Zum Inhalt springen

Was waeren Gruende fuer eine Scheidung?


7assan ibn 3ali

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#pfeif#

 

Die Ehe kann nur funktionieren, wenn Dankbarkeit ganz groß geschrieben wird. Scheidungen kommen durch Undankbarkeit für den Partner UND durch das falsche Auswählen des Partners vor der Ehe. Setzt man islamische Maßstäbe, so wird es inshaAllah nicht schief gehen.

 

Wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

IZH hat es mal ein bisschen zusammengefasst:

 

Welche der folgenden Ursachen sind Ihrer Meinung nach ausschlaggebend für

die islamische Scheidung?

1. Schlechtes und zorniges Verhalten des Ehegatten

2. Keine Zuneigung und Interesse zueinander

3. Voraussichtliche Eheschließung mit einer anderen Person

4. Verbleiben an einem anderen Ort als dem gemeinsamen Heim

5. Schwerwiegende Krankheit

6. Suchtverhalten

7. Alkoholkonsum

8. Ausübung von Glückspiel

9. Keine Zahlung des Familienunterhaltes

10. Arbeitslosigkeit

11. Schlechtes Wirtschaften

12. Kein Nachkommen der ehelichen Verantwortung/Fremdgehen

13. Kein Nachkommen der religiösen Pflichten

14. Eingreifen der Schwiegereltern in die Ehe

15. Keine Auszahlung der Brautgabe

16. Verantwortungsloses Verhalten den eigenen Kindern gegenüber

17. Vorwurfsvolle und falsche Sichtweise dem Ehepartner gegenüber

 

 

Es gibt sicherlich noch einige...

 

wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeif#

Die Ehe kann nur funktionieren, wenn Dankbarkeit ganz groß geschrieben wird. Scheidungen kommen durch Undankbarkeit für den Partner UND durch das falsche Auswählen des Partners vor der Ehe. Setzt man islamische Maßstäbe, so wird es inshaAllah nicht schief gehen.

 

Bin anderer Meinung, es gibt unzählige Gründe weswegen eine Ehe kaputt gehen kann.

Mögen die Partner noch so religiös sein, heißt es noch lange nicht dass die Ehe funktioniert.

 

Selbst ein kleiner Streit, unbedeutend und lächerlich, könnte eine Ehe zum scheitern bringen.

 

 

Für mich persönlich, wäre Untreue einer der ersten Gründe um eine Beziehung oder Ehe zu beenden oder diese fernzubleiben.

Zudem gibt es viele Formen von Untreue, von harmlos bis abscheulich.

 

Für Frauen wäre zb. Gewalt, Respektlosigkeit, Demütigungen und das was fast allen Männern fehlt, Einfühlsamkeit.

ein Grund.

Denn da fehlt das Verständnis, die Aufopferung und die Liebe und das Gefühl zum Partner, in diesem Fall ist der Partner kein Ebenbürtiges Wesen, in einer Norm der Gleichheit, sondern etwas was geringer klassifieziert wird und als Eigentum angesehen wird, das keinen Respekt braucht. In diesem Fall ist die Frau in der tat, ein Mittel zum Zweck, den vorlieben und den begierden des Ehemanns dienend. uvm.

 

Für Männer wäre zb. ebenfalls Respektlosigkeit ein Grund, oder wenn die Frau böse ist, Zwietracht säht und Menschenleben zerstört, wenn sie üble Nachrede und Lügen verbreitet.

Wenn die Frau für sich lebt ohne an die Familie zu denken, die Kinder vernachlässigt und immer bereit ist einen Streit hinaufzubeschwören um ihre Interessen (selbsüchtige) durchzusetzen und das ohne Rücksicht auf Verluste.

uvm.

 

Eine Beziehung muss harmonieren, es muss funktionieren. Sie müssen miteinander reden können, Verständnis für einander haben. Man darf die Meinung des anderen nicht untergraben oder ihm Vorhalten in irgend einer Sachlage unfähig zu sein.

Der Respekt muss da sein, nur dadurch kann eine Bindung entstehen. Einfühlsamkeit bringt das Verständnis hervor und das Gefühl zum Partner, es stärkt die Liebe und die Bindung, das Vertrauen und die Geduld.

Keiner ist perfekt, aber mit der Zeit wenn beide voneinander lernen können, weil sie miteinander reden können und einander verstehen dann kann etwas großartiges darauß entwickelt werden.

Dann schlagen die Herzen synchron ^^herz.gifherz.gif^^

 

Eine Beziehung ist etwas besonderes, sie wird leider sehr oft vernachlässigt.

Sie ist wie ein eine Pflanze, umsomehr man für sie tut desto schöner und größer wird sie, was aus ihr entspießt entscheiden wir alle selber, denn wir müssen die Beziehungen pflegen.

Eine Bindung darf niemals einseitig sein, denn dann wäre dem einen der Partner egal, dann könnte man beliebig wechseln, die hamrloseste Form von untreue, deswegen müssen beide dafür kämpfen und die Geduld aufbringen.

 

Es gibt einen schönen Ritus der dies zeigt, ein Paar sucht eine schöne stelle und Hand in Hand pflanzen sie einen Baum als Symbol dafür, dass sie gemeinsam auch alles anpacken und hoffen darauf, das ihre Zukunft so prächtig wie der wachsende Baum wird, der mit der Zeit seine Pracht uns Schönheit zum vorschein bringt.

 

Und diese genannten Punkte, wirken sich auf alle Bereiche des Ehelebens aus und wenn viele Punkte fehlen dann kracht es und dann geht die Ehe kaputt, entweder man leidet und akzeptiert es, was sehr schmerzt oder man lässt sich scheiden.

 

 

Salam

 

ps. auch ein wichtiger Grund, wie konnte ich das vergessen #salam# .

Ist wenn die Frau nicht gut kochen kann #salam##bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich finde jenachdem in einer Beziehung kann es unterschiedliche Gründe dafür haben.

Aber Allgemein gesagt:

 

1. Fremdgehen

2. Gewalt

3. Sich absolut nicht mehr verständigen

 

Das sind Punkte worüber ich mir in einer Beziehung gedanken über die Scheidung machen würde.

 

Ich glaub alles andere ist lösbar InshAllah.

Machen wir Dua, dass es nie soweit kommt... InshAllah

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeif#

 

 

IZH hat es mal ein bisschen zusammengefasst:

 

Welche der folgenden Ursachen sind Ihrer Meinung nach ausschlaggebend für

die islamische Scheidung?

 

5. Schwerwiegende Krankheit

 

 

 

 

no comment.

 

das soll vom IZH kommen?

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeif#

 

 

IZH hat es mal ein bisschen zusammengefasst:

 

Welche der folgenden Ursachen sind Ihrer Meinung nach ausschlaggebend für

die islamische Scheidung?

1. Schlechtes und zorniges Verhalten des Ehegatten

2. Keine Zuneigung und Interesse zueinander

3. Voraussichtliche Eheschließung mit einer anderen Person

4. Verbleiben an einem anderen Ort als dem gemeinsamen Heim

5. Schwerwiegende Krankheit

6. Suchtverhalten

7. Alkoholkonsum

8. Ausübung von Glückspiel

9. Keine Zahlung des Familienunterhaltes

10. Arbeitslosigkeit

11. Schlechtes Wirtschaften

12. Kein Nachkommen der ehelichen Verantwortung/Fremdgehen

13. Kein Nachkommen der religiösen Pflichten

14. Eingreifen der Schwiegereltern in die Ehe

15. Keine Auszahlung der Brautgabe

16. Verantwortungsloses Verhalten den eigenen Kindern gegenüber

17. Vorwurfsvolle und falsche Sichtweise dem Ehepartner gegenüber

 

 

Es gibt sicherlich noch einige...

 

wassalam

 

 

 

#bismillah#

 

Wenn man nach den Kriterien gehen würde, dann wäre die Scheidungsrate aber RICHTIG hoch!!!!

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#pfeif#

 

Danke fuer eure Antworten.

 

Koennte die Frau trotz diesen Gruenden, aus Liebe zur Allah swt mit Ihm zusammen bleiben,

Sie koennte versuchen, Ihn zB. von der Sucht weg zu kriegen, dabei helfen sich zu veraendern.?

 

Und wie ist es, wenn Sie Kinder hat, es gibt viele Frauen, die trotz der viele negative Eigenschaften in Ihren Mann nicht verlassen, da Sie angst haben das Sie Ihre Kinder nicht mehr im Griff haben.?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich nicht der selben Meinung, schon allein dass der Vater z.B Suchtprobleme hat, ist dies ein großer Gefahr bzw. schlechter Vorbild für die Kinder... aber natürlich sollte sie ihn erstmal beistehen und versuchen ihm zu helfen um sich zu verbessern...

Wenn es dann nicht besser wird, sollte sich die Frau gedanken über die Scheidung machen, weil dadürch Zweifel an seiner charakterlichen Eignung entstehen, sonst würde er sich sicherlich zu Liebe seiner Familie ändern!

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nach den Kriterien gehen würde, dann wäre die Scheidungsrate aber RICHTIG hoch!!!!

 

wassalam

 

Salam aleykum,

 

ja eben Schwester sehe ich genauso. Man sollte viel sabr haben. Was für den einen ein Scheidungsgrund ist ist für den anderen noch lange kein Grund, die Frage ist schwer zu beantworten. Aber wir Frauen sollten uns auch nicht alles gefallen lassen wie unser Vorfahren es taten. Aber diese Probleme die aufgelistet wurden oder Gründe, von den meisten punkten werden viele Ehen betroffen, wenn sie sich da alle für die Scheidung entscheiden würden, dann wäre die Scheidungsrate wie du sagtest sehr sehr hoch

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#pfeif#

 

no comment.

 

das soll vom IZH kommen?

 

Da ist ein großes Missverständnis. Die Liste, die Schw. Jasmina gepostet hat, stammt aus einem Antrag auf Scheidung, den einer der Ehepartner ausfüllen muss, wenn er sich beim IZH scheiden lassen möchte. D.h. die Liste stammt nicht vom IZH selbst in der Weise, dass die genannten Punkte islamisch gesehen eine Scheidung rechtfertigen. Sie dient dazu, um die Gründe zu erfahren, wieso man sich scheiden lassen will und welche Kriterien man selbst bestimmt hat.

 

Religionsrechtlich gesehen gibt es weniger Gründe, die es einer muslimischen Frau ermöglichen sich ohne Einwilligung ihres Ehemanns scheiden zu lassen.

 

Hier eine Fatwa:

 

429. Frage: Wann ist es einer Frau gestattet, von einem mardji´a ihre Scheidung zu verlangen?

Ist es einer Ehefrau erlaubt, deren Ehemann sie fortwährend schlecht behandelt, oder einer Ehefrau, die sich von ihrem Mann sexuell so unbefriedigt fühlt, dass sie befürchtet etwas zu begehen, was haram wäre, die Scheidung zu verlangen und geschieden zu werden?

Antwort: Es ist ihr gestattet von einem mardji´a die Scheidung zu fordern, wenn ihr Ehemann die Gewährung ihrer grundsätzlichen ehelichen Rechte ablehnt und auch ablehnt, sich von ihr scheiden zu lassen, nachdem der mardji´a ihn vor die Wahl gestellt hat, eine der beiden Lösungen zu akzeptieren. In einem solchen Falle würde der mardji´a die Frau ‚geschieden' sprechen.

Die Umstände, unter denen dies der Fall sein könnte, sind wie folgt:

a.) Wenn der Ehemann es ablehnt, für die Ehefrau zu sorgen und auch ablehnt, sich von ihr zu scheiden. Dies würde den Fall eines Ehemannes einschließen, der nicht in der Lage ist, seine Frau zu versorgen und ebenfalls eine Scheidung ablehnt.

b.) Wenn ein Ehemann die Ehefrau schikaniert, sie ungerecht behandelt und nicht freundlich mit ihr umgeht, so wie es Allah , der Allmächtige, angeordnet hat.

c.) Wenn der Ehemann sie vollständig aufgegeben hat, und sie gleich einer Frau, die in der Schwebe gelassen wird, d.h. weder verheiratet noch frei zu heiraten ist.

 

Was den Fall des Ehemanns betrifft, der die sexuellen Bedürfnisse seiner Frau nicht voll befriedigen kann, so dass diese befürchtet, haramzu begehen, muss er vorsorglich entweder ihre Bedürfnisse erfüllen oder ihrem Wunsch nach Scheidung zustimmen. Sollte er dies aber nicht tun, hat die Ehefrau die Situation geduldig zu ertragen und abzuwarten.

 

http://www.al-torath.de/fiqh/fiqh_teil2/Ehe3.html

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Was den Fall des Ehemanns betrifft, der die sexuellen Bedürfnisse seiner Frau nicht voll befriedigen kann, so dass diese befürchtet, haramzu begehen, muss er vorsorglich entweder ihre Bedürfnisse erfüllen oder ihrem Wunsch nach Scheidung zustimmen. Sollte er dies aber nicht tun, hat die Ehefrau die Situation geduldig zu ertragen und abzuwarten.

 

Höö?

Wie soll das gehen?

Einmal muss er sich scheiden lassen und zum anderen muss sie es ertragen?

 

Oder warum schickt man ihn nicht in einen Aufklärungskurs(falls es sowas gibt) oder drückt ihm etwas Literatur in die Hand.

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#pfeif#

 

Höö?

Wie soll das gehen?

Einmal muss er sich scheiden lassen und zum anderen muss sie es ertragen?

 

Da müsste man näher nachfragen, was denn nun gilt.

 

Oder warum schickt man ihn nicht in einen Aufklärungskurs(falls es sowas gibt) oder drückt ihm etwas Literatur in die Hand.

 

Es kann verschiedene Ursachen haben, wieso ein Mann sich so verhält, deshalb wäre dein Lösungsvorschlag nicht immer hilfreich.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[/font] Was den Fall des Ehemanns betrifft, der die sexuellen Bedürfnisse seiner Frau nicht voll befriedigen kann, so dass diese befürchtet, haramzu begehen, muss er vorsorglich entweder ihre Bedürfnisse erfüllen oder ihrem Wunsch nach Scheidung zustimmen. Sollte er dies aber nicht tun, hat die Ehefrau die Situation geduldig zu ertragen und abzuwarten.

#bismillah#

 

#pfeif#

 

Was ist dann, wenn sie das Haram begeht, was sie befürchtet hat. Wer wird dafür alles bestraft? Sie und ihr "Ehemann"?

 

Das Problem bei den Scheidungen von der Seite der Frau ist oft, dass sie es eigentlich garnicht richtig beweisen kann, wie z.B. dass er sie nicht richtig versorgt, und sie blöd anmacht oder sogar schlägt usw. Wie ist das zu beurteilen? Was ist wenn Aussage gegen Aussage steht? Gibt es da bestimmte Sozialarbeiter oder so was, die das beobachten dürfen, für den Fall, dass er sie nicht versorgt?

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#pfeif#

 

Was ist dann, wenn sie das Haram begeht, was sie befürchtet hat. Wer wird dafür alles bestraft? Sie und ihr "Ehemann"?

 

Er wäre dann mitverantwortlich, da es durch Vernachlässigung einer seiner Pflichten geschah.

 

 

Sie klagt ihren Mann ja bei ihrem Marja' an, bzw. bei einem Islamischen Richter und der ist dann dafür zuständig dem nachzugehen. Natürlich wird sie Beweise vorbringen müssen, sonst könnte jeder das behaupten, was er möchte... Mangelnde Versorgung kann man nachweisen, genauso wie Wunden und Prellungen, wenn sie geschlagen wird...

 

Was ist wenn Aussage gegen Aussage steht?

 

Dann müssen beide einen Eid ablegen, also einen islamischen Schwur.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Es kann verschiedene Ursachen haben, wieso ein Mann sich so verhält, deshalb wäre dein Lösungsvorschlag nicht immer hilfreich.

 

Nicht immer, aber immer öffter. Wissen, alles was ein Mensch braucht.

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

5. Schwerwiegende Krankheit
no comment.

das soll vom IZH kommen?

Da bin ich auch gleich drüber gestolpert. Gerade in einer Situation, in der man seinen Ehepartner am meisten braucht, soll er sich scheiden lassen können (dürfen)? Das ist keine Liebe, das ist Egoismus pur und widerspricht allen Grundlagen der Ehe.

 

Koennte die Frau trotz diesen Gruenden, aus Liebe zur Allah swt mit Ihm zusammen bleiben,

Sie koennte versuchen, Ihn zB. von der Sucht weg zu kriegen, dabei helfen sich zu veraendern.?

Das ist sehr sehr schwer und funktioniert nur, wenn der Mann seine Sucht erkennt und sie bekämpfen will. Sonst kann die Frau machen, was sie will, er wird nicht davon loskommen und sie wird leiden ohne Ende.

Und wie ist es, wenn Sie Kinder hat, es gibt viele Frauen, die trotz der viele negative Eigenschaften in Ihren Mann nicht verlassen, da Sie angst haben das Sie Ihre Kinder nicht mehr im Griff haben.?

Nach meiner Erfahrung haben die meisten entweder Angst vor dem Alleinsein, weil sie nicht wissen, wie sie ohne ihren Mann klarkommen wegen ihrer Unselbstständigkeit oder weil sie Angst haben, dass ihr Mann ihr die Kinder wegnimmt (ist gerade bei muslimischen Frauen so).

 

Da bin ich nicht der selben Meinung, schon allein dass der Vater z.B Suchtprobleme hat, ist dies ein großer Gefahr bzw. schlechter Vorbild für die Kinder... aber natürlich sollte sie ihn erstmal beistehen und versuchen ihm zu helfen um sich zu verbessern...

Wenn es dann nicht besser wird, sollte sich die Frau gedanken über die Scheidung machen, weil dadürch Zweifel an seiner charakterlichen Eignung entstehen, sonst würde er sich sicherlich zu Liebe seiner Familie ändern!

Wie ich oben schon sagte, das muss vom Mann selbst kommen, alles andere ist sinnlos. Wenn der Mann sein Suchtproblem nicht erkennt, ist die Trennung das Beste, auch wenn es sich nun hart anhört. Ich spreche aus Erfahrung, da ich 9 Jahre gegen die Sucht meines Ex-Mannes gekämpft habe und die Sucht hat gewonnen, weil er sie nicht erkannt hat und weil wir (meine Kinder und ich) fast mittellos auf der Strasse saßen. Die einzige Chance, die wir hatten, war die Trennung von ihm und er hat seine Sucht auch nach der Trennung immer noch nicht bekämpft und hat die Gründe für die Scheidung nicht verstanden, sondern die Fehler ganz woanders gesucht.

 

Was den Fall des Ehemanns betrifft, der die sexuellen Bedürfnisse seiner Frau nicht voll befriedigen kann, so dass diese befürchtet, haram zu begehen, muss er vorsorglich entweder ihre Bedürfnisse erfüllen oder ihrem Wunsch nach Scheidung zustimmen. Sollte er dies aber nicht tun, hat die Ehefrau die Situation geduldig zu ertragen und abzuwarten.

Ja, der Ehemann sollte der Scheidung zustimmen, aber wenn er es nicht macht (obwohl er es sollte) dann muss die Frau es ertragen. Irgendwie ist das doch nicht gerecht, denn wenn die Frau in dieser Situation wäre und die Wünsche ihres Mannes nicht erfüllt, kann er sich im Handumdrehen scheiden lassen.

 

Höö?

Wie soll das gehen?

Einmal muss er sich scheiden lassen und zum anderen muss sie es ertragen?

Oder warum schickt man ihn nicht in einen Aufklärungskurs(falls es sowas gibt) oder drückt ihm etwas Literatur in die Hand.

 

Sorry, aber da muss ich echt lachen. Kein arabischer oder türkischer Mann würde sich sagen lassen, dass er was falsch macht, und wenn es um DIESES Thema geht, erst recht nicht. Ganz zu schweigen davon, dass sie ganz sicher auch niemals zu einem Aufklärungskurs, einem Psychologen oder Eheberater gehen würden. Das würde doch an ihrem Stolz kratzen und sie müssten ihre häuslichen Probleme vor einem Fremden offen legen und auch noch einen Fremden um Hilfe bitten für ihre Eheprobleme. Nein, das wäre undenkbar..... Also ich kann es mir beim besten Willen überhaupt nicht vorstellen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Da bin ich auch gleich drüber gestolpert. Gerade in einer Situation, in der man seinen Ehepartner am meisten braucht, soll er sich scheiden lassen können (dürfen)? Das ist keine Liebe, das ist Egoismus pur und widerspricht allen Grundlagen der Ehe.

 

Wie gesagt, beinhaltet die Liste keine Gründe, die eine Ehe rechtfertigen würden, sondern die Liste ist dafür da, um die Gründe anzugeben, weshalb man sich scheiden lassen möchte.

 

Sorry, aber da muss ich echt lachen. Kein arabischer oder türkischer Mann würde sich sagen lassen, dass er was falsch macht, und wenn es um DIESES Thema geht, erst recht nicht. Ganz zu schweigen davon, dass sie ganz sicher auch niemals zu einem Aufklärungskurs, einem Psychologen oder Eheberater gehen würden. Das würde doch an ihrem Stolz kratzen und sie müssten ihre häuslichen Probleme vor einem Fremden offen legen und auch noch einen Fremden um Hilfe bitten für ihre Eheprobleme. Nein, das wäre undenkbar..... Also ich kann es mir beim besten Willen überhaupt nicht vorstellen.

 

Weißt du, wie einige arabische und türkische Männer über deutsche Frauen sprechen und dabei verallgemeinern? Genauso wie ich weiß, dass du das ablehnen würdest, darfst du nicht den Fehler machen und ebenfalls verallgemeinern und Millionen von Menschen negative Eigenschaften zu schreiben. Das, was du sagst, wird sicherlich auf einen Teil zutreffen, aber dem anderen Teil tust du damit Unrecht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Assalamu Alaikum,

 

Überhaupt, verstehe ich nicht warum meistens Männer, als schuldig dargestellt werden. In jeder Ehe kommt es mal zu Uneinigkeiten und Meinungsverschiedenheiten und da tkönnen auch beide die Schuld tragen: Frauen und Männer. Das ist total normal und menschlich. Wichtig ist, dass man das positive daran sieht. Oft und wirklich sehr oft ist es so, dass gerade nach Streiterein, die Beziehung umso schöner und spannender wird. Wie sagt Allah swt so schön: La takrahu shay'an la 3alahu khayran lakum...

 

Wenn man gleich nach jedem Streit an die Scheidung denkt, dann ist es klar, dass nichts Gutes daraus werden kann. Und wenn der Mann einer Scheidung nicht zustimmt, heißt es auch nicht immer, dass er sich damit beweißen möchte! Nein, es kann doch sein, dass er sich von seiner Frau nicht trennen möchte, weil er sie immer noch liebt. Gleich negativ zu denken und dem Partner etwas zu unterstellen, ist definitv falsch. Der beste Weg ist immer, miteinander zu reden und auch mal nachzugeben und oft sind wir Frauen doch besser darin als Männer^^

 

Wichtig ist es auch die eigenen Fehler zu erkennen sonst kommt man nie zu einer richtigen Lösung. Lasst den Shaytan (la) nicht gewinnen, denn oft ist es er (la), der versucht gläubige Menschen auseinander zu bringen. 

 

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Bismillahe Rahmane Rahim,

 

alaykum salam

 

http://german.irib.ir/component/k2/item/243747-teil-133-an-nissa-129-132

 

Übrigens laut Forschungen: man sollte Trennungen möglichst vermeiden, da eine erneute Heirat nicht immer helfe, zudem hat man herausgefunden, dass es Geschiedenen gesundheitlich schlechter ging, auch wenn sie erneut heirateten.

allerdings leben Paare in einer Ehe nur dann gesünder, wenn Liebe Zuneigung und Aufmerksamkeit überwiegen und nicht Missgunst , Wut oder gar Hass.

steht man mit seinem Partner auf Kriegsfuß und fühlt man eher Aggression statt Liebe ihm gegenüber, dann steige sogar das Herzinfarktrisiko...Auch Gleichgültigkeit und Teilnahmslosigkeit dem Partner gegenüber tue weder der eigenen Gesundheit gut noch der des Partners...

 

wslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam, dem Stimme ich nicht zu , eine zweite Ehe kann immer besser sein solange sie von Zuneigung , Respekt herrscht. Die erste Ehe hatte wohl diese Aspekte nicht und war dem scheitern verurteilt .

Viele sehen Scheidung als eine Erlösung ihres Leides.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...