Zum Inhalt springen

Sind Frauen wirklich emotionaler?


*Jasmin*

Empfohlene Beiträge

Salam

 

In einem anderen Thread hab ich schon etwas über die weiblichen Emotionen geschrieben.

Sind Frauen wirklich emotionaler?

In welchen Bereichen sind sie denn gefühlvoller und welchen Sinn hat es? Warum sind Frauen so erschaffen, dass sie eher auf ihr "Herz" hören, dass sie eher weinen, dass sie eher nachgeben, dass sie weicher sind? Oder können sie auch stark sein, sogar stärker als Männer? Und wenn ja, in welchen Bereichen? Sind Männer wirklich die "vernünftigeren" und "verantwortungsvolleren", so dass sie der Familie vorstehen können und eher rationaler Entscheidungen treffen können? Oder handeln sie nicht auch oft emotional, nur auf eine andere Art und Weise? Welchen Nutzen haben diese Unterschiede, wie wirken sie sich auf das Zusammenleben von Mann und Frau aus? Welchen Sinn hat es, dass Männer manchmal eher ihren Trieben erliegen als Frauen? Oder würden Frauen auch ihren Trieben unterliegen, wenn sie nicht um ihren Ruf bedacht wären und es ihnen leichter gemacht werden würde, so wie man es ja in der westlichen Welt sehen kann. Liegt also diese Beherrschung am Glauben, haben dann manche Männer weniger Glauben, wenn sie sich eher hinreissen lassen? Oder liegt es an den Traditionen, so dass der Ruf der Frau zerstört ist, wenn sie mehrmals verheiratet war und sie es deswegen nicht macht? Oder liegt es doch an der Stärke der Begierden? Oder sind die Bedürfnisse einfach nur anders?

 

Aber vor allem, wie wichtig und wie ausgeprägt sind die Unterschiede bei Mann und Frau? Warum hat Allah swt. Männer und Frauen so unterschiedlich erschaffen?

 

Was denkt ihr in dem Zusammenhang über den Spruch: "Hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau."

 

Worin liegen denn genau die Stärken bei Mann und Frau innerhalb der Familie oder als Ehepaar?

 

Inschaallah habt ihr ein paar tolle Antworten auf meine ganzen Fragen. Es gibt sehr schöne Bücher darüber, aber mich würde auch eure persönliche Ansicht und Meinung sehr interessieren.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, #schaem#

 

 

 

och, dass sind aber echt viele fragen #salam#

 

 

 

Oder können sie auch stark sein, sogar stärker als Männer?

 

ja, defintiv. das sieht man allein schon an der situation der frauen weltweit.

 

Wieviele frauen haben ihren mann verloren und stehen nun mit den kindern allein da und meistern es so fantastisch, dass man sich als mann schon schämen möchte. 

 

ach es gibt so unendlich viele beispiele wo frauen so unglaublich stark, mental wie physisch sind, dass man es kaum glauben mag.

 

 

 

Und wenn ja, in welchen Bereichen?

 

 

 

spontan fällt mir da der zusammenhalt der famiele ein. gibt aber noch einige mehr.

 

 

 

Sind Männer wirklich die "vernünftigeren" und "verantwortungsvolleren"

 

 

 

hmm. rationaler evtl.

 

erziehung, reife und kulturelle gegebenheiten spielen da eine grosse rolle sowie charackterliche dinge.

 

 

 

Welchen Nutzen haben diese Unterschiede, wie wirken sie sich auf das Zusammenleben von Mann und Frau aus?

 

 

 

ganz einfach, frau und mann sollen sich ergänzen, so wie es blümchen und biene es tun um ein bestmögliches ergebniss zu erzielen.

 

ausserdem, wenn alle gleich wären, wo wäre dann der reiz? wäre doch total langweilig #rose# auch wäre dann der drang dazu, sich  mit dem anderen geschlecht "ab zu geben" nicht mehr da, weil man ja nichts vermissen würde.

 

 

 

Welchen Sinn hat es, dass Männer manchmal eher ihren Trieben erliegen als Frauen?

 

gute frage...

 

ist halt auch nicht einfach, gibt halt so viele schöne frauen  #wasalam#

 

die sexuallisierung der medien spielt hier denke ich eine sehr sehr grosse rolle, besonders in einem land wie deutschland.

 

mach doch mal naach 1 uhr nachts den tv an (wobei es tagsüber auch nicht viel besser ist), oder blätter in magazinen, werbung an der bushaltestelle, ubahnhöfen etc. etc.. man wird bombardiert mit nackten fleisch.

 

was gerade bei dem warmen wetter noch zusätzlich so durch die strassen läuft setzt dem ganzen noch die krone auf. als frau fällt es einem evtl. nicht so sehr auf, aber gerade wenn man fastet ist es ein unerträglicher zustand.

 

 

 

Aber vor allem, wie wichtig und wie ausgeprägt sind die Unterschiede bei Mann und Frau? Warum hat Allah swt. Männer und Frauen so unterschiedlich erschaffen?

 

 

 

siehe weiter oben.

 

 

 

Was denkt ihr in dem Zusammenhang über den Spruch: "Hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau."

 

dem ist nichts hinzu zu fügen!

 

allerdings kann man auch sagen, dass wenn eine "schlechte" frau (bezogen schlecht auf das eheleben) den mann auch nicht weiter bringt bzw. ihn runter zieht.

 

 

 

 

 

mhh, hab jetzt nur ein paar deine gedanken beantwortet, man(n) ist ja auch im ersten moment ein wenig überfordert mit der menge.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#wasalam#

Selam liebe Geschwister, ich werde euch auch mal meine Sicht der Dinge vermitteln insaallah.

 

Sind Frauen wirklich emotionaler?

Ja, natürlich ist das so und das ist auch gut, so wie es ist. Frauen müssen emotionaler sein, da sie als Mütter ihren Kindern sehr viel Liebe geben müssen. Natürlich lieben auch die Väter ihre Kinder, keine Frage #salam# , aber dadurch, dass hauptsächlich Mütter die Erziehung der Kinder übernehmen, spielt Mutterliebe eine sehr wichtige Rolle im Wachstum der Kinder. Das darf nicht unterschätzt werden.

 

Ich will jetzt nicht vor unseren Brüder prahlen #schaem# , aber darüberhinaus haben wir Frauen dadurch auch gewisse Vorteile. Zum Beispiel habe ich schon früher gemerkt, dass die Frauen mehr Sinn für Feinheiten und Details haben. Die Kleinigkeiten, die das Leben lebenswert machen, fallen deshalb Frauen leichter auf als Männern. Damit meine ich simple Sachen, wie das Tanzen von bunten Blättern im Herbstwind. Sachen die uns im Alltag fröhlich machen.

(ok langsam weich ich vom Thema ab, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine)

 

Ich will sagen, dass Emotionen uns eine Welt offenbahren, die sehr schön ist und darüber hinaus hilft es uns, sich in andere Situationen hineinzuversetzen.

 

Wenn ich ins Kino gehe und mir einen Film anschauen will, dann geh ich sehr gern in einen Actionfilm. Spannung pur #salam# !!

Aber ich schaue mir auch gerne traurige Filme oder auch Liebesfilme an. Und wenn irgentjemand daher kommt und sagt: "Nur Schnulze, kuck mir sowas nicht an!" , dann tut mir diese Person Leid, denn meiner Meinung nach, sollte man auch fähig sein emotionale Filme sich anzuschauen. Denn deren Genuss (mir fällt grad kein besserer Begriff ein) ist schon ein anderer.

 

Die andere Seite der Medaille zeigt uns wiederum, dass emotionale Menschen natürlich schneller dazu neigen, zu weinen. Vielen gefällt diese Tatsache nicht. Aber das ist nunmal der Preis für unsere Fähigkeit große Emotionen zu empfinden. Dadurch sind wir auch viel verletzlicher.

 

Handeln nun Frauen eher mit dem Herzen als mit dem Verstand?

Meiner Meinung nach ist es ganz schön naiv so etwas zu behaupten. Aber man kann nicht bestreiten, dass das Herz bei Frauen mehr zum Einsatz kommt als bei Männern. (by the way: ich rede hier von der Allgemeinheit, Ausnahmen gibts immer #rose# ) Das heißt aber nicht, dass die Frauen weniger "vernünftigt" sind oder weniger "verantwortungsbewusst". Jedoch ist es Fakt, dass Männer bei sehr ernsten Situationen, einen kühleren Kopf bewahren können und unter stärkerem psychischem Druck stehen können, da sie für Emotionen ja nicht so anfällig sind wie Frauen. (Aha also hier ein Punkt für den Mann #rose# ). Deshalb hat auch er die Verantwortung für die Versorgung der Familie, bei finanziellen Problemen kann er dem Druck besser Standhalten- muss er auch, er hat immerhin eine ganze Familie zu ernähren.

 

Im Gegensatz dazu, haben Männer aber bei einigen Situationen kein Feingefühl. Durch unwichtige Sachen, können zum Beispiel Personen verletzt werden, ohne das man es merkt.

 

Können Frauen auch stark sein?

Aber hallo!! Die ganzen Menschen, die auf der Erde herumwimmeln, waren vor Jahren mal für neun Monate im Bauch einer Mutter. Jede Mutter hat diese segenvolle aber auch schwere Last zu tragen und nicht zu vergessen, die Stunde der Geburt! Die ganzen Schmerzen macht nur eine Mutter durch. Also wenn das keine Stärke ist :) !!

 

Frauen sind unersetzbar :) . hehe

 

Fazit:

Du fragst nach dem Sinn, warum diese Unterschiede?

Da muss ich dem Bruder Elyas zustimmen. Subhanallah Frau und Mann haben solch gegensätzliche Eigenschaften, dass sie sich gegenseitige so wunderbar vervollkommnen. Nur dadurch kann in einer Familie eine harmonische Welt entstehen.

 

Und noch einen letzten Beitrag zu unseren starken Männern. Die Geschichte zeigt uns tatsächlich, dass viele starke und erfolgreiche Männer viel von den Worten ihrer Frauen profitiert haben. Durch die Geschichte hindurch blieben viele Frauen im Verborgenen. Doch auch diese konnten ihren Verstand auf das Schärfste einsetzen und halfen ihren Männern zum Erfolg.

 

So das wars von mir, hoffe hab euch nicht zu viel erzählt.

#rose#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

salam.gif

 

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber da ich vor kurzem einen schönen Aufsatz über dieses Thema gelesen habe, würde ich es gerne noch einma kurz in eigenen Worten zusammenfassen.

 

Der Unterschied zwischen Mann und Frau bei ihren Gefühlen und Emotionen ist Fakt. Es ist von Natur aus so, dass Frauen aufgrund ihres Mutterseins gefühlsvoller sind. Diese Tatsache ist aber nichts negatives, wie es die meisten oft nennen, sondern an sich sehr wertvoll, da Gefühle in einem Menschen der Ursprung aller Handlungen und Bewegungen sind.

 

Ein schöner Zitat hierzu (den Namen des Verfassers habe ich leider vergessen): "Ordnung und Ausgleich der Emotionen und Gefühlen, sind die Grundlage für die Vervollkommnung der Persönlichkeit und die Persönlichkeit eines Menschen stammt in der Regel aus der Stärke und Schwäche seiner Gefühle."

 

Ein etwas beziehungsreicher, aber dennoch schöner Satz über Emotionen. Da also Emotionen und Gefühle in einer Frau stärker sind, ist die geistige Wahrnehmung einer Frau durch ihre Gefühle beeinflusst. Weil eben die Männer sich wengier von ihren Gefühlen beeinflussen lassen, sind Frauen stärker in emotionalen Angelegenheiten. In dem Fall wird dies also zu einer Stärke. Emotionalität wird in der Gesellschaft oft als eine Schwäche und was Negatives bezeichnet, auch im Islam gibt es Punkte, wo die Frau aufgrund ihrer Emotionalität an einigen Rechten nicht teilhaben darf wie z.B. bei der Scheidung. In dem Fall dient dies jedoch zum Schutz der Gesellschaft, um durch Empfinden keine Fehler zu begehen. Doch Fakt ist auch, dass die Gesellschaft nur durch das Feingefühl der Frau aufrecht stehen kann. Hierzu noch ein schöner Ausspruch von Imam Ali(as.) über die Frau:

 

"Die Frau ist ein empfindliches Geschöpf mit starken Gefühlen, die von Allah, dem Erhabenen und Allmächtigen, erschaffen wurde, um die Verantwortung über die Erziehung der Gesellschaft zu übernehmen, und sie in Richtung Perfektion bewegt. Gott schuf die Frau als ein Zeichen Seiner eigenen Schönheit und als eine Beruhigung für ihren Partner und ihrer Familie."

 

Und es gibt auch noch unzählige weitere darüber. Auch von vielen Großgelehrten gibt es schöne Aussprüche über die Emotionalität der Frau und der Notwendigkeit dessen. Hier eines der vielen schönen Aussprüche von Imam Khamenei(h.):

 

"Die Großmut der Frau, ihre Würde und naturgegebene Feinheit, sowie ihre Leistungen sind die besonderen Aspekte im islamischen Frauenbild. Gott, der Höchsterhabene, hat das weibliche Geschlecht so erschaffen, dass einige emotionelle und erzieherische Dinge und sogar Fragen der Verwaltung des Hauses nur Dank der feinen Wesensart der Frauen verwirklichbar sind."

 

Es stimmt natürlich auch, dass eine Frau gerade durch ihren starken Emotionen Fehler begehen kann, indem sie ihrem Verstand keine Beachtung schenkt, sondern lieber nur auf ihr Herz hört. Der Mann hingegen schenkt seinen Gefühlen lieber keine Beachtung und lässt sich von ihnen nicht beeinflussen. So sieht man also auch, dass Mann und Frau sich in diesem Punkt gegenseitig ergänzen können und auch sollen. Sie beide müssen also gegenseitig diese Leere bei sich füllen. Der Mann braucht eine Frau wegen ihren Emotionen und die Frau braucht einen Mann für seinen Verstand.

 

In anderen Worten, die intellektuelle Unvollkommenheit der Frau gleicht sich durch die intellektuelle Vervollkommung des Mannes aus und die emotionale Unvollkommenheit des Mannes gleicht sich durch die emotionale Vervollkommnung der Frau aus. Da das menschliche Leben aber beides erfordert, sowohl die intellektuelle, als auch die emotionlae Vervollkommenheit, bilden Mann und Frau eine vollständige menschliche Einheit zusammen.

 

wasalam.gif

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...