Zum Inhalt springen

Das Wort Amin


JamilabdAllah

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

das wort wird doch auch im arabischen benutzt..amin heißt doch sowas wie "sicher", oder "zuverlässig"(falls ich mich irre bitte umgehend korrigieren)

 

und das wort amin wird glaub ich von sunniten am ende der fatiha gesagt oder?

das könnte man evtl. ins visier nehmen, da das wort "amin" nirgends in der fatiha zu finden ist, aber es dann wohl durch überlieferungen auf das siegel der propheten zurückgeführt wird..

kann sein, dass es eine jüdische tradition war, am ende eines gebets "amin" zu sagen, und es dann von früheren muslimen auf die fatiha übertragen wurde..

 

aus schiitischer sicht ist mir bekannt, dass das wort "amin" jedenfalls in der fatiha nicht genannt werden darf, weil dieses wort kein bestandteil dessen ist..

 

falls ich falsch liege bitte korrigieren=)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sakina Hussain

salam,

also so weit ich weiß, heißt das hebräische wort "amen oder amin" es ist wahr, oder es stimmt oder es soll so sein. es ist eine zustimmung zu dem gesagten.

 

wassalam

zaynab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##wasalam#

Vermutlich ist es ein semitisches Wort, das im Hebräischen und Arabischen gleichermaßen vorkommt. Die Bedeutung ist "Ja, so sei es", also eine Art Besiegelung des Gebetsinhaltes. Ich kenne eine ganze Reihe schiitischer Duas aus dem "Mafatih", die auch das AMIN enthalten.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

#salam#

 

Wann immer wir einen Dua lesen, sollten wir nicht vergessen am Ende „AMIN“ zu sagen, denn das Wort bedeutet so viel wie: Möge Allah (swt) meine Bitten erhören.

 

Der Urenkel des Propheten sagte dazu: „Wann immer mein Vater über etwas traurig war, brachte er seine Frauen und Kinder zusammen um einen Dua zu lesen. Und am Ende sagten sie: AMIN.“

 

 

 

 

Quelle :mustahab.al-shia.de

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum wr wb,

 

ich denke nicht das es passend ist nach der sure al-fatiha denn, Allah swt hat uns doch als muslime den waren weg gezeigt.

warum sollte man dann noch amin sagen,

 

w salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

wieso nicht Bruder ich verstehe es eigentlich nicht wen ich bete oder dua mache oder sure al fatiha lese den sag ich eigentlich immer Amin ich dachte es gehört sich es ist auch gewönheit geworden und haram ist es sowieso nicht.Amin ist ja so wie inschAllah nimmt mir Allah meine dua an oder das gebet? #salam#

 

wa aleikum salam .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

 

Schwester ich hab nicht gesagt bei Dua´s oder sonstigem, ich rede jetzt nur von der sure al-fatiha, da denk ich das es nicht passend ist weil wir sind muslime alhamdulillah und wir sind uns sicher das wir den richtigen weg gehen und nicht irregegangen sind also wozu dann das amin abgesehen davon das es nicht dazu gehört?? anstatt amin kannst du ja alhamdulillah sagen #salam##bismillah#

 

w salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Bitte kehrt langsam zum Ursprungsthema wieder zurück, das sich damit beschäftigt, was der Ursprung des Wortes Amin ist.

Zur Verwendung des Wortes Amin nach der Sure al-Fatiha:

 

Anders ist es beim Ritualgebet, worin das "Amin" eine kontroverse Funktion hat: Während des Ritualgebets sprechen Sunniten nach der Verlesung der al-Fatiha in den ersten beiden Gebetsabschnitten [raka] ein "Amin", beim Gemeinschaftsritualgebet [salat-ul-dschami] mit stimmhafter Verlesung sogar gemeinschaftlich und stimmhaft. Diese Praxis wird bei Schiiten abgelehnt und ist dort nicht erlaubt, weil sie es als von Muawiya eingeführte Bida (unzulässige Hinzufügung) verstehen. Begründet wird dies auch damit, dass die Sure Fatiha im Ritualgebet nicht mit dem Charakter eines Bittgebet verlesen wird. Stattdessen wiederholen die Mitbetenden an gleicher Stelle den ersten Vers der Fatiha als Bekundung der Dankbarkeit und als Lobpreisverlesung.

 

http://www.eslam.de/begriffe/a/amen.htm

 

Und hier wurde bereits darüber gesprochen: Das Gebet Shia-Sunni

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Tut mir leid, dass ich dieses alte Thema wieder hochholen, aber ich hätte noch eine Frage diesbezüglich.

Ich habe für eine verstorbene Person die Sure Al-Fatiha aufgesagt und am Ende das Wort "amin" benutzt. Das man es im Gebet nicht sagen soll ist mir klar, nur wie ist es in diesem Fall. Ist es also eine Sünde die ich begangen habe?

 

inshAllah kann mir jemand eine Antowrt auf diese Frage geben.smile2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

[ 1. ] Was bedeutet „Amin” ( آمين ) ?

 

Al-Husain Ibn Qarin berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Mit deiner Aussage: »Amin.« Ist gemeint: »Herr, tue es!«

In einer anderen Überlieferung wird berichtet: „Amin ist ein Name von den Namen Gottes.”

Quelle: Ma’ani Al-Akhbar von As-Saduq, S. 349

 

Die bekannte hebräische Entsprechung ist „Amen” ( אָמֵן )

 

[ 2. ] Haben die Imame سلام الله عليهم das Wort benutzt ?

 

Abdullah Ibn Sinan berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Gott kommt am Tag von Arafah am Mittag zur Erde über einem Kamel herab, dessen beide Schenkel die Bewohner von Arafah von rechts und links umfassen. Es bleibt genau so bis der Nachmittag anbricht und die Menschen auseinandergehen und Gott zwei Engel auf den Berg von Mazamin einsetzt, welche beim Engpass, den man sieht, rufen: »O Herr, stifte Frieden, stifte Frieden!« Und der Herr geht den Himmel hoch.” Und er sagt: „Seine Majestät ist erhaben. Amen, Amen, o Herr der Welten! Daher sieht man keinen, der bewusstlos ist oder sich etwas bricht.”
Quelle: Al-Usul-us-Sittat Ashar von Diya’-ud-Din Al-Mahmudi, S. 54
Al-Hasan Ibn Ali Ibn Faddal berichtete, dass er Imam Ar-Rida (a.) über den Vers befragte: »Und dein Herr kommt und die Engel, Reihe um Reihe.« (89:22) Er sprach: „Gott wird nicht mit dem Kommen oder Gehen beschrieben. Er ist erhaben darüber, Sich zu verändern. Die Bedeutung davon lautet: »Und der Befehl deines Herrn kommt und die Engel, Reihe um Reihe.«”

Quelle: Nur-ul-Barahin von Ni’matullah Al-Jaza’iri, B. 1 S. 411

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Salam w 3aleykum

 

ich kenne es bei der malaki Rechtschule so das wenn man die Al Fatiha ließt man danach Amin sagt

aber in mitten des Gebets soll man es nicht weil es ein abschließendes Wort ist was mit der Al Fatiha nichts zutun hat es heißt bei Ihnen einfach wie "Das Gott es annehmen soll" So etwas in der Art

 

Shiiten sagen sada9a allah al3azem aber das auch beim Koran lesen also wenn man normal ließt im Gebet nicht

so kenne ich das

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...