Zum Inhalt springen

Warum sind die meisten Perser Schiiten?


nes

Empfohlene Beiträge

Salamu alaikum liebe Schwestern und Brüder,

 

ich weiß nicht, vielleicht seh ich das jetzt komplett falsch, aber ich habe so den Eindruck gewonnen, dass die meisten Schiiten Perser sind. Ich habe gelesen, dass 98% der Perser an die Shia glauben und diese Zahl an Schiiten in keinem anderen Land so hoch sein soll. Ich halte die Quelle nicht für sehr wasserdicht, daher frag ich noch einmal hier nach. Falls es so ist, frage ich mich auch warum es so ist?

 

Hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten..

 

wasalamu alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Weil die, die das Land regieren Shiiten sind und das ist sozusagen Werbung für die shiitische Lehre. Vielen nehmen sich ja Imam Khamenei als Vorbild und er ist ja auch Shiite deshalb sind dann seine Anhänger auch Shiiten. Das selbe wie bei Sayed Hasan Nasrallah ich hab auch oft von Geschwistern gehört dass sie durch ihn die Interesse an der Shia bekommen haben.

 

Viele sind auch nur Pass Muslime ich glaube nicht das jeder der im Iran lebt und sich als Muslim, als Shiite bezeichnet wirklich diesen Glauben kennt und auslebt.

 

Als ich klein war hab ich auch gesagt das ich Alevitin bin, dabei wusste ich nicht mal was das ist.

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Iran war bis vor ein paar jahrhunderten absolut Sunnitisch.

Aber langsam haben die Menschen gemerkt das der Schiitische Zweig der wahre ist, und es begann mit dem wechsel der Rechtschulen.

 

In Iran sind ca.95% Schiiten.

Aber wie kommst du darauf das fast alle Schiiten aus Iran kommen Schwester? :)

 

Irak hat ca.70% Schiiten

Bahrain ca 80% Schiiten

Azerbaidjan hat ca. 85 % Schiiten

etc.

 

 

In der ganzen Welt gibts OHNE AFRIKA (da wechseln im Moment MILLIONEN zur Shia) ca. 300 Millionen Schiiten und somit gilt die Shia im Islam als Grösste Rechtschule neben der Sunnitisch Hanifitischen Rechtschule....wenn nicht sogar mehr.

 

Nur wird die Shia nicht als Rechtschule angesehen von vielen unserer Sunnitischen Geschwistern...daher denken sie das die Sunniten die am verbreitesten sind, obwohl zwischen den Sunnitischen 4 Rechtschulen mehr unterschiede vorhanden sind wie zwischen Shia und Sunna^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

man man man! Wie konntest du nur vergessen Libanon zu erwähnen??? *g* das wird schlimme Folgen haben, ich ahne es jetzt schon... *Schwester Naynawa ruft* #bismillah##salam##salam#:):D#salam#

 

LOL....

 

 

Wsalam, Mahdi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Allah(swt) beschütze den Iran und ihre Geistliche sowie die Politische Führung!

 

@Shi´aForLife

Danke Bruder,sehr informativer Beitrag!

 

 

Salam,

 

man man man! Wie konntest du nur vergessen Libanon zu erwähnen??? *g* das wird schlimme Folgen haben, ich ahne es jetzt schon... *Schwester Naynawa ruft*

 

LOL....

 

 

Wsalam, Mahdi

 

Genau,ich bin der erste protestierende #salam#

Stellt euch mal vor,daß es im Libanon keine Shia gäbe,wie froh wären da die Zionisten....,aber Allah(swt) läßt keine Unterdrücker ohne Bestrafung im Diesseits und im Jenseits....

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die informativen Beitträge, jetzt wird mir einiges klarer..

warte, aber Schiiten sind doch keine Aleviten. warum hast du als Kind gesagt, dass du Alevitin bist?

Weiß einer vllt wie es in der Türkei aussieht mit der Anzahl an Schiiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die informativen Beitträge, jetzt wird mir einiges klarer..

warte, aber Schiiten sind doch keine Aleviten. warum hast du als Kind gesagt, dass du Alevitin bist?

Weiß einer vllt wie es in der Türkei aussieht mit der Anzahl an Schiiten?

 

 

#bismillah#

 

#salam#

 

Das war ein Beispiel. Gibt nämlich bestimmt auch Menschen die sagen sie sind Shiiten aber nicht wissen was es Bedeutet ein Shiite zu sein. Man muss seine Religion kennen und verinnerlichen um sagen zu können: Ich bin Shiite/in.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich bitte dich nicht hier zu nennen das menschen Zwangsweise zur Shia gekommen sind! Denn das ist bestimmt nicht das was unser Geliebter Imam Reza a.s. jemals zugelassen hätte!

 

Wir sind keine Umar oder Osman die mit Schwert Allah´s religion verteilen!

 

La Ikraha Fid Din !!!

 

Im Islam gibts kein Zwang!

 

Entweder gehst du mit der Wahrheit oder lässt dich von der Lüge ins Höllenfeuer ziehen

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

Bezüglich Iran kenne ich eigentlich eher die Variante, dass die 12er Shia durch den Safawiden-Shah Ismail I. Staatsreligion wurde. Zwar gab es zuvor schon größere schiitische Gemeinschaften im Iran, vor allem Zaidis, aber die Mehrheit war sunnitisch. Als Ismail I. den Iran eroberte, erließ er ein Gesetz, das Sunniten zur Konversion verpflichtete. Er brachte auch schiitische Gelehrte unter anderem aus dem Gebiet des heutigen Libanon in den Iran.

 

Ich möchte mich jetzt nicht dazu äußern, wie das alles geschehen ist, denn wenn ich genauer ausführe, dass im Zuge dieses Gesetzes sunnitische Gelehrte verbannt (teilweise auch getötet) wurden, entfache ich hier eventuell ein Feuerchen #bismillah# Die Zwangskonvertierung brach der Safawidendynastie ja schließlich auch das Genick (siehe Afsharidenaufstand und die Folgen).

 

Zwar hat sich das Schiitentum bis heute als Staatsreligion gehalten, und das ist sicherlich lobenswert. Allerdings schlägt sich auch die Art und Weise bis heute nieder, denn es sind ja bei Weitem nicht alle Iraner wirklich religiös (gilt genauso für jedes andere Land, aber ich sehe einen der Gründe im Falle des Iran nun mal in der Geschichte).

 

Übrigens halte ich 98% für nicht ganz richtig. Das dürfte eigentlich eher die allgemeine Anzahl der Muslime im Iran ausmachen. Es gibt christliche und jüdische Minderheiten, die 1 oder 2% ausmachen sowie eine große sunnitische Minderheit (irgendwas zwischen 8 und 10%).

 

Und ALLAH swt weiß es am besten.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Das hat auch einiges zutun das Imam Hussain, Schahrbanu die Persische Prinzessin geheiratet hat und aus der Ehe Imam Zain ul Abidin entstanden ist. So war es für die Perser leicht denn Islam der Ahlul-bait anzunehmen. Durch liebe und keinem zwang. Wie die wahhabitische sunnah im Iran das sagt.

 

 

Wie Dhuljannah sagte hat die shiitisierung des Irans viel mit Shah Ismail(Hatayi)1 zutun und der Saffawiden, es waren die Turkmenischen Elite Kämpfer(Aleviten) diese wurden von denn Osmanen Kizilbas genannt, wegen der Roten Kopftüchern. Die denn Iran Shiitisiert haben. Wenn man sich mit Geschichte aus kennt, wird man dieses nicht verleugnen können. Denn Shah Ismail 1 konnte mit seinen Gedichten sowohl Perser als auch Turkmenen die im Persischen Gebiet ansässig waren überzeugen.

Persien war nie so richtig sunnitisch und die Gelehrten wurden bestimmt nicht aus dem Libanon zum Iran gebracht, es waren die eigenen Seyeds des Irans, die sich meist in Khorasan ansässig waren, siehe hierbei auch denn Shah aus Khorasan(Imam Ali Riza) und die Lehre von dort aus, sich verbreitet hat und später sich gespaltet hat, zwischen Orthodoxen Imamiten und Gemäßigten Imamiten die Mystisch angehaucht waren denn Sufis, Aleviten usw.

 

 

#schaem#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Nun ja, dass unter Shah Ismail I. schiitische Gelehrte aus den Gebieten des heutigen Libanon und Irak geholt wurden, ist aber eine historische Tatsache #salam# Sicher, es gab auch in den schon damals iranischen Gebieten durchaus schiitische Gelehrte. Aber nicht genug. Wie gesagt, vor den Safawiden waren die meisten persischen Schiiten Zaidis (5er Shia). Also brauchte man Gelehrte aus dem Ausland, um die bereits im Iran ansässigen Gelehrten der 12er Shia zu unterstützen #schaem#

 

Zu Beginn der Herrschaft Ismails gehörten einige wichtige religiöse Zentren - darunter auch Khorasan - noch gar nicht zum Reich der Safawiden. Die Schiitisierung lief aber schon.

 

Die Spaltung der drei schiitischen Gruppen (12er/7er/5er) fand schon sehr viel früher statt. Die Entwicklung des heute bekannten Alevitentums (die Anfänge sahen doch sehr anders aus als das, was man heute von einigen Aleviten kennt, in der Entstehungszeit - und im Falle einiger Strömungen noch heute - kann man tatsächlich von einem 12er Schiitentum mit einigen mystischen Einflüssen sprechen) kann man - unter anderem - auch mit dem Verlauf der Geschichte begründen. Als Shah Ismail I. in der Schlacht von Chaldiran Ostanatolien an das Osmanische Reich verlor, wurden die dort lebenden Schiiten auch von vielen ihrer geistlichen Führer und generell den Gelehrten abgeschottet. So blieben sie lange lange Zeit quasi führerlos und es entwickelte sich eine von verschiedenen Traditionen, Kulturen, teils gar Religionen geprägte Strömung. Das ist nicht die einzige Begründung für die Entwicklung, aber eine davon. Gilt allerdings auch nicht für alle Aleviten.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein-Ali-Mohamed

Salam

 

In Afrika(Nigeria)sind die meisten zum wahren Islam geweckslet zum schia die Rechtschule der Ahlulbayt(a.s)

 

In allen anderen länder sind 40 Milionen nur dieses Jahr menschen zum Islam konvertiert und inschalllah werden es immer mehr ich hab sogar ein Vidio inschalllah können das unser Moderator suchen^^ ich finds nämlich nicht mehr^^

 

Möge Allah die schia weiterhin verbreiten inschalllha ya rabb #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich bitte dich nicht hier zu nennen das menschen Zwangsweise zur Shia gekommen sind! Denn das ist bestimmt nicht das was unser Geliebter Imam Reza a.s. jemals zugelassen hätte!

 

Wir sind keine Umar oder Osman die mit Schwert Allah´s religion verteilen!

 

La Ikraha Fid Din !!!

 

Im Islam gibts kein Zwang!

 

Entweder gehst du mit der Wahrheit oder lässt dich von der Lüge ins Höllenfeuer ziehen

 

wasalam

 

 

Salam

 

Bruder ich meine damit das der Könih dafür gesorgt hat nicht imam ali riza (as).

 

 

wasalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Nun ja, dass unter Shah Ismail I. schiitische Gelehrte aus den Gebieten des heutigen Libanon und Irak geholt wurden, ist aber eine historische Tatsache #salam# Sicher, es gab auch in den schon damals iranischen Gebieten durchaus schiitische Gelehrte. Aber nicht genug. Wie gesagt, vor den Safawiden waren die meisten persischen Schiiten Zaidis (5er Shia). Also brauchte man Gelehrte aus dem Ausland, um die bereits im Iran ansässigen Gelehrten der 12er Shia zu unterstützen #salam#

 

Zu Beginn der Herrschaft Ismails gehörten einige wichtige religiöse Zentren - darunter auch Khorasan - noch gar nicht zum Reich der Safawiden. Die Schiitisierung lief aber schon.

 

Die Spaltung der drei schiitischen Gruppen (12er/7er/5er) fand schon sehr viel früher statt. Die Entwicklung des heute bekannten Alevitentums (die Anfänge sahen doch sehr anders aus als das, was man heute von einigen Aleviten kennt, in der Entstehungszeit - und im Falle einiger Strömungen noch heute - kann man tatsächlich von einem 12er Schiitentum mit einigen mystischen Einflüssen sprechen) kann man - unter anderem - auch mit dem Verlauf der Geschichte begründen. Als Shah Ismail I. in der Schlacht von Chaldiran Ostanatolien an das Osmanische Reich verlor, wurden die dort lebenden Schiiten auch von vielen ihrer geistlichen Führer und generell den Gelehrten abgeschottet. So blieben sie lange lange Zeit quasi führerlos und es entwickelte sich eine von verschiedenen Traditionen, Kulturen, teils gar Religionen geprägte Strömung. Das ist nicht die einzige Begründung für die Entwicklung, aber eine davon. Gilt allerdings auch nicht für alle Aleviten.

 

Wassalam

 

 

#schaem#

 

Schwester die Safawiden haben keine Gelehrten aus Libanon hergeholt und das Iran Zaiditen gelebt haben, kann ich fragen woher du diese quellen hast?

 

Khorasan ist der Kern und die Blüte der Shia, qum und so weiter das entsand viel viel später.

In Khorasan kamen die Gelehrten her, die waren wie gesagt zu meist Mystisch geprägt unter anderem Haci Bektas Veli, Mewlana, Qalandar usw.

 

was du sagst ist falsch die Aleviten waren so wie Sie heute sind, Mystisch geprägt natürlich gibt es außnahmen bestätigen die Regel,

 

die Aleviten haben führer uns zwar sehr viele, das sind nur ein paar.

Seyid Ali Sultan Yunus Emre Said Emre Adal Musa Sultan Kaygusuz Abdal Seyyid Nesimi Nedimi Temennayi Sadik Abdal Sururi K bdal Barak Baba GAbdal (Genc Abdal) Balim Sultan Kalender Celebi Yemini Sersem Ali Baba Muhyeddin Abdal Kul Yusuf Hakiri Hatayi (Sah Ismail) Sahi Pir Sultan Abdal Serezli Pir Sultan Kul Himmet Kul Ibrahim Kul Himmet Pir Gaip Abdal Usuli Fuzuli Ruhi - Bagdatli Virani Seyyid Nizamoglu Azmi Hayderi Seher Abdal Kanberi Hayali Beg Meczub Abdal Kelami Askeri Yetimi Safi Hayreti Fazili Fazli Bosnali Vahdeti Baba Sani Yetim Ali Celebi Caferi Koyun Abdal Tufeyli Arsi Nemayi Semsi Feyzi Hasan Baba Kul Adil Kul Bayramli Misali Kul Mazlum H Baci Karafer Yeli Hasan Kazimi Nebati Helaki Sururi

Karacaahmet

 

Die Stammbäume:

 

Spoiler:

 

1. Abdal Musa

 

2. Abdülvahap (Gazi) ,

 

3. Ağlarca İbrahim

 

4. Ağu İçen ,

 

5. Ahmed Yesevi

 

6. Ahi Baba ,

 

7. Ali Abbas ,

 

8. Ali Baba ,

 

9. Ali Koç Baba ,

 

10. Aliyyül Şazeli ,

 

11. Anşa Bacılılar ,

 

12. Aslan Baba ,

 

13. Ateşoğlu ,

 

14. Baba Cafer ,

 

15. Baba Mansur ,

 

16. Battal Gazi ,

 

17. Beyazıd-ı Bestami ,

 

18. Bostankolu Hasan Halife ,

 

19. Bozdoğanlar ,

 

20. Bulduklu ,

 

21. Bulgurcu Dede ,

 

22. Can Baba ,

 

23. Celal Abbas

 

24. Cemal Abdal ,

 

25. Cibali Sultan ,

 

26. Çalapverdi ,

 

27. Çarşanbalı ,

 

28. Çavdarlı

 

29. Çaylak ,

 

30. Çoban Dedeli ,

 

31. Dede Garkın/Kargın ,

 

32. Dedemoğlu ,

 

33. Deli Derviş ,

 

34. Derviş Baba ,

 

35. Derviş Ali Baba ,

 

36. Derviş Beyaz ,

 

37. Derviş Boran ,

 

38. Derviş Cemal ,

 

39. Derviş Çimli ,

 

40. Derviş Geviş ,

 

41. Derviş Gevr ,

 

42. Dinelli ,

 

43. Doğan Doğanlar ,

 

44. Ebul Vefa ,

 

45. Eliyabas ,

 

46. Emirbeyli ,

 

47. Emiroğulları ,

 

48. Enver Zeyid ,

 

49. Eraslanlı/Eraslan ,

 

50. Erdebil ,

 

51. Erkonaş ,

 

52. Eşikli ,

 

53. Eymirlerli ,

 

54. Gani Baba ,

 

55. Garip Dede ,

 

56. Garip Mansur ,

 

57. Garip Musa ,

 

58. Gemalmazlı ,

 

59. Gökvelioğulları ,

 

60. Gözcü Kara Ahmet Dede ,

 

61. Gözü Kızıl ,

 

62. Gülü Dede ,

 

63. Güvenç Abdal ,

 

64. Hacı Emirli ,

 

65. Hacı Murad-ı Veli ,

 

66. Hacım Sultan ,

 

67. Hamza Baba ,

 

68. Hamzalı ,

 

69. Hasan Dede ,

 

70. Hasan Dede Veli ,

 

71. Haydari Sultan/Haydar Dede ,

 

72. Hıdır Abdal ,

 

73. Hızır Samit ,

 

74. Horasanlı ,

 

75. Hubyar(Sultan) ,

 

76. Hüseyin Abdal ,

 

77. Hüseyin Gazi ,

 

78. Işık Çakırlı ,

 

79. İbrahim-i Sani ,

 

 

80. İmam Bakır ,

 

81. İmam Cafer ,

 

82. İmam Musa-i Kazım

 

83. İmam Rıza ,

 

84. İmam Zeynel Abidin ,

 

85. Kabak Abdal ,

 

86. Kalender Dede ,

 

87. Kanber Abdal

 

88. Kantarma ,

 

89. Kara Donlu Can Baba ,

 

90. Kara Pirbad ,

 

91. Karacalar ,

 

92. Karaköseli ,

 

93. Karaşar

 

94. Karaşıh ,

 

95. Kaygusuz Abdal

 

96. Keçeci Ahi Baba ,

 

97. Kesikbaş ,

 

98. Kız Süreği ,

 

99. Kızıl Deli

 

100. Koca Haydar (Haydarlı) ,

 

101. Koca Leşker ,

 

102. Koca Seyyid ,

 

103. Koçgiriler ,

 

104. Koçu Baba ,

 

105. Köse Süleyman ,

 

106. Kul Himmet

 

107. Kureyşan/Hacı Kureyş ,

 

108. Kutup İsmail Sultan ,

 

109. Kuzu Kuran ,

 

110. Küçük Mustafa ,

 

111. Mazlum Abdal ,

 

112. Maksut Abdal ,

 

113. Mehmet Abdal ,

 

114. Mekanoğlu ,

 

115. Mineyik ,

 

116. Musa-i Hardi ,

 

117. Munzur Baba/Abdal/Sultan Munzur ,

 

118. Mürsel Bali ,

 

119. Nazlım Abdal ,

 

120. Nuri Dede ,

 

121. Nur Dede ,

 

122. Otman Baba ,

 

123. Otmanlı ,

 

124. Özcanlı ,

 

125. Pamuklu ,

 

126. Perşenbeli ,

 

127. Pir Ahmet ,

 

128. Pir Hamza ,

 

129. Pir Mehmet ,

 

130. Pir Sultan ,

 

131. Piri Baba ,

 

132. Saçlı Hamza ,

 

133. Safavi ,

 

 

134. Sarı İsmail ,

 

135. Sarı Mecdin ,

 

136. Sarı Saltuk ,

 

137. Sarıbal ,

 

138. Sefil Mecnun ,

 

139. Seyyid Abdullah Horasani,

 

140. Seyyid Ahmet Kebir, ,

 

141. Seyyid Ali Sultan (Kızıl Deli) ,

 

142. Seyyid Baba ,

 

143. Seyyid Bilal ,

 

144. Seyyid Gazi ,

 

145. Seyyid Hacı Ali Türabi ,

 

146. Seyyid Halil ,

 

147. Seyyid Hasan Yıldızlar ,

 

148. Seyyid Hıdırlar ,

 

149. Seyyid Kalender Veli ,

 

150. Seyyid Kerim ,

 

151. Seyyid Kemal ,

 

152. Seyyid Mahmut Hayrani ,

 

153. Seyyid Mahmut Kureyş ,

 

154. Seyyid Mustafalar ,

 

155. Seyyid Nizamoğlu ,

156. Seyyid Nuri Cemalettin ,

 

157. Seyyid Rızalılar ,

 

158. Seyyid Sabun ,

 

159. Seyyid Sabur ,

 

160. Seyyid Safiyüddin İshak Veli ,

 

161. Seyyid Selahattin ,

 

162. Seyyid Seyfi/Seyfettin ,

 

163. Seyyidan ,

 

164. Sınık Abdallı

 

165. Sinemil ,

 

166. Söylemezli/Sultan Söylemez ,

 

167. Sultan Onar ,

 

168. Sultan Şücaaddin Veli ,

 

169. Şah Ahmet Dede ,

 

170. Şah Hüseyin Baba ,

 

171. Şah İbrahim Veli ,

 

172. Şah Süleyman/Şeyh Süleyman ,

 

173. Şahinli ,

 

174. Şahkulu ,

 

175. Şeyh Ahmet Dede ,

 

176. Şeyh Ahmet Sultan ,

 

177. Şeyh Ahmet Verani,

 

178. Şeyh Bahşiş ,

 

179. Şeyh Bedreddin ,

 

180. Şeyh Çoban ,

 

181. Şeyh Delil Berhican ,

 

182. Şeyh Hasan ,

 

183. Şeyh Hasan Zerraki ,

 

184. Şeyh Şadılı (Şazeli) ,

 

185. Şeyh Safi ,

 

186. Şeyh Samit ,

 

187. Şeyh Samut/Sultan Samut ,

 

188. Şeyh Turhani ,

 

189. Şeyh Uygun Baba (Düzgün Baba) ,

 

190. Taptuklu ,

 

191. Teslim Abdal ,

 

192. Topçular ,

 

193. Türabi(Hacı Ali Türabi) Baba ,

 

194. Uzunelli

 

195. Üryan Hıdır (Hızır) ,

 

196. Yağbasan ,

 

197. Yağmuroğlu/Yağmurlu ,

 

198. Yalıncık Abdal/Sultan Yalıncak ,

 

199. Yanyatır ,

 

200. Yılanlı ,

 

201. Yunuslu ,

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#wasalam#

 

Lieber Bruder bitte keine Aufregung #schaem# Ich bestreite nicht, dass Khorasan ein wichtiges Zentrum der Shia war und ist, aber zu Beginn der Herrschaft Shah Ismails und somit auch zu Beginn der Schiitisierung durch die Safawidenherrschaft war es nun mal nicht Teil des Safawidenreiches. Shah Ismail eroberte Khorasan um 1510.

 

Das hat ja nichts mit der religiösen Bedeutung Khorasans zu tun, sondern mit den damaligen Reichsgrenzen.

 

Dieser Fakt, genauso wie die Tatsache des Gelehrtenimports und der vor der Safawidenherrschaft recht weiten Verbreitung der Zaidiyya im Iran (die Zaidiyya hielt durch die Buyidendynastie Einzug in das Gebiet), ist historisch belegt und in zahlreichen Quellen nachweisbar.

Ich bin damit in der Uni in Berührung gekommen, da dies aber schon einige Semester her ist, kann ich leider keine genauen Buchtitel mehr nennen. Da müsste ich noch mal unsere Institutsbibliothek durchforsten #salam#

 

 

Was ich über die Aleviten gesagt habe, ist definitiv nicht falsch. Ich habe mir das ja auch nicht zusammengereimt, wie es mir passt. Zwar hatten die Aleviten (die sich zunächst ja gar nicht Aleviten nannten) immer schon Einflüsse aus der Mystik (wie ich oben auch geschrieben habe), aber die Praxis der "Ursprungsaleviten" unterschied sich dennoch deutlich von der Praxis vieler heutiger Aleviten. Zahlreiche religiöse Führer hatten nicht nur die Aleviten, das gilt für alle Strömungen, eine Aufzählung von Namen ist also keine Widerlegung dessen, was ich geschrieben habe.

 

Ich habe mich im Rahmen meines Studiums auch mit den anatolischen Aleviten zeitweise recht intensiv befasst. Gerade durch zeitgenössische Berichte sowie Kulturgut (Lyrik etc.) bekommt man sehr gute Einblicke. Daraus kann man auch durchaus die Schlussflogerung ziehen, dass viele heutige Aleviten eine Art Kulturglauben leben, der mit der ursprünglichen Lehre nur noch bedingt übereinstimmt.

 

Daneben gibt es aber auch heute noch einige alevitische Strömungen, die dem Ursprung sehr viel näher stehen - ich würde fast drauf wetten, dass man ihre Praxis kaum von der der 12er Shia unterscheiden kann. Da kann man auch nicht sagen Ausnahmen bestätigen die Regel, da sie statistisch gesehen eben nicht die Ausnahme darstellen.

 

Diejenigen, die von ihren religiösen Führern durch Caldiran abgeschnitten wurden, haben sich teilweise anders entwickelt. Natürlich haben sich aus ihrer Mitte heraus auch Führer entwickelt etc. Zudem gab es immer wieder auch Grenzverschiebungen, Migrationsbewegungen etc. (in der Folge dann eben auch wechselnde Einflüsse), wodurch das anatolische Alevitentum sich auch nicht einheitlich entwickelt hat. Daher ist es generell eh schwierig, von den Aleviten zu sprechen. Das ist viel zu pauschal, die Thematik verlangt nach einer differenzierteren Betrachtungsweise.

 

Wassalam

 

P.S.: Khorasan als wichtiges religiöses Zentrum: Ich stimme zu, definitiv. Khorasan als "Kern und Blüte der Shia": Ich sehe das etwas anders. Den Kern der Shia findet man nicht an einem geografisch definierten Ort.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Salam

 

Shia-Forum ist echt erschreckend. Es ist nicht böse gemeint aber habt ihr noch nie etwas von Alame Al Hili gehört? ^^ er ist der Auslöser dafür gewesen, das der Iran schiitisch wurde.

 

Sheikh Al Hili, stammt wie der Name schon sagt aus Hila/ Irak. Der damalige Herrscher der Safawiden hatte ein Problem im bezug zu Scheidung. Er hat alle möglichen Gelehrten zu sich gerufen und Al Hili war logischerweise, der wissenste und überzeugenste.

 

Daher nahm der Herrscher den schiitischen Islam an und zwang ihn dann der Bevölkerung auf. Was man zum teil bis heute noch spüren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
IchFolgeMuhammed

Die Geschichte zeigt uns, dass der Iran 900 Jahre sunnitisch und vom Islām geprägt war. Während der Blütenzeiten des Islāms brachte Persien die größten ʿUlamāʾ, Schüler des Fiqh oder Grammatiker hervor. Angefangen bei Imām Muslim, Imām Buḫāri, Imām Abū Hanīfa, Imām at-Tabarī, Imām al-Ghazāli, Imām ar-Rāzi, Imām aš-Šīrāzi, Imām at-Tirmidhī, Abū Dāwūd und sehr viele mehr. Von der arabischen Grammatik, bis hin zu weiteren Wissenschaften hatten die Perser ihre Nasen vorne und schrieben sich einen Großteil der Verbreitung des Wissens zu. Dies alles in den 900 Jahren der sunnitischen Blütezeit. Das Schiitentum kam mit der Überhäufung der Safāwīya, welche bestialisch anfingen die Ahl as-Sunna zu exekutieren und somit verbreitete sich das Schiitentum seit rund 500 von Jahren über den Iran. Anzumerken ist, dass mit Persien nicht nur der Iran gemeint ist. Gebiete wie Afghanistan und Andere gehören ebenfalls dazu. In dieser Zeit gab es nichts von den Schiiten, was dem Grad eines Lobes gerecht wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...