Zum Inhalt springen

Die Verlobung.....


SriirJamila

Empfohlene Beiträge

#heul#

:(

 

Salam,

hehe also ich werde mich inshallah ende Oktober Verloben.

:( Und ich weiss nicht genau wie das Ablaufen wird hahaah ICH die sich das schon immer Gewünscht hat,

hab keine Ahnung wie eine Libanesische Verlobung ablaufen wird. Zum Beispiel was soll ich Kochen? was ist üblich bei einer Verlobung? gibt es Bräuche...?

..und darf ich mich ab da mit meinem Verlobten treffen? Und was darf ich überhaupt?

AaAaA ich hab doch überhaupt keine Ahnung...und ich würde mich wirklich freuen,

wenn ihr mir Tipss geben könntet oder hier reinschreiben würdet wie eure Verlobung sdo war (falls ihr Verheiratet seit oder selbst Verlobt) :)

 

:D

 

Wa-Salam Sahar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

Die Frage ist, ob mit "Verlobung" die islamische Trauung (also Katib Kitab) gemeint ist oder halt eine "normale" Verlobung?

 

Bei Katib Kitab seid ihr quasi verheiratet und dürftet theoretisch alles machen, was Eheleute machen.

 

Ohne Katib Kitab dürft ihr nicht allein sein, also wenn "nur" Ringe ausgetauscht werden, um es offiziell zu machen, dass ihr inshaAllah heiraten werdet.

 

wa :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

Die Frage ist, ob mit "Verlobung" die islamische Trauung (also Katib Kitab) gemeint ist oder halt eine "normale" Verlobung?

 

Bei Katib Kitab seid ihr quasi verheiratet und dürftet theoretisch alles machen, was Eheleute machen.

 

Ohne Katib Kitab dürft ihr nicht allein sein, also wenn "nur" Ringe ausgetauscht werden, um es offiziell zu machen, dass ihr inshaAllah heiraten werdet.

 

wa :(

 

 

Salam,

 

Das stimmt leider nicht !! Man darf sich alleine Treffen (wenn man nicht katb kteb gemacht hat), soviel ich das weiss, nur man darf nicht was falsches machen !! Wie soll man einen Mann heiraten wenn man nicht weiss wie die Person ist ?? Wenn man nicht weiss was das für ein Mensch ist !! Man kann ja nie wissen !! Ehe ist für immer man kann sich nicht einfach so wieder scheiden lassen, das ist fürs leben !!! Eehe ist Verantwortung nehmen, und das richtige machen. Man sollte nicht immer schnell entscheiden, viele sagen auch das wenn man Kateb kteb macht, ist das die kennlern Zeit ! Aber was ist wenn du nicht viel überhin weisst, und der schlecht ist und du ihn nicht mehr willst und der dich nicht mehr scheiden will ????????? Auch wenn jemand bei euch ist, z.b. schwester bruder cosine, denkst du man kann da alles reden ?? Denkst du so lernt man sich richtig kennen ?? Ich dnke es gibt geheimnisse zwischen einander, die man miteinander teilt, die nicht jeder wissen muss !!!! Man soll halt nur auf die sachen achten, die man nicht machen darf berühren genuss oder sonst was (das ist haram) !!!

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf sich alleine Treffen (wenn man nicht katb kteb gemacht hat), soviel ich das weiss, nur man darf nicht was falsches machen !!

 

#heul#

 

Nein Schwester, auch wenn das viele vielleicht machen, ist es nicht erlaubt. Dann können die beiden auch eine Zeitehe eingehen, um sich besser kennen zu lernen, indem sie allein rausgehen ohne Katib Kitab.

 

Wenn meinetwegen noch 2 andere Personen dabei sind, die sich dann unterhalten können, während die Zukünftigen z. B. vor ihnen laufen und etwas ungestörter reden können, ist das ok.

 

Es heißt immer, dass der Shaytan zwischen den beiden ist.

 

wa :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

Nein Schwester, auch wenn das viele vielleicht machen, ist es nicht erlaubt. Dann können die beiden auch eine Zeitehe eingehen, um sich besser kennen zu lernen, indem sie allein rausgehen ohne Katib Kitab.

 

Wenn meinetwegen noch 2 andere Personen dabei sind, die sich dann unterhalten können, während die Zukünftigen z. B. vor ihnen laufen und etwas ungestörter reden können, ist das ok.

 

Es heißt immer, dass der Shaytan zwischen den beiden ist.

 

wa :(

 

Salam schwester,

 

Ich nehme an das du nach Fadllah gehst ich schike dir mal die Fatwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

Assalamu Alaikum,

 

Also bei meinem Verlobten und bei mir war es so, dass wir anfangs nur Ringe getragen haben um uns so besser kennen lernen zu können, aber wie Schwester Houda gesagt hat, kann man da nicht schon zusammen weggehen und Sachen tun die man im 'Katb Kteb' tut. Wir aber saßen ein paar mal alleine in einem Zimmer wo wir ungestört reden konnten und uns verständigen konnten. Die Tür musste aber selbstverständlich auf bleiben und wir waren nicht alleine zu Hause. Wir waren auch etwa 4 m voneinander entfernt^^.

 

Jetzt bin ich immer noch verlobt aber mit Katb Kteb, also eigentlich und islamisch gesehen verheiratet. Trotzdem finde ich, dass man da auch bestimmte Grenzen nicht überschreiten sollte, denn auch wenn es die tradtionelle Verlobung ist und es wenig mit Islam zu tun hat, kann es in dieser Phase jeder Zeit zur Trennung kommen, da diese Verlobung bei vielen (z.B bei uns Libanesen) als Kennenlernphase gilt.

Und ein Mädchen, das schon fast alles mit ihrem 'Mann' getan hat, könnte dies nach der Trennung bereuen.

Fi aman Allah

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

Salam schwestern,

 

Versteht mich nicht Falsch wie soll man Heiraten ohne zu wissen wie die Per son ist ?

 

Hir Fatwa von Fadlallah :

 

Frage:

 

Ist es erlaubt einem Mädchen „Ich liebe dich“ zu sagen, wenn man vor hat sie zu heiraten, aber noch nicht verlobt ist?

 

 

 

Antwort:

 

Es ist erlaubt dies zu sagen, aber ohne Lust und Genuss, und einmal, um deine Absicht sie zu heiraten, zum Ausdruck zu bringen. Und danach dürft ihr euch kennenlernen und treffen um die wichtigen Angelegenheiten (bzgl. des Heiratens) zu besprechen, jedoch ohne Gelüste und Genuss.

 

Ich sage nichts von mir aus Schwestern !!!!

Ich meine ich habe auch meinen Mann vorher kennengelern und dann Katb kteb und geheiratet !!!!

Ich habe ihn auch alleine im Caffe getroffen ganz normal ohne Falsche absichten !!! Wir haben uns in einem Offenen bereich getroffen !!! Da kann ja der Saytan nichts machen schwester !!! Man hat leute um sich !!!! Mann macht das auch wenn man weiss das man wirklich diese Niye hat !! (auf keinen Fall was Falches machen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

:(

 

Wenn du soviele Ausrufezeichen verwendest, dann hat man das Gefühl, als würdest du uns anschreien^^

 

Es ist erlaubt sich an einem öffentlichen Ort zu treffen, aber nicht in einem geschlossenen Raum oder Ort, wo kein anderer ist.

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Nein schwester, bitte mich nicht Falsch verstehen ich meine das nicht böse und ich möchte auch nichts Falsches sagen ich will nur damit sagen, das man wenn man Heiraten möchte diese Niye hat zu Heiraten und der Mann auch und sich allein in einem Offenbreich Trifft, ist das nicht so schlimm !! Ich meine es ist eine Ehe fürs Leben nicht für eine Kurze Zeit verseth ihr mich ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

:(

 

Ihr redet volkommen aneinander vorbei ^^

 

Was die Schwestern sagen ist: Man darf nicht alleine zu zweit in einem geschlossenen Raum sein. Das ist haram!

 

Allerdings dürfen die zwei sich in einem Cafe z.B. treffen, wo auch andere Leute anwesend sind. Es müssen nicht Familienmitglieder sein. Hauptsache sie sind nciht alleine zu zweit im Raum.

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine es ist eine Ehe fürs Leben nicht für eine Kurze Zeit verseth ihr mich ????

 

#heul#

 

Ja Schwester, wir verstehen dich. Das ist etwas ganz natürliches, aber glaub mir, du lernst einen Menschen erst dann zu 100 % richtig kennen, wenn du mit ihm unter einem Dach lebst.

 

Ihr könnt euch monatelang tagtäglich treffen (meinetwegen auch allein) und trotzdem wirst du ihn erst nach der Ehe wirklich richtig kennen lernen.

 

@ StolzeShiitin

 

Meine Eltern haben das auch immer so gehandhabt. Wir saßen außer beim ersten Kennenlernen auch meistens allein im Wohnzimmer oder im Sommer auf dem Balkon, aber es war halt immer jemand in der Nähe.

 

wa :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

Hier gab es eine ähnliche Diskussion

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...=allein+treffen

 

wa :(

 

 

Salam schwestern,

 

Ich meinte es nicht böse mit jeden. In dieser diskossion geht es um Freund und nicht um Heirat, hir wird gemeint um die Niya zu heiraten .

Wenn man diese Niya hat und sich danach auch sicher ist geht das. Man hat ja damit keine Falschen absichten verstehst du. Man möchte Heiraten eine Familie auf bauen seinen glauben zu erweitern. Das was ich meine ist ein weg fürs Leben, und nicht das für kurz ist. Wenn man so guckt wie viele Mädschen ich gesehen hab die zur zeit geschieden sind, tut es mir wirklich leid weisst du. Ich meine ich Versteh das nicht, ich habe 4 Freunde die sind jetzt auch geschieden, sie haben mir auch gesagt wir wünschten es wäre nie dazu gekommen. Ich meine das soll man Vermeiden, heute kann sie ihn nein sagen Morgen ist sie Verheiratet und kann nicht mehr. Das ist es was ich meine. Ich habe meinen Mann auch am anfang so kennengelernt ihn getroffen geredet ohne Falsche absichten verstehst du, ja und al Hamdullilah seit einem Jahr sehr glücklich verheiratet ohne jedes problem !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Ihr seit etwas vom Tema abgekommen,also ich bitte wider an die anfangsfrage zurückzukehren :)

 

Wie es abläuft?Keine ahnung :( nein spass,also ich war an der verlobung der cousine meines Mannes #heul#

Das ging so:Jede Menge leute,jeder hat was dabei(geschenk)Die Braut sitzt neben dem Bräutigam und sie Tauschen dan die Ringe.Bitte langsam,sollte ja anständige Fotos geben,und ja Lächeln!

Dan bekommt man in der regel den schmuck umgelegt.Das ist für die Familie sozusagen der Notgroschen,also freu dich wens viel gibt.Ich kenne Paare die mussten das schon einlösen und bekammen echt viel Geld.Damit konnten sie sich eine weile über wasser halten!

 

In der Regel wierd nichts geckocht(erst bei Hochzeit gibts was)aber so schockolade und baklawa und so süsses wird rumgreicht.Dazu Saft und getränke(also jede menge Glässer besorgen) und natürlich Kaaffee und aschenbecher nicht vergessen :( kleenek jeweils zur süssigkeit.

 

Was noch? musst mal schauen,bei Ihr gabs noch argile und Tanz,aber das sollte man ja nicht.auch wen die mädchen getrennt waren von den Jungs.

Du musst dan noch eine runde machen und wirklich NIEMAND vergessen! Bei jedem wird ein Foto mit dir und deinem verlobten sein,die müsst ihr übrigens danach aushändigen,also 2 mal entwickeln und den betreffenden Foto zuschtellen.

Ich glaube hab jetzt nichts vergessen,aber ich hoffe es melden sich noch die waschechten Libanesinnen :D

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

okay liebe Schwestern das habe ich jetzt Verstanden..... :(

Nun aber ich wollte auch wissen wie so eine Verlobung abläuft...

... #heul# hab ich doch im ersten Beitrag erwähnt =)

ah bitte seid mir nicht böse ich bin sehr froh das ihr das hier Reinschreibt ob es erlaubt ist, sich zu treffen oder nicht....also

bitte nich falsch verstehen wenn ich jetzt nach den anderen dingen Frage

 

Wa-Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Ihr seit etwas vom Tema abgekommen,also ich bitte wider an die anfangsfrage zurückzukehren ;)

 

Wie es abläuft?Keine ahnung :D nein spass,also ich war an der verlobung der cousine meines Mannes #heul#

Das ging so:Jede Menge leute,jeder hat was dabei(geschenk)Die Braut sitzt neben dem Bräutigam und sie Tauschen dan die Ringe.Bitte langsam,sollte ja anständige Fotos geben,und ja Lächeln!

Dan bekommt man in der regel den schmuck umgelegt.Das ist für die Familie sozusagen der Notgroschen,also freu dich wens viel gibt.Ich kenne Paare die mussten das schon einlösen und bekammen echt viel Geld.Damit konnten sie sich eine weile über wasser halten!

 

In der Regel wierd nichts geckocht(erst bei Hochzeit gibts was)aber so schockolade und baklawa und so süsses wird rumgreicht.Dazu Saft und getränke(also jede menge Glässer besorgen) und natürlich Kaaffee und aschenbecher nicht vergessen :( kleenek jeweils zur süssigkeit.

 

Was noch? musst mal schauen,bei Ihr gabs noch argile und Tanz,aber das sollte man ja nicht.auch wen die mädchen getrennt waren von den Jungs.

Du musst dan noch eine runde machen und wirklich NIEMAND vergessen! Bei jedem wird ein Foto mit dir und deinem verlobten sein,die müsst ihr übrigens danach aushändigen,also 2 mal entwickeln und den betreffenden Foto zuschtellen.

Ich glaube hab jetzt nichts vergessen,aber ich hoffe es melden sich noch die waschechten Libanesinnen :)

 

salam

 

Salam,

 

Mni7 haha so wie du das erzählst klingt das sehr lustig ;)

ich hatte erst angst bis ich deinen Beitrag gelesen habe :(

Leider war ich noch nie bei einer Verlobung dabei deswegen weiss ich das ja nicht so....

Hahah yaaa hamdellah haben wir genug Gläser zu Hause Hahaa und ne Digicam mit 1 GB Speicher meinst du das reicht ?

:P

Wa-Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Mni7 haha so wie du das erzählst klingt das sehr lustig :D

ich hatte erst angst bis ich deinen Beitrag gelesen habe #heul#

Leider war ich noch nie bei einer Verlobung dabei deswegen weiss ich das ja nicht so....

Hahah yaaa hamdellah haben wir genug Gläser zu Hause Hahaa und ne Digicam mit 1 GB Speicher meinst du das reicht ?

:(

Wa-Salam

 

salam

 

ja wieviel fotos kan man machen min. 100 müssens schon sein und videocam habt ihr da was?

nur nicht vergessen die batterien aufladen :(

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte es nicht böse mit jeden. In dieser diskossion geht es um Freund und nicht um Heirat, hir wird gemeint um die Niya zu heiraten .

 

#heul#

 

Ok, da hast du recht. Mir ging es nur darum, dass beides auf ein Treffen der beiden allein hinausläuft. :(

 

wa :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

Bei meiner war das so die sind um Hand bitten gekommen, mein Mann kamm mit Blumen und ein Handy als geschenk ;) spätter hatten wir Katb kteb das in der Mochee gemacht bei einem Sayyed, leider war damals 10 Tage nach Aschura und durften nicht Feiern, aber nach den 40 Tagen Mu7aram haben wir so kleine Feier gemacht!! Du bekommst sehr viele geschenke, du wirst dich am anfag sehr viel schämen :( vor deinem Verlobten und deiner Schwieger Familie, ja und nach einem Halben jahr haben wir Mauled gemacht in einer Großen halle, da waren nur Frauen meine ganzen Freunde und viele Leute. Das war eigentlich sehr schön aber die Braut sagt immer 'meine Hochtzeit fand ich nicht so schön ' hehe :) das ist normal ja an meiner Hochtzeit habe ich so 200 Frauen gehabt habe auch sehr viele geschenke bekommen.

Ja, es ist schön wirklich aber ist auch anstrengend weisst du du muss die ganze zeit lachen und Tanzen und nicht essen :P:D ich habe von morgens und bis abends nur stück Kuchen gegessen. Aber spätter hat uns meine Schwiger Mutter Braut essen gegeben so sagt man das dass war richtig viel essen. Naja aber es ist ein wunder schönes gefühl wenn man Heiratet.

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ja wieviel fotos kan man machen min. 100 müssens schon sein und videocam habt ihr da was?

nur nicht vergessen die batterien aufladen #heul#

 

salam

 

 

salam,

 

Haha das mal sowieso haha du weisst doch Araber und Hi-Tech.

Haha und jeder Araber den ich jkenne hat einen Flachbildschirmfernseher Wahahahahah

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

:(

 

Ach, jetzt hab ich ganz vergessen: Glückwunsch, Schwester. Möge Allah swt euch zusammenführen und möget ihr eine glückliche Ehe führen, ya rab :)

 

:D

 

Salam

 

ahhh :( dankeschön inshallah wenn wir heiraten kommt ihr alle =)

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Haha das mal sowieso haha du weisst doch Araber und Hi-Tech.

Haha und jeder Araber den ich jkenne hat einen Flachbildschirmfernseher Wahahahahah

 

salam

 

salam

 

ja ja ohne das und neuestes Handy gehts nicht :D#heul#

 

viel spass und inschaallah werdet ihr glücklich und bekommt ganz viele süsse Kinder :(

übernimm dich nur nicht,die cousine hatte 2 Tage nicht geschlafen. :(

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich möchte mal kurz was anmerken.

ich bin weder libanesin, noch weiß ich wie solch eine verlobung abläuft.

 

aber katb kteb als phase zu bezeichnen in der man sich noch trennen kann, oder als verlobung um sich kennenzulernen, finde ich nicht ok.

 

das ist islamisch gesehen eine vollwertige heirat, und unter allen erlaubten dingen ist die scheidung das verpöhnteste, also sollte man damit nicht leichtfertig umgehen.

 

wenn man katb kteb hat, ist man verheiratet und hat rechte und pflichten zu erfüllen.

man sollte eine nicht erst dann als ehe ansehen, wenn die nicht islamische gesellschaft das tut...

 

ich denke es ist unwichtig ob man stanesamtlich verheiratet ist oder nicht, solange man katb kteb hat istr alles andere egal, das ist das wichtigste...

 

also nehmt das nicht auf die leichte schulter

 

 

und ansonsten, wünsche ich dir liebe schwester, alles gute inshaallah, möget ihr eure zukunft gemeinsam verbringen und einander beistehen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...