Zum Inhalt springen

schilddrüse


Anisa

Empfohlene Beiträge

Salam

Ich hoffe jemand kennt sich damit aus.Ich habe eine Schilddrüsenentzündung,und muss l-thyroxin nehemen 50 nehmen.Um abzunehemen hatte ich meine dosis selber erhöht , das mache ich aber nicht mehr (war ein gr0ßer Fehler).Gelegentlich fällt es mir schwer einzuatmen und ich habe schluckbeschwerden.

Ich habe erst in 6 monaten einen Termin beim arzt. Soll ich jetzt zum arzt oder einfach 6 montae warten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich habe von Geburt an keine Schilddrüse und nehme momentan L-Thyroxin 200.. Ich habé auch den Fehler gemacht, und habe mich absichtlich höher dosiert weil ich dachte, das hilft beim Abnehmen.. Die Folge war, dass ich aggressiv wurde, total zittrig, mir gings gar nicht gut.. Sowas sollte man nie auf eigene Faust machen!

 

Ich an deiner Stelle würde sofort zum Arzt gehen, vielleicht erstmal zum Hausarzt.. die kennen sich ja auch aus.. #bismillah# Gute Besserung!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also ersteinmal wie kommt ihr bitte auf die echt dumme Idee euch die Dosis selbst zu erhöhen um abzunehmen?? Wisst ihr was ihr damit eurem GESAMTEN Körper antun könnt??? Ihr könntet ihn einfach ausgedrückt -so richtig kaputt machen-..außerdem nehmen so nur die alleeeerwenigsten ab und dann auch nicht für eine lange Zeit ;D

Es kann sein, dass die Schilddrüse jetzt noch mehr angeschwollen ist und du deshalb diese Beschwerden hast,aber hoffen wir mal nicht.Deshalb solltest du SOFORT zu deinem Hausarzt damit er das ausschließen kann..oder damit er dir sagt,dass sie angeschwollen ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

salam

 

ich hab leider auch schilddrüsenunterfunktion und muss ebenso diese l-thiroxin 125 tabletten einnehmen. aber nur die hälfte,,.. ne zeit lang dachte ich auch, so jetzt nimmste die ganze, vielleicht nimmst dann ja was ab..fehlanzeige!! nach ner blutabnahme, stellte sich dann raus, das sich meine schilddrüsenunterfunktion langsam in richtung schilddrüsenüberfunktion entwickelte...daher nam ich dann auch nur noch die hälfte, da ich aber leider gezwungenermasen ungefähr n monat abgesetzt hab, nehme ich jetzt wieder die ganze...muss aber auch unbedingt demnächst wieder zur blutabnahme...

 

wasallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salamu 3alaikum,

 

dieses Thema kommt mir ja gut #salam#

ich habe vor 2 monaten eine Blutuntersuchung gemacht auf Grund einer anderen Sache und da entdeckte meine Ärztin auch, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und sie verschrieb mir dieses von euch schon genannte Medikament: L-Thyroxin Henning 50!

die ersten paar tage habe ich die genommen, dann allerdings aufgehört,,, MUSS man die denn nehmen bei einer schilddrüsenunterfunktion? weil ich z. B. bemerke keine Beeinträchtigungen auf Grund der Schilddrüsenunterfunktion bei mir und ich habe vorher auch nie was davon bemerkt oder probleme gehabt, also warum jetzt tabletten nehmen, wenn ich sonst so auch klar komme und es keine auswirkungen hat, so denke ich, aber ist das richtig?

oder kann das später ode rüberhaupt negative folgen dann für mich haben?

 

inshaAllah weiß da jemand mehr,,

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salamu 3alaikum,

 

dieses Thema kommt mir ja gut #salam#

ich habe vor 2 monaten eine Blutuntersuchung gemacht auf Grund einer anderen Sache und da entdeckte meine Ärztin auch, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und sie verschrieb mir dieses von euch schon genannte Medikament: L-Thyroxin Henning 50!

die ersten paar tage habe ich die genommen, dann allerdings aufgehört,,, MUSS man die denn nehmen bei einer schilddrüsenunterfunktion? weil ich z. B. bemerke keine Beeinträchtigungen auf Grund der Schilddrüsenunterfunktion bei mir und ich habe vorher auch nie was davon bemerkt oder probleme gehabt, also warum jetzt tabletten nehmen, wenn ich sonst so auch klar komme und es keine auswirkungen hat, so denke ich, aber ist das richtig?

oder kann das später ode rüberhaupt negative folgen dann für mich haben?

 

inshaAllah weiß da jemand mehr,,

 

Wa Salam

salam

ich hatte auch keine symptome und ich konnte es auc nicht verstehen wieso ich tabletten nehmen soll,irgendwie habe ich es bereut das ich mit dennen angefangen habe denn als ich sie machmal absezte ging es mir nicht gut und als ich angefangen habe sie zu nehem wurde mir immer schwindelig und übel .

Ich denke ich werde sie jetzt mein ganzes leben nehmen müssen.Ich bin gespannt was bei meiner blutuntersuchung in 4 monaten rauskommt #wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
#bismillah#

 

Salamu 3alaikum,

 

dieses Thema kommt mir ja gut #salam#

ich habe vor 2 monaten eine Blutuntersuchung gemacht auf Grund einer anderen Sache und da entdeckte meine Ärztin auch, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und sie verschrieb mir dieses von euch schon genannte Medikament: L-Thyroxin Henning 50!

die ersten paar tage habe ich die genommen, dann allerdings aufgehört,,, MUSS man die denn nehmen bei einer schilddrüsenunterfunktion? weil ich z. B. bemerke keine Beeinträchtigungen auf Grund der Schilddrüsenunterfunktion bei mir und ich habe vorher auch nie was davon bemerkt oder probleme gehabt, also warum jetzt tabletten nehmen, wenn ich sonst so auch klar komme und es keine auswirkungen hat, so denke ich, aber ist das richtig?

oder kann das später ode rüberhaupt negative folgen dann für mich haben?

 

inshaAllah weiß da jemand mehr,,

 

Wa Salam

 

 

 

 

Salam

 

Dein Beitrag ist zwar schon was länger her aber ich muss da einfach mal was zu sagen :)

Ich hatte nie Beschwerden und das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe kam eig. auch nur zufällig raus..

Nun nehme ich die Tabletten regelmäßig seit sicher länger als einem Jahr..

Ich hatte keine Beschwerden und mit erlebe ich keinen Unterschied

Und JEDES MAL fragt mich der Arzt das selbe wie fühlen sie sich?

Und nie weiß ich wie man sich denn fühlt wenn man sowas hat haha also sag IMMER joa normal wie immer halt?

Als ich ihn fragte was man denn an merken könnte,sag

te er das einige ziemliche Probleme haben wie Depressionen,Schlafstörungen Probleme mit der Verdauung und tausend andre Sachen

 

Also nehm ich die Tabletten schön weiter ein und hoffe das alles so toll bleibt wie jetzt und ich nix spüre #rose#..und werd damit nicht aufhören nur weil ich nix bemerke denn Blutproben sagen doch mehr..#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

kennt jemand für meine Frau eine Ärztin wegen der Schilddrüse?

Ich suche schon wie ein Kranker herum, aber finde nichts, und das allerschlimmste ist, die jenigen die frei sind sind alles männer. Und das möchte sie selber nicht.

 

Kennt jemand in Mannheim,Heidelberg, (mit ca 30km Umgebung) eine ÄRZTIN (!!!) die Schilddrüsenprobleme behandelt? es ist sehr dringend.

 

Wsalam,Mahdi #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Bin auch so ne Patientin, SchiDrü-UF, plus Autoimmunerkrankung mit der Aussicht, dass mir die Schilddrüse wohl irgendwann entfernt werden muss, ich nehme derzeit 125er L-Thyroxin. Wenn ich sie nicht nehme, merke ich schon starke Einschränkungen, wie ständige Müdigkeit, schnelles Frösteln und nen Hang zu Depris. Aber selber die Dosis erhöhen geht gar nicht, Herzrasen etc - nein danke...

 

@Mahdi: Man braucht nicht unbedingt zum Spezialisten. Ich lasse meine Schilddrüse von meiner Hausärztin behandeln. Nur wenn die Befunde nach der Blutuntersuchung nicht 100% eindeutig sind, muss ich zum Ultraschall, so wurde auch mein Hashimoto entdeckt. Deine Frau kann einfach zu einer Internistin gehen, und wenn ein Ultraschall erforderlich ist, findet sich bestimmt auch eine weibliche Ärztin.

 

Nur wenn es dann auch nicht ganz eindeutig ist, wird es kniffelig, da dann die Nuklearmedizin ran muss, und da gibts nicht sooo viele Spezis, vermutlich hättet ihr dann kaum die Wahl.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer
#bismillah#

 

Bin auch so ne Patientin, SchiDrü-UF, plus Autoimmunerkrankung mit der Aussicht, dass mir die Schilddrüse wohl irgendwann entfernt werden muss, ich nehme derzeit 125er L-Thyroxin. Wenn ich sie nicht nehme, merke ich schon starke Einschränkungen, wie ständige Müdigkeit, schnelles Frösteln und nen Hang zu Depris. Aber selber die Dosis erhöhen geht gar nicht, Herzrasen etc - nein danke...

 

@Mahdi: Man braucht nicht unbedingt zum Spezialisten. Ich lasse meine Schilddrüse von meiner Hausärztin behandeln. Nur wenn die Befunde nach der Blutuntersuchung nicht 100% eindeutig sind, muss ich zum Ultraschall, so wurde auch mein Hashimoto entdeckt. Deine Frau kann einfach zu einer Internistin gehen, und wenn ein Ultraschall erforderlich ist, findet sich bestimmt auch eine weibliche Ärztin.

 

Nur wenn es dann auch nicht ganz eindeutig ist, wird es kniffelig, da dann die Nuklearmedizin ran muss, und da gibts nicht sooo viele Spezis, vermutlich hättet ihr dann kaum die Wahl.

 

Wassalam

 

 

 

Salam Schwester,

 

ich weiß, das meinte ich ja, den Internisten;) Aber das Problem war, überall war es voll, oder es waren keine Termine mehr frei bzw Urlaub.

Gibt es denn keine Ärzte in der Umgebung?

Ich konnte von etwa 40 Internisten in Heidelberg grade mal 6 Ärztinnen klar machen, und davon war eine umgezogen und die Nummer stimmte nicht mehr.

Die restlichen waren ale voll oder im Urlaub #wasalam#

Sie hat den Befund noch vom letzten Mal, vom Hausarzt der stammt vom Oktober. Das Problem damals war die Zeit, wir hatten Druck und mussten wieder zurück nach Iran, daher wollte ich das jetzt tun, aber meine Mutter arbeitet ganztags kann mir also nicht zur Seite stehen, und ich bemhe mich zwar, aber finde nichts...

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich muss auch schon seit einigen Jahren L-Tyroxin nehmen,die Dosis schwankt immer von 125bis 175.

Sobald ich das Medikament absetze merke ich wie gereizt,aggressiv und launisch werde.Wenn ich mal schlecht gelaunt bin

meckern meine Kinder schon und fragen ob ich meine Tablette vergessen hab einzunehmen.

Ich werde sie laut Arzt wohl mein Leben lang nehmen müssen,hab mich aber schon daran gewöhnt.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam Schwester,

 

ich weiß, das meinte ich ja, den Internisten;) Aber das Problem war, überall war es voll, oder es waren keine Termine mehr frei bzw Urlaub.

Gibt es denn keine Ärzte in der Umgebung?

Ich konnte von etwa 40 Internisten in Heidelberg grade mal 6 Ärztinnen klar machen, und davon war eine umgezogen und die Nummer stimmte nicht mehr.

Die restlichen waren ale voll oder im Urlaub #wasalam#

Sie hat den Befund noch vom letzten Mal, vom Hausarzt der stammt vom Oktober. Das Problem damals war die Zeit, wir hatten Druck und mussten wieder zurück nach Iran, daher wollte ich das jetzt tun, aber meine Mutter arbeitet ganztags kann mir also nicht zur Seite stehen, und ich bemhe mich zwar, aber finde nichts...

 

Wsalam,Mahdi

 

 

 

salam,

 

brauchst du immernoch einen arzt bruder oder hast du schon gefunden? weil ich kenne eine ärztin hier in mannheim umgebung. da bin ich auch immer, hab auch das problem.also da ist eine dame als ärztin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

salam,

 

habe auch eine leichte schidldrüsenunterfunktion.

Nehme keine tabletten, aber wenn es sich verschlechtert muss ich wohl welche nehmen. Obwohl, ich auch nichts merke, außer das meine hände manchmal Kalt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Eine andere Frage, wie seid ihr denn drauf gekommen , dass ihr ein Problem mit der Schilddrüse haben könntet ? Wie hat sich das bemerkbar gemacht ?

Hat der Arzt selbst getestet oder durch Zufall oder gab es irgendwelche Anzeichen dafür ?

 

Ich frage deshalb, weil viele zu mir sagen, dass ich etwas mit der Schilddrüse haben könnte weil ich einfach zuviel esse und nicht zunehme und das wäre angeblich ein Zeichen dafür, dass ich eine Schilddrüsen-überfunktion hätte.

War das bei euch auch so ?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wen man viel isst udn nicht zunimmt kann es durchaus sein,das man eine untefunktion hat.Meine mama isst aber auch mega viel udn hat nichts dergleichen,ihre verdauung verweertet einfach nicht so gut #mrgreen# leider habe ich das nicht von ihr geerbt #augenroll#

 

wen du den verdacht hast,lass es mal untersuchen,ist ja nur ein piks im arm oder ;)

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Bei mir war es so, dass meine Oma mich überredet hat, mich mal testen zu lassen, als ich 14 war. Ein Indiz war für sie, dass meine Psyche damals etwas instabil war, ich unter starker Müdigkeit litt und außerdem stetig zunahm, obwohl ich immer weniger aß.

Da die Schilddrüsenunterfunktion bei uns in der Familie liegt - meine Oma und meine Mutter haben es auch - lag die Vermutung nahe, dass es auch bei mir der Grund war, warum meine Entwicklung war wie beschrieben.

 

Damals reichte eine zusätzliche Jodversorgung für kurze Zeit aus, ich wurde aber schnell auf Hormone umgestellt. Vor 4 Jahren kam bei mir noch eine Autoimmunerkrankung hinzu, die meine Schilddrüse trotz weiter abnehmender Funktion wachsen lässt. Das wiederum wurde festgestellt, weil mein Kropf sich damals merklich vergrößert hatte.

 

Also ich glaube bei mir war es fast ein klassischer Weg =)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Du sollst sofort einen Arzt aufsuchen. Deine Schluckbeschwerden deuten auf eine vergrößerte Schilddrüse hin,

welches mehrere Ursachen haben kann. Zum einen kann es zu einer hormonellen Fehlregulation kommen,

da du ja selber die Dosierung umgestellt hast und dadurch zu einer Schilddrüsenunterfunktion kommen, welches

zu einer Vergrößerung der Schilddrüse führt. Jedoch kann es auch gerade durch die Erhöhung der Medikation

zu einer diffusen Schilddrüsenüberfunktion kommen, mit Schilddrüsenwachstum. Jedoch kann die Schilddrüse auch

wachsen, ohne das eine hormonelle Fehlregulation stattfindet. Wie du siehst, können die Gründe vielseitig sein.

Hast du andere Beschwerden ? Haarausfall, das deine Haut kalt oder warm ist oder hast du einen hohen/niedrigen

Blutdruck ? Nervosität ?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...