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Namaz gültig oder nicht?


Amir Abbas

Empfohlene Beiträge

:D

 

#salam#

 

Ich habe mein Maghreb und Ischa Namaz zusammen mit 2 Shia Brüdern in einer Sunnitischen Moschee gebetet.

Wir haben ohne Muhr gebetet und den Kopf auch auf kein papier, ect gelegt.

Da die beiden Brüder schon etwas älter waren, habe ich mich auf deren Aussage verlassen, dass so das Namaz auch ok sein, obwohl mich mittlerweile Zweifel überkommen ob unser Namaz überhaupt Gültigkeit hatte??

 

#salam#

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:D

 

#salam#

 

Ich habe mein Maghreb und Ischa Namaz zusammen mit 2 Shia Brüdern in einer Sunnitischen Moschee gebetet.

Wir haben ohne Muhr gebetet und den Kopf auch auf kein papier, ect gelegt.

Da die beiden Brüder schon etwas älter waren, habe ich mich auf deren Aussage verlassen, dass so das Namaz auch ok sein, obwohl mich mittlerweile Zweifel überkommen ob unser Namaz überhaupt Gültigkeit hatte??

 

#salam#

#salam#

#salam#

Wenn ihr Taghya (= Nachahmung aus Angst) gemacht habt, dann ich das Gebet gültig. Andernfalls würde ich es nachholen. Vorsichtshalber hole ich solche Gebete immer nach: Doppelgenäht hält besser!

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:D

also bruder ich habe auch schon sehr oft in einer sunnitischen Moschee gebetet und werde es wahrscheinlich auch (inshallah) weitere Male tun, ich bete normalerweis natürlich auch auf Mohr.Die Hauptsache ist das Gebet,

also ich denke, du musst dir keinen Kopf machen.

#salam#

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Es geht nicht drum, wie wir denken, sondern dass wir Muhammad saas und seiner Familie folgen.

 

Bruder AMir Abbas, einfach Gebet wiederholen. Das geht ja schnell. Kannst ja alle Mustahab Taten im Gebet weglassen.

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:D

#salam#

 

Kopf auf Erde oder etwas natürlichem (Holz, Papier... etc.) zu legen beim Gebet ist PFLICHT.

 

Somit ist das gebet ungültig, ausser in LEBENSGEFAHR...da darf man ohne Beten.

 

 

Gebet muss wiederholt werden.

 

 

#salam#

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Friede sei mit euch,

 

Brüder, ich dachte es wäre zwar keine Pflicht, aber lediglich Mustahab?

 

Amir Abbas, ein Stück Papier gibt es ja sicherlich irgendwo oder ihr hättet die Stirn auch auf die Finger legen können.

 

Mit freundlichen Grüßen und Frieden

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...oder ihr hättet die Stirn auch auf die Finger legen können.

:D

 

 

#salam#

 

Ich habe gehört, dass man die Stirn nur in Notfällen auf die Fingernägel legen darf. Oder habe ich da eine falsche Information erhalten?

 

#salam#

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wenn es nichts gibt woraus man die niederwerfung machen kann, so soll man die Niederwerfung auf den Handrücken machen.

 

:D

 

 

#salam#

 

Bist du dir sicher Bruder?? Ich habe es damals nicht auf den Handrücken sondern auf die Innenfläche gemacht. Aber man sagte mir, das man die Stirn nur auf die Fingernägel legen kann.

 

#salam#

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As Salamu 3aleikum,

 

anscheinend soll man die beiden daumen zusammen machen und dann auf deren fingernägel..hmm,,

liest selbst :D :

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...l=fingern%E4gel

 

oder ist das jetzt was ganz anderes?!?! bzw. ne andere situation?!

 

ach und http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...ingern%C3%A4gel

 

Wa Salam

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:D

 

 

#salam#

 

Bist du dir sicher Bruder?? Ich habe es damals nicht auf den Handrücken sondern auf die Innenfläche gemacht. Aber man sagte mir, das man die Stirn nur auf die Fingernägel legen kann.

 

#salam#

 

von Sayyid Sistani

 

If a person does not possess anything on which it is allowed to perform Sajdah, or, even if he possesses such a thing, he cannot perform Sajdah on it due to severe heat or cold, he should perform Sajdah on asphalt or tar, and if that is not possible, on his dress or the back of his hand, or on any thing on which it is not permissible to perform Sajdah optionally.

However, in such a situation, the recommended precaution is that as long as it is possible to perform Sajdah on his dress he should not do Sajdah on any other thing.

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:D

 

vielen dank für eure Antworten liebe Geschwister.

Ich werde mein Namaz dann wiederholen.

 

Gab es nicht eine Fatwa von Seyyed Khamene'i die besagt, dass man zum erhalt der Umma so wie eine Sunni (mit verschrenkten Armen) beten kann??

Wenn man dann aber zb ein Mohr benutzt, fällt man ja direkt als Shia auf. -Nicht das das schlimm wäre #salam#

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:D

#salam#

 

Hier eine Fatwa von Imam Khamenei:

 

F. 612: In den Orten des Zusammenlebens mit den Sunniten und des Umgangs miteinander verhalten wir uns bei der Teilnahme an ihren täglichen rituellen Gebeten bei einigen Fällen (Handlungen) wie sie, wie (z.B.) beim rituellen Gebet mit verschränkten Armen, bei der Nichtberücksichtigung der (korrekten) Zeit und bei der Niederwerfung auf Teppich. Ist es notwendig, ein solches rituelles Gebet zu wiederholen?

 

A: Wenn für die Aufrechterhaltung der Einheit all dies notwendig ist, ist das rituelle Gebet mit ihnen gültig und einwandfrei, selbst wenn die Niederwerfung auf Teppich und ähnlichem erfolgt. Aber es ist nicht erlaubt, beim rituellen Gebet mit ihnen die Arme zu verschränken, außer, die Erfordernisse machen dies notwendig.

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...tenanschliessen

 

#salam#

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Aber es ist nicht erlaubt, beim rituellen Gebet mit ihnen die Arme zu verschränken, außer, die Erfordernisse machen dies notwendig.

 

:D

 

welche erfordernisse sind dies den dann?? Wenn Gefahr für Leib und Leben bestünde??

 

#salam#

 

amir abbas

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assalamu alaikum

ich DENKE es ist so gemeint :

zB Freitags gibt es ja keine andere Möglichkeit als in der Gemeinschaft zubeten . Ich zB bin da auf eine sunnitische Moschee angewiesen. Es gibt ja leider auch radikale Sunnis (weas bei mir nicht der fall is alhamdulillah) manche würden einen ja wortwörtlich ruasschmeissen wenn sie sehen dass man ein Shiite ist.

Deswegen denke ich dass es in solchen Situationen wohl auch erlaubt wäre

 

allahu alem aber klärtz mich auf wenn ich da falsch liege

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#bismillah#

 

#salam#

 

Ich habe mein Maghreb und Ischa Namaz zusammen mit 2 Shia Brüdern in einer Sunnitischen Moschee gebetet.

Wir haben ohne Muhr gebetet und den Kopf auch auf kein papier, ect gelegt.

Da die beiden Brüder schon etwas älter waren, habe ich mich auf deren Aussage verlassen, dass so das Namaz auch ok sein, obwohl mich mittlerweile Zweifel überkommen ob unser Namaz überhaupt Gültigkeit hatte??

 

:)

 

Salam,

 

ein Gebet ist immer gültig, da ein Gebet eine Kommunikation mit Allah ist. Etwas wie ungültig gibt es nicht. Wenn du mit jemanden sprichst dann hat eine Konversation stattgefunden, da kannst du nicht behaupten, diese Konversation ist ungültig.

 

Allah hört sogar Träume.

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#bismillah#

:)

 

Es geht nicht um die Annahme des Gebets, sondern ob die Art und Weise, wie er es verrichtet hat, korrekt ist.

 

Ein Gebet, das man falsch verrichtet, kann zwar angenommen werden. Aber Allah (swt) hat uns vorgeschrieben, auf welche Weise wir die Pflichtgebete durchführen sollen. Macht man einen (groben) Fehler, dann muss das Gebet wiederholt werden.

 

#salam#

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