Zum Inhalt springen

Wenn man Schweinefleisch isst oder Alkohol trinkt


shi3et3ali

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

ich habe oft von vielen leuten gehört,dass wenn man schweinefleisch isst(oder fleisch das nicht halal ist ) oder alkohl trinkt dass man für 40 tage kein moslem mehr ist.stimmt es ?!

#salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Bei Alkohol zu mindest sind die Gebete 40 Tage lang nicht gültig. Das Gebet ist 40 Tage ungültig jedoch muss man es trotzdem verrichten und nach diesen 40 Tagen nachholen.

 

ws

Bearbeitet von Muhsin ibn Batul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ein Muslim der wirklich Muslim ist der isst kein Schweinefleisch, weil er an Allah glaubt und sich somit an den Quran hält. Und wenn dann ein "Muslim" meint er darf Schweinefleisch trotzdem essen, dann nimmt er seinen Glauben auch nicht ernst und sein Iman ist nur geheuchelt. Meine Meinung.

 

Und wenn du es ausversehen isst, dann weiss das Allah und wird dir inshaAllah verzeihen.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Der Prophet #rose# sprach: Der Weintrinker (gemeint ist jeder Konsum alkoholischer Getränke) ist wie ein Götzenanbeter. Allah akzeptiert das Gebet von jemandem, der Wein trinkt, 40 Tage nicht, und wenn er innerhalb von diesen 40 Tagen nach dem Konsum stirbt, dann stirbt er als Nichtmuslim (Kafir)."

 

warum wieder nachholen bruder ? ich kenne nur das 40 tage deine ibada etc nicht gultig sind...

Man ist verpflichtet versäumte Gebete nachzuholen, und wenn man richtig bereut hat, wird man sie sowieso nachholen.

 

#salam#

Bearbeitet von Muhsin ibn Batul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Man ist verpflichtet versäumte Gebete nachzuholen, und wenn man richtig bereut hat, wird man sie sowieso nachholen.

 

#rose#

 

 

#salam#

 

danke für hadithe #herz#

 

 

die gebte sind ja nicht versäumt sondern nur ungültig ......bist du dir sicher das man die gebte nachholen muss ? ich kenne es nicht so ....

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

salam

 

mal ne klitzekleine frage.

 

meine freundin hat mir schokolade mit marzipan mitgebracht, und die musste ich natürlich gleich verdrücken #salam#

 

marzipan hat ja die angewohnheit dass es so einen "alkoholischen" geschmack hat, und da hab ich dann überlegt ist da jetzt alkohol drin, oder ist es einfach nur das marzipan? irgendwie machte es für mich keinen sinn dass es schokolade, die ja auch für kinder ist, und wo nicht explizit draufsteht dass alkohol drin ist, welcher drin sein sollte... also hab ich noch n stück verdrückt.

 

jetzt hab ich auf die verpackung geguckt und schock bekommen, da ist doch alkohol drin.

was ist jetzt mit meinen gebeten?

 

wenn man absichtlich alkohol zu sich nimmt ist ja klar dass sie nicht angenommen werden, ist das auch so wenn man es unabsichtlich zu sich nimmt? und eigentlich war es doch jetzt meine eigene schuld oder, weil ich die vermutung hatte, und trotzdem erst später raufgeguckt hab, oder? ich hätte mir ja auch gleich nach dem ersten stück gewissheit verschaffen können #salam##salam##salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

weiß niemand was dazu?

 

was ist mit fasten? wenn meine gebete jetzt nicht angenommen werden, wird dann mein fasten auch nicht angenommen? weil ich wollte in den ferien noch ein paar tage vom ramadan nachholen, aber ich weiß nicht ob das dann geht...

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Schwester, du hast es doch nicht absichtlich gemacht. Warum machst du dir dann einen Kopf darüber? #salam#

 

Außerdem gibt es Gelehrte, die den Konsum von Nahrung, das einen geringen Anteil an Alkohol hat, legitimieren

 

Dein Gebet und deine Taten werden angenommen, insha'allah!

 

 

w #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ja ich habs nicht absichtlich gemacht, aber ich hab n schlechtes gewissen weil ich den verdacht hatte und erst später nachgesehen habe.... #bismillah#

 

ok, dann werde ich inshaallah fasten und hoffen dass allah es alles annehmen wird

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ja ich habs nicht absichtlich gemacht, aber ich hab n schlechtes gewissen weil ich den verdacht hatte und erst später nachgesehen habe.... :)

 

ok, dann werde ich inshaallah fasten und hoffen dass allah es alles annehmen wird

 

wasalam

 

#bismillah#

#salam#

 

inshaAllah, keine Sorge, möge Allah (swt) dein gebete, bittgebete und deine fasten annehmen, Amin.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Außerdem gibt es Gelehrte, die den Konsum von Nahrung, das einen geringen Anteil an Alkohol hat, legitimieren

 

Z.B. Säfte wo immer ein geringer Teil Alkohol durch Gärung entsteht, aber die Gelehrten erlauben keine Nahrung, wo Alkohol als Zutat dazugemischt wurde.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. Säfte wo immer ein geringer Teil Alkohol durch Gärung entsteht, aber die Gelehrten erlauben keine Nahrung, wo Alkohol als Zutat dazugemischt wurde.

 

#bismillah#

#salam#

 

Danke für die Ergänzung Schwester :)

 

 

Ayatullah Sistani (H): http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=26330

Ayatullah Yaqoobi (H): http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=30131

 

w #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist verboten Wein und Bier zu trinken und alles, was Rausch und Trunkenheit hervorruft, ob nun in flüssiger oder fester Form. Allāh der Allmächtige sagt im Qur´an: „Oh ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Greuel, das Werk des Satans. So meidet sie auf dass ihr erfolgreich seid; Satan will durch das Berauschende und das Losspiel nur Feindschaft und Hass zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Allāh und vom Gebet abzuhalten. Werdet ihr euch denn abhalten lassen?" 5;90-91

 

 

Unser edler Prophet Muhammad (s.a.a.s.) sagte: "Jemand der Berauschendes trinkt nachdem Allāh es durch meine Offenbarung für harām erklärt hat, ist es nicht würdig (Eure Tochter) zu heiraten, wenn er um sie anhält, oder eine Fürsprache zu erhalten, wenn er um ein gutes Wort bittet, oder ihn als glaubwürdig zu erachten, wenn er spricht, oder mit irgendetwas betraut zu werden." 49 Al-Kulaini, Muhammad bin Ya´qūb, Furū`ul-Kāfī, vol.6, p.396

 

In einem anderen hadīth sagt er:" Allāh hat das Berauschende verflucht, diejenigen, die es anbauen, diejenigen, die es auspressen (aus den Trauben), seine Trinker, diejenigen, die es anbieten, seine Käufer, seine Verkäufer, diejenigen, die ihr Einkommen daraus gewinnen, seine Beförderer und derjenige, zu dem es befördert wird." 50 As-Sadūq, man lā yahdhurhu`l-Faqih, vol.4, p.4

 

 

Es ist harām an einem Tisch zu essen, an dem Alkohol oder irgendwelches anderes Berauschendes konsumiert wird. Auf der Grundlage von ahwat wudjūban ist es harām überhaupt an so einem Tisch zu sitzen. (Siehe den Frage-Antwort-Abschnitt weiter unten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

mal ne klitzekleine frage.

 

meine freundin hat mir schokolade mit marzipan mitgebracht, und die musste ich natürlich gleich verdrücken #salam#

 

marzipan hat ja die angewohnheit dass es so einen "alkoholischen" geschmack hat, und da hab ich dann überlegt ist da jetzt alkohol drin, oder ist es einfach nur das marzipan? irgendwie machte es für mich keinen sinn dass es schokolade, die ja auch für kinder ist, und wo nicht explizit draufsteht dass alkohol drin ist, welcher drin sein sollte... also hab ich noch n stück verdrückt.

 

jetzt hab ich auf die verpackung geguckt und schock bekommen, da ist doch alkohol drin.

was ist jetzt mit meinen gebeten?

 

wenn man absichtlich alkohol zu sich nimmt ist ja klar dass sie nicht angenommen werden, ist das auch so wenn man es unabsichtlich zu sich nimmt? und eigentlich war es doch jetzt meine eigene schuld oder, weil ich die vermutung hatte, und trotzdem erst später raufgeguckt hab, oder? ich hätte mir ja auch gleich nach dem ersten stück gewissheit verschaffen können #bismillah#:D#salam#

 

wa salam

 

 

Salam, haha du bist ja ne süße..also liebe Schwester, es war ja nicht absichtlich..also brauchst du keine angst haben..und das du angst hast..zeigt ja das du Allah fürchtest und bereust.."Allah ist Allverzeihend, Barmherzig"

Mach dir keine Sorgen :)

 

Salam , eure Schwester hasouna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@ hasouna: Ich habe dich gemeint Schwester. (Sorry.. ich dachte du wärst ein Bruder #bismillah# ) Ich dachte deine Antwort wäre im Bezug auf der Frage von Schwester ~Zehra~. Aber jetzt hast du ja nochmal separat darauf geantwortet. Alles klar!^^

 

 

w #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum,

 

 

 

 

um es deutlich zu sagen,Schweinefleisch essen und das Trinken von alkoholischen Getränken ist eine Sünde,aber kein Unglaube. Also wird man allein dadurch nicht zu einem Ungläubigen,auch nicht für eine bestimmte Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...