Zum Inhalt springen

Stillen


umhassan

Empfohlene Beiträge

#wasalam#

 

#salam#

 

Ich habe eine Frage zum Stillen, ich habe im Quran zwei Angaben zum Stillen gefunden. Das eine Mal steht da: zwei volle Jahre, das andere Mal: inklusive Schwangerschaft bis zur Entwöhnung 30 Monate. Meine Frage ist: an was sollte man sich halten? Ist es sehr empfohlen, so lange zu stillen, da die meisten Frauen schon früher abstillen, die ich kenne? Wie habt ihr das gemacht? IIch denke, es wird ja wohl einen Sinn geben, dass es so lange empfohlen ist. Ich stille jetzt seit 1,5 Jahren und langsam will ich eigentlich aufhören, aber ich wollte erst wissen ob es sich nicht doch lohnt noch die paar Monate weiter zu machen.

Ich wollte diese Frage eigentlich gerne im Frauenbereich stellen, hab aber leider keine Berechtigung, also wenn manchen Frauen das hier zu offen ist, könnten sie mir auch eine persönliche Nachricht schicken.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Vielen Dank!

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Und Wir haben dem Menschen anbefohlen, gegen seine Eltern gütig zu sein. Seine Mutter trug ihn mit Widerwillen, und mit Widerwillen brachte sie ihn zur Welt. Und ihn zu tragen und ihn zu entwöhnen erfordert dreißig Monate, bis er dann, wenn er seine Vollkraft erlangt und vierzig Jahre erreicht hat, sagt: "Mein Herr, sporne mich an, dankbar zu sein für Deine Gnade, die Du mir und meinen Eltern erwiesen hast, und (sporne mich an,) Rechtes zu wirken, das Dir wohlgefallen mag. Und laß mir meine Nachkommenschaft rechtschaffen sein. Siehe, ich wende mich zu Dir, und ich bin einer der Gottergebenen." [46:15]

 

 

Und Wir haben dem Menschen im Hinblick auf seine Eltern anbefohlen - seine Mutter trug ihn in Schwäche über Schwäche, und seine Entwöhnung erfordert zwei Jahre -: "Sei Mir und deinen Eltern dankbar. Zu Mir ist die Heimkehr. [31:14]

 

Und die Mütter stillen ihre Kinder zwei volle Jahre. (Das gilt) für die, die das Stillen vollenden wollen. Und es obliegt dem, dem das Kind geboren wurde, für (die Mütter) ihre Nahrung und Kleidung auf gütige Weise Sorge zu tragen. Von keiner Seele soll etwas gefordert werden über das hinaus, was sie zu leisten vermag. Einer Mutter soll nicht wegen ihres Kindes Schaden zugefügt werden, und dem, dem das Kind geboren wurde, nicht wegen seines Kindes. Und für den Erben gilt das gleiche. Und wenn sie beide in gegenseitigem Einvernehmen und nach Beratung (das Kind vorzeitig) entwöhnen wollen, dann liegt darin kein Vergehen für sie. Und wenn ihr eure Kinder stillen lassen wollt, so ist es kein Vergehen für euch, sofern ihr das, was ihr vereinbart habt, in gütiger Weise bezahlt. Und fürchtet Allah und wisset, daß Allah wohl sieht, was ihr tut. [2:233]

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#wasalam#

 

#rose#

 

Ich habe eine Frage zum Stillen, ich habe im Quran zwei Angaben zum Stillen gefunden. Das eine Mal steht da: zwei volle Jahre, das andere Mal: inklusive Schwangerschaft bis zur Entwöhnung 30 Monate. Meine Frage ist: an was sollte man sich halten?

#salam#

 

 

#salam#

 

#rose#

 

12+12=24(2 Jahre) +9Monate(Schwanger) sind 33, was ist denn mit 30 Monate gemeint?

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich habe meinen kleinen (er ist jetzt 10jahre) 2 1/2 jahre gestillt.Die letzten 2-3monate

hat er das stillen nur genutzt um die volle Aufmerksamkeit von mir zubekommen.Hat er auch bekommen #salam#

Er wollte einfach nicht weg von der Brust.Irgendwann war aber dann der Zeitpunkt gekommen,das wir beide damit aufhören mussten.Ich habe diese ganze Stillzeit nie bereut und würde es in jedem Fall wieder so machen.

Seine volle Aufmerksamkeit hat er sich dann mit anderen Sachen erkämpft. #rose# Die Mutter-Kind bindung kann uns niemand nehmen und es ist was ganz besonders zwischen uns.Ich merke es daran ,weil ich meine ersten beiden Kinder leider nicht gestillt habe .

Ich würde dir raten solange Du und dein Kind diese Stillphase brauchen macht es einfach.Sollte sich aber einer von euch beiden nicht mehr wohlfühlen ,würde ich abstillen.

 

wasalam #wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich habe meinen ältesten Sohn ein volles Jahr gestillt,leider ging es nicht mehr.Er wurde sehr mager und hatte am ende abgenommen,daher musste ich zur normalen Milch übergreifen.Es ist aber so das ich und er die stärkste bindung haben.Anders als meine anderen.Meine älteste Tochter konnte ich nie stillen,mit ihr habe ich auch nicht so einen guten draht #salam# Ich denke auch das stillen sehr die bindung zwischen Mutter und Kind föhrdert.Wens aber nicht geht,muss man kein schlechtes Gewissen haben.Auch die Flasche hat vorteile #wasalam#

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Meine älteste Tochter konnte ich nie stillen,mit ihr habe ich auch nicht so einen guten draht #salam#

 

salam

 

#wasalam#

 

#salam#

 

Das liegt aber bestimmt nicht daran das du sie nie gestillt hast sondern an dir selbst du bist die Mutter und wenn es mit deiner Tochter nicht so klappt hat das andere Ursachen. Ich sage das weil meine Mutter das mir immer sagt, denn mit ihr versteh ich mich auch nicht sie gibt als Grund dafür immer an das sie mich nie gestillt hat, das stimmt aber nicht ich versteh mich mit ihr nicht, weil sie es nicht dazu bringt das wir uns verstehen könnten.

Man kann auch ohne stillen eine starke Bindung zu seinem Kind bekommen das ist eine Kopf und Herzsache.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Das liegt aber bestimmt nicht daran das du sie nie gestillt hast sondern an dir selbst du bist die Mutter und wenn es mit deiner Tochter nicht so klappt hat das andere Ursachen. Ich sage das weil meine Mutter das mir immer sagt, denn mit ihr versteh ich mich auch nicht sie gibt als Grund dafür immer an das sie mich nie gestillt hat, das stimmt aber nicht ich versteh mich mit ihr nicht, weil sie es nicht dazu bringt das wir uns verstehen könnten.

Man kann auch ohne stillen eine starke Bindung zu seinem Kind bekommen das ist eine Kopf und Herzsache.

 

#rose#

 

 

salam

 

da hast du auch recht.es hat viele Ursachen,aber eine davon ist bei mir das Stillen.Ich hatte es mir so gewünscht das ich volle 2 Jahre stillen kann,Sie ist mein erstes Kind.Also voller Freude ins Spital und dan gleich nach der Geburt der schock.Sie kann nie gestillt werden.Vom ersten mal bekahm sie die Flasche und das war sehr schwer für mich zu akzeptieren.Das bekahm meine Tochter irgendwie auch mit und als sie 4 monate alt war,liess sie sich zum teil nur bei ihrem Vater beruhigen.

Jetzt gehts wir sind wie Freundinnen aber eben nicht so Herz schmerz,wie bei den anderen.Ich Liebe sie natürlich sehr genauso wie die anderen,wen nicht sogar mehr.Aber Sie ist irgendwie nicht so zu mir gebunden,Ich hoffe mein geschreibsel verwirrt niemand,weis nur nicht wie es ausdrücken #rose##wasalam#

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#wasalam#

 

#salam#

 

Man kann auch ohne stillen dem Kind sehr gebunden sein genauso wie das Kind sich ohne von der Mutter gestillt worden zu sein zur Mutter gebunden fühlen kann.

 

Erstaunlich aber schon das ich auch mich nur von meinem Vater beruhigen lies, wenn ich z.B. Alpträume hatte und wach wurde und geweint hab, hab ich immer nur meinen Vater gerufen.

 

Das war aber so weil meine Mutter so kalt zu mir war, kann ja net sein das man kalt zu seinem Kind wird nur weil man es nicht gestillt hat, das sind eher andere Probleme.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#wasalam#

 

Also ich denke mal, das die Frau ihr Kind 21 Monate stillen sollte. 9 Schwangerschaftsmoate und 21 Stillmonate ergeben 30 Monate. So versteht sich das auch aus dem Vers.

 

w #salam#

 

 

salam alaykom

 

nur mal so nebenbei. eine schwangerschaft dauert normalerweise 10 monate (40 wochen).

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#wasalam#

#salam#

 

Man kann auch ohne stillen dem Kind sehr gebunden sein genauso wie das Kind sich ohne von der Mutter gestillt worden zu sein zur Mutter gebunden fühlen kann.

 

Das Stillen kann aber auch dazu beitragen, die Bindung zu stärken. Das Stillen hat nicht nur einen physischen, sondern auch einen mentalen Einfluss auf das Baby.

 

Imam Baqir (a) sprach: "Lasst gesunde, gute Frauen eure Kinder stillen, denn die Milch nimmt Einfluss auf das Kind. Die Eigenschaften der stillenden Frauen finden Zugang zu ihm."

(Wasa'il, B.15, S.189)

 

Der edle Prophet Abal-Zahraa Muhammad (ص) sagte: „Wenn eine Frau schwanger wird, so ist sie wie jemand, der am Tage fastet, in der Nacht (im Gottesdienst) aufbleibt und mit seiner Seele und Besitz auf dem Wege Allahs kämpft. Wenn sie ihr Kind gebiert, so erlangt sie einen Lohn von Allah, von dem sie nicht weiß, wie großartig dieser ist. Wenn sie nun ihr Kind stillt, bekommt sie für jedes Stillen einen Lohn, als hätte sie ein Kind von den Nachkommen Ismails (ع) befreit. Wenn sie schließlich mit dem Stillen zu Ende ist, ermutigt sie ein Engel an ihrer Seite die Tätigkeit (Stillen) zu wiederholen, denn ihr wurde vergeben.“

 

(Bihar-ul-Anwar, vol. 104, S. 106)

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so nebenbei. eine schwangerschaft dauert normalerweise 10 monate (40 wochen).

 

10 Monate sind nicht 40 Wochen!

 

Nach dem Solarkalender berechnet: 40 Wochen (= 280 Tage = 9,2 Monate, wobei 1 Monat = 30,4 Tage bei einem 365,25-Tage-Jahr sind). Und 9,2 rundet man in diesen Fall auf 9 Monate ab.

 

Nach dem Lunarkalender sind 280 Tage (40 Wochen) = 9,4 Monate, da 1 Monat 29,5 Tage hat.

9,4 rundet man ebenfals auf 9 ab. Na gut, wenn ich 2 mal runde, komme ich auf 10 Monate^^

9,49, 9,5, 10 #salam#

 

Das variiert sich aber auch von Schwangerschaft zu Schwangerschaft.

 

Dazu gibt es keine Angabe im Quran oder habe ich das überlesen?

 

 

w #wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#wasalam#

#salam#

 

 

 

Das Stillen kann aber auch dazu beitragen, die Bindung zu stärken. Das Stillen hat nicht nur einen physischen, sondern auch einen mentalen Einfluss auf das Baby.

 

Stimmt natürlich. Aber wenn die Bindung schlecht ist bedeutet das nicht das es daran liegt weil man das Kind nicht gestillt hat. Durch Stillen kann die Bindung stärker werden, durch nicht stillen aber auch nicht weniger.

 

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Monate sind nicht 40 Wochen!

 

Nach dem Solarkalender berechnet: 40 Wochen (= 280 Tage = 9,2 Monate, wobei 1 Monat = 30,4 Tage bei einem 365,25-Tage-Jahr sind). Und 9,2 rundet man in diesen Fall auf 9 Monate ab.

 

Nach dem Lunarkalender sind 280 Tage (40 Wochen) = 9,4 Monate, da 1 Monat 29,5 Tage hat.

9,4 rundet man ebenfals auf 9 ab. Na gut, wenn ich 2 mal runde, komme ich auf 10 Monate^^

9,49, 9,5, 10 #rose#

 

Das variiert sich aber auch von Schwangerschaft zu Schwangerschaft.

 

Dazu gibt es keine Angabe im Quran oder habe ich das überlesen?

 

 

w #wasalam#

 

salam alaykom

 

danke für die berechnung.

 

es ging aber um schwangerschaftsmonate. ein schwangerschaftsmonat hat 28 tage.

 

hat nix mit dem normalen kalender zu tun #salam#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#wasalam#

 

Vielen Dank für eure Antworten! Also mein Sohn benutzt das Stillen hauptsächlich als Einschlafhilfe und manchmal wenn ihm langweilig ist, will er trinken. Aber es kommt auch nicht mehr so viel Milch. Also ich frage mich, ob das noch Stillen ist oder nur ein Schnullerersatz. Er muss ja auch irgendwann lernen, normal einzuschlafen. Und ich habe Angst, dass er dann im Winter ständig krank ist und ich dann keine Gelegenheit mehr habe, abzustillen. Wenn mir vielleicht noch jemand enen Tipp geben könnte, wie man am besten abstillt, wäre ich sehr dankbar. Ich habe mal gehört, dass man Salz drauf streuen soll, dann mag das Kind von selbst nicht mehr trinken.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich bin da total unerfahren was das abstillen betrifft, aber kriegt man keinen milchstau, wenn das kind einfach nicht mehr trinkt? und das würde ja eventuell passieren, wenn man einfach salz raufstreut....

 

vielleicht solltest du es nicht mehr so oft stillen, also langsam anfangen einige mahlzeiten durch fläschchen zu ersetzen...da kann es ja auch dran saugen ^^

 

und dein körper kriegt das sicher auch mit das der milchbedarf nicht mehr so hoch ist, und produziert dann von selbst immer weniger

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#wasalam#

 

Vielen Dank für eure Antworten! Also mein Sohn benutzt das Stillen hauptsächlich als Einschlafhilfe und manchmal wenn ihm langweilig ist, will er trinken. Aber es kommt auch nicht mehr so viel Milch. Also ich frage mich, ob das noch Stillen ist oder nur ein Schnullerersatz. Er muss ja auch irgendwann lernen, normal einzuschlafen. Und ich habe Angst, dass er dann im Winter ständig krank ist und ich dann keine Gelegenheit mehr habe, abzustillen. Wenn mir vielleicht noch jemand enen Tipp geben könnte, wie man am besten abstillt, wäre ich sehr dankbar. Ich habe mal gehört, dass man Salz drauf streuen soll, dann mag das Kind von selbst nicht mehr trinken.

 

#salam#

 

salam

 

wie alt ist den dein Sohn?

Also einschlafstillen ist sehr schön,und du brauchst keine angst haben,er wird dir eher selber einschlafen als du denkst.Wen er das als schnullerersatz braucht wie du sagst,da lass ihn noch etwas,aber versuche ihn zum beisbiel wen er will,auf den arm nehmen mit einem Stofftier oder so.So gewöhnt er sich langsam an das tier und verlang immer weniger nach der Brust.

Salz drauftun kenn ich nicht.Mach das abstillen langsam,so bekommst du keinen stau und der kleine gewöhnt sich langsam daran.Von heute auf Morgen,kan sehtr nervig werde :)

am besten mal ein glass milch anbieten.Oder wasser oder so.dan einfach immer nach dem essen,glass wasser oder wen er noch nicht satt ist milch geben.

so kanst du es immer mehr rauszögern.

 

wen du mal echt nicht willst einfach klar und bestimmt nein sagen.aber auch in den arm nehmen und so einfach etwas kuscheln.

Die kinder brauchen das meistens so um die 2 Jahre noch das mama die volle aufmerksamkeit ihnen widmet und stillen hielft auch dem kind etwas zur ruhe zu kommen und abzuschalten.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Salam alaikum,

 

Mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt. Ich weiß nicht, wie er es lernen soll, alleine zu schlafen. Die Kinder meiner Freundinnen legt man einfach ins Bett, sagt Gut Nacht und macht die Tür zu, dann schlafen sie. Mein Sohn schreit schon, wenn ich alleine ins Badezimmer will oder ihn alleine wo lasse. Aber das mit dem Stofftier ist eine gute Idee. Er trinkt auch viel Wasser und auch Milch und isst auch gut, er braucht das Stillen nicht mehr zur Ernährung, denke ich. Das ist hauptsächlich das Nuckeln, das ihm gefällt.

Aber vielen Dank für eure Ratschläge.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam alaikum,

 

Mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt. Ich weiß nicht, wie er es lernen soll, alleine zu schlafen. Die Kinder meiner Freundinnen legt man einfach ins Bett, sagt Gut Nacht und macht die Tür zu, dann schlafen sie. Mein Sohn schreit schon, wenn ich alleine ins Badezimmer will oder ihn alleine wo lasse. Aber das mit dem Stofftier ist eine gute Idee. Er trinkt auch viel Wasser und auch Milch und isst auch gut, er braucht das Stillen nicht mehr zur Ernährung, denke ich. Das ist hauptsächlich das Nuckeln, das ihm gefällt.

Aber vielen Dank für eure Ratschläge.

 

Wa salam

 

salam

 

Du musst wissen,alle kinder aller Freundinnen schlafen ohne Probleme #augenroll# das war ironisch :)

 

also meine kleine ist jetzt 2 Jahre und ich muss auch immer noch bei ihr sein.Musste ich bei allen Kinder und auf einmal ging es #salam#

Ich kenne viel die einfach sagen ja die schlafen ohne mühe,aber in warheit ist es nie so!

Man will ja angeben als Mama #!#

 

Das beste ist du gibst ihm am Abend etwas gut sättigendes.Da kannst du auch so Pulver für die Milch holen,also beispiel,Reisschleim oder so.

Dan legst du ihn ins Bett und bleibst neben ihm.Du kanst ihn streicheln oder etwas singen oder eine geschichte erzählen.Leg ihn am anfang ins Bett wen er wiklich müde ist und gestalte ein ritual,das du jeden Tag gleich machst.Auch immer zur gleichen Zeit.

 

so mache ich es:18.00 abendessen

18.30 da sie nicht viel mag bekommt sie ein Fläschchen

18.45 Zähneputzen und Pijama anziehen

19.00 schmussen und liedli singen

Ich bleib so lange bis sie schläft.Das geht schnell,sie macht ja kein Mittagsschlaf mehr

 

Jedes Kind hat andere bedürfnisse,deiner will dich einfach festhalten.Gib ihm ruhig dir zeit.irgendwan vermisst du es nähmlich.

 

ach und nachts geb ich immer noch die flasche.Wir sind beide so zufrieden und ich kann so gut schlafen ;)

 

salam

 

ps kannst pn machen wen du noch was wissen willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

bismillahe Rahmane Rahim,

 

Salam alaykum

 

Es wird empfohlen, dass die Mutter vor dem Stillen Hände wäscht/Wudhu/Ghusl macht auch evtl. während der Menstruation , außerdem das Stillen mit Bismillahe Rahmane Rahim beginnen (reine Absicht) und während des Stillens Dhikr machen. in Richtung Qiblah sitzen beim Stillen. Ärmel hochkrämpeln beim Stillen, sodass der Kopf des Kindes mit den Armen in Berührung kommt,

beim Stillen entspannt und ruhig sein, sich Zeit nehmen, da die Emotionen welche die Mutter während des Stillens hat auf das Kind übertragen werden, also gestresste Mutter-> gestresste Muttermilch...

 

Direktes Stillen nach der Geburt beugt angeblich viele postnatale Schwierigkeiten vor,

 

zudem soll wohl häufiges Berühren die Knochen der Säuglinge kräftigen und helfe bei der Enwicklung, außerdem führe es zur Beruhigung der Mutter und mache sie weniger depressiv...

je mehr mütterliche Zuwendung das Kind kriege umso mehr Erbanlagen gegen Stress würden sich beim kind bilden...

 

Kinder Ernährung laut TCM...: neutrale leicht warme Lebensmittel mit süßem Geschmack, als Beikost längere Zeit ähnlich wie die Muttermilch also überwiegend neutral, leicht süß und wenig abwechslungsreich aber zufüttern eher frühstens ab dem 6. Lebensmonat, da ein zu frühes Zufüttern angeblich Allergien fördern kann

 

Nahrungsmittel angeblich für die Förderung der Milchbildung:

 

- ausreichende Flüssigkeitszufuhr

- kräftigende Brühe mit Huhn, Pute, ...

- Eier

-Getreide

-Nüsse

- Fischsuppe

- Erdnüsse

- vollwertige Lebensmittel mit süßlichem Geschmack

-Tee aus: Fenchel, Anis, Kümmel

- Gersten

-Fruchtsaft mit Honig, Zitrone, Zimt

- Ingwer, Zwiebel

- Kürbiskerne

- Reis, Huhn, Thymian.......

 

 

 

 

 

 

 

wa slm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...