Zum Inhalt springen

Hadith Qudsi


Jasmina

Empfohlene Beiträge

Allah (swt) spricht: "Mein Diener nähert sich Mir durch freiwillige Verehrung bis Ich ihn liebe. Und wenn Ich ihn liebe, bin ich das Auge, durch das er sieht, und das Ohr durch das er hört. Nähert er sich mir eine Spanne, so komme ich ihm eine Elle entgegen. Und wenn er gehend kommt, so komme ich gelaufen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allah (swt) spricht: „Die Geschichte von Mir und den Menschen und den Dschinn ist erstaunlich: Ich erschaffe und ein anderer wird angebetet. Ich gebe, und einem anderen wird gedankt. Ich sende das Gute von Mir meinen Dienern herab und ihre Bösartigkeit steigt zu Mir herauf. Ich neige Mich ihnen mit Meiner Gnade zu und bedarf ihrer nicht, und sie entfernen sich von Mir mit ihren Sünden, und sind doch auf keinen außer Mich angewiesen. Die Leute, die Mir gedenken, sind die Leute, die bei Mir sitzen, wer also bei Mir sitzen will, der soll Mir gedenken. Die Leute, die Mir gehorsam sind, sind die Leute Meiner Liebe, und die Leute, die Mir ungehorsam sind, lasse Ich die Hoffnung auf Meine Gnade nicht aufgeben. Wenn sie bereuen, dann bin Ich ihr Geliebter und wenn sie nicht bereuen, dann bin Ich ihr Heiler. Ich prüfe sie mit Belastungen, damit Ich sie von ihren Fehlern reinige. Eine gute Tat ist bei Mir zehnmal so viel wert und vermehre ihren Wert, und eine schlechte Tat zählt wie sie ist, und Ich verzeihe. Bei Meiner Erhabenheit, wenn sie die Tat bereuen, dann verzeihe Ich ihnen. Wer von ihnen Mir mit Reue entgegenkommt, den erwarte Ich schon von weit weg, und wer sich von Mir abwendet, den rufe Ich von ganz nah: ‚WO GEHST DU HIN? HAST DU EINEN ANDEREN GOTT AUßER MIR?“

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

«O meine Knechte, Mir selbst gegenüber habe Ich Unrecht verwehrt und habe es auch zwischen euch für verwehrt erklärt, so tut einander kein Unrecht.

 

O meine Knechte, ihr seid alle umherirrend, außer dem, den Ich rechtleite, so erbittet die Rechtleitung von Mir, dann leite Ich euch.

 

O meine Knechte, ihr seid alle hungrig, außer dem, den Ich speise, so erbittet Speise von Mir, dann speise ich euch.

 

O meine Knechte, ihr seid alle entblößt, außer dem, den Ich kleide, so bittet Mich um Kleidung, dann kleide Ich euch.

 

O meine Knechte, ihr überschreitet (Meine Gebote) bei Nacht und am Tage, und Ich vergebe alle Missetaten, so bittet Mich um Vergebung, dann vergebe Ich euch.

 

O meine Knechte, ihr vermögt Mir nicht zu schaden, und so schadet ihr Mir nicht, und ihr vermögt Mir nicht zu nutzen, und so nutzt ihr Mir nicht.

 

O meine Knechte, wenn die ersten unter euch und die letzten unter euch, die Menschen unter euch und die Ginn unter euch frömmeren Herzens wären als irgend einer unter euch, so fügte dies Meiner Herrschaft nichts hinzu.

 

O meine Knechte, wenn die ersten unter euch und die letzten unter euch, die Menschen unter euch und die Ginn unter euch sündigeren Herzens wären als irgend einer unter euch, so verminderte dies Meine Herrschaft um nichts.

 

O meine Knechte, wenn die ersten unter euch und die letzten unter euch, die Menschen unter euch und die Ginn unter euch, auf einer einzigen Anhöhe stünden und sie mich bäten, und Ich jedem einzelnen gäbe, worum er Mich bittet, so verminderte das nicht, was bei Mir ist, um mehr als das, was eine Nadel vermindert, wenn sie ins Meer geworfen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Imam al-Baqir #salam# berichtete, dass in der ursprünglichen Thora geschrieben stehe: Der Prophet Moses :D fragte Gott, ob Er ihm nahe sei, wenn er ihn flüsternd rufe, oder ob er weit entfernt sei, so dass er ihn laut rufen müsse. Gott offenbarte daraufhin Moses :) : "O Moses, Ich bin demjenigen nahe, der Meiner gedenkt." Moses #salam# sagte: "Wer ist in Deiner Obhut an dem Tag, da es keine Obhut außer Diener Obhut geben wird?" Gott erwiderte: "Diejenigen, die stets Meiner gedachten, diejenigen, derer Ich gedenke, diejenigen, zwischen denen um Meiner Willen gegenseitige Liebe besteht. Wahrlich, jene sind es, deren Gedenken mich davon abhält, die die noch auf der Erde weilen, mit etwas Bösen zu treffen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Überlieferung heißt es: "Wüßten die Meiner Diener, die sich von mir abwenden, wie groß Meine Sehnsucht nach ihnen ist, sie würden vor Sehnsucht sterben."

(Sinng. Mizan al Hikma: Bd 4, S. 2797)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Allah swt sagte zu Dawood as.gif: O Dawood, wenn die Menschen, die sich von Mir abgewandt haben, wüßten, dass Ich sie liebe, würden sie sich zu Tode schämen.

(Sinng. Mizan al Hikma: Bd 4, S. 2797, aus al Mahabja al Bayda: 8/59-60)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Der Erhabene Gott sprach zu David a.s.: "O David, gib den Sündern frohe Botschaft von meiner grenzenlosen Barmherzigkeit, die alle Dinge umfasst, damit sie die Hoffnung auf meine Barmherzigkeit nicht verlieren. Die Rechtschaffenen aber warne vor meinem hereinbrechenden Zorn, damit sie nicht Stolz auf ihre Taten sind, denn Stolz führt zur Selbstgefälligkeit und Selbstgefälligkeit ist die höchste aller Sünden."

 

(Al-Isna-Aschariyya, Seite 59 aus dem Buch "Der sichere Pfad")

 

Alternative Übersetzung von Schwester Khanoomi:

Allah der Erhabene, erzählte dem Propheten David (ع): „O David! Überbringe den Sündern gute Botschaft, aufgrund meiner unermesslichen Barmherzigkeit, welches alles einhüllt, so dass keine Hoffnungslosigkeit bezüglich Meiner Barmherzigkeit wächst; und warne die Rechtschaffenen, der Autorität Meines Zornes wegen, damit sie nicht stolz auf ihren Gehorsam werden, denn aus Stolz resultiert Arroganz, welches einer der größten Sünden ist.“

(Al-Ithna 'Ashariyyah, S. 59)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

In den Nachrichten über David(a.s)

O David...

Teile den Bewohnern Meiner Erde mit, dass Ich der Geliebte bin, von dem der Mich liebt und der Geselle bin, von dem, der sich zu mir gesellt, und zu dem neige, der zu Meinem Gedenken neigt, und den begleite der Mich begleitet und den erwähle, der Mich erwählt und dem entgegenkomme der mir entgegenkommt.

 

Keiner hat Mich geliebt und Ich weiß, dass es gewiss aus seinem Herzen kommt, außer dass Ich ihn bei Mir angenommen habe und ihn so geliebt habe, wie keiner Meiner Geschöpfe. Wer Mich aufrichtig sucht, wird Mich finden und wer einen anderen sucht, wird Mich nicht finden, so verwirft o Bewohner der Erde alles, was euch in ihr verführt und kommt zu Meiner Würde und zu Meiner Begleitung und zu Meiner Gesellschaft und zu Meiner Unterhaltung... Neigt zu Meiner Unterhaltung, neige Ich zu eurer Unterhaltung und eile Ich zu eurer Liebe.

 

Muskin Al-Fu'ad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Es wurde überliefert dass Allah(s.t) in seiner Munajat zu Moses(a.s) gesagt hat:

 

O Moses! Vergiss Mich in keinem Zustand, und sei nicht froh dass du viel Besitz hast, denn wenn man Mich vergisst, werden die Herzen kalt und wenn der Besitz sich vermehrt, vermehren sich die Sünden...

 

Die Erde gehorcht Mir, der Himmel gehorcht Mir und die Meere gehorchen Mir und wer Mir nicht gehorcht, wird leiden denn Ich bin der Barhmerzige, der Barmherzige jeder Zeit.

 

Ich bringe die Schwere nach der Erleichterung und die Erleichterung nach der Schwere. Ich bringe die neuen Könige nach den alten Königen und Mein Königsreich ist ewig und vergeht nicht.

 

Nichts, weder auf der Erde noch im Himmel, bleibt Mir verborgen und wie kann sich etwas von Mir verbergen, das von Mir stammt?!... Und wie kann es sein dass deine Sorge nicht darin liegt, das zu bekommen was bei Mir ist, wo du zweifellos zu Mir zurückkehren wirst?

 

Jawahir Al-Bihar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In einer Überlieferung wurde der folgende Hadith Qudsi zitiert (sinngemäß):

 

O Sohn Adams!... Ich bin reich und werde nie arm. Gehorche Mir, indem du Meinem Befehl folgst, dann mache Ich dich zu einem reichen, der nie arm wird.

 

O Sohn Adams!... Ich bin lebendig und sterbe nie. Gehorche Mir, indem du Meinem Befehl folgst, dann mache Ich dich zu einem lebendigen, der nie stirbt.

 

O Sohn Adams!... Ich sage zu einem (beliebigen) Ding: sei!, dann ist es. Gehorche Mir, indem du Meinem Befehl folgst, dann mache Ich dich so, dass wenn du zu einem Ding "Sei!" sagst, dann ist es.

 

Jawahir Al Bihar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Muhsin ibn Batul

Über die Hölle

Oh Söhne Adams, wie könnt ihr euch auflehnen, wenn ihr schon durch die Sonnenglut und die Wüste schnell in Not geratet? Denn wahrlich die Hölle hat sieben Stufen. Darin sind Flammen, die andere Flammen verschlingen. Auf jeder Stufe gibt es siebzigtausend Reiche aus Feuer. In jedem Reich gibt es siebzigtausend Stufen aus Feuer. Auf jeder Stufe gibt es siebzigtausend Städte aus Feuer. In jeder Stadt gibt es siebzigtausend Schlösser aus Feuer. In jedem Schloß gibt es siebzigtausend Flüge aus Feuer. In jedem Flügel gibt es siebzigtausend Häuser aus Feuer. In jedem Haus gibt es siebzigtausend Gruben aus Feuer.

 

In jeder Grube gibt es siebzigtausend Särge aus Feuer. In jedem Sarg sind siebzigtausend Zaqqoom-Bäume (ein Baum mit sehr bitteren Früchten). Unter jedem Baum sind siebzigtausend Näge aus Feuer. Verbunden mit jedem Nagel sind siebzigtausend Ketten auf Feuer. In jeder Kette sind siebzigtausend Drachen aus Feuer. Jeder Drache ist siebzigtausend Zar' (1 Zar' entspricht 104 cm) lang. Im Bauch jedes Drachen ist ein Meer aus schwarzem Gift. In jedem Meer gibt es siebzigtausend Skorpione aus Feuer. Jeder Skorpion hat siebzigtausend Feuerschwänze.

 

Jeder Schwanz hat siebzigtausend Glieder. In jedem Glied sind siebzigtausend Maße rotes Gift. So schwöre ich auf mich selbst, auf Gottes Altar und das Lebensbuch in einem entfalteten Pergament, und ich schwöre auf das blühende Haus und die hohen Zimmerdecken und die gestiegene See; oh, Menschensohn, ich habe diese Hölle nur errichtet für die Ungläubigen, die Elenden, für die Schwätzer, für die von ihren Eltern Verfluchten, für die, die Wohltaten verhindern, für die Wucherer, für die Ehebrecher, für die, die den Quran vergessen haben, und für die, die ihren Nachbarn schaden.

 

Diese Hölle wird nicht denen bereitet, die bereuen und glauben und gute Taten vollbringen. So seid euch selbst gnädig, meine Diener, denn wahrlich, eure Körper sind schwach, und eure Reise ist lang, und eure Last ist schwer, und der Pfad ist schmal und genau, und das Feuer breitet sich aus, und der Rufer ist Seraphim (Gesandte oder Himmelsbote) und der Richter ist der Herr der Welten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

Über das Paradies

 

Oh, Menschen, wie könnt ihr in dieser Welt so zufrieden und zuversichtlich sein, ist sie doch in Wahrheit eine sterbliche Welt, und ihre Reichtümer sind verderblich, und ihr Leben ist kurz? Für die, die mir gehorchen, habe ich einen Himmel mit acht Türen. In jedem Himmel sind siebzigtausend Gärten aus Safran. In jedem Garten gibt es siebzigtausend Städte aus Perlen und Korallen. In jeder Stadt gibt es siebzigtausend Paläste aus Rubinen. in jedem Palast gibt es siebzigtausend Plätze aus Topas.

 

Auf jedem Platz stehen siebzigtausend Häuser aus Gold. In jedem Haus gibt es siebzigtausend Läden aus Silber. In jedem Laden gibt es siebzigtausend himmlische Tischtücher. Auf jedem Tischtuch sind siebzigtausend farbige Tafeln. Auf jeder Tafel gibt es siebzigtausend Speisen zu Auswahl. Um jeden Laden sind siebzigtausend Betten aus rotem Gold. Auf jedem Bett gibt es siebzigtausend Teppiche aus Seide und Brokat. Um jedes Bett fließt in siebzigtausend Flüssen Lebenswasser, Milch, Wein und reiner Honig.

 

In jedem Fluß sind siebzigtausend verschiedene Arten von Früchten. An jedem Haus stehen auch siebzigtausend Zelte aus purpurroten Rosen. In jedem Zelt gibt es siebzigtausend Teppiche. Auf jedem Teppich sind siebzigtausend Huris. Vor jeder dieser Huris stehen siebzigtausend weißgekleidete Dienerinnen. Auf den Palästen sind siebzigtausend Kuppeln aus Kampfer. In jeder Kuppel sind siebzigtausend Geschenke des wohltätigen Herrn. Geschenke, wie sie noch kein Auge gesehen, von denen kein Ohr gehört und die sich noch kein Herz vorgestellt hat. Und sie bekommen so viele verschiedenartige Früchte, wie sie wünschen und soviel Geflügel, wie sie begehren. Und sie dürfen Huris haben, wie verhüllte Perlen.

 

Das sind die Belohnungen für ihre Taten. in diesen Himmeln werden sie weder sterben noch altern, noch traurig werden, sie werden weder dienen noch fasten, noch beten, sie werden nicht krank, sie scheiden keine Exkremente aus, sie werden weder dick noch gierig, noch ängstlich. Sie werden diese Himmel nie verlassen müssen. Wer deshalb nach meiner Zufriedenheit strebt und meine Freigebigkeit und meine Nähe verdient, der strebt nach dem Himmel durch Wohltätigkeit, Missachtung der Welt und Bescheidenheit. Mein wahres Selbst bezeugt meinem wahren Selbst, dass es keinen Gott außer mir gibt und das Jesus und Salomon zwei meiner Diener und Gesandten sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Allah, der Erhabene und Gepriesene, sagt:

 

"O Nachkomme von Adam! Ich bin der Selbstgenügende und niemals bedürftig; gehorche Mir und Ich werde dich frei von Bedürftigkeit machen, dass du niemals bedürftig wirst.

O Nachkomme von Adam! Ich bin alllebend und sterbe nicht; gehorche Mir und Ich werde dich alllebend machen und du wirst niemals sterben.

 

O Nachkomme von Adam! Ich sage zu einer Sache "Sei!" und es ist; gehorche Mir in dem, was Ich dir geboten habe, und Ich werde dich so machen, dass wenn du sagst "Sei!", es entsteht."

('Uddat al-Da'i, S. 310)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der Gesandte Gottes (sas) sagte: Gott, der Allmächtige, hat gesagt: "Wenn Ich auf das Herz eines Dieners schaue, weiß Ich, ob er eine aufrichtige Liebe und Ergebenheit für Mich hat und mein Wohlgefallen damit sucht. Dann kümmere Ich mich um ihn und gehe nah zu Ihm. Wer mit anderem als Mir beschäftigt ist in seinem Gebet, ist jemand von denjenigen, die sich lustig machen, und sein Name ist unter den Verlierern aufgezeichnet."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

„Wenn ein Diener vollständig beseelt ist in meinem Dienst, werde ich ihn das Gedenken an mich zum Verlangen und zur Freude machen. Immer wenn ich sein Verlangen und seine Freude im Gedenken an mich mache, wird er mich lieben und ich werde ihn lieben, und wenn er mich liebt und ich ihn liebe, werde ich den Schleier entfernen der zwischen mir und ihm liegt."

 

:)#salam##salam#;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Mariam Al-Azraa

Allah (swt) sagt in einer heiligen Überlieferung: "Meine Erde und Meine Himmel fassen Mich nicht, doch Ich bin im Herzen Meines gläubigen Dieners."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Mariam Al-Azraa

Imam as-Sadiq #bismillah# überliefert, dass Allah, der Allmächtige, Prophet Moses #salam# offenbarte: "Jener lügt, der behauptet, dass er Mich liebt, wenn die Nacht ihn erfasst und er Mich vergisst. Ist es nicht so, dass jeder Liebende es liebt, mit seinem Geliebten allein zu sein?"

 

(Amali al-Saduq, S. 438, Hadith-Nr. 577)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

" 'La ilaha illaAllah' (Es gibt keinen Gott außer Allah) ist Meine sichere Festung. Derjenige, der in sie einkehrt, ist sicher vor Meiner Strafe."

 

 

 

 

(Amali us-Saduq S. 235)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich brauche absolut keinen Teilhaber. Wenn jemand eine gute Tat begeht und Mir einen Teilhaber zumutet, dann verabscheue Ich diese Tat und sie bleibt bei diesem 'Teilhaber'."

(Ma'ani ul -Achbar, S. 124)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Ahmad! Nutze die Kraft des Denkens bevor sie dich verlässt, denn derjenige der sein Denken einsetzt, begeht keine Fehler und ist nicht aufführerisch.

 

 

 

(Erschad ul-Qulub, Band 1, S. 205)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...