Zum Inhalt springen

Über das Wissen


Shia-Media

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Über das Wissen

Wissen ist die Grundlage jedes erhabenen Zustands und der Höhepunkt jeder hohen Stellung. Das ist der Grund, weshalb der heilige Prophet (s.) sagte: "Es ist eine Pflicht für jeden Muslim, Mann und Frau nach Wissen zu streben.", dass ist das Wissen der Gottesfurcht (Taqwa) und der Gewissheit. Imam Ali (a.) sagte: "Strebt nach Wissen und sei es in China.", gemeint ist das Wissen der Erkenntnis über das eigene Ich, was (gleichzeitig) auch das Wissen über den Herrn enthält.

 

Der heilige Prophet (s.) sagte: "Wer auch immer seine eigene Seele erkennt, der erkennt seinen Herrn; fener sollte man sich jenes Wissen aneignen, ohne das keine Handlung korrekt wäre, und das ist Aufrichtigkeit. Wir suchen Zuflucht bei Allah vor Wissen, welches keinen Nutzen hat", und das ist Wissen, welches entgegengesetzt zu den Handlungen ist, welche mit Aufrichtigkeit vollzogen wurden.

 

Wisse, dass eine kleine Menge an Wissen, eine große Menge an Taten erfordert, denn das Wissen verlangt von der Person, die solch ein Wissen besitzt, gemäß diesem sein ganzes Leben über zu handeln.

 

'Isa (a.) sagte: "Ich sah einen Stein auf dem Stand: "Dreh mich um", so habe ich ihn umgedreht. Auf der anderen Seite (des Steines) stand geschrieben: "Wer auch immer nicht nach dem handeln, was er weiß, wird verdammt sein, dadruch, dass er (Wissen) erlangt über etwas, was er nicht weiß und sein Wissen wird gegen ihn gewandt werden."

 

Allah swt offenbarte David: "Das Schwächste was Ich jemandem antun werde, der Wissen besitzt aber nicht gemäß seinem Wissen handelt ist schlimmer als 70 Strafen, deren Ergebnis wäre, dass ich Ihm die Süße meiner Erinnerung aus seinem Herzen entferne."

 

Es gibt keinen Weg zu Allah außer durch Wissen. Und Wissen ist die Zierde des Menschen in dieser Welt und in der nächsten (Welt), sein Fahrer ins Paradies und das Mittel, wodurch er Allahs Zufriedenheit erlangt.

 

Derjenige, der aufrichtig Wissen besitzt, ist jener, in dem (gute) Taten, reine Bittgebete, Aufrichtigkeit und Behutsamkeit erklingen; nicht seine Zunge, seine Streitereien, seine Vergleiche, Behauptungen oder Anforderungen.

 

In Zeiten anders als diese, waren jene die Wissen begehrten diese, welche einen Verstand besaßen, Frömmigkeit, Weisheit, Anstand und Behutsamkeit; jedoch heutzutage sehen wir, dass jene die es begeheren keine dieser Eigenschaften aufweisen. Die Leute des Wissens benötigen einen Verstand, Kulanz, Mitgefühl, gute Ratschläge, Langmütigkeit, Geduld, Zufriedenheit und Großmut; jeder der lernen möchte benötigt das Verlangen nach Wissen, einen (starken) Willen, Hingabe (seiner Zeit und Kraft), Frömmigkeit, Behutsamkeit, ein (gutes) Gedächnis und Entschlossenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...