Zum Inhalt springen

Über das Senken des Blickes


Shia-Media

Empfohlene Beiträge

#rose#

Über das Senken des Blickes

Es gibt nichts so gewinnbringendes, wie das Senken des Blickes, denn der Blick wird vor den Dingen die Allah verboten hat nicht gesenkt, außer die Zeugen der Majestät und Ehre haben das Herz schon erreicht.

 

Der Fürst der Gläubigen (a.) wurde gefragt was beim Senken des Blickes helfen könnte. Er sagte: "Die Unterwerfung vor der Macht Dessen, der wissend ist über das Geheimnis. Das Auge ist das Rohr zu den Herzen und der Bote des Verstandes; daher senke deinen Blick vor dem, was nicht dienlich ist für deinen Glauben, vor dem, was dein Herz hasst und vor dem was dein Verstand abscheulich findet."

 

Der heilige Prophet (s.) sagte: "Senkt eure Augen und ihr werdet Wunder sehen."

 

Allah swt sagt:

 

[Sure an-Nour 24.30]

Sprich zu den gläubigen Männern, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen.

 

Jesus (a.) sagte zu seinen Jüngern: "Hütet euch davor verbotene Dinge anzuschauen, denn dies ist der Samen der Begierde und führt zu abweichendem Verhalten."

 

Yahya (a.) sagte: "Ich würde den Tod vorziehen anstatt eines Blickes, der unnötig ist."

 

'Abdallah ibn Mas'ud sagte zu einem Mann, der eine Frau besuchte als sie krank war: "Es wäre besser für dich gewesen, du hättest deine Augen verloren, statt deine kranke Person besucht zu haben."

 

Wann auch immer das Auge etwas verbotenes anschaut, wird ein Knoten der Begierde in das Herz der Person gefesselt, und dieser Knoten wird nur unter zwei Umständen aufgelöst: Entweder durch das Weinen aufgrund von Betrübnis und das bereuen in aufrichtiger Reue, oder durch das Besitz ergreifen von dem, was man begehrt und (hinterher) geschaut hat. Und wenn eine Person unrechtmäßig Besitz ergreift, ohne Reue, dann wird ihn das in das Höllenfeuer bringen.

 

Was denjenigen betrifft, der es bereut mit (großer) Betrübnis und Bedauern, so ist dessen Aufenthalt der Garten (das Paradies) und sein Schicksal trifft auf Allah's Gnade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...