Zum Inhalt springen

Taha


azeri_gedesi

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam#

 

 

Selam Aleykum Geschwister

 

Ich habe letztens eine Mutter gesehen die nach ihrem Sohn mit dem Namen "Taha" gerufen hat. Habe diese Namen bis dahin noch nie gehört ... wisst ihr vielleicht etwas über diesen Namen (was er bedeutet, wer eigentlich so hieß ... bsp. wenn man seinen Sohn Salman nennen würde > (jetzt bei den Schiiten) Salman Al-Farsy oder Hussain > Imam Hussain (a.s.))

 

Ich habe da eine Vermutung aber ich weiß nicht ob sie richtig ist oder nicht:

Ich denke mal das Taha einer der Namen des Propheten (s.a.w.a.w.s.) war ... Mohammed, El-Emin, Yaseen ...

 

 

wa 'selam

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

 

Ich hab mal für dich gegoogelt Bruder.

 

Und dabei hab ich das gefunden:

 

Taha İsminin Anlamı ve Ayrıntılar:

Kur'an-ı Kerim'in 20. suresi. Ömer'e müslüman olmadan önce okunan ilk sure. Ömer bu sureden etkilenmiş ve müslüman olmuştur.

 

Köken : Arapça

 

Leider hab ich es nicht auf deutsch gefunden. Und war zu faul um es zu übersetzen:).

 

Insallah konnte ich dir behilflich sein Bruder..

 

 

Ve's-Selam #salam##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kur'an-ı Kerim'in 20. suresi. Ömer'e müslüman olmadan önce okunan ilk sure. Ömer bu sureden etkilenmiş ve müslüman olmuştur.

 

#salam#

 

Dann übernehm ich die Übersetzung #salam#

 

20. Sure des Koran. Die erste Sure, die Umar vorgelesen/rezitiert wurde, bevor er Muslim wurde. Umar war von dieser Sure beeindruckt und wurde Muslim.

 

Ooookaaaayyyyyyy #salam#

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salam meine lieben Geschwister,walau was los diiesen Namen muss man doch nicht goggeln.

Sogar im Hebräischen ist dieser weit verbreitet und genau wie im Arabische.

Dieser Name kommt wie der Bruder schon richtig vermuttete von Mohamed (sws).

Mohamed ist der Taha al Amin .Oder gar imam Hussein wird auch oft so gerufen.Laut Überlieferung deutet

der Name Ta-He auf "Ruhe" hin (abgeleitet von "ruhig", "beruhige Dich ...").

Und der Profet wurde so gennant ,weil er egal wie er beschimft wurde oder verspottet immer mit ruhe

und viel liebe gehandelt hat.

 

Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen,wenns noch weitere fragen gibt bin immer da haha spass-

ach ja in Mais al Jabal gibt es eine grosse Familie die Taha heisst. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hab was vergessen haha wie immer,also die suren

 

Yassin,Ta Ha ,Mohamad usw.wurden doch alle direkt der überschrift mit den namen

des Profeten beschmückt,weil er dort an den menschen vorgestellt.So das die menschen auch

wussten ,wer Mohammed ist. So Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

مAchso meintest du das,ich dachte schon haha.

Ich sagte doch schon bin ein Chaot,naja nochmals für

unsere geschhwister aus Iran und Afghanistan es heist

soviel wie شخص آرام,also auf deutsch ausgesprochen cha5es aram.

Aber ich habe halt angenommen ,da die hebräische sprache sehr

viele parallel mit dem persichen hat,zumindest hab ich so diese sprachen erlernt.Nichts für ungut siehst du jetzt hab ich wieder was dazu gelernt.

Danke an euch. #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe halt angenommen ,da die hebräische sprache sehr

viele parallel mit dem persichen hat,zumindest hab ich so diese sprachen erlernt.Nichts für ungut siehst du jetzt hab ich wieder was dazu gelernt.

 

 

#salam#

 

Hebräisch und Persisch ähneln sich?! #bismillah# Also bei Arabisch und Hebräisch stimme ich ja zu, sind beides semitische Sprachen und in vielem wirklich sehr sehr ähnlich. Aber Persisch ist doch mal was ganz Anderes... Das Persische hat zwar einige Arabische Elemente übernommen, da liegen dann auch eventuelle Ähnlichkeiten mit Hebräisch, aber ist ansonsten doch grundverschieden, so wie ich es bisher einschätzen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Hebräisch und Persisch ähneln sich?! #bismillah# Also bei Arabisch und Hebräisch stimme ich ja zu, sind beides semitische Sprachen und in vielem wirklich sehr sehr ähnlich. Aber Persisch ist doch mal was ganz Anderes... Das Persische hat zwar einige Arabische Elemente übernommen, da liegen dann auch eventuelle Ähnlichkeiten mit Hebräisch, aber ist ansonsten doch grundverschieden, so wie ich es bisher einschätzen kann...

 

Naja wie gesagt es gibt sehr viele paralle keine gleichung,wie das ch oder der dialekt ist sehr

auf dieses langezogene gerichtet ach ja und es ist keine dichter sprache wie die arabische

die hebräische auch nicht ,ein beispiel im arabischen ist der koran alles reimt sich im persichen ehr weniger.

also das meinte ich mehr auch nicht haha ist aber einer der schönsten sprachen der welt persich.

guck و من شما را دوست دارم که مرا اذیت می کندdas wird man chama radu ast daram kah mar sit...(egal)ausgesprochen nun obwohl es sich im deutschen reimt, tut es sich leider hier nicht reimen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Hihi, sei nicht böse Bruder, aber deine Transkription ist übelst lustig #salam# Is doch normal "man shoma ra doost daram ke..." (den Rest kapier ich nicht haha, irgendwas mit mikonad am Ende?)...

 

Aber im Ernst, es mag sein, dass die Sprachen sich vom Klang her ähneln, aber vokabularisch, grammatikalisch und strukturell sind Persisch und Hebräisch zwei verschiedene Welten. Übrigens ist gerade Persisch eine absolute Dichtersprache. Klar, das Non-Plus-Ultra ist der Koran in der Art, wie er offenbart wurde, nämlich auf Arabisch. Aber man denke mal an all jene grandiosen Dichter mit ihren unvergleichlichen persischsprachigen Werken: Hafez, Khayyam, Rumi, Shah Ismail... Ich kenne keine poetischere Sprache #huh# (Wehe unsere persischsprachigen Geschwister fangen jetzt an, ihre hohen Rösser zu besteigen #salam# )

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

و من شما را دوست دارم که مرا اذیت می کند

Va man shuma ra dust daram ke mara aziat mi konid (Wobei der Satz komisch ist)

 

Man sagt: Farsi hunar hast, Torki shirin hast #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

alaykum salam

 

Imam al-

Sadiq (A), dass er im Laufe einer langen Überlieferung sagte: "Was Taha betrifft, so ist es einer der Namen vom

Propheten (s) und es bedeutet: der Sucher der Wahrheit (talib al-Haqq) und der Wegweiser zu ihr

(Al-hadi ilayh). "(Ma'ani al-'akhbar, 22.)

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...