Zum Inhalt springen

küssen in der öffentlichkeit


Gast ANSAR HEZBOLLAH

Empfohlene Beiträge

Gast ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

 

 

as-salamu aleykum,

 

 

soal: laut islam ist es verboten, wenn sich mann und frau in der öffentlichkeit zu nahe kommen. also zärtlichkeiten wie küssen und umarmungen sind haram.

 

meine frage an euch. gilt das auch in der westlichen gesellschaften??? weil in deutschland z.ß gibt es kein moral. die moralischen werte sind der öffentlichkeit nichts wert. ist es haram wenn sich ein muslimisches liebespaar zu nahe kommt. sich z.ß küssen??? in der islamischen gesellschaften aufjeden fall. ich frage nocheinmal: gilt das auch in der westlichen gesellschaften??

 

danke

 

was-salam

 

#zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hosseini-ershad

#zwinker#

 

Egal welche Gesellschaft, und wenn sie auf dem Mars ist, du hast dich an die Gesetze des Islam zu halten.

 

Nur weil hier keine islamische Gesellschaft ist, ist das keine Erlaubnis, hier auch ein Gesetz zu übertreten, schließlich solltest du als gutes Beispiel vorran gehen, auch wenn es evtl. die Bevölkerung nicht wahrnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Egal welche Gesellschaft, und wenn sie auf dem Mars ist, du hast dich an die Gesetze des Islam zu halten.

 

Nur weil hier keine islamische Gesellschaft ist, ist das keine Erlaubnis, hier auch ein Gesetz zu übertreten, schließlich solltest du als gutes Beispiel vorran gehen, auch wenn es evtl. die Bevölkerung nicht wahrnimmt.

 

Salam

 

absolut richtig, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Wie steht der islam mit Händchenhalten zwischen dem Mann und seiner Frau während eines Spaziergangs z.b, also ich meine in der öffentlichkeit????? #salam#

 

wasalam

 

#zwinker#

 

auch nicht erlaubt. Warum sollte man auch sowas tun? Um zu demonstrieren, wie gut man sich versteht, wie hier im Westen? Das sollten wir nicht nötig haben.

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

shia girl hat Folgendes geschrieben:

salam

 

Wie steht der islam mit Händchenhalten zwischen dem Mann und seiner Frau während eines Spaziergangs z.b, also ich meine in der öffentlichkeit?????

 

wasalam

 

 

 

 

auch nicht erlaubt. Warum sollte man auch sowas tun? Um zu demonstrieren, wie gut man sich versteht, wie hier im Westen? Das sollten wir nicht nötig haben.

 

 

Oh wieso das denn nicht? Ich würde es machen, weil ich ihn liebe. Ja du hast Recht, ich habs zwar nicht nötig es zu demonstrieren, ich habe es aber nötig ihn an meiner Hand zu haben. Also auf die Begründung warum das nicht erlaubt ist, bin ich mal gespannt.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

das verbietet einfach das Schamgefühl. Mit einer Fatwa kann ich allerdings nicht aufwarten, aber ihr könnt ja eure Maraje´ fragen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die was anderes sagen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

also ehrlich gesagt kann ich neben meinen Mann nicht einfach hergehen, wie bei einem Nicht-mahram. Ich gehöre doch zu ihm. Und wenn ich mein Mann in der Öffentlichkeit anfasse, hat das doch nichts mit Schamgefühl zu tun. Es ist mittlerweile völlig normag geworden und keiner wird mich schräg ansehen, weil die Hand meines Mannes in meiner liegt

 

Naja mal sehen, es dauert bei mir ja sowieso wahrscheinlich noch ne Weile #zwinker#

 

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

also ehrlich gesagt kann ich neben meinen Mann nicht einfach hergehen, wie bei einem Nicht-mahram. Ich gehöre doch zu ihm. Und wenn ich mein Mann in der Öffentlichkeit anfasse, hat das doch nichts mit Schamgefühl zu tun. Es ist mittlerweile völlig normag geworden und keiner wird mich schräg ansehen, weil die Hand meines Mannes in meiner liegt

 

Naja mal sehen, es dauert bei mir ja sowieso wahrscheinlich noch ne Weile #salam#

 

Wa Salam

 

es wird dich hier auch keiner schräg ansehen, wenn du kein Kopftuch trägst.

 

#zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ok der war jetzt gut #salam# .

 

ehmmm... was soll ich sagen. #salam#:? ich find das ehrlich gesagt schade. Aber solange ich keine Fatwa darüber habe, würde ich es nicht als haram sehen. #zwinker#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Also ich hab jetzt mal eine Mail an Sayyed Ali khamenei gesendet bezüglich des Händchenhaltens.Inshalah sobald ich eine Antwort habe ,werde ich es hier posten #bismillah#

Ehrlich gesagt halte ich auch Händchen mi meinen Mann.Natürlich mache ich das weil das im "Westen" auch so gemacht wird-nein wir machen es weil wir uns lieben,und ehrlich gesagt fühl ich mich sicherer in seinen Händen #sas#

Naja ich wart jetzt mal ab was mein marja3 dazu sagt.inshallah kheer...

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

#augenroll#

 

Frage: Vor Antritt einer Reise oder nach seiner Rückkehr umarmt und küsst ein muslimischer Reisender seine Frau in der Öffentlichkeit. Ist ihm dieses gestattet?

 

Antwort: Dies zu tun ist nicht harām, wenn die Regeln für die entsprechende Bedeckung dabei eingehalten werden, und solange es Umstehende nicht zur Begierde verführt. Es ist aber vorzuziehen, sich von dieser Art Benehmen zurückzuhalten.

 

 

das ist eine fatwa von Ayatullah Sistani.

 

Und im Quran Karim in der Sura 2 Ayat 223 steht:

 

Eure Frauen sind ein Saatfeld für euch; darum bestellt euer Saatfeld wie ihr wollt. Doch schickt (Gutes) für euch voraus. Und fürchtet Allah und wisset, daß ihr Ihm begegnen werdet. Und verheiße den Gläubigen die frohe Botschaft.

 

heißt ja auch indirekt wenn ich die hand von meiner frau halten möchte darf ich das auch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamualeykumwarrahamatullahi,also wegen dem Kuessen in der oeffentlichkeit,finde ich es schon krass und zu offen,das sollte man aufjedenfall vermeiden-keine frage.Aber wegen haendchen halten fuehle und sehe ich nichts schlimmes drin,im gegenteil,ich finds eben kaelter und trauriger wenn man seinen lebens partner nicht an die hand nimmt z.B. beim gemeinsamen spaziergang-ist doch irgendwie ''Romantisch''(mit dem richtigen Sonnenuntergang im hintergrund #augenroll# )ihr wisst schon wie ich es meine inshallah.

die sache mit dem Saatfeld interpretiere ich vielmehr auf den geschlechtlichen verkehr zwischen ehemann und ehefrau oder sieht das hier jemand anders??

fi aman inllah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

nein das sehe ich genauso das es sich auf dieses bezieht.

aber da steht auch nähert euch wann immer ihr wollt euren frauen. und das könnte man auch so interpretieren wenn ich meine frau die hand geben möchte dann darf ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wie gesagt habe meien Frage an Sayyed Khamenei bezüglich des Händchenhalten in der Öffentlichkeit gestellt, hier ist die Antwort:

 

Salamun `alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu.

The answer is as follows:

 

Bismihi Ta`ala

If such acts entail vile consequences, they are not permissible. In any case, the mentioned practices are against the Islamic chastity and modesty.

 

 

With prayers for your success,

wassalam

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wie gesagt habe meien Frage an Sayyed Khamenei bezüglich des Händchenhalten in der Öffentlichkeit gestellt, hier ist die Antwort:

 

Salamun `alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu.

The answer is as follows:

 

Bismihi Ta`ala

If such acts entail vile consequences, they are not permissible. In any case, the mentioned practices are against the Islamic chastity and modesty.

 

 

With prayers for your success,

wassalam

 

wasalam

 

Überrascht mich jetzt nicht wirklich, aber ich denke, jetzt sind alle Unklarheiten ausgeräumt.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Syed Asad ALi Zaidi

#augenroll#

 

Ich bin in der Taqlid von Syed Ayotollah Sistani, nach seiner Fatwa ist es nicht verboten sich nah zu kommen. Es ist mir klar das ein Muslimisches Paar sich nicht in der öffentlichkeit durch küssen sollen, aber Hände halten und ein kleiner Kuss auf die wange oder so was ist doch nicht schlimm. Ich küsse so mein bruder meine schwester meine Tante mein Vater, also halt die leute die ich liebe. Genau so wie Hazrat Mohammad :? seine Familie Mitglieder küsste.

Und wir sind in Deutschland, Europa.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Genau so wie Hazrat Mohammad :? seine Familie Mitglieder küsste.

Und wir sind in Deutschland, Europa.

 

Auch wenn es nicht unbedingt hierhergehört. Aber manche Fatwas, die Sistani gegeben hat,sehe ich speziell. Manche speziell auf den Irak bezogen.

Manch andere will hier einen Streit zwischen den Marja Sistani und Khamenei sehen oder blosse Widersprüche.

 

Ich sehe es etwas differenzierter und komme sogar zu dem Schluss, dass beide an der Stelle des anderen das selbe getan/entschieden hätte.

 

Mein Taqleed ist übrigens auch Sistani.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Syed Asad ALi Zaidi

#augenroll#

 

Ich glaube nicht das irgendeiner hier zwischen den Marjas oder dessen Anhänger streit möchte und das ist hier auch nicht der Fall.

Sag mir aber mal bitte welchen Fatwas du meinst, die deiner Meinung nach speziell auf den Iraq bezogen sind.

 

Und das Mohammad :? seine geliebten geküsst hat, ist die Wahrheit und wie ich finde passt total hier rein.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Sag mir aber mal bitte welchen Fatwas du meinst, die deiner Meinung nach speziell auf den Iraq bezogen sind.

 

 

Es gibt die Aussagen von Sistani, in der er gesagt hat, dass die Religion von der Politik getrennt werden soll.

 

100% bin ich mir nicht sicher, aber diese Aussage trifft auf die momentane Lage im Irak zu, dass sich die "grossen" Drei (Kurden/Sunniten/Schiiten) doch recht uneinig ist.

Würden die Gelehrten des Islam sich hier zu sehr in die Politik verstricken, dann haben sie die Probleme nicht weil Islam und Politik getrennt gehören sondern weil es das Volk Iraks als Gesamtheit ternnt.

Dieses gilt es zunächst zu vermeiden oder einzudämmen um dann in Ruhe eine vernünftige und gerechnte Regierung zu bilden.

Aber der allererste Schritt ist der, das Volk nach Möglichkeit zu vereinen.

 

 

Mitr fällt gerade ein, dass über Imam Khomeini auch ähnliches beheuptet wurde. Aber dies hat Khomeini niemals gesagt.

Allerdings war die Lage im Iran auch wiederum eine völlig andere.

 

 

Und das Mohammad :? seine geliebten geküsst hat, ist die Wahrheit und wie ich finde passt total hier rein.

 

Das finde ich auch.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

schade das es nicht erlaubt ist dies zu tun nach kamenei, obwohl ich von händchenhalten nichts schlimmes sehe.Sagen wir mal , dass ich das mit den Händchenhalten weiterhin machen würde, wird es dann für mich als Sünde zählen??

If such acts entail vile consequences, they are not permissible

 

ich hab das mal so übersetzt:

 

Falls solche Handlungen zu abscheuliche Konsequenzen führen , sind sie nicht erlaubt.

was ist hier jetzt damit gemeint???Kann mir jemand dies in einfahcen worten erklären.

Zu was könnte es denn führen, wenn man sich z.b die Hände in der Öffentlichkeit gibt???

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum liebe Geschwister!

 

Dem islamischen Schamgefühl? Wer definiert denn das islamische Schamgefühl und wiederspricht es auch dem islamischen Schamgefühl, wenn ich mit meinen Kindern Hand in Hand auf der Straße spazieren gehe?

 

Mit freundlich, ratlosen Grüßen

was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum liebe Gecshwister!

 

Dem islamischen Schamgefühl? Wer definiert denn das islamische Schamgefühl und wiederspricht es auch dem islamischen Schamgefühl, wenn ich mit meinen Kindern Hand in Hand auf der Straße spazieren gehe?

 

Mit freundlich, ratlosen Grüßen

was Salam

 

#augenroll#

 

also bitte...es ist ja wohl ein Unterschied in der Beziehung zu den Kindern und der zum Ehemann? :?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...