Zum Inhalt springen

Musik hören haram?


BiintShii3iiyE

Empfohlene Beiträge

BiintShii3iiyE

Assalamu Aleikum Liebe Geschwister #salam#

 

ich hab mal eine Frage, und zwar..

ich habe nämlich gehört, das Sayed Mohammed Hussein Fadlallah gesagt haben soll bwz. halal gemacht haben soll , dass das Hören von musik mit dem ehemann oder auch alleine nicht mehr haram ist..

ich mach mir sorgen das das nicht stimmen kann, denn es ist ja nicht das erste mal das leute etwas erzählen,was nicht stimmt #bismillah# !

 

Und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wo ich es nachgucken kann, angeblich ist es erst neu rausgekommen.

Ich bitte euch mir diese Frage zu beantworten, fals möglich..

 

denn soweit ich weiß ist es haram musik zu hören & am jüngsten tag wird dem jenigen der musik gehört hat blei in die ohren gegoßen.. #salam#

 

 

Danke im Vorraus #rose#

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Question: Is it permissible to listen to songs such as love songs in weddings? Is it permissible for women to dance in such parties, knowing that they are exclusively for women? 6/22/2006 10:28:36 AM

 

Answer: Yes, this is permissible in the weddings that are attended by women only. It is also permissible for them to dance but not in a dissolute way.

 

Übersetzung:

Frage: Ist es erlaubt Musik, wie die Liebesmsuik in Hochzeiten, zu hören? Ist es für eine Frau erlaubt in Solche Parties zu tanzen, wenn sie ausschließlich für Frauen sind?

 

Antwort: Ja, in Hochzeiten die nur von Frauen besucht werden, ist es erlaubt. Es ist ihnen auch erlaubt zu tanzen, aber nicht in einer liederliche Weise.

 

 

Quelle: http://english.bayynat.org.lb/QA/qa.aspx?id=60

 

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die Erlaubnis für Hochzeitsfeiern, wo nur Frauen anwesend sind, gilt auch nach Imam Khamenei. Das ist aber auch die einzige Ausnahme, die existiert.

 

Eine Frau kann auch für ihren Ehemann tanzen, jedoch nicht mit haram-Musik. Und wenn man alleine ist, dann gibt es auch keine Sonderregelungen, wieso auch^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich beziehe mich auf diese Fatwas:

 

F. 49: Wie ist das Urteil zur Verwendung von Tamburin [daff] für die Frauen bei Hochzeiten?

 

A: Die Verwendung von Musikinstrumenten für das Spielen von vergnügender [lahã ] stimulierender Musik ist nicht erlaubt. Aber die Erlaubnis dafür ist nicht fern, sofern dies mit Singen begleitet ist bei (Frauen-)Veranstaltungen zur Brautfeier.

 

F. 50: Ist die Verwendung von stimulierenden Instrumenten in nächtlichen Hochzeitsveranstaltungen erlaubt? Und falls es erlaubt ist, welche Grenzen und Maßstäbe hat diese (Verwendung) für Männer und Frauen?

 

A: Das Singen der Frauen ist allein bei Veranstaltungen zur Brautfeier zulässig, und es besteht kein Hindernis dafür, während des Singens Musikinstrumente zu verwenden, allerdings nur in diesen Veranstaltungen auf die darin übliche Art. Dagegen ist es in anderen Veranstaltungen als diese in jedem Fall nicht erlaubt.

 

http://islam-pure.de/risala2/musik_und_gesang.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Eine Frau kann auch für ihren Ehemann tanzen, jedoch nicht mit haram-Musik. Und wenn man alleine ist, dann gibt es auch keine Sonderregelungen, wieso auch^^

 

Hallo wie soll man das denn verstehen, jedoch nicht mit haram musik wie tanzt man den sonst oder tanzen einige von euch auf latmiya´s ???

 

Halloooooooooooooo #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein-Ali-Mohamed

Salam

 

Ohh Gott ich höreüberhaput keine Musik #augenroll#

Den ich will nicht mit heißem öl in meinem Ohren Gegoßen haben! #bismillah#

 

Wie ist es den mit Sayyed Sitanie bitte Naynawa könntest du eine Fatwa schieken!

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dam3et Karbala
Hallo wie soll man das denn verstehen, jedoch nicht mit haram musik wie tanzt man den sonst oder tanzen einige von euch auf latmiya´s ???

 

Halloooooooooooooo #bismillah#

 

#augenroll#

 

Salam,

 

es gibt auch islamische Musik, wie z.B. Mawelid.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Sayyid Sistani

 

Es ist einer Frau gestattet, vor ihrem Ehemann zu tanzen, wenn sie ihm damit gefallen und ihn erregen möchte. Der Regel von ahwat wudjūban folgend, sollte sie nicht vor anderen Frauen tanzen.

 

Frage: Ist es für eine Frau zulässig, für ihren Mann zu tanzen, sei es mit oder ohne Musik?

 

Antwort: Das Tanzen ist zulässig, sofern es nicht in Verbindung mit harām Musik geschieht.

 

Frage: Ist es einer Frau gestattet, vor anderen Frauen (oder einem Mann vor anderen Männern) auf geschlechtergetrennten Zusammenkünften zu tanzen, sei es mit oder ohne Musik?

 

Antwort: Es ist problematisch für Männer vor anderen Männern und für Frauen vor anderen Frauen zu tanzen. Vorsorglich sollte man davon Abstand nehmen. Die Regeln, die die Musik selbst betreffen, sind weiter oben angeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam,

 

es gibt auch islamische Musik, wie z.B. Mawelid.

 

Salam

 

Also ich hab was gegen Mawelid. Welches ja viel Später nach der Prophet erfunden wurde.

 

Dass was der Prophet nicht gemacht , werde ich auch nicht folgen.

 

 

Ob Musik haram ist darüber gibt es verschiedene Meinungen. Aber Musik wird nicht willkommen geheißen , das ist schon mal klar. Ob Musik Haram ist hängt eher von Inhalt ab und wie es dargestellt wird (laut Imam-i Gazali). Dann sollte man auch nicht vergessen dass man Musik als mit Instrumente und ohne Instrumente in 2 Kathegorien aufzuteilen.

 

 

Die härteste Urteil wird von Hanefi Rechtschule von sunniten ausgesprochen. Nach Imam Ebu Hanife ist musik Haram und auch alle musikinstrumente ausser Thef. Mehr darüber in Handbuch der Hanefiti Rechtschule.

" Musik ist Haraam, da sie die Aufmerksamkeit von religiösen Dingen ablenkt und die tieferen Emotionen aufwühlt. [7. Buch Taqwa]"

 

Das Thema ist sehr umstritten auch unter Sunniten. Die toleranteste Urteil ist das Musik makruh ist.

 

Meine persönliche Meining ist dass man Musik möglichst vermeidet, wenn der Inhalt gegen islamische Regel verstößt ganz weg lassen . Heutzutage verstößt Musik Inhaltlich meistens gegen die Islamische Regeln.

Auch bei dem Islamisches Musik , tauchen Melodien auf die tiefe Emotionen aufwühlen, die den Nafs quasi ernähren .

Wir müssen aber unsern Nafs besiegen um von den Gewinnern zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam ich weiß dass es haram ist musik zu hören aber es sagen sunniten das anashid wäre auch musik aber dass ist nicht war ! #salam#

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

bitte die Suchfunktion benutzen. Es gibt unzählige Threads über Musik. Auch die Sunniten sehen Anasheed als erlaubt an. Wenn sie das mit Musik gleich setzen, dann bestimmt nur deswegen, um ein deutsches Wort damit zu beschreiben.

 

Musik und ihre Auswirkungen

 

Auch wenn keine Frage gestellt wurde, kannst du in den anderen Thread über Musik und Anasheed mitreden.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast SarahSharafaldin

salam aleikum,

ich bin ja bekennende musik-hörerin #lol# wusste nicht dass mir dann am jüngsten tag blei in die ohren gegossen wird, na ja...

sind filme mit nicht-religiösem inhalt dann auch haram?? action-movies? horror? liebesfilme??

bücher, die mit religion nichts zu tun haben, irgendwelche romane halt, sind die auch haram?

es gibt so viele dinge die den menschen ablenken können, aber es heißt doch nicht unbedingt, dass man seine religion vergisst??

ich höre sehr gern musik und ich danke ALLAH swt für dieses geschenk der melodien und symphnonien, vögel singen doch auch und es ist schön!!!

wo fängt haram-musik denn an und wo hört sie auf??

ich bin christlich großgezogen worden und erst vor 2 jahren zum islam konvertiert-alhamdulillah!-und muss mich mit so vielen dingen nich auseinandersetzen, aber ich kann mir ein leben ganz ohne musik nicht vorstellen. ich singe auch sehr gern und war als teenager in einem christlichen jugendchor um für gott zu singen, seinen namen zu preisen, da habe ich keine sünde drin gesehen und das seh ich bis heute nicht. sogar der gedanke dass mir blei in meine ohren gegossen wird schreckt mich nicht ab!! ALLAH swt ist barmherzig, großzügig und verzeihend und ich persönlich denke einfach dass es doch wirklich bösere dinge gibt als musik. musik macht mich nicht agressiv, oder bösartig oder was auch immer... sie rührt mein herz und bestätigt für mich nur meinen glauben, denn wer außer ALLAH swt kann dinge erschaffen die das herz mit liebe füllen??? der sheitan?? der hat doch von liebe keine ahnung, also kann musik nichts teufliches sein, dass zu haram-taten führt. ich bin keine gelehrte und ich weiß auch noch nicht zuviel, also hoffe ich dass ihr nachsichtig mit mir seid #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima az-Zahra'

#bismillah#

 

Mein aller grösster traum war oder wunch das ich in mein Traum ein Imam oder 14 von Masumin sehe, aber die konnte ich nicht sehn ich hab dafür in mein gebtetegebetet das ich sie sehe aber ich konnte sie nicht sehn.

Meine mutter sagte mir die Menschen die Ahlubayt in Traume sehn sind gute Muslims usw dann habe ich mich immer gefragt was mache ich falsch wieso kann ich sie nicht sehn bin ich kein gute muslimesn? Obwohl ich dafür vieles tuhe.

 

Dann in den selben abend habe ein WUNDERSCHÖNE frau die am strahlend ist und die mit den wundervollsten lächeln den ich bis je sah schaute mich an ich hab ihr nichts gefragt und sie antwortete mir so viele fragen sie sagte: du bist auf den richtigen weg verlaufe dich nicht aber Höre kein MÜSIK den das ist Teufel sache.

 

Seit dem habe ich nie wieder musik mit absicht gehört nur Anascheds und Latmiyat.

halbes jahr später dann sah ich Imam Ali as Imam Hussein as imam Hassan as in mein traume.

 

Mann kann musik hören aber die musik die nützlich sind die mir was bei bringen warum sollte ich Müsik hören die nur Bla Bla Bla sind und meine ohr damit schade und der Tefel genisst das und in den Haus die Engeln gehn weg anstadt man Koran anmacht oder Lied über Schwester Bruder Mutter Vater usw.

Die stars die denken die sind sänger werden so oder so in Hölle landen von daher warum soltte ich ihre Musik hören.

 

wa selam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalam aleikum wr wb,

 

Eslam.de:"Imam Chamene'i unterscheidet zwischen Musik, die dazu geeignet ist, Verwerfliches zu fördern und Musik, die nicht derart charakterisiert wird; wobei erstere Form verboten, letztere erlaubt ist. Die Charakterisierung obliegt dabei jedem selbst, so dass ein und die selbe Musik für den einen verboten und für den anderen erlaubt sein kann."

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast SarahSharafaldin

salam,

also kann ich selbst für mich entscheiden welche musik gut oder schlecht für mich ist??

danke für die antwort!!!

hat mir sehr geholfen, vielleicht werden meine ohren am jüngsten tag verschont #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Nein, das stimmt so nicht. Laut den Fatwas von Imam Khamenei entscheidet der Brauch, welche Lieder haram sind und welche nicht. D.h. wenn ein Lied stimulierend wirkt und für Haram-Veranstaltungen verwendet werden kann, dann ist sie Haram.

 

Haram-Musik entfernt dich von Allah und schadet deinem Iman, bzw. schwächt ihn, da jede Sünde einen negativen Effekt auf die Seele übt, egal ob du es spürst oder nicht spürst. Der Teufel lässt dich dabei gut fühlen, da du deine Triebe und Neigungen durch Haram-Musik befriedigst. Biologisch gesehen hat Musik auch den Effekt, dass der Verstand beeinträchtigt wird.

 

Es gibt so viele schöne erlaubte Musik. Schau dich dochmal im Multimedia Center um:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?autocom=downloads

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum liebe geschwister

 

 

das ist ein ausschnitt einer fatwa von seyed fadlallah :

 

Im Allgemeinen sagen wir, das klassische Musik nicht verboten ist, genau wie die Musik welches die Nerven beruhigt und die Seele beflügelt und kulturelle Elemente beinhaltet und welches die Seele ernährt.

 

was versteht man unter musik, die die seele beflügelt?

also ich hab zu beispiel immer gern arabische musik gehört, muss dazu sagen, dass ich eh nix vom text verstanden habe, aber es gab da ein paar lieder, die mich irgendwie beruhigt haben... schon allein wegen der melodie...

also nicht weil ich schlecht drauf war oder so, aber ich bin dann einfach ganz ruhig und zufrieden gewesen sind die auch haram?

 

oder eher nur die, wo solch dämliche wörter gesagt werden, oder frauen diskriminiert?

 

und noch eine frage. ich höre ja nur noch nasheeds und latmiyat und so. aber da sind auch manchmal ein paar lieder mit bei, die einem richtig gute laune machen, wo man am liebsten aufspringen und tanzen will. sind die haram?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Du musst zu einem Thema immer alle Fatwas beachten, da sie sich ergänzen. Z.B. steht in einer Fatwa, dass Liebeslieder nicht erlaubt sind, da sie Gefühle in uns erwecken können und allgemein unserer Seele schaden.

 

So wird dann "Musik, welche die Seele beruhigt" wieder eingegrenzt, eben auf die Musik, welche nicht stimulierend auf uns wirkt und nicht für verbotene Zwecke verwendet werden kann.

 

Islamische Musik, welche uns an unsere Religion erinnert, oder Musik, welche über Allah handelt wird unsere Seele eher beruhigen als unislamische Musik, welche uns eher von Allah (swt) entfernt.

 

Es gibt auch islamische Musik, welche zum Tanzen geeignet wäre und einen dazu verleitet. Da gehen die Meinungen auseinander. Es gibt welche, die solche Musik nicht gutheißen und andere, die sagen, dass die Definition von Haram-Musik nicht darauf angewendet werden kann. Am sichersten ist es, wenn man aus Vorsicht heraus darauf verzichtet.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

so, ich habe mir das ganze, und die vorhergehenden Threads aufmerksam durchgelesen und muss was fragen.

Heisst das dann, dass ich mir z.B. Nancy Ajram anhören dürfte wenn die Musik mich nicht auf verdorbene Gedanken bringt oder in mir Gefühle für die Sängerin auslöst?

Ich habe gehört in einer Fatwa ovn der ich nicht mehr weiss wo sie herkommt, dass wenn der Sänger oder die Sängerin nicht Muslim ist, man die Musik hören darf, weil die Fatwa nicht auf Nichtmuslime zutreffen.

SOll das heissen ich kann beispielsweise Haifa oder Nancy hören, weil die Christen sind?

 

Man kann jede Musik für eine schlechte Majles verwenden. Ob es eine Musik ist die zum heulen gemacht wurde, oder eine Musik die gemacht wurde um sich z entspannen, man kann sie auch zum tanzen benutzen, es kommt doch viel eher auf die Person selber an. Ich kann mir Lieder anhören von Frauen (ohne den Text zu verstehen) und ich kann dabei voll gut abschalten und schlafen, ohne an etwas zu denken was irgendwie verwerflich wäre. Bei mir is das immer so,w enn ich den Text nich verstehe lassen sich bei mir auch keine Emotionen auslösen. Und bei den Musiken wo sich Gefühle bei mir auslösen mach ich selber aus...

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Mascha'allah, das Thema Musik ist wirklich das am meisten diskutierte Thema hier im Forum^^

Ich habe gehört in einer Fatwa ovn der ich nicht mehr weiss wo sie herkommt, dass wenn der Sänger oder die Sängerin nicht Muslim ist, man die Musik hören darf, weil die Fatwa nicht auf Nichtmuslime zutreffen.

 

Bruder, die meiste Haram-Musik kommt doch von den Nichtmuslimen. Selten machen Nichtmuslime Musik, welche Halal ist.

 

SOll das heissen ich kann beispielsweise Haifa oder Nancy hören, weil die Christen sind?

 

Auch wenn es eigentlich uninteressant ist: Nancy und Haifa sind Muslimas. D.h. sie bekennen sich zum Islam, auch wenn sie kein islam-konformes Leben führen.

 

Man kann jede Musik für eine schlechte Majles verwenden.

 

Es gibt Musik, welche für Haram-Veranstaltungen geeignet ist und welche, die es nicht ist. Das entscheidet der Brauch. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass auf einer Haram-Party oder in einer Disko Latmiyyas oder Anasheed abgespielt werden. Auch diese Maweled, also diese islamische Musik, zu der man auch Tanzen kann, wird man sehr unwahrscheinlich auf Haram-Veranstaltung abspielen. Wie gesagt, muss man eben schauen, wie die Gesellschaft mit der Musik umgeht. Würde man den Einzelnen entscheiden lassen, dann würde jeder, der Musik liebt und gerne hört, sich einbilden, dass Musik, welche in Wirklichkeit Haram ist, Halal sei. Und aus Schutz keinen Fehler bzw. keine Sünden zu machen, erlässt man Fatwas dieser Art.

Es ist gefährlich mit solchen Dingen leichtfertig umzugehen, da Sünden sich schlecht auf unseren Iman auswirken. Wir selber merken es nicht, wie sie uns schaden, da es unbewusst geschieht. Und davor müssen wir uns schützen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

ohhh mein Gott, die beiden sinnd Muslimas? #bismillah# ich dachte immer dass Musik halal ist wenn der Sängeer nicht Muslim ist ...naja...daran muss ich mich dann wohl gewöhnen... Aber kann man nicht Musik machen die ich auch hören darf? Ich gehe kaputt ohne musik, ich habe 23 Jahre lang Musik gehört, wie soll ich in 1 Tag meine Gewohnheit auf den Kopf stellen...ya Allah..

 

 

Wsalam ,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn man sich an etwas gewöhnt hat, dann ist es nicht so einfach, damit aufzuhören, aber es ist möglich #rose#

Das schlimme, wenn man sich an Sünden gewöhnt hat, ist, dass sie dadurch zu großen Sünden werden. Man begeht sie, verharmlost sie und sie hindern einen daran, höhere Stufen des Glaubens zu erlangen.

 

Es gibt so viele schöne Halal-Musik. Hast du mal im Multimedia Center geschaut?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

ja es gibt sicherlich viele Halal Musik, Entspannungsmusik zum Beispiel. Aber manche Musiken errinnern mich an Dinge...also an meine Mutter, oder an meine Kindheit, al meinen Vater als er noch da war, daher liebe ich einige Lieder.. aber wenn das so ist, kann ich die ja nicht weiter hören...somit gehen mir viele Errinnerungen verloren..

 

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...