?term=Rache

 

 

Blut heißt auf arabisch "dam= دَم"

Von dem her kann das nicht "blut allahs" heißen.

 

InshAllah konnt ich dir trotzdem etwas weiter helfen.

Falls nicht, dann können dir inshAllah die anderen Geschwister weiter helfen.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamaulaikum

Sarallah heißt soviel ich weiß "Rache Allah swt"

Sar= ثار = Rache

...

Blut heißt auf arabisch "dam= دَم"

Von dem her kann das nicht "blut allahs" heißen.

So verstehe ich das auch. Im diesem Kontext bedeutet es demnach wohl eher, dass man selbst "sein Blut für Allah" vergießt/opfert,

scheint aber als Ausdruck wenig verbreitet.

 

wasalam

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
  • 4 Wochen später...

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen

Assalamu alaikum

 

"Tharallah ثار الله" bedeutet "Revolution Allahs"

"ثار" kommt aus dem arabischen Wort "ثورة". Rache heißt auf arabisch "انتقام"

 

Wassalam #happy#

 

"Ya Mawlay..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Salam aleikom,

 

seid ihr sicher dass entegham auf ARABISCH Rache heisst? Ich dachte es ist nur Farsi? Nicht dass ich euer Wissen in Frage stellen würde, aber Entegham war mir bis jetzt nur als persisches Wort bekannt. Und wäre denn Revolution (wenn das zwischen Farsi und Arabisch so gleich ist) dann nicht انقلاب ? (Enghelab) So wäre es zumindest in Farsi der Fall.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen
Assalamu alaikum

 

Soweit ich weiß kommt "ثار" aus dem arabischen Wort "ثورة", dass "Revolution" bedeutet jedoch kann man es das Wort "ثار" auch mir Rache übersetzen.

Ja, ich bin mir sicher dass das Wort "انتقام" im arabischen existiert und "Rache" bedeutet. "انقلاب" existiert soweit ich weiß auch im arabischen und heißt "Umsturz".

 

Wassalam

 

"ya Mahdi..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

Shaikh Sodagar aus England hat seine diesjährigen Aschura-Vorträge unter dem Titel "Ya la tharat al Hussain" (das "th" wird wie das englische "th" "think"). Er hat gesagt, dass es nicht so gut zu übersetzen ist.

Ich würde es lieber mit Vergeltung Gottes übersetzen. Rache hat eine irrationale Konnotation.

 

Und lieber Br. mahdi mohajjer (so jetzt habe ich es richtig geschrieben hehe), es ist ja nicht ungewöhnlich, dass es viele arabische Wörter im Persischen gibt. Von daher kannst du uns vertrauen, dass Intiqam und Inqilab arabisch bzw. es diese auch im Arabischen gibt. :)

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...