Zum Inhalt springen

Umgang/Verhältnis zu Nachbarn und ihre Rechte


Naynawa

Empfohlene Beiträge

Dies hat der Gesandte Allāhs #salam# mit folgenden Worten begründet: "Es gibt drei Arten von Nachbarn: 1. einige haben drei Rechte [dir gegenüber]: das Recht des Islam, das Recht der Nachbarschaft und das Recht der Verwandtschaft. 2. Einige haben zwei Rechte: das Recht des Islam und das Recht der Nachbarschaft. 3. Andere haben nur ein Recht: der Nichtmuslim, der jedoch das Recht der Nachbarschaft hat."

(Mustadrak al-wasā`il, an-Nūrī, Kitāb-ul-hadjdj, Abschnitt 72)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet sagte: "Wenn du deine Nachbarn gut behandelst, dann gilt dies als Zeichen deiner Aufrichtigkeit."

(an-narāqī, djāmi´us-sa´ādāt, Band 2, S. 267. Weiteres siehe den Abschnitt "Nachbarschaftsrechte" al-Kulainī, al-usūl min-al- kāfī, Band 2, S. 666)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Worten, die Imām ´Alī seinen beiden Söhnen, Imām Hasan und Husein #salam# noch äußerte, nachdem ihn der verruchte Ibn Muldjam tödlich verwundet hatte, gedachte er #salam# auch der Nachbarrechte. Er #salam# sagte: „Achtet auf eure Pflicht gegenüber Allāh hinsichtlich eurer Nachbarn, weil es der Rat eures Propheten war, der immer gut über sie sprach, bis wir dachten, dass sie erbberechtigt seien."

(Nahdj-ul- balāghha, Imām ´Alī (a.s.), hg. Subhī as-Sālih, S.422)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imām as-Sādiq (a.s.) sagte: „Verflucht und noch einmal verflucht ist der, der seinen Nachbarn ärgert.“

(mustadrak al-wasā`il, an-Nūrī, Band 1, Abschnitt 72)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sagte außerdem: „Wer keine guten nachbarschaftlichen Beziehungen zu seinen Nachbarn aufrechterhält gehört nicht zu uns."

(an-narāqÄ«, djāmi´us-sa´Ädāt, Band 2, S.268)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dem Propheten wurde über eine Frau berichtet:

Sie ist eine gute Frau..., tagsüber fastet sie und in der Nacht gibt sie sich der Gottesanbetung hin. Nur, sie ist mürrisch und unwirsch in i/ihrem Verhalten, sie verärgert ihre Nachbarn!

Der Prophet erwiderte: “Sie ist keinesfalls eine gute Frau. Sie wird zu denen gehören, die der Verdammnis anheim fallen!“

(Bihar-ul-Anwar, B.103, S.253)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Einer der Weisheiten, die Hasrate Fatema (as) von ihrem Vater, dem grossen Gesandten Gottes, lernte, lautet wie folgt:

 

"Jeder, der an Gott und des Jüngsten Gerichtes glaubt, der bereite seinem Nachbarn kein Leid (und) jeder, der an Gott und den Tag des Jüngsten Gerichtes glaubt, der soll nur Gutes reden und anderenfalls (wenn er nichts Gutes zu reden hat) schweigen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So spricht Mohammad, der grosse Prophet des Islams (saas):

 

"Wer satt einschläft, während sein Nachbar hungrig ist, der glaubt nicht an meine Gottesbotschaft."

 

"Gott wird den Menschen in einem Gebiete nicht wohlwollend gegenüberstehen, wenn dort jemand abends hungrig schläft."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
ya_fatemehzahra

Imam Zain-ul-Abidin :D :

 

"Gewiss ist das Recht deines Nachbar, Ihn (und sein Anwesen) zu hüten, wenn er abwesend ist, ihn zu ehren, wenn er anwesend ist und ihm zu helfen, wenn er unterdrückt wird. Verfolge nicht seine Fehler. Wenn du über ihn etwas Schlimmes erfährst, verbirgst du es. Wenn du weißt, dass er deinen Rat akzeptiert, berätst du dich mit ihm. Lass ihn nicht im Stich in schweren Zeiten, hilf ihm aus der Verlegenheit, vergib ihm seine Fehler und pflege mit ihm ein ehrenhaftiges Zusammenleben."

 

Bihar-ul-Anwar, Band 74, S.7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Der Prophet (saas.) sagte:

„Wer seine Nachbarn ärgert, dem verbietet Allah (swt.) den Duft des Paradieses (er wird ihn nicht das Paradies betreten lassen).“

 

(Bihar al-Anwar, Band. 71, S.150)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Imam Musa al-Khadim (as.) sagte:

"Unter den Kindern Israels, gab es einen Gläubigen, dessen Nachbar ein Ungläubiger war. Der Ungläubigern zeigte immer Freundlichkeit und gutes Verhalten gegenüber seinen gläubigen Nachbarn.

Als der Ungläubige starb, machte Allah (swt.) für ihn ein Haus aus einer Art von Schlamm, der ihn von der Hitze des Feuers schützt. Sein Unterhalt wird ihn außerhalb seiner Umgebung gegeben, welches von Feuer war. Ihm wurde gesagt, "Dies ist auf aufgrund deiner Freundlichkeit und gutes Verhalten gegenüber deines gläubigen Nachbarn."

 

(Thawab al-A`maal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Der Prophet s. sprach: "Gott steht mit diesen Leuten in Feindschaft: Jemand, der sich uebersaettigt, jemand, der den Gehorsam gegenueber Allah vergisst, jemand, der aufhoert nach der Verfahrensweise des Propheten zu handeln, jemand, der seinen eigenen Versprechungen nicht treu bleibt, jemand, der mit der Familie des Propheten s. In Feindschaft lebt und jemand, der seine Nachbarn schikaniert." (Kanz-ul-Ummal, Band16,Seite 87)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Imam as-Sajjad (as.) sagte:

"Das Recht deines Nachbarn über dir ist, dass du ihn bei seiner Abwesenheit beschützt und ihn in seine Anwesenheit ehrst und ihn hilfst wenn ihm Unrecht widerstrebt. Du gibst nichts weiter, was für ihn beschämend ist und wenn du etwas schlechtes von ihm weißt, dann verbirgst du es. Wenn du weißt, dass er deinen Rat annimmt, dann berate ihn, in dem was zwischen euch beiden ist. Du lässt ihn bei Schwierigkeiten nicht allein, du erleichterst sein Erschwernis, du vergibst ihm seine Sünde und verkehrst mit ihm auf einer edlen Art und Weise. Es gibt keine Stärke und Macht, außer in Gott."

 

وأما حق جارك فحفظه غائبا وإكرامه شاهدا ونصرته إذا كان مظلوما، ولا تتبع له عورة، فإن علمت عليه سوءا سترته عليه، وإن علمت أنه يقبل نصيحتك نصحته فيما بينك وبينه، ولا تسلمه عند شديدة، وتقيل عثرته، وتغفر ذنبه، وَتُعَاشِرَهُ مُعَاشَرَةً كَرِيمَةً. وَلا قُوَّةَ إلا باللهِ.

 

(Risalat al-Huquq)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...