Zum Inhalt springen

Diesseits und Jenseits


Naynawa

Empfohlene Beiträge

Jesus (a) sagte: "Oh Jünger! Ich habe euch die Welt vor euch niedergeworfen, so hebt sie nach mir nicht auf, denn eines der Übel dieser Welt ist der Ungehorsam gegenüber Allah, und eines der Übel dieser Welt ist es, dass die nächste Welt nicht erlangt wird, es sei denn indem man diese Welt aufgibt. So geht durch diese Welt ohne sie zu eurem Heim zu machen und wisst, dass die Wurzel allen Übels die Liebe zu dieser Welt ist. So manches eitle Begehren hinterlässt ein Erbe dauerhaften Leids."

(Bihar-ul-Anwar, XIV, 327)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus (a) sagte: "Wer würde ein Haus bauen auf die Wogen der See? Diese Welt ist dieses Haus, deshalb sollte man sie nicht als Wohnung benutzen."

(Bihar-ul-Anwar, XIV, 326)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus (a) sagte: "Wehe dem Gefährten der Welt! Wie er stirbt und sie zurücklässt, und wie er auf sie vertraut und sie ihn täuscht, und wie er auf sie zählt und sie verlässt ihn. Wehe jenen, die getäuscht sind! Wie das, was widerwärtig ist, sie umgibt und das, was geliebt wird, sich von ihnen trennt! Und das, was versprochen ist, wird zu ihnen kommen. Und wehe jenen, deren Bemühungen nur für das Diesseits und den Irrtum sind. Wie entehrt werden sie morgen vor Allah sein."

(Bihar-ul-Anwar, XIV, 328)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Jesus (a) wird berichtet, dass er sagte: "Wie kann jemand zu den Leuten des Wissens gehören, wenn ihm die nächste Welt gezeigt wird und er in dieser Welt verhaftet bleibt und ihm das, was schadet, lieber ist als das, was ihm nützt?"

(Majmu'at al-Warram, I, 83)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Jesus (a) wurde gesagt: "Lehre uns eine Tat, für die Allah uns lieben wird." Er (a) sprach: "Verabscheut die Welt und Allah wird euch lieben."

(Tanbih al-hawatir, I, 134)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Von Ibn Abbas wurde vom Gesandten Allahs berichtet: "Wahrlich, Jesus kam an einer Stadt vorbei, die in Ruinen lag und deren Fundamente zusammengebrochen waren. Zu einigen seiner Schüler sagte er: 'Wisst ihr, was sie uns sagt?' Einer antwortete: 'Nein.' Jesus sagte: 'Sie sagt: Wahrlich, das wahre Versprechen meines Herrn ist eingetroffen. Meine Flüsse sind vertrocknet, obgleich sie einmal voller Wasser waren; meine Bäume sind verdorrt, obgleich sie einst in Blüte standen; meine Schlösser liegen in Trümmern und meine Einwohner sind gestorben. Dies sind ihre Gebeine in mir, und ihr Besitz, der rechtmäßig erworben wurde gemeinsam mit ihren unrechtmäßig erworbenen Gewinnen ist in meinem Bauch, und das Erbe der Himmel und der Erde ist einizig für Allah.'"

(Adab al-Nafs, I, 122)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Imam as-Sadiq (a) wird berichtet, dass er sagte, dass Jesus sagte: "Es ist schwer, irgendetwas Gutes zu erlangen, sei es von dieser Welt oder vom Jenseits. Was die guten Dinge dieser Welt anbelangt, so sind sie schwer zu erlangen, denn es gibt nichts, das, sobald du deine Hand ausstreckst um etwas verschwenderisches zu bekommen, nicht zuerst zugreift, während die guten Dinge der anderen Welt schwer zu erlangen sind, denn du wirst keinen Helfer finden, der dir helfen kann, sie zu bekommen."

(al-Kafi, VIII, 144)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus (a) sagte: "Nehmt euch diese Welt nicht zum Herrn, denn sie wird euch zu ihrem Sklaven machen. Hütet euren Schatz mit jemandem, der ihn nicht verschwendet. Die Besitzer der Schätze dieser Welt fürchten ihren Ruin, wer aber den Schatz von Allah besitzt, der fürchtet nicht seinen Ruin."

(Bihar al-anwar, XIV, 327)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Imam Ali #no# skizzierte diese unbeständige und mit Leid und Schmerz erfüllte Welt wie folgt:

 

Diese Welt ist ein Reich, dessen Einwohner von Kummer und Traurigkeit heimgesucht werden. Eine Welt, die sich wegen ihrer Täuschungen einen Namen machte und nie stabil ist. Wer dieses Reich betritt, wird nicht sicher sein und keine Ruhe finden. Diese Welt geht ständig von einem in den nächsten Zustand über. Die Genüsse in ihr sind mit Tadeln behaftet und Sorglosigkeit existiert in ihr nicht. Sie schießt bei jedem Atemzug einen unheilbaren Pfeil auf die Menschen ab und schickt sie schließlich in den Tod und die Vernichtung."

 

("Bis in alle Ewigkeit" von Seyes Mujtabi Lari Seite 45)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ein Mann kam einmal zu Imam Ali #salam# und erbat dessen Rat. Er sagte. „Sei

nicht wie jene, die sich nach dem nächsten Leben sehnen, aber nichts dafür

tun."

 

Murtaea Murahari - Spirituelle Gespräche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Imam Sadiq (a.s) : “Wessen Herz an diese Welt gebunden ist, dessen Herz ist gleichzeitig auch an drei Eigenschaften gebunden:

1. Einen Kummer, der nicht enden wird.

2. Einen Wunsch, der nie in Erfüllung geht.

3. Einer Hoffnung,die (deren Gegenstand) nie erreicht wird.

(Al-Kafi, B.2, S.320)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach: "Wenn ein Toter zu Grabe getragen wird, schwebt seine Seele über dem Leichnam und ruft:

Meine Familie und meine Kinder! Passt auf, das die Welt nicht mit euch spielt, so wie sie mit mir gespielt hat! Ich habe Vermögen, auf erlaubte und unerlaubte Weise, gesammelt und es dann den anderen hinterlassen. Der Genuss (des Vermögens) gehört nun ihnen und die Müdigkeit(der Anschaffung) lastet auf mir. Passt auf,das es euch nicht so ergeht, wie mir!“

 

(Bihar-ul-Anwar, B.6, S.161)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali (a.s) sprach:"Wenn der Mensch wüsste, wann seine Stunde kommt und wie schnell sie ihn ereilt, würde er die Hoffnung auf diese Welt und das Streben nach ihr verwerfen."

(Bihar-ul-Anwar, B.70, S.166)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali (a.s) sprach:"Wie viel unglückliche Menschen gibt es doch, deren Stunde bereits gekommen ist, sie aber strebten immer noch ernsthaft nach dem Weltlichen.“

(Ghurar-ul-Hikam, B.129, Zitat Nr. 2191)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Hussein (a.s) sprach: Die Menschen sind Diener des Weltlichen(Diesseits). Ihre Religion praktizieren sie nur mit ihrem Mund. Sie halten sich an der Religion nur soweit es ihrem diesseitigen Leben zugute kommt. Werden durch ein Unheil geprüft, dann gibt es nur noch wenige, die sich an die Religion halten.“

(Bihar-ul-Anwar, B.75, S.117)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Kazhim (a.s) sprach: "Die Welt (das Weltliche) ist wie eine Schlange. Wie weich ist doch ihr Äußeres, doch in ihrem Inneren birgt sie das todbringende Gift. Ein vernünftiger Mann fürchtet sie, doch das unwissende Kind geht auf sie zu (um sie zu berühren)“

(Al-Kafi, B.2, S.136)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine Person kam zu Imam as-Sadiq (ع)

 

Person: "Das Universum ist durch einen Zufall entstanden. Es gibt dort keinen Schöpfer. Warum sagt ihr, Gott ist der Schöpfer?"

Imam as-Sadiq (ع): "Was meinst du, wer das sonst geschaffen hat?"

Person: "Es ist alleine entstanden, aus Material."

Imam as-Sadiq (ع): "Besitzt dieses Material Gefühle oder Vernunft? Wenn es dies nicht besitzt, könnte es dann einen Menschen mit Gefühlen und Vernunft schaffen?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

über Imam Dscha'far As-Sadik(a.s), dass er sagte:

Duldet das Diesseits, es ist bloss eine Stunde:

Denn in was in ihm verging, findet man weder Schmerz noch Freude und über das, was in ihm noch kommt, ist man nicht im Wissen, also ist es nur die Stunde, in der man sich befindet, so habt in ihr Geduld sowohl beim Ausüben des Gehorsams zu Allah als auch beim Verzichten auf den Ungehorsam zu ihm.

 

Wassa'il Asch Shia, Teil 11, Seite 187

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Muhsin ibn Batul

Allah swt befahl dem Diesseits: "Oh Diesseits, wenn Meine Diener Mir dienen, so sei gut zu ihnen, und wenn sie dir dienen, so sei schlecht zu ihnen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

Musa (a.) sah beim vorbeigehen einen Mann der weinte. Als er zurück kam sah er ihn weiterhin weinen. Daraufhin rief Musa (a.): "Oh Allah, Dein Diener weint aus Furcht vor Dir." Daraufhin sagte Allah swt: "Wahrlich, ich werde ihm nicht vergeben, solange er das Diesseits liebt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Über den Fürsten der Gläubigen(a.s) dass er sagte:

O Menschen,

Ihr seid die Zielscheibe des Todes und eure Besitze werden von den Unglücken geplündert. Jedes Essen, was ihr verzehrt, wird von einer Beklemmung begleitet und jeder Trank, den ihr trinkt wird von einer Beklemmung begleitet, und bei Allah ihr bekommt in dieser Welt keine Gabe, die euch Freude bereitet, außer dass ihr etwas verliert, dessen Verlust ihr hasst.

 

O Menschen

Wir wurden und ihr wurdet erschaffen um zu bleiben und nicht um zunichte zu gehen, doch ihr werdet von einem Ort zu einem anderen Ort getragen, so nehmt mit euch die Wegzehrung, die euch dort hilft wo ihr ankommen und bleiben werdet wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...