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5ire..


libanon-girl

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#salam#

 

#salam#

 

Du machst doch diese Khire um Allah swt. um Rat zu bitten, deswegen wäre es doch inshaAllah zu deinen Gunsten, wenn du diesen Ratschlag annimmst.

Allerdings ist es nicht verpflichtend da nach zu gehen.

 

;)

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#salam#

 

Wenn man eine Khiry macht heisst das ja, dass man nicht weiss für was man sich entscheiden soll. Warum sollte man nach einer Khiry noch verwirrt sein, wenn die Antwort von Allah swt bekommt?

 

Soweit ich weiss ist es keine Pflicht nach der Khiry zu handeln, man sollte es aber tun.

 

Edit: Die Schwester war schneller. Barakallah fiki Schwester ;)

#salam#

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Salamo alaykom..

 

Also man sollte nur kheere machen wenn man sich überhaupt nicht entscheiden kann was gut für einen ist und welche wahl man treffen soll..

und warum machst du eine kheere schwester wenn du das was Allah dir sozusagen rät (wenn die kheere denn richtig war und auch die niyah) dann letzendlich gar nicht machen willst?

 

Mache lieber nur kheere schwester wenn du wirklich nicht alleine deine entscheidung treffen kannst..und inshaAllah wirst du dann das richtige tun

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Es ist nicht haram oder Sünde, wenn du den Ratschlag nicht annimmst. Es ist aber eine Respektlosigkeit. Denn daraus kommt heraus : Gott, sage was du willst, ich werd eh das machen, was ich für richtig halte.

 

Es ist aber nicht haram.

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Es ist nicht haram oder Sünde, wenn du den Ratschlag nicht annimmst. Es ist aber eine Respektlosigkeit. Denn daraus kommt heraus : Gott, sage was du willst, ich werd eh das machen, was ich für richtig halte.

 

#salam#

 

und genau aus diese Grund sollte man nicht für jede Kleinigkeit eine Khire machen, Khire macht man nur wenn man z.B eine Entscheidung treffen möchte aber absolut nicht weiss ob wie man sich entscheiden soll, wenn die Khire gut ausfällt, dann entscheidet man sich dafür, ist die schlecht, dann lässt man es sein, aber eine Khire machen, mit den Hintergedanken, ich entscheide mich sowieso dagegen oder ich lasse es von vorne rein sein ist nicht passabel.

 

#salam#

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#bismillah#

 

Wenn man eine Khiry macht heisst das ja, dass man nicht weiss für was man sich entscheiden soll. Warum sollte man nach einer Khiry noch verwirrt sein, wenn die Antwort von Allah swt bekommt?

 

Soweit ich weiss ist es keine Pflicht nach der Khiry zu handeln, man sollte es aber tun.

 

Edit: Die Schwester war schneller. Barakallah fiki Schwester #salam#

#salam#

salam

und was ist wenn die schlecht ist und ich doch machen will was dan :S

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Dann brauchst du auch nicht Khire zu machen #bismillah# Wenn du sowieso auf den Rat verzichten wirst. Nur machen, wenn du dir sicher bist, dass du auch den Rat annehmen wirst, egal ob es dir gut oder schlecht vorkommt.

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Salam,

 

ich möchte noch hinzufügen, dass Allah am besten weiß was gut für uns ist..manchmal kommen ein Dinge schlecht vor..aber sind inwirklichkeit gut oder entwickeln sich zum guten..

manchmal kommen ein Dinge gut vor oder wir würden sie gerne machen..aber es ist schlecht für uns oder entwickelt sich zum schlechten..

Also man sollte sich nicht wünschen "hätte ich doch dieses oder jenes..oder würde diese sache doch passieren"

sondern "möge das passieren was gut für mich ist" auch wenn man zu diesem zeitpunkt gar nicht weiß was gut für einen ist..denn Allah allein weiß was morgen passieren wird...und was uns schadet und was uns gut tut

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salam

und was ist wenn die schlecht ist und ich doch machen will was dan :S

 

 

#bismillah#

 

 

Allah swt sagt ,,La3alakum takrahu shay2an hua kheran lakum" sinnesgemäß vielleicht mögt ihr etwas nicht was für euch gut ist.

Wie Bruder hasouna schon sagte nur Allah swt weiß es am besten was gut und was schlecht ist für uns und inshAllah kriegen wir von Allah swt von der Khiry ein Zeichen was für uns gut ist, damit wir uns vom schlechten fern halten.

 

InshAllah wirst du die richtig Entscheidung treffen, Schwester #salam#

 

#salam#

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#bismillah#

 

 

Das ist ein ausführlicher Text über die Istikhara, ich hoffe das hilft dir weiter #salam#

 

 

 

 

 

Das Unschlüssigkeitsersuchen, die Istichara, ist eine Tradition der Muslim durch eine Art Bittgebet und daran gekoppelte Riten einen Hinweis auf die Entscheidungsfindung bei Unschlüssigkeit zu erhalten. Der Ritus ist insbesondere unter Schiiten im Iran, Indien und Pakistan bekannt ist. Die Istichara gilt als eine Art Notlösung, wenn alle vernünftigen Wege der Entscheidungsfindung wie Nachdenken, Beratung mit Experten zum Thema, Rateinholung von Vertrauten und Ähnliches bei der Entscheidungsfindung einer bedeutsamen Frage nicht hinreichend war und immer noch Unschlüssigkeit vorliegt. Dabei liegt zumeist die Wahl zwischen zwei möglichen Entscheidungen vor, die aus Sicht des Gläubigen [mumin] Es handelt sich um eine freiwillige Handlung.

 

Dabei wird unterschieden zwischen verschiedenen Arten der Istichara, die sowohl aufeinander aufbauend praktiziert werden können als auch unabhängig voneinander:

 

1. Istichara als Bittgebet: Die eigentliche Bedeutung der Istichara ist „das Beste von Allah erflehen". Der Gläubige [mumin] wendet sich in Form eines Bittgebets an seinen Schöpfer [chaliq] mit der Bitte, ihm entweder die Entscheidung abzunehmen oder so klare Hinweise zu geben, dass er die richtige Entscheidung fällen möge. Die Istichara in Form des Bittgebets ist immer, überall und ohne Hilfsmittel möglich. allgegenwärtig.

 

2. Die Istichara des Herzens: Die Form der Herzbeschau gilt als mystische Form der Überwindung von Unschlüssigkeit. Nachdem der Gläubige [mumin] seine Fragestellung bzw. Bitte seinen Schöpfer [chaliq] vorgetragen hat, schaut er tief in sein eigenes Herz, um darin die Antwort zu erkennen. Dazu sagte z.B. Imam Imam Sadiq (a.): "Vollziehe nach deinem Ritualgebet die Niederwerfung [sadschda] und sage 100 Mal [allahumma khirli/أللهم خرلي]. Wend dich dann als Mittler an uns (Ahl-ul-Bait (a.), grüße uns und nehme uns als deine Fürsprecher. Schaue danach in dein Herz und handle nach dem, was in deinem Herzen überwiegt." (Amali Tusi, Volume 1 page 281 Wasa il ash Shia, Volume 8 Page 74 Hadith 10114)

 

3. Istichara mit Hilfe des Heiligen Qur'an: Diese Form gilt als die am häufigsten mit dem Begriff in Verbindung gebrachte Form, obwohl die oben genannten Formen viel häufiger angewandt werden. Dabei wird der Heilige Qur'an mit einem bestimmten Ritus zu Rate gezogen. Gemäß einer Überlieferung von Imam Sadiq (a.) sagt der um Rat suchende:

 

„Im Namen Allahs, dem Erbarmer, dem Gnädigen. Sofern Du etwas in Deinem Plan und Deiner Bestimmung, welche Du für die Shia der Ahl-ul-Bayt mit der schnellen Rückkehr Deiner Beschützer und Vertreter über Deinen Geschöpfen vorgesehen hast, so zeige uns einen Vers im heiligen Quran, welche uns zu dem führen wird."

 

ن كان في قضا ئك وقدرك أن نمن على شيعة آل محمد بفرج و ليك وحجتك على خلقك فأخرج إلينا اية من كتابك نستدل بها على ذالك

Danach öffnet er den Heilige Qur'an, danach geht er sechs Seiten nach vorn und schaut auf der siebten Seite in den ersten sechs Zeilen nach der Antwort auf seine Frage. (vgl. Bihar-ul-Anwar, Band 91 , Seite 246)

 

4. Istikhara mit Hilfe des Lobpreisungskranzes [tasbih]: Diese vergleichsweise unbekannte Form geht auf eine Überlieferung des Imam Mahdi (a.) zurück der sagte: "Der Lobpreisungskranz soll in die Hand genommen werden, Grüße und Segenswünsche sollen für den Prophet und seine Ahl-ul-Bait (a.) dreimal gesprochen werden. Dann greife (zufällig) eine Perle aus der Kette und zähle sie im zweier Schritt ab. Bleibt am Ende nur eine Perle übrig so soll man die befragte Tat ausführen. Bleiben zwei so soll man es nicht ausführen!" (Bihar al Anwar Band 91, Seite 250 Hadith 4)

 

5. Die Istikhara mit Hilfe von "Papieren": Eine weiter Methode wird heutzutage sehr selten praktiziert und ist eher auf Gelehrte beschränkt. Sie wird mit sechs Stücken Papier durchführt und ist lediglich unter Gelehrten auch als Dhat al-Riqa bekannt. Es werden sechs Zettelchen vorbereitet. Auf drei von ihnen wird geschrieben: "Im Namen Gottes des Allbarmers des Barmherzigen. Die Güte kommt von Allah, dem Weisen, der es für [Name des Betroffnen] erfüllen wird." Und auf den anderen drei Zettelchen wird das gleiche geschrieben nur mit "… der es nicht erfüllen wird". Danach werden sie unter dem Gebetsteppich gelegt. Anschließend werden zwei Gebetsabschnitte [raka] gebetet und es werden Bittgebete gesprochen. Daraufhin werden die sechs Zettelchen geschüttelt und man wählt drei heraus. Steht auf den dreien, dass man es tun wird, dann soll man das geplante Vorhaben umsetzen, wenn die Antwort negativ ist, dann nicht. Hat man gemischte Antworten, so werden insgesamt fünf Zettel entwnommen und die Mehrheitsantwort zählt dann. (vgl. Bihar al Anwar, Volume 88, page 230 Hadith 5 , Al Kafi, Volume 3 page 470.)

 

Derartige Methoden können letztendlich nur als bedingte Hilfsmittel dienen.

 

 

 

 

Quelle: http://eslam.de/begriffe/u/unschluessigkeitsersuchen.htm

 

 

 

 

#salam#

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  • 4 Jahre später...

Salam alaykom,

 

ich weiß, es ist schon eine Weile her, dass dieses Thema angesprochen wurde.

Dennoch habe ich eine Frage an euch liebe Brüder und Schwestern.

 

Ich habe eine Kheere gemacht weil ich heiraten möchte.

Diese Kheere war schlecht.

 

Jetzt lese ich in Euren Kommentaren unten, dass man eine Kheere nicht so einfach machen darf oder sollte.

 

Damals meinte meine Schwester zu mir, ich werde eine Kheere für dich machen. Ich war aber von Anfang an überzeugt, dass ich mein zukünftiges Leben mit diesem Menschen teilen möchte. Ich meine damit, dass ich von Anfang an überzeugt war. Ehrlich gesagt dachte ich auch, dass man einfach so eine Kheere machen darf.

 

Was wäre nun, wenn ich diesen Menschen doch heiraten würde? Ist mein Leben mit Ihm unmöglich oder wird es Probleme geben oder kann es auch sein, dass trotz der Kheere doch alles gut wird?

 

Ich bin wirklich hilflos. Dieser Mensch ist mir sehr wichtig und ich möchte ihn nicht aufgeben.

 

Hätte ich vorher gewusst, dass man ene Kheere nicht so einfach machen sollte, vor allem nicht, wenn es ums Heiraten geht, hätte ich dies nie getan.

 

Bitte um Eure Antworten.

 

Vielen Dank liebe Geschwister.

 

Salam alaykom.

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Hat deine Schwester denn die Khire mit deiner Zustimmung gemacht? Und aus welchem Grund hast du sie gemacht, wenn du überhaupt keinen Zweifel hattest? War da eventuell doch ein bisschen Zweifel in dir? Sonst würde es keinen Sinn ergeben einer Khire zuzustimmen.

 

Manchmal ändert sich das Ergebnis einer Istikhara, wenn man Bedingungen, die mit der Sache verknüpft sind, ändert.

 

Ob deine Khire gültig ist oder nicht, kann dir keiner sagen. Wenn du entgegen dieser handeln möchtest, dann ist das nicht verboten, aber es wäre besser, wenn du Sadaqa spendest mit der Bitte an Allah, dass er jedes Unheil von dir abwenden möge.

 

#salam#

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Salam 3alaykom,

 

Meine Schwester hat diese Khire mit meiner Zustimmung gemacht, nur wusste ich nicht recht, was eine Khire wirklich ist.

 

Um ehrlich zu sein, habe ich es damals nicht ernst genommen, ich war nur gespannt was dabei rauskommt. Ich muss zugeben, bis dahin hatte ich mich in keiner Weise mit Religion befasst.

 

Zweifel hatte ich überhaupt keine. Aber meine Schwester fragte mich, ob sie eine Khire machen soll und ich stimmte zu, ohne weiter nachzufragen.

 

Ich werde auf alle Fälle sada2a spenden und möge Allah nshalla alles Böse von mir und meiner Familie abwenden.

 

Deine Antwort war sehr hilfreich. Vielen Dank.

 

Salam 3alaykom.

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