Zum Inhalt springen

Die Eifersucht - Wie kann man es bekämpfen?


Zeynab ul Kubra

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam#

 

InshaAllah geht es euch allen gut.

 

Eifersucht ist eines der Dinge, welche uns Menschen innerlich sehr zerstören kann und uns vom Islam fern hält. Wie denkt ihr, kann man die Eifersucht bekämpfen? Kann man sie denn überhaupt bekämpfen?

 

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten. #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Neid oder Eifersucht entstehen durch die Liebe zur Welt. Wenn wir erkennen, dass nichts auf dieser Welt unsere Liebe verdient hat, außer Allah swt, verschwindet auch diese weltliche Liebe aus unserem Herzen. Man ist neidisch, weil man einem Menschen die Freude nicht gönnen kann, die man selbst nicht hat. Sobald man erkennt, dass man viel mehr Freude, viel mehr Liebe bei Allah swt erlangen kann, befreit man sich von der Liebe zur Welt und dadurch von Neid/Eifersucht.

 

Hier ist die Lösung die Liebe zu Allah swt. Wenn man die Liebe Allah swt anstrebt und sich bewusst ist, was es bedeutet, dass es nur einen Gott auf dieser Welt gibt, kann man sich von allen negativen Eigenschaften befreien.

 

#salam#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Masha'Allah, schöne Antwort. Dem möchte ich mich anschließen. Außerdem steht hinter der Liebe zu den weltlichen Dingen immer die Liebe zu sich selbst.

Die Liebe Allahs (swt) strebt man an, indem man sich zu erst von allen anderen Dingen loslöst. Man sollte bereit sein Opfer zu bringen, auf die eine oder andere weltliche Sache zu verzichten oder sogar wegzugeben (spenden). Je mehr man solche weltlichen Opfer bringt, desto mehr löst man sich von der Liebe zum Diesseits und desto Stärker wird die Sehnsucht nach der Liebe zu Allah.

 

Wenn man eifersüchtig auf jemanden ist, dann nur deshalb, weil man mit sich selbst nicht im Reinen ist. Der Fehler liegt dann nicht bei der Sache oder Person, wegen der man eifersüchtig ist, sondern bei sich selbst.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich kopier einfach mal aus "Sammlung der Glückseligkeiten":

 

1. Eifersucht (hasad)

 

Eifersucht besteht im Wunsch, jemandes Vorteil oder Segnung von ihm hinweg genommen zu sehen. Wenn jemand nur danach trachtet, denselben Vorteil, der irgendjemand anderem zuteil wird, für sich zu haben, ist dies ghibtah (Neid). Wenn jemand den Wunsch verspürt, dass jemand anderer einen Vorteil oder eine Segnung, die er verdient, andauernd genießen kann, nennt man es nasihah (Rat). Das Laster unter all diesen Stadien ist hasad (Eifersucht), für das den Menschen eine strenge Strafe sowohl in dieser als auch in der nächsten Welt erwartet. Die eifersüchtige Person kennt keinen Frieden (Ruhe) und ist immer brennend im Feuer der Eifersucht. Mehr noch ihre Eifersucht zerstört die Gültigkeit von all ihren guten Taten, so wie es in einer Prophetentradition erwähnt ist:

 

الحسد ياكل الحسنات, كما تاكل النارالحطب.

 

„Die Eifersucht vernichtet die Tugenden wie Feuer vernichtet den Wald.“

 

Wie auch immer, sowohl ghibtah (Neid) als auch nasihah (Rat) sind Tugenden, die durch das Reinigen der Seele vom Laster hasad (Eifersucht) gehegt werden müssen. Die fatale Krankheit von hasad hat entweder mit den Kräften der Leidenschaft oder der des Zorns oder beiden von ihnen zu tun. Dies ist abhängig vom jeweiligen Motiv. Deshalb müssen wir, um es zu kurieren, unsere Aufmerksamkeit auf diese beiden Kräfte richten. Und das, was wir bereits über die verschiedenen Krankheiten in Verbindung mit diesen Kräften gesagt haben, gilt auch für die Krankheit der Eifersucht.

 

Was dem Menschen am besten helfen kann, sich selbst von dieser Krankheit zu kurieren, ist, sich die negativen psychologischen und spirituellen Wirkungen von Eifersucht, welche nur die eifersüchtige Person selbst beeinflussen, nicht jene, die Objekt der Eifersucht ist, zu verdeutlichen. Mehr noch, die eifersüchtige Person sollte versuchen, bei sich selbst die Tugend von nasihah (Rat) hervorzubringen, den anderen Wohlergehen zu wünschen, was das Gegenteil von Eifersucht ist. Zu Beginn, kann es für ihn erforderlich sein, sich selbst zum notwendigen Verhalten für diese Tugend zu zwingen, ungeachtet seiner inneren Neigung zu diesem Gegensatz, bis die Eifersucht überwunden ist und nasihah eine etablierte Eigenschaft seines Charakters wird.

 

 

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Wo wir nun schon bei diesem Thema sind,

 

es gibt einen Hadith von Imam Ali a.s. in dem es heisst: die Eifersucht der Frau ist Kufr, die Eifersucht des Mannes ist Iman.

 

InshaAllah kennt sich hier jemand in diesem Bereich aus.

Ist der Hadith Authentisch, wenn ja, wie ist er zu verstehen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Wo wir nun schon bei diesem Thema sind,

 

es gibt einen Hadith von Imam Ali a.s. in dem es heisst: die Eifersucht der Frau ist Kufr, die Eifersucht des Mannes ist Iman.

 

InshaAllah kennt sich hier jemand in diesem Bereich aus.

Ist der Hadith Authentisch, wenn ja, wie ist er zu verstehen?

 

#salam#

 

Salam,

brueder Akarie die Hadid habe ich noch nir gehoert, wo hast du das grhoert oder gelesen?

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Assalam Alaikum,

 

Menschen, die wegen dem, was sie besitzen, hochmutig oder selbstverliebt sind, sollten keine Eifersucht bei uns hervorrufen sondern eher Mitleid und Menschen die äußerlich und/oder innerlich schön sind, sollte bei anderen, die diese Eigenschaften nicht genau so gut besitzen ebenfalls keine Eifersucht hervorrufen sondern Bewunderung, vor allem bei innerer Schönheit, weil die Geschöpfe die Schönheit des Schöpfers offenbaren.

 

Man sollte sich also stattdessen damit beschäftigen die Schönheit des Geliebten (Allahs) zu genießen, die sich in seinen Geschöpfen offenbart. Die Mutter aller Krankheiten ist die Liebe zum Diesseits, die aus der Selbstliebe resutliert, wenn wir aber die Liebe zu Allah entdecken, werden wir unser Selbst als solches nicht mehr so viel Aufmerksamkeit schenken, und somit erst gar nicht dazu kommen eifersüchtig zu sein.

 

Allah (s.t) gibt jedem von uns Prüfungen. Wer schön ist muss entsprechend dankbar sein und wer hässlich ist, muss geduldig sein. Wer wohlhabend ist muss entsprechend dankbar sein und wer arm ist muss geduldig sein. Wer wissend ist, muss entsprechend dankbar sein und wer unwissend ist, muss geduldig sein und in jedem Fall nimmt die Dankbarkeit eine andere Form und bedeutet in der realten Welt etwas anderes und so auch die Geduld.

 

Der Unwissende muss bei der Aneignung von Wissen geduldig sein und der Wissende muss ein Wissen weitergeben. Es gibt sogar Überlieferungen, die besagen, dass die Gelehrten ihr Wissen der Menschheit mitteilen müssen. Sie dürfen nicht sagen, es ist eine zu grosse Verantwortung. Wenn die Pflicht ruft, müssen sie Allah gehorchen und auch für ihre Fatwas müssen sie Verantwortung tragen. D.h. sie haben keine andere Wahl, sie haben wegen ihrem Wissen eine zu grosse Verantwortung. Die unwissenden haben es leichter, auch wenn sie verpflichtet sind sich Wissen anzueignen.

 

Die Reichen werden nach jedem Cent befragt. In einer Überlieferung heißt es: was soll ich euch denn über eine Welt sagen, in deren Halal es eine Abrechnung gibt und in deren Schubuhat es Tadel gibt und in deren Haram es eine Strafe gibt. Und wer ein Stäubchen Schlechtes tut, der wird es sehen und wer ein Stäubchen gutes tut, der wird es sehen. Je mehr man besitzst, desto mehr Verantwortung.

 

Und auch derjenige der äußerlich schön ist, ist vor einer Verantwortung, weil sein Umgang mit vielen Menschen davon geprägt ist und auch der hässliche so. Und so bei jeder Gabe, die Allah uns gegeben hat oder uns verwehrt hat, um zu schauen, wer von uns die besten Taten verrichten wird. Allah ist derjenige, der uns unter diesen Umständen setzt und wir sind in einer Prüfung, werden wir über unser eigenes Ich hinauswachsen die Welt als Brille sehen, durch die wir die Schönheit des Geliebten sehen oder nein, wir bleiben in diesem Gefängnis und werden von seinem Schmuck verblendet und lassen es in unserer Seele durch Hochmut, Neid und vieles mehr brennen.

 

Die wahre Schönheit ist also eine ganz andere als das was wir auf dem ersten Blick sehen. Und wer die wahre Schönheit entdeckt, wird nie eifersüchtig sein, weil es dort totale Einheit herrscht. Und dort wo es eine totale Einheit gibt, gibt es Niemand auf den man eifersüchtig sein kann. Es gibt nur Schönheit.

 

Wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

:D

 

Ich danke euch für eure Antworten. :D Möge Allah swt euch reichlich belohnen.

 

@ Bruder 3aliy: Als ich in der Mitte deines Beitrages war, dachte ich mir, dass du über was ganz anderes sprichst als das, was ich gefragt habe. Alhamdulillah hab ich es bis zuende gelesen. #salam# Möge Allah swt dich zu den wahren Anhängern Imam Mahdis zählen. Ich danke dir.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

#bismillah#

#salam#

MashaAllah sehr schöner Beitrag Bruder #rose#

Die Mutter aller Krankheiten ist die Liebe zum Diesseits

Und das Heilmittel jeder Krankheit ist die Liebe zu Allah swt.

#wasalam#

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Rukeya El Najef

Salamu aleikum,

 

Eifersucht ist eine Krankheit,eine seelische Krankheit.Eifersüchtige Frauen haben meist keine ruhige Minute mehr am Tag,es kreisen nur teuflische Gedanken in ihrem Kopf,sie ist Gefangener ihrer Krankheit,sehr traurig.Und wenn sie daran etwas ändern möchte muss ihr erst bewust werden,dass sie krank ist.

 

Ich persöhnlich gehe sogar so weit zu behaupten,dass eine sehr eifersüchtige Frau,die ihren Mann nachtelefoniert, kontrolliert und ausfragt,und mit all dem in die Enge treibt,ihren Mann DADURCH dazu bringt sich für andere Frauen zu interessieren (owohl er es noch nichtmal will!).Er sehnt sich jetzt wie ein Single nach einer lieben Frau,die ehrlich ist,nicht misstrauisch,ihn respektiert und glaubt was er sagt und ihn vor allem nicht die Luft zum Atmen nimmt.......

 

Eine Frau sollte ihren Mann respektieren,denn nur wenn er mit ihr zufrieden war darf sie inschaalah ins Paradies eintreten,nicht umsonst ist die Rolle der Ehefrau ihr Gihad (Hadithe).

 

Nur wenn sie,ihre Eifersucht unterdrückt und an Allah swt denkt...ihrem Mann einfach mal vertraut,ihn ehrt und schützt wird er sie auch ernst nehmen und sie gut behandeln...sie auch ehren und zu schätzen wissen wie sie mit sich kämpft für Ihn und somit für Allah swt.!

 

Das war meine bescheidene Ansicht.

 

masalame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Slm

 

Der Hadith von Imam Ali as. sagt lediglich, dass die Frau durch ihre Eifersucht kufr begeht, da sie vielleicht die Gesetze Allahs leugnet, da dem Mann erlaubt ist mehr als eine Frau zu heiraten. Die eifersüchtige Frau will dies vielleicht nicht und verbietet es dem Mann vielleicht und somit arbeitet sie gegen das Gesetz Gottes und das ist kufr

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...