Zum Inhalt springen

"Ich warte auf den Richtigen...?!"


Ya Baqiyatullah

Empfohlene Beiträge

Ya Baqiyatullah

#bismillah#

 

As salamu 'alaikum,

 

Wer ist der Richtige? Welche Eigenschaften muss er/sie haben, damit er/sie für mich richtig ist. Einige erwarten von ihrem zukünftigen Ehepartner Perfektionismus in jeder Hinsicht (Religion, Charakter, Bildung etc.) und ein fertiges Fundament fester Arbeitsplatz, Haus/Wohnung, Auto etc.

 

Aber wie hat Sayyeda Fatima (a.) auf Imam Ali (a.) gewartet?. Mehrere Muslime aus dem Bekanntenkreis ihres Vaters hielten um ihre Hand an, doch sie lehnte ab. Unter ihnen waren Personen, die eine hohe Stellung unter den Muslimen damals genossen, die sehr vermögend waren und schon sehr viele Erfolge in ihrem Leben erzielt haben.

Aber Fatima bint Muhammad (a.) lehnte ab. Sie wartete nicht auf den Richtigen, den Perfekten...sondern sie sehnte sich nach einer Person, mit der sie sich weiterentwickeln konnte. Eine Person, mit der sie wachsen konnte. Eine Person, mit der sie gemeinsam Fundamente für die kommenden Generationen errichtet.

 

Die erste Prüfung, die ihr (a.) als Ehefrau von Imam Ali (a.) bevorstand, waren 18 Wunden aus dem edlen Körper des Imams (a.) zu verarzten. Und was folgte, war großartiger und leidvoller...[...].

[Quelle: Gedanke von Sayyed Ammar Nakshawani (h.)]

 

Wa salamu 'alaikum

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
7assan ibn 3ali

#salam#

 

Wer ist der Richtige? Welche Eigenschaften muss er/sie haben, damit er/sie für mich richtig ist. Einige erwarten von ihrem zukünftigen Ehepartner Perfektionismus in jeder Hinsicht (Religion, Charakter, Bildung etc.) und ein fertiges Fundament fester Arbeitsplatz, Haus/Wohnung, Auto etc.

 

Aber wie hat Sayyeda Fatima (a.) auf Imam Ali (a.) gewartet?. Mehrere Muslime aus dem Bekanntenkreis ihres Vaters hielten um ihre Hand an, doch sie lehnte ab. Unter ihnen waren Personen, die eine hohe Stellung unter den Muslimen damals genossen, die sehr vermögend waren und schon sehr viele Erfolge in ihrem Leben erzielt haben.

Aber Fatima bint Muhammad (a.) lehnte ab. Sie wartete nicht auf den Richtigen, den Perfekten...sondern sie sehnte sich nach einer Person, mit der sie sich weiterentwickeln konnte. Eine Person, mit der sie wachsen konnte. Eine Person, mit der sie gemeinsam Fundamente für die kommenden Generationen errichtet.

 

Die erste Prüfung, die ihr (a.) als Ehefrau von Imam Ali (a.) bevorstand, waren 18 Wunden aus dem edlen Körper des Imams (a.) zu verarzten. Und was folgte, war großartiger und leidvoller...[...].

 

Allahumma salli 'ala Muhammad wa Alih Muhammad #rose# Egal was und wie, irgendwie passt es uns nie genau, es ist immer etwas was uns stört...

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Wenn man das einigen nach diesem Muster sagt, dann nehmen die einen nicht ernst.

Leider wird man bei dem einen oder anderen nichts ändern können.

 

Oft kommen viele, vielleicht auch gute zukünftige Ehemänner jedoch sind sie nicht die "Richtigen".

Aber die Beurteilung und die Ansichtweise ist trüb, sodass es oft dazu kommt, dass man die falsche Entscheidung trifft und der vermeindlich Richtige ist der Falsche oder der vermeindlich Falsche war der Richtige.

 

Aber woran liegt es?

Was denkt ihr?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#salam#

 

Man sollte nicht direkt mit seinem Herz entscheiden, was viele machen, sondern denken, wir benutzten das Herz, unsere Gefühle viel zuschnell. Mit dem Gehirn dann mit dem Herz.

 

Man bildet sich vieles ein, was später passieren könnte, vielleicht angst davor irgendwann doch nicht der Richtige zusein...manche handeln viel zuschnell mit ihrer Entscheidung, und später wird bereut....!?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Man sollte nicht direkt mit seinem Herz entscheiden, was viele machen, sondern denken, wir benutzten das Herz, unsere Gefühle viel zuschnell. Mit dem Gehirn dann mit dem Herz.

 

Man bildet sich vieles ein, was später passieren könnte, vielleicht angst davor irgendwann doch nicht der Richtige zusein...manche handeln viel zuschnell mit ihrer Entscheidung, und später wird bereut....!?

 

#wasalam#

 

Das ist aber widersprüchlich.

Denn wenn man mit dem Gehirn handelt, handelt auch man nach der Analyse des Mannes, bezüglich seines Statuses, seines materiellen Umfangs und Prestige. (als Bsp.)

 

 

Einige sagen, ja ja nur Gehirn, denken denken denken, andere sagen, nein man, Liebe ist Gefühl, mit dem Herzen fühlen fühlen fühlen.

 

Warum schlägt man nicht die Mitte ein, aus beidem ? Warum stellt man das Gefühl und den Gedanken in einem Gegeneinander dar.

Wobei das Ideal ein Miteinander erfordert. Die Mitte, die Symbiose aus dem Verstand und dem Herz.

 

 

Oft erscheint es mir so, als ob einige weder das eine noch das andere verstehen.

Die, die extrem auf den Verstand beharren, scheitern am Gefühl und verstehen oder wollen die Seite des Gefühls nicht verstehen und werden zu strikt .

Und die, die auf das Gefühl beharren, schweitern am Verstand und verstehen die Seite des Verstandes nicht und werden zu nachlässig/unvorsichtig.

 

Mal ehrlich, worauf wollt ihr eure Ehe stützen? Worauf basiert eure Kennenlernen oder die Wahl des Mannes/der Frau?

 

Ich verstehe von vielen die Vorstellung irgendwie nicht ^^

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#salam#

 

Denn wenn man mit dem Gehirn handelt, handelt auch man nach der Analyse des Mannes, bezüglich seines Statuses, seines materiellen Umfangs und Prestige. (als Bsp.)

 

Ne wieso, wenn ich mit dem Gehirn handel, wenn ich stets im Hintergrund mein eigentliches Ziel im Leben habe dann werde ich mir den aussuchen der mir dabei hilft um irgendwann mein Ziel zuerreichen, was helfen da Gefühle, nach einiger Zeit entstehen starke Gefühl von alleine aber am anfang könnten Gefühle irren, wenn man immer nur nach Gefühl handelt dann bildet man sich aufeinmal írgendwas ein, was nicht gut ist oder was nichtt wirklich bei der richtigen Entscheidung hilft. Wenn man von anfang an nur nach Gefühl geht und weniger mit dem Gehirn, dann wird man schnell verzeihen selbst den größten Fehler, ja der hat zwar dies und dies gemacht aber ich will den trotzdem wiel ich ihn liebe, und da hat noch nicht mal die Ehe begangen, wir reden hier von der Kennlernphase, verzeihen soll man, aber wenn man merkt das er das immer wieder macht, da muss man mit dem Gehirn handeln und sich Gedanken machen, da helfen Gefühle nicht wirklich, ist was selbstverständliches. Das materielle ist Nebensache, aber was auch für viele eine wichtige Rolle im Eheleben spielt. (was falsch ist) Wenn man weiss, das man nicht wirklich bescheiden leben kann, dann solle man dem Mann nichts vorspielen und drauf achten und ihm das sagen, kannst du mir das, und das leisten, besser von anfang an als später im Eheleben deswegen zustreiten, wenn man so ist und extra Wünsche hat. Viele lassen sich aber auch von anderen beeinflussen...klar Gehirn und Herz können auch zsm arbeiten, man muss nur wissen wie es geht.^^

 

(das fürs erste)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#salam#

Bin noch immer für den Mix aus beiden.

 

Ich bin ja nicht dagegen, aber das können selten welche, entweder benutzten sie nur das Gehirn oder handeln nur nach ihren Gefühlen. Das Leben ist garnicht so schwer und kompliziert wie viele sagen...

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

liebe Geschwister #rose#

 

 

Also ich glaube daran, dass es schon im unserem Schicksal steht wenn wir heiraten und wann wir heiraten.

 

Viele sagen,dass es in unserem 6. Lebenstag entschieden wird wenn wir heiraten.

Und das kann keiner ändern außer Allah (swt) so Er möchte.

 

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum

 

Also ich denke def. nicht, dass unser Ehepartner fix feststeht. Sonst könnten wir gleich unseren Kopf ausschalten und wenn wir eine schlechte Ehe haben, einfach der Vorherbestimmung Schuld geben.

 

Bruder Vegapunk, hat sicherlich recht. Der Mittelweg ist immer das Beste, aber auch die Ehrlichkeit. Die meisten Menschen, die man so "theoretisch" fragt: Worauf achtest du bei der Partnerwahl? Antworten mit: GLAUBEN. Doch wenn man sie genauer betrachtet, achten sie als letztens wenn überhaupt darauf. Viel eher achten sie auf das, was die Leute um sie herum reden, welche Stellung der Mann hat, das Ansehen, Beruf, Einkommen usw. Dies kommt leider auch oftmals durch die Eltern, die wollen dass der Schwiegersohn, am besten Artzt, Anwalt oder was weiss ich ist.

 

Die Ansprüche auf beiden Seiten sind meist viel zu hoch und falsch. Besonders, weil die Ansprüche meist nur auf Materielle Dinge bezogen sind (Schönheit, Geld, Auto, Wohnung usw.). Bitte versteht mich nicht falsch, natürlich handeln nicht alle so. Aber wenn wir unsere Augen mal öffnen und uns umsehen, scheitern leider viele junge Ehen (oder Kennen-Lern-Paare :-P) genau daran, dass sie im Grunde den Partner nicht danach ausgesucht haben, WAS bzw. WER zu ihnen passt, sondern nach komischen anderen Kriterien. Die Erwartungen sind so oberflächlich, dass man den wahren Menschen darunter weder sehen will, noch wirklich erkennt.

 

Man sollte sich auch nicht so extrem unter Druck setzen lassen, es ist nun mal bei uns "normal", dass wenn ein Mädchen ab einem bestimmten Alter noch nicht vergeben ist, man anfängt Druck zu machen und auch auf Grund dessen können unüberlegte Entscheidungen fallen.

 

Das Beispiel von Fatima Zahra as, ist das perfekteste überhaupt, dennoch sind nur die wenigsten wirklich fähig dieses Beispiel zu verstehen und noch weniger bereit, danach zu handeln. Seinen Partner, nach Charakter, guten Eigenschaften und gläubigkeit aus zu wählen, scheint vielen zu wenig zu sein^^. Warum man sich so verhält und warum sich auf einmal die guten Vorsätze verändern und man anfängt, auf andere (unwichtigere) Dinge zu achten, kann ich persönlich nicht wirklich nach voll ziehen.

 

InschaAllah finden alle Suchenden ihre zweite Hälfte.

 

Fi Amanillah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

Bruder Vegapunk, hat sicherlich recht. Der Mittelweg ist immer das Beste, aber auch die Ehrlichkeit. Die meisten Menschen, die man so "theoretisch" fragt: Worauf achtest du bei der Partnerwahl? Antworten mit: GLAUBEN. Doch wenn man sie genauer betrachtet, achten sie als letztens wenn überhaupt darauf. Viel eher achten sie auf das, was die Leute um sie herum reden, welche Stellung der Mann hat, das Ansehen, Beruf, Einkommen usw. Dies kommt leider auch oftmals durch die Eltern, die wollen dass der Schwiegersohn, am besten Artzt, Anwalt oder was weiss ich ist.

 

Wie soll man denn bei der Partnerwahl auf den Glauben achten? Nur weil jemand theoretisch vorgibt, ein wahrer Diener Gottes zu sein, heißt es nicht das es so ist. Denn wie die Person charakterlich ist, dass weiß man denke ich alles wenn man mit ihr zusammenlebt.

Ein Bekannter sagte einmal, eine Ehe sei wie eine Melone, erst wenn man sich aufmacht, weiß man wie sie ist.(sinngemäße arabische Übersetzung) D.h. man erkennt erst später, wie die Person ist und ob man wirklich zueinander passt.

 

Es ist natürlich auch wichtig, dass der Mann ein Einkommen hat. Wie soll er sonst für seine Frau und die zukünftigen Kinder sorgen? Es ist doch das Recht der Frau, darauf zu achten. Ob er jetzt Anwalt oder Arzt ist, ist natürlich belanglos. Hauptsache er versorgt seine Familie.

Auch das Aussehen ist von Bedeutung. Ein Idealbild gibt es zwar nicht, aber man sollte sich gegenseitig gefallen.

 

Man sollte sich auch nicht so extrem unter Druck setzen lassen, es ist nun mal bei uns "normal", dass wenn ein Mädchen ab einem bestimmten Alter noch nicht vergeben ist, man anfängt Druck zu machen und auch auf Grund dessen können unüberlegte Entscheidungen fallen.

 

Ja, das stimmt leider. Aber die Geselltschaft ändert sich mit der Zeit. Ich finde es wichtig, dass ein Mädchen vor der Heirat bzw. dem Kinderkriegen einen guten Abschluss hat. Man sollte natürlich immer auf Allah swt. vertrauen, aber Allah swt. hat uns auch die Möglichkeit gegeben uns im Leben abzusichern.

 

Möge Allah swt. jedem Gläubigen, seine passende Gläubige schenken (und umgekehrt :) )

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum

 

Egal, ob man in jungen Jahren das erste Mal heiratet oder schon geschieden ist und noch mal heiraten möchte, der wichtigste Punkt ist, wie Schw. Az-Zahra ganz richtig sagte: Ehrlichkeit.

Ehrlichkeit in dem, was man erwartet und welche Ziele und Pläne man selbst noch hat für sein Leben, vor allem sollte man aber diese Dinge auch dem anderen bitte mitteilen. Viele verheimlichen ihren wahren Absichten und einige Punkte ihres wahren Charakters, sie zeigen sich von ihrer besten Seite, sie sagen nicht, was sie wirklich vom Leben erwarten oder wie ihre weiteren Pläne eben aussehen.

Da kann man seinen Verstand benutzen wie man will, wenn der andere nicht ehrlich ist, nützt das alles nix. Man kann ja niemanden in den Kopf schauen und immer gleich erkennen, was der andere einem vorspielt. Schlimm ist es, wenn man demjenigen dann Vertrauen entgegen bringt und dies enttäuscht wird.

 

Br. Vegapunk hat aber auf jeden Fall den Punkt getroffen, man braucht von beidem ein wenig. Man sollte dem anderen eine gewisse Sympathie entgegenbringen und somit auch schon ein gewisses Maß an Gefühlen, darf aber dabei seinen Verstand nicht gänzlich abschalten, sondern trotzdem noch genau auf Einzelheiten achten, die wichtig sind für einen gemeinsamen Lebensweg. Aber wie gesagt, eine Sicherheit ist das alles auch nicht, weder wenn man Gefühl noch Verstand benutzt, wenn die Ehrlichkeit nicht da ist.

 

Und worauf sollte man achten?

Es ist doch nicht nur der Glauben, der einen zusammenhält, wenn andere Punkte nicht stimmen. Die Tiefe der Gläubigkeit, die Umsetzung der Religion im Alltag, die Umsetzung der Religion im Umgang mit dem anderen, all dies sollte stimmen, genau wie gemeinsame Interessen und Ziele und Vorlieben und Sichtweisen. Es gibt nicht DEN EINEN / DIE EINE Richtige/n. Es gibt irgendwo inschaallah jemanden, mit dem man sich ein gemeinsames Leben aufbauen kann. Dies geht am besten, wenn man jung ist und sich noch etwas aufbauen KANN. In späteren Jahren (wenn man schon älter ist) wird das wesentlich schwerer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es unbedingt schon vorbestimmt ist, sondern dass auch wir auch hier wählen können, aber auch, dass vieles davon, genau wie in anderen Bereichen, eine Prüfung ist. Und ich glaube auch, nicht jedem Menschen in dieser Welt ist es bestimmt, auch wirklich verheiratet zu sein. Und die, die vielleicht in einer guten und vielleicht sogar kinderreichen Ehe verheiratet sind, haben vielleicht andere Prüfungen zu tragen. Allahu alam.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum

 

 

Wie soll man denn bei der Partnerwahl auf den Glauben achten? Nur weil jemand theoretisch vorgibt, ein wahrer Diener Gottes zu sein, heißt es nicht das es so ist. Denn wie die Person charakterlich ist, dass weiß man denke ich alles wenn man mit ihr zusammenlebt.

Ein Bekannter sagte einmal, eine Ehe sei wie eine Melone, erst wenn man sich aufmacht, weiß man wie sie ist.(sinngemäße arabische Übersetzung) D.h. man erkennt erst später, wie die Person ist und ob man wirklich zueinander passt.

 

Es wäre in meinen Augen unverantworlich, eine Person blinklinks zu heiraten ohne die Person zu kennen. Natürlich hast du Recht, wirklich wissen wie ein Mensch ist bzw. sich sicher sein, dass man einen Menschen wirklcih kennt kann man nie. Und daher auch dieses Sprichwort. Dennoch kann man abschätzen wie gläubig ein Mensch ist. Man merkt das von der Art wie jemand ist, wie man redet oder wie man mit Dingen umgeht. Schliesslich spricht man ja nicht kurz 5 min. mit einer Person und entscheidet sich dann dazu ihn zu heiraten?!?

 

Es ist natürlich auch wichtig, dass der Mann ein Einkommen hat. Wie soll er sonst für seine Frau und die zukünftigen Kinder sorgen? Es ist doch das Recht der Frau, darauf zu achten. Ob er jetzt Anwalt oder Arzt ist, ist natürlich belanglos. Hauptsache er versorgt seine Familie.

Auch das Aussehen ist von Bedeutung. Ein Idealbild gibt es zwar nicht, aber man sollte sich gegenseitig gefallen.

 

Ich meinte damit nicht das normale Einkommen oder ein gepflegtes Äusseres, sondern übertriebene Wunschvorstellungen an sich. Natürlich sollte der Mann arbeiten, schliesslich will er ja heiraten und eine Familie gründen (sie somit auch ernähren, inschaAllah). Aber man kann auch mit wenig zufrieden sein oder man kann sich ja auch gemeinsam ein Leben aufbauen. Was die Äusserlichkeiten angehen, ich finde es wichtig dass jemand gepflegt ist, aber was die Schönheit angeht, so liegt sie wirklcih im Auge des betrachters. Sucht man Model-Schönheite, so vergehen sie mit der Zeit ... schwindet dann auch die Liebe? Daher sollte man eher die Seele eines Menschen lieben und das Herz schön finden, aber naja... auch dass sind schöne Aussagen, die viele machen und am Ende sehen sie dennoch nur auf die schönen Augen ^^ kheir inschaAllah.

 

Mir ist bewusst, dass nicht alle auf diese Weise ihren Partner aussuchen und das es durchaus gute und verantwortungsbewusste Geschwister gibt, die dieses Thema äusserst Ernst nehmen, inschaAllah bin ich niemandem zu nahe getreten, falls doch so möchte ich mich entschuldigen.

 

Und ich stimme Schwester *Jasmina* zu, worauf man achten muss. Als ich Gläubigkeit sagte, meinte ich natürlich nicht damit, ob jemand 5 mal am Tag betet... sondern, dass ganze drum und drann, natürlich auch den Charakter und die Art wie ein Mensch ist. Schliesslich müssen Vorlieben und Vorstellungen an sich auch zusammen passen.

 

Fi Amanillah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Viel eher achten sie auf das, was die Leute um sie herum reden,

Der Prophet sas.gif sagte, man solle bei einer Frau aufpassen, die gut erscheint, aber aus einem schlechten Umfeld kommt. (Sinngemäß)

Ich weiß, dass du nicht das meintest. Doch sollte das auch erwähnt werden.

 

Ich finde es wichtig, dass ein Mädchen vor der Heirat bzw. dem Kinderkriegen einen guten Abschluss hat.

Und wenn man heiratet, kann man keinen Abschluss mehr machen, oder wie?

 

Die Heirat ist ein goldener Käfig mit einer Truhe. Diese Truhe wird den Aufenthalt im Käfig zum Aufenthalt im Paradies, oder in der Hölle machen. Und keiner kann zu 100% den Inhalt dieser Truhe voraus berechnen. Doch man muss mit seiner Entscheidung leben, das zeichnet einen standfesten Gläubigen aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Und wenn man heiratet, kann man keinen Abschluss mehr machen, oder wie?

 

Doch, ich sprach aber nicht über das Zusammenleben von Mann und Frau, sondern wenn Kinder da sind.

Und wenn man die Möglichkeit hat, vor dem Kinderkriegen einen Abschluss zu machen, dann sollte man diese nutzen.

 

Die Heirat ist ein goldener Käfig mit einer Truhe. Diese Truhe wird den Aufenthalt im Käfig zum Aufenthalt im Paradies, oder in der Hölle machen. Und keiner kann zu 100% den Inhalt dieser Truhe voraus berechnen. Doch man muss mit seiner Entscheidung leben, das zeichnet einen standfesten Gläubigen aus.

 

 

Ein Käfig symbolisiert das Eingesperrtsein. Ich finde nicht, dass man diesen mit einer "idealen Ehe" in Verbindung bringen kann, egal ob silber oder gold. Denn das schöne Gold trügt die Eigenschaft des Käfigs durch Ablenkung. Das kann man mit einer Ehe/Heirat vergleichen, die nach außen hin schön wirkt (Gesellschaft), aber im Käfig(Haus) keine Freiheit herrscht, z.B. durch Unterdrückung.

Und die Truhe... :?

InshaAllah kannst du uns mit deiner Interpretation bereichern.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Doch, ich sprach aber nicht über das Zusammenleben von Mann und Frau, sondern wenn Kinder da sind.

Ich habe nur auf dein geschriebenes geantwortet:

Ich finde es wichtig, dass ein Mädchen vor der Heirat bzw. dem Kinderkriegen einen guten Abschluss hat.

Und sprach dabei nicht vom Kinderkriegen, sondern vom Heiraten.

Ein Käfig symbolisiert das Eingesperrtsein. Ich finde nicht, dass man diesen mit einer "idealen Ehe" in Verbindung bringen kann, egal ob silber oder gold. Denn das schöne Gold trügt die Eigenschaft des Käfigs durch Ablenkung. Das kann man mit einer Ehe/Heirat vergleichen, die nach außen hin schön wirkt (Gesellschaft), aber im Käfig(Haus) keine Freiheit herrscht, z.B. durch Unterdrückung.

 

InshaAllah kannst du uns mit deiner Interpretation bereichern.

Denk über den goldenen Käfig noch etwas tiefgründiger nach. Was könnte damit gemeint sein?

 

Das ist keine Interpretation, liebe Schwester, und meine sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

#bismillah#

 

Denk über den goldenen Käfig noch etwas tiefgründiger nach. Was könnte damit gemeint sein?

 

Das ist keine Interpretation, liebe Schwester, und meine sowieso nicht.

 

Ich habe nach einer Interpretation gefragt. Das du keine gemacht hast, ist mir bewusst.

Aber das was ich über deine Aussage schrieb, ist eine Auslegung deines Gesagten/Geschriebenen.

 

Interpretation (von lat.: interpretatio = „Auslegung“, „Übersetzung“, „Erklärung“) bedeutet im allgemeinen Sinne das Verstehen oder die Deutung der zugrundegelegten Aussage.

www.wikipedia.de

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

wasalam.gif

 

Das nenne ich vorbildlich, hast dir sogar die Mühe gemacht, es auf der Website Wikipedia.de nachzulesen und die Stelle für mich zu zitieren. Das ist wirklich sehr nett, aber auch etwas zu viel des Guten. Ich hätte deinen Worten auch ohne Quellenangabe geglaubt.

 

Dein letzter Satz war etwas missverständlich, deshalb habe ich dir eine andere Antwort gegeben, als du erhofft hast. Aber das ist kein Problem, wir haben ja Zeit und eine unendliche Anzahl von Beiträgen. Das heißt, wir müssen uns nicht hetzen, wir können alles klären. Natürlich nur solange wir auch Lust zum Schreiben haben.

 

Jedenfalls, zurück zum Thema, du wolltest meine Interpretation dazu haben, also meine interpretatio, was aus dem Lateinischen kommt und Auslegung, Übersetzung, Erklärung und ähnliches bedeutet. Das durfte ich ja anhand deines Beitrages jetzt lernen. Vielen dank nochmals hierfür. Doch ich wollte meine Aussage nicht gleich für dich deuten, denn eigentlich sollte es klar sein, wenn man etwas darüber nachdenkt. Ich wollte eher zum Nachdenken anregen. Nun, der Käfig symbolisiert nicht die Ehe als ein Gefängnis. Vielleicht hilft dir statt Käfig das Wort Handschellen? Anderes Beispiel also: Du musst dein Leben mit einer Truhe verbringen. Nachdem man euch Handschellen angelegt hat, öffnet sich die Truhe. Nachdem die Truhe sich öffnet, verschwindet sie. Nun musst du mit dem Inhalt leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also ich finde auch, dass Käfig einen negativen Beigeschmack hat und die Ehe sollte man lieber nicht damit beschreiben. Es ist bestimmt damit gemeint, dass sie bestimmten Pflichten und Verboten bedingt ist bzw. eingeschränkt, damit sie richtig funktionieren und vor Ausschweifungen bewahren kann. Aber dennoch ist Käfig, auch wenn er gold ist, nicht unbedingt das richtige Wort dafür. Denn dann könnte man den Islam mit seiner Gesetzgebung als Käfig bezeichnen oder sonst eine Gesellschaft, die Normen und Gesetze hält.

Eine Seele entfaltet sich auch nicht zur Vollkommenheit, weil sie in einem Käfig ist, sondern weil sie zu Recht gewiesen und in eine Richtung gelenkt wird, in der sie sich frei entfaltet. Werde nicht Sklave eines anderen, denn Gott hat dich frei erschaffen, sagte Imam Ali (as) zu Imam Hassan (as). In einer Ehe sollte man sich nicht immer beweisen. Man sollte so sein, wie man ist und dennoch im Prozess eines Werdens sein. Viele Frauen sind vor Frauen ganz anders, als zu ihren Mann. Und umgekehrt sicherlich auch. Also wenn ich vor meinem Mann nicht so sein kann, wie ich wirklich bin und immer "Theater" spielen muss, damit ich ihm gefalle, dann ist es traurig und die Ehe würde mich nicht der Vollkommenheit näher bringen, wozu sie aber vorgesehen ist.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Das nenne ich vorbildlich, hast dir sogar die Mühe gemacht, es auf der Website Wikipedia.de nachzulesen und die Stelle für mich zu zitieren. Das ist wirklich sehr nett, aber auch etwas zu viel des Guten.

 

Ach Bruder, das mache ich doch gerne :)

 

Nun, der Käfig symbolisiert nicht die Ehe als ein Gefängnis. Vielleicht hilft dir statt Käfig das Wort Handschellen? Anderes Beispiel also: Du musst dein Leben mit einer Truhe verbringen. Nachdem man euch Handschellen angelegt hat, öffnet sich die Truhe. Nachdem die Truhe sich öffnet, verschwindet sie. Nun musst du mit dem Inhalt leben.

 

Ob Handschellen oder Käfig, es kommt beides auf das selbe hinaus. Um dir bei deinem Ausdruck zu helfen, könnte man die Heirat als ein Liebesband eines Paares, welches beide zusammenschweißt, bezeichnen. Damit sollte es keine mehr Missverständnisse geben. ;)

 

denn eigentlich sollte es klar sein, wenn man etwas darüber nachdenkt.

 

Wie man sieht, war es doch nicht so klar wie du dachtest.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Ach Bruder, das mache ich doch gerne :)

 

Ob Handschellen oder Käfig, es kommt beides auf das selbe hinaus. Um dir bei deinem Ausdruck zu helfen, könnte man die Heirat als ein Liebesband eines Paares, welches beide zusammenschweißt, bezeichnen. Damit sollte es keine mehr Missverständnisse geben. ;)

 

Wie man sieht, war es doch nicht so klar wie du dachtest.

Ich wäre dir sehr angetan, wenn du das in Zukunft jedoch unterlassen würdest, auch wenn du es gerne machst.

 

Danke, du musst meinem Ausdruck nicht helfen, Käfig passt immer noch. Die Handschellen sollten das Beispiel vereinfachen, damit man vielleicht leichter auf die Lösung kommt.

 

Wenn man wirklich darüber nachdenkt, und es einem immer noch nicht klar ist, so kann man nachhelfen. Es sollte aber einem, wenn man etwas tiefgründiger nachdenkt, irgendwann klar werden. Besonders Menschen wie dir, die einen intelligenten Eindruck machen. Außerdem stellt man Fragen, wenn man etwas verstehen möchte. Jedoch habe ich das Gefühl, dass du hier gerade gegen mich polemisierst und gar nicht wirklich die Bedeutung dessen was ich schrieb wissen willst. Wenn das so ist, gebe ich mich geschlagen und du hast gewonnen, ich habe keine Interesse an solchen "Diskussionen".

 

@ Schwester Jasmina

Nein, das ist damit nicht gemeint. Es ist eigentlich einfach. Nehmen wir erstmal nochmal das Beispiel.

 

Durch die Ehe wirst du in einen goldenen Käfig gesteckt.

 

Warum? Wenn du heiratest, dann hast du eine Bindung zu einer Person, du bist fest an diese Person gebunden. Die Person ist dein Ehepartner, deshalb auch goldener Käfig. Doch ein Käfig ist es am Anfang ganz sicher, denn du hast dich abgeschlossen und gebunden. Du bist Gefangener deiner Ehe, dieser Verbindung.

 

In diesem Käfig ist eine Truhe.

 

Diese Truhe symbolisiert den Ehepartner innerhalb der Bindung.

 

Du öffnest diese Truhe.

 

Du lernst also deinen Ehepartner nun wirklich kennen.

 

Je nach Inhalt, wird es ein guter oder ein schlechter Aufenthalt.

 

Denn stellt sich der Ehepartner als gut heraus, wird der Aufenthalt in dieser Bindung, in diesem Zusammenleben etwas sehr schönes. Ist der Ehepartner jedoch das genau Gegenteil davon, wird dein Aufenthalt auch grausam und eine einzige Prüfung.

 

Wir können uns zwar entscheiden welche Truhe wir mitnehmen, aber den Inhalt sehen wir nicht. Wir können anhand der Truhe den Inhalt abschätzen, aber ihn wirklich sehen können wir nicht. Deshalb ist jede Ehe vielmehr ein Glücksspiel. Aber ich sollte nicht so weiter reden, denn sonst versteht man mich wieder nicht ganz. Jedenfalls sind das alles metaphorische Beispiele, also hängt euch nicht an einzelnen Wörtern so auf, bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Br. Salman, die Ehe bindet mich, ja, aber sie sperrt mich nicht ein und das ist die Eigenschaft eines Käfigs. Man kann jederzeit den Partner betrügen, dann ist wohl die Qualität des Käfigs mangelhaft, oder? (Das ist jetzt keine Verharmlosung für das Betrügen des Ehepartners, das ist eine große Sünde, die sogar Todesstrafe zur Folge hat).

Und ich werde mich in der Ehe sicherlich nicht ganz abschließen. Ich werde treu sein. Ich habe mir die Grenzen auferlegt, die der Islam bzw. die Liebe gesetzt hat. Grenze hat den Unterschied zur Käfig, dass man sich vor dieser Grenze frei bewegen kann. Beim Käfig ist es vier-dimensional begrenzt.

 

Wir sollen uns nicht an einzelne Wörter aufhängen und dennoch bestehst du darauf, an diesen Metaphern bzw. Wörtern festzuhalten. Finde ich ein wenig widersprüchlich ;)

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

wasalam.gif

Br. Salman, die Ehe bindet mich, ja, aber sie sperrt mich nicht ein und das ist die Eigenschaft eines Käfigs.

 

Wir sollen uns nicht an einzelne Wörter aufhängen und dennoch bestehst du darauf, an diesen Metaphern bzw. Wörtern festzuhalten. Finde ich ein wenig widersprüchlich ;)

Du beschränkst dich nicht auf das, was dieses Beispiel aussagen möchte, sondern gehst so weit, alle einzelnen Punkte zu analysieren. Dafür sind aber solche Beispiele nicht gemacht. Das der Käfig 4D ist interessiert hier keinen, er könnte auch 1024D sein. Und so weiter. Wenn du also dieses Beispiel so angehen möchtest, kann ich dir auch zu jedem Punkt antworten. Du hast den Schlüssel des Käfigs, und das ist die Scheidung. Wenn du diesen Schlüssel nicht nutzt, sitzt du drinnen. Käfig wird hier negativ aufgefasst, aber denkt doch einfach darüber nach, was dieses alte Beispiel aussagen möchte. Du bist an eine Person gebunden, es ist deine Pflicht an diese Person gebunden zu sein. Wenn du nicht willst, musst du den Schlüssel nutzen und raus gehen, das ist die Scheidung. Doch diese Tat ist bei Allah die am meisten verhasste erlaubte Tat. Zu einer Scheidung kommt es meist nicht, da es bei weitem größere Konsequenzen hätte, vor allem wenn man Kinder hat. Man ist also im Käfig, doch der Käfig ist an sich hier nichts Negatives, sondern vielmehr gibt die Truhe diesem Käfig das Positive oder Negative.

 

Das ist nicht widersprüchlich. Ich sagte, dies seien Beispiele, Metaphern deshalb solle man sich nicht an einzelnen Wörtern aufhängen, was du trotzdem getan hast. Ich bestehe aber nicht drauf, mich an einem Wort festzuhalten, ich gab ja zur Erleichterung auch das Beispiel mit den Handschellen. Von mir aus kannst du auch "Liebesband" nehmen, wenn es dann verständlicher wird. Aber ich werde mich in Zukunft mit solchen Beispielen wohl lieber zurück halten. #neutral#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich wäre dir sehr angetan, wenn du das in Zukunft jedoch unterlassen würdest, auch wenn du es gerne machst.

 

Ich verstehe nicht wieso du es in einem Beitrag zuvor als vorbildich bezeichnet hast, aber nun dagegen bist. Ich wollte nur helfen. :)

 

Danke, du musst meinem Ausdruck nicht helfen, Käfig passt immer noch. Die Handschellen sollten das Beispiel vereinfachen, damit man vielleicht leichter auf die Lösung kommt.

 

Ich habe dir meine Interpretation genannt. Ob du sie annimmst oder nicht, dass bleibt dir überlassen. Das Beispiel mit den Handschellen war meiner Ansicht nach keine Vereinfachung, denn mit Handschellen assoziiert man die Festnahme eines Kriminellen, der eine Straftat begangen hat.

 

Jedoch habe ich das Gefühl, dass du hier gerade gegen mich polemisierst und gar nicht wirklich die Bedeutung dessen was ich schrieb wissen willst. Wenn das so ist, gebe ich mich geschlagen und du hast gewonnen, ich habe keine Interesse an solchen "Diskussionen".

 

Das ist eine Unterstellung. Ich hatte keine schlechte Absicht. Ich habe dich lediglich nach deiner Interpretation gefragt, da dein Beispiel zu Missverständnissen führen kann.

Ich verstehe nicht, wieso es ein Kampf zwischen uns sein sollte. Gewinner und Verlierer gibt es hier nicht.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...