Amina22 Geschrieben 11. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 Salam Aleykum liebe Geschwister , ich habe eine Frage, weil etwas behauptet wurde, von dem ich mir "eigentlich" sicher bin, dass es nicht erlaubt ist. habe auch bereits in der Suchfunktion nachgeschaut, ob es einen Thread mit dem gleichen Inhalt gibt, bin aber nicht fündig geworden. Ich habe mitbekommen, dass 2 Freundinnen von mir Haribo gegessen haben. Als ich ihnen sagte, dass das haram ist, wegen der Gelatine, antworteten sie mir, dass eine neue islamische Wissenschaft ergeben hat, dass Gelatine solange nicht haram ist, solange wie man nicht 100% weiß, woraus diese wirklich besteht (d.h. wenn kein Zusatz dazugeschrieben steht). Daraufhin habe ich ihnen die Internetseite von Haribo gezeigt, wo deutlich geschrieben steht, dass Haribo mit aus Schweinegelatine besteht. Seitdem essen sie diese zwar nicht mehr, kaufen aber weiter Dinge mit Gelatineinhalt. Sie sagen, es hat sich jetzt erst vor ein paar Wochen ergeben und deren Vater hat dem zugestimmt. Ist das wahr? Weiß jemand etwas darüber? Ich meine selbst wenn die Gelatine aus Rind besteht, ist dieses ja nicht helal geschlachtet... Irgendwie ist mir das alles suspekt... Wäre glücklich über eine Antwort, weil die Sache mich schon seit ein paar Wochen beschäftigt. wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jasmina Geschrieben 11. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2009 http://www.shia-forum.de/index.php?s=&...st&p=229403 http://www.shia-forum.de/index.php?s=&...st&p=104131 http://www.muslim-markt.de/Speise/firmen/droetker.htm Mir ist ein neuer Stand über die Halilisierung nicht bekannt. Ich würde gerne den Beweis oder das Dokument der Mädchen sehen. wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Al-Musawi Geschrieben 12. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2009 1.) Die Proteine, die aus den Knochen ausgekocht werden, Gelatine genannt, haben keine echte chemischen Umwandlung bekommen. Man könnte es so beschreiben: Man weicht diese mit heißem Wasser auf und "lutscht" aus den Knochen heraus. Das ist keine Umwandlung 2.) Selbst wenn wir davon ausgehen würden, dass eine Umwandlung geben wird, dann bleibt es haram, weil: Die Knochen (wir gehen stur davon aus es ist kein Schwein) stammen aus Tieren, die nicht islamisch geschlachtet sind. Also sind diese Knochen und deren Inhaltsstoffe najis (unrein). Selbst wenn wir so tun würden, als würden die Inhaltsstoffe rein sein, so ist doch bekannt, dass die Knochen selbst unrein sind. Wenn wir aber diese Knochen in dem Kochtopf legen, dann wird das Kochwasser unrein und in diesem gelangen ja die "reine" Inhaltsstoffe und werden unrein. Also gedreht und gewendet wie mal will, es kommt immer das gleiche Ergebnis: Sag nein zu Gelatine, das aus solchen Knochen gewonnen wird. Mit isl. Grüßchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariam Al-Azraa Geschrieben 12. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2009 Die Knochen (wir gehen stur davon aus es ist kein Schwein) stammen aus Tieren, die nicht islamisch geschlachtet sind. Also sind diese Knochen und deren Inhaltsstoffe najis (unrein). Selbst wenn wir so tun würden, als würden die Inhaltsstoffe rein sein, so ist doch bekannt, dass die Knochen selbst unrein sind. Wenn wir aber diese Knochen in dem Kochtopf legen, dann wird das Kochwasser unrein und in diesem gelangen ja die "reine" Inhaltsstoffe und werden unrein. Von Br. 3aliy: Gelatine wird meistens entweder aus den Knochen des Rindes oder aus den Knochen des Schweins hergestellt. 1-Wenn es aus den Knochen des Schweins hergestellt wurde, dann ist es verboten es zu verzehren, nämlich weil seine Knochen sowie all seine Teile unrein sind. 2-Wenn es aus den Knochen des Rindes hergestellt wurde, dann ist es erlaubt es zu verzehren, weil u.a. die Knochen des Rindes auch wenn es nicht islamisch geschlachtet wurde, rein sind. Hier ist eine Fatwa von Imam Khamenei dazu: Q: Some bovine gelatin is imported from non-Muslim countries, is it allowed to be consumed? A: if it is ascertained that it is made from cow bones or that the cow is ritually slaughtered, eating it is not a problem; otherwise, it is impermissible. F: Manches Rindergelatine wird aus nichtislamischen Ländern importiert, Ist es erlaubt es zu konsumieren? A: Wenn man weiss, dass es aus den Knochen von Kühen oder aus der islamisch geschlachteten Kuh hergestellt wurde, dann ist es kein Problem, sonst ist es nicht erlaubt. Unter "sonst" fällt u.a. das Schweinegelatine und auch das Gelatine das nicht aus den Knochen einer nicht islamisch geschlachteten Kuh stammt. Das wurde schon einmal hier angemerkt: http://www.shia-forum.de/index.php?s=&...st&p=254873 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Al-Musawi Geschrieben 12. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2009 Von Br. 3aliy: Gelatine wird meistens entweder aus den Knochen des Rindes oder aus den Knochen des Schweins hergestellt. 1-Wenn es aus den Knochen des Schweins hergestellt wurde, dann ist es verboten es zu verzehren, nämlich weil seine Knochen sowie all seine Teile unrein sind. 2-Wenn es aus den Knochen des Rindes hergestellt wurde, dann ist es erlaubt es zu verzehren, weil u.a. die Knochen des Rindes auch wenn es nicht islamisch geschlachtet wurde, rein sind. Hier ist eine Fatwa von Imam Khamenei dazu: Q: Some bovine gelatin is imported from non-Muslim countries, is it allowed to be consumed? A: if it is ascertained that it is made from cow bones or that the cow is ritually slaughtered, eating it is not a problem; otherwise, it is impermissible. F: Manches Rindergelatine wird aus nichtislamischen Ländern importiert, Ist es erlaubt es zu konsumieren? A: Wenn man weiss, dass es aus den Knochen von Kühen oder aus der islamisch geschlachteten Kuh hergestellt wurde, dann ist es kein Problem, sonst ist es nicht erlaubt. Unter "sonst" fällt u.a. das Schweinegelatine und auch das Gelatine das nicht aus den Knochen einer nicht islamisch geschlachteten Kuh stammt. Das wurde schon einmal hier angemerkt: http://www.shia-forum.de/index.php?s=&...st&p=254873 Da scheint ein Fehler vorzulegen, wenn ich das rot markierten vergleiche Mit isl. Grüßchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naynawa Geschrieben 12. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2009 Was genau soll der Fehler sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amina22 Geschrieben 12. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2009 Genau diese Diskussionen führe ich ja zur Zeit auch im privaten Bereich, wegen schweinischen oder rinder-Elementen! Nur dass bei meinen Freundinnen noch hinzukommt, dass der Vater sagte, dass es sogar erlaubt ist, wenn man sich ohnehin nicht sicher ist, welche Gelatine verwendet wurde. D.h., wenn KEIN Zusatz dazugeschrieben wird (vom Schwein z.B.) Mich bringt das alles komplett durcheinander und wir hatten schon richtige heftige Diskussionen deswegen, weil jeder etwas anderes sagt. Mir ist klar, dass man am Besten ganz darauf verzichtet, aber ich würde es interessehalber trotzdem sehr gerne wissen Hier scheinen sich ja auch nicht alle ganz einig zu sein, gibt es nicht eine Fatwa, die dazu passend ist? wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
al-Sadr Geschrieben 12. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2009 2.) Selbst wenn wir davon ausgehen würden, dass eine Umwandlung geben wird, dann bleibt es haram, weil: Die Knochen (wir gehen stur davon aus es ist kein Schwein) stammen aus Tieren, die nicht islamisch geschlachtet sind. Also sind diese Knochen und deren Inhaltsstoffe najis (unrein). Selbst wenn wir so tun würden, als würden die Inhaltsstoffe rein sein, so ist doch bekannt, dass die Knochen selbst unrein sind. Wenn wir aber diese Knochen in dem Kochtopf legen, dann wird das Kochwasser unrein und in diesem gelangen ja die "reine" Inhaltsstoffe und werden unrein. Also gedreht und gewendet wie mal will, es kommt immer das gleiche Ergebnis: Sag nein zu Gelatine, das aus solchen Knochen gewonnen wird. Nach Sayyed Fadhlallah (H) ist es erlaubt, sofern diese Umwandlung (Istihala) stattfindet, da aus dem einen Stoff ein komplett neuer entsteht, der nicht unrein ist und somit verzehrt werden darf. Aber wenn man sich nicht sicher ist, ob dieser Vorgang stattfindet, bzw. andere Fachkräfte bestätigen, dass es nicht umgewandelt wird, so ist es verboten diese zu essen. Also kommt nicht immer das selbe Ergenis, wenn man es "dreht und wendet wie man will" ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariam Al-Azraa Geschrieben 12. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2009 Ich möchte auch gerne wissen, wo der Fehler sein soll. So wie ich das kenne, und so wie auch andere mir versichert haben, ist die Gelatine aus den Knochen nicht-halal geschlachteter Tiere erlaubt, mit der Ausnahme vom Schwein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amina22 Geschrieben 12. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2009 Von Br. 3aliy: Gelatine wird meistens entweder aus den Knochen des Rindes oder aus den Knochen des Schweins hergestellt. 1-Wenn es aus den Knochen des Schweins hergestellt wurde, dann ist es verboten es zu verzehren, nämlich weil seine Knochen sowie all seine Teile unrein sind. 2-Wenn es aus den Knochen des Rindes hergestellt wurde, dann ist es erlaubt es zu verzehren, weil u.a. die Knochen des Rindes auch wenn es nicht islamisch geschlachtet wurde, rein sind. Hier ist eine Fatwa von Imam Khamenei dazu: Q: Some bovine gelatin is imported from non-Muslim countries, is it allowed to be consumed? A: if it is ascertained that it is made from cow bones or that the cow is ritually slaughtered, eating it is not a problem; otherwise, it is impermissible. F: Manches Rindergelatine wird aus nichtislamischen Ländern importiert, Ist es erlaubt es zu konsumieren? A: Wenn man weiss, dass es aus den Knochen von Kühen oder aus der islamisch geschlachteten Kuh hergestellt wurde, dann ist es kein Problem, sonst ist es nicht erlaubt. Unter "sonst" fällt u.a. das Schweinegelatine und auch das Gelatine das nicht aus den Knochen einer nicht islamisch geschlachteten Kuh stammt. Das wurde schon einmal hier angemerkt: http://www.shia-forum.de/index.php?s=&...st&p=254873 Schwester, was der Bruder oben meint, dass es ein Fehler von dir war, habe ich auch nochmal rot markiert, denn nach der Fatwa von Sayed Khamenei ist Gelatine auch aus NICHT islamisch geschlachteten Rindern erlaubt, mit Ausnahme von Schwein! So steht es jedenfalls da. Und du hast unten noch den Zusatz geschrieben, dass unter "sonst" auch Gelatine als haram gilt, die NICHT aus islamisch geschlachteten Rindern stammt... Das Beides widerspricht sich, deswegen bitte ich um Aufklärung, weil genau DAS ja meine Frage beantworten würde, denke ich, wenn es denn dann richtig dasteht Ich hoffe, es wurde verstanden, was ich meine, danke schonmal im Voraus, wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
~Zehra~ Geschrieben 12. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2009 salam liebe geschwister, ich kann eure verwirrung total nachvollziehen aber markiert es doch mal anders, dann sieht es auch anders aus ^^ Unter "sonst" fällt u.a. das Schweinegelatine und auch das Gelatine das nicht aus den Knochen einer nicht islamisch geschlachteten Kuh stammt. das ist eine doppelte verneinung. also bedeutet das, dass gelatine aus den knochen einer islamisch geschlachteten kuh haram sein müsste^^ was natürlich nicht richtig ist wenn gemeint wäre, dass gelatine aus den knochen einer nicht islamisch geschlachteten kuh haram wäre, dann dürfte das erste "nicht" dort nicht stehen. da es aber doch da steht, hebt sich das ja wieder auf... wie das nun zu erklären ist weiß ich nicht, da müsste man den gelehrten, von dem diese fatwa ist, nochma zu befragen aber vor zwei wochen gab es eine mädchenrunde mit einem libanesischen sheikh, der anhänger von imam khamenei ist, und der sagte, dass gelatine halal sei, solange sie nicht vom schwein kommt...also auch die, von nicht islamisch geschlachteten kühen wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
~Zehra~ Geschrieben 13. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2009 Als ich ihnen sagte, dass das haram ist, wegen der Gelatine, antworteten sie mir, dass eine neue islamische Wissenschaft ergeben hat, dass Gelatine solange nicht haram ist, solange wie man nicht 100% weiß, woraus diese wirklich besteht (d.h. wenn kein Zusatz dazugeschrieben steht). salam aleikum liebe schwester ob es so eine fatwa gibt, kann ich leider nicht bestätigen. ich glaube mich zu erinnern, dass seyed fadlallah gelatine mal als völlig halal erklärt hat, auch schweinegelatine, da seiner meinung nach eine hundertprozentige umwandlung stattfand. das konnte hier in deutschland allerdings nicht bestätigt werden, denn es wurde trotz allem noch schweine dna nachgewiesen. also haben wir die lebensmittel zu meiden in denen schweinegelatine drin ist. und zu der anderen sache, von wegen solange man nicht weiß was drin ist.... wenn man mal das wörtchen speisegelatine, oder nur gelatine googelt, bekommt man unendlich viele treffer, und da steht überall dass gelatine hauptsächlich aus schweineknochen hergestellt wird, und nur sehr selten rindergelatine verwendet wird. somit sollte eigentlich klar sein, dass alle lebensmittel hier in deutschland zu meiden sind, in denen nicht eindeutig draufsteht, dass rindergelatine drin ist, da sie mit hoher wahrscheinlichkeit schwein enthalten. des weiteren ist es meiner meinung nach nicht schwer, alternativen zu finden. es gibt mittlerweile viele gummibärchen, die keine gelatine enthalten, oder halal haribo aus der türkei, die genauso schmecken, wie die "deutschen" wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Al-Musawi Geschrieben 13. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2009 Was genau soll der Fehler sein? Einmal steht unter 2, dass Gelatine halal ist auch wenn von nicht islamisch geschlachtetes Tier stammt. Wenn man aber die Fatwa liest, da steht Gelatine von Schwein und nicht islamisch geschlachtetes ist haram. Das ist ein Widerspruch. Von Fatwa Imam Khomeinis kenne ich das auch, dass diese Gelatine haram ist, wenn nicht islamisch geschlachtet ist. Mit isl. Grüßchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariam Al-Azraa Geschrieben 13. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2009 @ ~Zehra~ & Amina22 Es liegt weder ein Widerspruch, noch eine doppelte Verneinung vor. Wenn wir uns noch einmal den Satz anschauen: "Unter "sonst" fällt u.a. das Schweinegelatine und auch das Gelatine das nicht aus den Knochen einer nicht islamisch geschlachteten Kuh stammt." Schweinegelatine ist demnach ausgeschlossen, weil alle Teile eines Schweins najis sind. Die Gelatine aus den Knochen einer nicht islamisch geschlachteten Kuh sind rein, die Gelatine daraus ist also halal. Wenn die Gelatine nicht aus den Knochen einer nicht islamisch geschlachteten Kuh stammt, dann bedeutet das, dass sie woanders herkommt - und zwar aus den Schwarten. Die Gelatine, die aus Rinderschwarten hergestellt wird, ist nicht erlaubt, oder nur dann erlaubt, wenn eine vollständige Umwandlung stattfand (wenn das Rind nicht islamisch geschlachtet wurde). Und zum Verständnis noch einmal eine Zusammenfassung: Rindergelatine ist nur dann Halal, wenn sie aus Knochen gewonnen wird (egal, ob islamisch geschlachtet oder nicht). Das ist aber nicht immer der Fall, denn die Gelatine wird auch aus Rinderschwarten hergestellt und deshalb nicht zum Verzehr erlaubt, es sei denn das Rind wurde islamisch geschlachtet. Wenn die Gelatine aus den Knochen gewonnen wird, dann muss das Rind nicht islamisch geschlachtet worden sein. Ich hoffe, das war verständlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.