Zum Inhalt springen

Was tun am besten wenn man wütend ist?


Al Shahida

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Was tut ihr um euch zu beruhigen wenn ihr mal wütend/zornig seid?

 

Der Gesandte, sagte:

 

Der Zorn kommt von Satan und Satan wurde aus Feuer geschaffen und Feuer wird mit Wasser gelöscht.

Wenn einer von euch zornig wird, dann soll er die Gebetswaschung vornehmen.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#

 

Achso..hehe :)

Hmm...Keine Ahnung..Ich mach garnichts..Ich bin wütend..Und irgendwann bin ich wieder normal, aber wenn mich halt jemand provozieren will, dann hör ich einfach nicht hin. Fertig :D

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#

 

Achso..hehe :D

Hmm...Keine Ahnung..Ich mach garnichts..Ich bin wütend..Und irgendwann bin ich wieder normal, aber wenn mich halt jemand provozieren will, dann hör ich einfach nicht hin. Fertig :D

 

:)

 

 

#salam#

 

:D

 

Ich meine was du tust um dich zu beruhigen..gehst du Kuchen essen oder gehst du kurz raus oder betest du?

 

Also gut ich sags bevors lang wird..ich habe was sehr schönes gelesen auf so einer islamischen Seite da steht das.

 

Der Gesandte,

#sas# sagte:

Der Zorn kommt von Satan und Satan wurde aus Feuer geschaffen und Feuer wird mit Wasser gelöscht.

Wenn einer von euch zornig wird, dann soll er die Gebetswaschung vornehmen.

 

Mir wurde zwar immer gesagt bei Zorn soll ich Wudu machen, aber mir wurde nicht erklärt wieso das gut ist wenn man das macht, ja gut man wird rein usw. aber der Hadith ist sehr schön und man versteht es besser und beim nächsten Wutausbruch audubillah inshaAllah nicht aber man weiss ja nie :( direkt wudu machen dann will man erst recht schnell wudu machen um Satan wegzuscheuchen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wie schon eben erwahnt .

Wenn du sauer bist dann denk einfach daran das Wut vom Satan kommt, und der Satan kommt aus der holle.

Da willst du ja nicht hin.

Denk dir einfach das du eine Eigenschaft der Hollenbewohner nicht einnehmen willst. #salam#

 

So hat es bei mir gehollfen.

 

 

wassalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir wurde zwar immer gesagt bei Zorn soll ich Wudu machen, aber mir wurde nicht erklärt wieso das gut ist wenn man das macht, ja gut man wird rein usw. aber der Hadith ist sehr schön und man versteht es besser und beim nächsten Wutausbruch audubillah inshaAllah nicht aber man weiss ja nie #bismillah# direkt wudu machen dann will man erst recht schnell wudu machen um Satan wegzuscheuchen.

 

Salam

 

die Überlieferung kannte ich auch...

aber mir gings so wie dir...wusste nich warum...

Danke schön

Möge ALLAH dich reichlich belohnen...

AMEEN

W'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Eine sehr schöne Hadith. Danach ist man dann auch sicher in der Lage, diese Energie, die man sonst in wütend-sein investiert hätte, in bessere Aufgaben zu lenken.

 

Wenn ich sehr wütend bin, fange ich meistens an zu putzen....., nicht, dass ich es sonst nicht tue, aber dann fallen Sachen an, die ich sonst eben nicht jeden Tag mache, zu denen ich mich echt aufraffen muss. Aber dann geht es von ganz allein....., manchmal gar nicht schlecht #bismillah# , schade nur, dass ich so selten wütend bin und mich dann doch öfters durchringen muss für ungeliebte putzarbeiten #salam#

 

Aber Wudhu machen, das ist noch wesentlich sinnvoller. Vor allem, wenn man rein ist, wird man sich zweimal überlegen, ob man schlechte Wörter sagt, zornig ist oder jemanden anmeckert.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Frage 16: Wie übe ich mich in Geduld und wie zügle ich meinen Zorn?

 

Frage: Ich würde gern ausgewogen sein und ein freundliches Antlitz haben, denn ich mag keine mürrischen Menschen, die vor Wut platzen, finster dreinblicken bis ihre Augen hervorquellen und ihre Gesichter erröten. Unglücklicherweise bin ich nicht so, wie ich gerne sein würde. Ehrlich gesagt, gehöre ich zu dieser Sorte Menschen, die ich selbst nicht mag, wie ein Dichter mal sagte: „Ich mag gute Menschen, aber ich gehöre nicht dazu“. Bitte verraten Sie mir, wie ich mich in Geduld und in Selbstkontrolle bei Wutausbrüchen übe, so dass ich einer von denen werde, die ich bewundere und mich selbst mögen kann.

 

Antwort: Als erstes musst du die Ursache kennen, die bei dir Wutausbrüche auslöst, um ihre negativen Auswirkungen zu vermeiden. Kennst du erstmal die Ursache, kannst du anschließend dein Bestes dabei geben, das Problem zu beheben. Zum Beispiel kann man aufgrund der Hitze Wutausbrüche erleben oder etwa wenn man seit einigen Tagen kein Bad genommen hat. Wenn man einiges von seiner Kleidung ablegt, ein Bad oder eine kalte Dusche nimmt, könnte dies verhindern, dass man bei jeder Kleinigkeit wütend wird und in die Luft geht.

 

Süßen Parfüms wird eine beruhigende Wirkung auf die Nerven zugeschrieben, insbesondere Rosen- Jasmin und Teerosenparfüms. Ein grimmiger Mensch sollte mit der Schönheit der Natur harmonieren, über den Himmel, dem Meer, den Bergen und Bäumen sinnieren und sich manchmal einfach in den lieblichen Schoß der Natur fallen lassen. Er sollte nur soviel arbeiten, wie sein Körper auch erträgt und sollte sich nicht überbelasten und all seine Kräfte erschöpfen. Er sollte auch bescheiden im Essen sein und seinen Magen nicht überfüllen.

 

Lieber Bruder, ich rate dir morgens, sportliche Aktivitäten zu betreiben, zumindest die schwedischen Übungen. Vergiss nicht bei allem was du tust, Allah zu gedenken, insbesondere dann wenn du verärgert bist. Du solltest dich an den Zorn Gottes dir gegenüber erinnern und du solltest wissen, dass der Islam die Wut als einen Soldaten Satans ansieht. Deswegen ist ein zorniger Mensch jemand, der diesen Soldaten auf seine Schulter nimmt und ihn beschützt. Willst du so sein? Sicherlich nicht. Dann lächle auch, wenn dir nicht danach ist!

 

http://www.al-shia.de/artikel/fuereinebess...ch_meinen_Zorn_

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Schöner Vortrag, maschaallah. #bismillah#

 

Manchmal können einen auch andere Menschen wütend machen, weil sie einen schlecht, ungerecht oder unmenschlich behandeln. Dann wäre mein Rat, wenn diese Menschen sich nicht ändern und sich islamisch oder zumindest human verhalten, diese am besten zu meiden (wenn es sein muss, großen Abstand halten) und Allah swt. bitten, ihnen zu helfen. Denn in Wirklichkeit sind Menschen, die einen vielleicht aus o. g. Gründen wütend machen, sehr arme Menschen und man selbst handelt ja in dem Moment auch nicht gerade islamisch vorbildlich, wenn man wütend wird.

 

Den Satz mit dem Lächeln finde ich besonders schön. Wenn man einfach so mal wütend ist, hilft es nämlich, sich vor den Spiegel zu stellen und sich selbst anzulächeln. Oder die Übung mitt seinen Kindern zu machen. Wenn man so eine Tochter hat wie ich, kann man eh nie lange wütend sein, sie lacht nämlich ständig. Da muss man nach spätestens 3 Sekunden mitlachen, auch wenn man noch so aufgewühlt ist. Fröhliche Kinder sind also auch eine gute Therapie gegen Zorn und Wut.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Schöner Vortrag, maschaallah. #salam#

 

Manchmal können einen auch andere Menschen wütend machen, weil sie einen schlecht, ungerecht oder unmenschlich behandeln. Dann wäre mein Rat, wenn diese Menschen sich nicht ändern und sich islamisch oder zumindest human verhalten, diese am besten zu meiden (wenn es sein muss, großen Abstand halten) und Allah swt. bitten, ihnen zu helfen. Denn in Wirklichkeit sind Menschen, die einen vielleicht aus o. g. Gründen wütend machen, sehr arme Menschen und man selbst handelt ja in dem Moment auch nicht gerade islamisch vorbildlich, wenn man wütend wird.

 

#bismillah#

 

Manchmal geht es nicht, ob es Schule oder Berufsleben ist und du musst mit diesen Menschen eine Zeit deines Lebens verbringen was nun?

Allah ist mit den Geduldigen

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

hast du denn nicht die Möglichkeit, demjenigen aus dem Weg zu gehen? Wenn nicht, dann denk dir eben, es ist ein armer Mensch und bete für denjenigen und begegne ihm mit Nachsicht und Güte. Genau, Allah ist mit den Geduldigen!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Nein leider nicht, wenn ich diesen/diese Person aus dem Weg gehe, hat es schlimmere Konsiquenzen.

Aber was soll´s so ist das vorbestimmte schicksal.

Ich muss seit meiner Geburt mit solchen Menschen klar kommen, ich bin es gewohnt, egal ob ich verachtet ungerecht behandelt werde. SO bin ich nun. #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

das hört sich ja sehr traurig an. Denk doch an die Menschen, die dich mögen und gern haben, auch hier im Forum gibt es viele, die dich mögen und schätzen und bestimmt auch viele in deinem Umfeld. Menschen, die andere mit Verachtung und Ungerechtigkeit behandeln, nehmen sich selbst so viel Lebensqualität und auch Allahs Segen, dass sie einem leid tun sollten. Dazu kommt, dass sie den Umgang mit einem lieben Menschen verpassen und gar nicht wissen, WAS sie verpassen, weil sie gefangen sind in ihrer kleinen Welt voller Zorn. Gerade solchen sollte man mit noch mehr Güte begegnen, denn sie sind in Wirklichkeit sehr sehr arme Menschen.

Und wie gesagt, den wichtigsten Satz hast du selbst schon geschrieben: Allah ist mit den Geduldigen. Wenn du dann noch daran denkst, wie geduldig die 14 Masoum waren trotz aller Härte, wird es dich auch noch stärker und geduldiger machen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

schokoladeeeeee essen #salam# !!!!!!!!

 

wasalam

 

Salam

 

das hilft auch, wenn man traurig ist und gegen noch so einiges andere mehr, aber die Folgen sind unabsehbar (bzw. leider doch sehr sichtbar..... #bismillah# )

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wenn ich wütend bin, also richtig, richtig wütend, dann sage ich meistens "Inna lilLAHi wa inna ileyhi radjiun" und verlasse für ein paar Minuten den Raum (oder wenns z.B. am Telefon ist sag ich, dass ich später noch mal anrufe und lege auf).

 

wenn ich nicht sooooo wütend bin, lasse ich es meistens nicht raus, das staut sich an und irgendwann wenns nicht mehr geht, gehe ich in den Keller und reagiere mich mit nem Sandsack ab.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich nicht sooooo wütend bin, lasse ich es meistens nicht raus, das staut sich an und irgendwann wenns nicht mehr geht, gehe ich in den Keller und reagiere mich mit nem Sandsack ab.

 

 

#bismillah#

 

#salam#

 

nicht schlecht.. #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

sofort den Ort des "schreckens" verlassen #salam# sonst könnte es daneben gehen mit der Geduldsübung.

Immer weggehen eine Runde um den Block drehen und sich abkühlen. Am besten einen Freund anrufen, der einen Beruhigt(und nicht noch weiter aufheizt) #salam#

Der Klügere gibt nach, da ist was dran #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

#salam#

Ich denken dann immer, dass wenn man zonig ist ein Soldat Satans bin. Ok ich denke es nicht es ist auch so. Und dann sage ich:

 

La Hauluwallah quata Ellah Bellah hol ´Aliul ´Azimo, sagen das hilft immer.

 

 

 

Ein Hadith: "Wenn du wütend beim stehen wirst, setz dich hin, wenn du sitzts, leg dich hin". Wenn man merkt, man wird wütend und das will man nicht, muss man was dagegen tun, aber in dem Moment, nicht eine Stunde später bei der Person, bei dem man seinen Wut rausgelassen hat, entschuldigen. Dann ist es zu spät. Wenn man in dem Moment es merkt, dann muss man auch dagegen handeln, auch wenn es nur hinsetzen oder weggehen ist.

 

 

 

 

khoda negahdar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...