Zum Inhalt springen

Kopftuch einem Kind erklären


KARIMA2

Empfohlene Beiträge

Salam

Wenn du meinst dass sie nichts versteht, braucht man zwingen nichts erklären...wenn die kleine Affen Kleidung bei der schule anzieht auch ohne Erklärung! :)

Säkulare Moslems brauchen immer eine erkärung ohne Grund aber gute Muslime mit guten Grunde #salam#

wasalam #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

erstmal finde ich es sehr sehr wichtig die Kleinen schon so früh wie möglich daran zu gewöhnen das KT zu tragen. Wenn man z.B zu Veranstaltungen geht, in die Moschee,zu Ashura,usw.

Das kann man locker schon ab dem 1.Lebensjahr tun. Mit der Erklärung ist es noch etwas früh, daher kann man sagen: Schau mal, jetzt siehst du aus wie ich, wie schöööön :)

Wenn man das immer konsequent macht und es sich daran gewöhnt hat, so folgen später (mit dem Alter) die Fragen und die Antworten.

Als meine Tochter 2 war, habe ich ihr gesagt das Allah(swt) das so möchte, und wir uns bedecken müssen. Allah(swt) liebt dich gaaanz gaanz doll, also tun wir doch am besten was Er sagt :)

Mit der Zeit erklärt man dann immer weiter. Das kommt eigentlich von allein...

Das wichtige ist nur das Kind zu unterstützen,und das macht man indem man so früh wie möglich damit anfängt,dann fällt es ihnen später gar nicht schwer #lol#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

islamsuche,verstehe irgendwie nicht was du meinst? #salam#

 

steffi genauso mache ich es auch,heute wollte die grosse ganz und fertig es anziehen,aber sie hat noch keine kleider dazu.Ich sagte am anfang,das allah es so will und wir ihn lieben,ach ja die kleine so süüüüüüüüüssss bist du :) die wollen das gar nicht mehr ausziehen ;) in moscheen gehen wir nicht,ist viel zu weit weg #lol# ach ja wie würdest du es dan erklähren:

 

meine Tochter kam gestern von der schule,mein sohn geht heute zu seinem freund,auch muslime aber nicht praktiezierend.da meinte meine Tochter gestern zu ihm Du habe die mama von deinem freund gesehen,meine freundin ist muslimin,deiner nicht.Ich sagte dan ne die sind auch muslime.Da meinte meine Tochter und warum zieht deren mama kein Kopftuch an?Tja gab ne lange diskussion über den scheitan usw.Sie war dan ganz traurig. :)

aber sie hat spass und möchte jetzt das die Grossmutter im Libanon ihr Kopftücher schickt :)

mal sehen.

 

meine grosse singt den ganzen Tag habibi allah :(

die kleine 2 ermant jeden beim essen sagt bissmihäh(sie kannn noch nicht gut reden) ;)

 

bin auf weitere antworten sehr gespannt. :D

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Wie alt ist denn deine Große? Wenn ihr keine Moscheen oder Gebetshäuser besucht, dann kann sie es tragen wenn ihr bei Freunden oder Verwandschaft zu Besuch seid.

Es werden immer irgendwelche Fragen der Kinder kommen, aber dafür sind die Eltern da.Sie müssen ständig gefestigt werden,und das gelingt nur wenn viel geredet wird.

Deshalb tragen wir eine riesen Verantwortung!

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

sie ist jetzt 7.5 jahre.Sie zieht es im moment gerne zuhause an.Mein Mann möchte es nur so im moment.Ich erklähre ihr immer wieder was man tut usw.ja reden ist immer wichtig,ich quassle schon wie ein wasserfall #rose#

verantwortung und nerven #salam# manchmal können sie schon richtige kleine rabauken sein :D

 

wasalam

 

mal sehen ob ich es schaffe sie in den islamischen unterricht im sommer zu schicken.Wir haben fast 1.5 stunden autofahrt bis zur nächsten shiitischen moschee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

 

Ich persönlich würde sehr viel von Fatima (a.) erzählen. Oder von anderen weiblichen Vorbildern. Sei es Asiya (a.), Mariam (a.), Khadidscha (a.), Zeinab (a.), Ruqayya (a.) oder jemand anderes. Dadurch, dass ihre Liebe zu diesen Personen steigt, steigt auch das Verständnis zum Islam und die Liebe zum Islam. Und dadurch auch zum Hijab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhiba Ahlalbayt

Salam,

also ich habe auch drei kleinere schwestern zuhause die auch immer alles 1000 mal nachfragen dazu gehört auch diese :warum trägt man denn überhaupt ein kopftuch????

dann sage ich dass was mir auch als kleines kind gesagt wurde : Wir mädchen/frauen sind wie wertvolle perlen worauf man aufpassen muss damit sie noch nicht mal einen kleinen hauch von einen kratzer abbekommen und so wie die muschel sie versteckt und beschützt mit ihrem PANZER #salam# versteckt uns der hijab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

mit diesem Problem habe ich gerade auch zu kämpfen. Meine Tochter ist 8 geworden und bald muss sie auch ein Kopftuch tragen.

Nun in der Schule in der sie jetzt ist, ist keine einzige Kopftuchträgerin bzw. keine Araber-Türken. Keine Kinder sind die einzigen shiitin dort. Die kleine ist schon immer sehr zurückhaltend und ruhig und hat nicht so eine starke persöhnlichkeit d.h sie kann sich nicht durchsetzen und das ist ein Problem, wenn sie als einzige auf der Schule einen Kopftuch trägt, sie könnte sich nicht durchsetzen falls die Kinder sie ärgen sollten, eher im Gegenteil, sie würde sich weigern in die Schule zu gehen.

Nun dachte ich mir ob wir nicht warten sollen, bis sie auf die weiterführende Schule wechselt, denn dann würde ich mir aussuchen, wo es auch araber gibt die auch Kopftüchter tragen.

Ich weiß, dass man das Thema Kopftuch nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, aber ich weiß nicht wie ich das Problem lösen könnte.

Denn als ich auf der Schule war, war ich auch als einziger mit Kopftuch und ich habe sehr gelitten obwohl ich schlagfertig war. Es gab Tage an denen ich nicht zur Schule wollte weil die Kinder mich mit meinem Kopftuch gehänselt haben.

 

Habt ihr Tipps wie ich das anders lösen könnte ?

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Karbala2 genau das ist eben auch unser problem ;-) meine Tochter ist sehr zurückhaltend,fragt nicht mal die lehrerin wen sie nicht weiter weis #salam# ist echt mühsam udn zum beisbiel am sonntag abend,wo sie wusste der schularzt kommt(nur augenkontrolle!) da konnte sie bis 12.30 uhr nachts nicht schlafen!

ist sehr schwer,sie will es gerne und ich würde es auch ihr gönen,aber eben,sie hat nur wenige freunde und die sind eben typische bünzlischweizer #salam#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Vertraut auf Allah(swt).Macht Dua für eure Töchter, Er hört und Er erhört.

 

Versucht sie darauf vorzubereiten was kommen könnte. Das z.B eineige Kinder sich bzgl. des Kopftuches dumm verhalten könnten.Geht mit ihnen die Situationen durch, und macht sie stark!

Wenn die Kleinen älter sind, so fällt es ihnen noch viiiiel schwerer...

Man denkt immer nur das es schwer ist, im nachhinein ist es genau das Gegenteil.Auch ihr als Eltern müßt stark sein,mit den Lehrern ganz eindeutig und klar sprechen.

 

Meine Tochter war auch die einzigste auf der Schule mit KT.Das war überhaupt kein Problem... Die Schüler kennen sich doch längst untereinander.

Sie ging zu ihnen hin, und sagte das sie ab Montag KT tragen werde. Wir veranstalteten ein KT-Party, und alle waren bestens darauf vorbereitet Shirin ab Montag mit KT zu empfangen. Natürlich sind die Eltern oder Mütter hier gefragt. Ihr solltet die Klassenkameraden mit einbeziehen, z.B. mit einer KT-Party wo man dann auch erklären kann warum und weshalb,ich würde alle Mädchen dazu einladen, wenn es möglich ist auch die Lehrerin/Lehrer.

Wir haben damals draussen gegrillt, und auch die EX- Lehrerin ist gekommen.Alle hatten sehr viel Spass, und es gab wirklich nie Probleme. Einmal hat jemand versucht ihr am KT zu ziehen, aber sie knallte ihm eine, und auch die anderen Mädels waren sofort da. ;-)

Es ist auch wichtig mit dem Lehrer vorher zu reden und mit dem Direktor. Ganz klar machen das sie es definitiv tragen wird...

Bei meiner Tochter hat der Lehrer nie was gesagt, weil er wußte das ich sonst sofort erscheinen würde.Bei anderen Mädchen sagte er schon was, nach dem Motto: Nur weil Shirin das jetzt macht, müßt ihr das nicht auch machen...^^

Ich lud ihn dann zum Essen ein, und erklärte ihm alles.Jetzt ist er ruhig und hat es verstanden #salam#

 

Also: Ihr müßt stark sein, und eure Kinder ebenfalls stärken, und die Klassenkameraden mit einbeziehen, das wars

Kheir inschaallah, vertraut einfach auf Allah(swt).

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

steffi du hast einfach super ideen ;-) eine KT party ist so genial,darauf wäre ich nie gekommen,danke dir.Möge allah dich reichlich belohnen #salam#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#salam#

#salam#

 

Ich schließe mich den Ausführungen von Schwester steffi gänzlich an. Masha'Allah, es ist wirklich toll, so etwas zu lesen, und diese Kopftuch-Party ist sehr originell. ^^ Sehr schön. Möge Allah (swt) es den jungen Mädchen erleichtern; Allah (swt) sagt im Heiligen Qur'an: [2:286]"Allah fordert von keiner Seele etwas über das hinaus, was sie zu leisten vermag." Er wird ihnen ganz gewiss helfen. Meine Schwester war auch die erste auf der Schule, die ein Hijab trug, und natürlicherweise hatte sie viele Ängste, aber diese waren schlussendlich unberechtigt - es lief alles alhamdulillah gut, die Klassenkameraden reagierten anfänglich natürlich etwas zögerlich, aber das legte sich und auch die Lehrer haben kaum Probleme gemacht. Mit ihr als Vorbild trauten sich dann weitere Mädchen nach und nach, den Hijab zu tragen.

 

Zur Eingangsfrage zurück: Ich denke, es ist in diesem Zusammenhang wichtig, dass man das Kind so früh wie möglich an die islamischen Gesetze gewöhnt und ihnen auch, sobald sie verstehen, was man ihnen erklärt, in einfacher, kindgerechter Sprache darlegt, wieso man den Hijab trägt.

 

Man kann ihnen erklären, dass sie sich selbst damit schützen, dass die Menschen wissen, dass sie eine Muslima ist und dass sie sie auch so behandeln, und dass es im Heiligen Qur'an festgeschrieben ist und es Allah (swt) glücklich macht, wenn sie den Hijab tragen.

 

Man kann auch verschiedene Vergleiche ziehen, um es ihnen anschaulicher zu machen: Die Erbse beispielsweise hat einen wunderschönen grünen "Hijab", eine Hülle, die sie vor heißem und kaltem Wetter schützt, und gleichermaßen vor Insekten. Auch die Orange hat einen leuchtend orangen Hijab, um die köstliche Frucht darin zu schützen, sonst würde sie ihren Geschmack verlieren. Und die Banane, die Kokosnuss und der Granatapfel - sie alle haben einen einzigartigen Hijab, eine Hülle, die sie vor dem Verfaulen und vor äußeren Einflüssen schützt.

 

Allah (swt) liebt das muslimische Mädchen, das den Hijab trägt. Sie weiß, dass es ein Geschenk von Allah (swt) ist. Es schützt sie vor Schaden, und sie trägt es mit dem Wissen, dass es ihr Würde und Respekt verleiht. Sie ist so wertvoll, dass sie sich mit einem Hijab verhüllt. Alhamdulillah.

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Erbse, Orange , Banane, Kokusnuss, Granatapfel,..

Da wäre ich z.B. nie drauf gekommen

Man sollte alles im Vorfeld erledigen,nicht erst wenn es soweit ist. Damit wären sie überfordert..Von klein auf an

- vorher muss man sie stark machen

-Vorher muss man erklären

 

Natürlich sind die Kinder ganz individuell und unterschiedlich.Manche sind schüchtern, manche eben nicht

Mein Sohn wurde zu Anfang in der 1. Klasse einmal verhauen, da bin ich aber hin #salam#

Ich habe ihm dann das schreien zuhause beigebracht ;-)

Wenn ihn jemand anfäßt, dann soll er ihn ganz böse ansehen und anschreien :NIMM DEINE FINGER WEG ,SONST KANNST DU WAS ERLEBEN MEIN FREUND

Seitdem wußte er sich zu wehren, wenn auch nach mehreren Übungseinheiten, aber er sah den Erfolg.

 

Manche Kinder brauchen eben etwas Unterstützung,aber wenn sie sehen das es klappt, so wachsen sie weiter, man muss ihnen nur Hilfestellungen geben.

Ihr könnt sie auch gerne alle herschicken,dann mach ich ein Sommercamp auf, so für 2 Wochen.

Motto: WIR SIND STARK

Aber ich denke das ihr das auch ohne meine Hilfe hinbekommt #salam#

 

Möge Allah(swt) euch beschützen

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ist wirklich ne interessante Frage,

1. es hat viel mit der Einstellung dder Familienmitglieder zu Hause zu tun. Ich kenne nämlich Geschwister, die sagen, "nee du hast so schöne Haare, bist noch so klein, warte noch bisschen" --> das ist bestimmt keine Ermutigung für das Mädchen

 

2. die Atmosphäre,in der sie aufgewachsen ist spielt auch ne Rolle, bei uns hat man nur Kopftuchträger gesehen,egal wo man hingeschaut hat #wasalam# deswegen haben wir nur darauf gewartet ein 7ijab tragen zu DÜRFEN , dafür dank ich meinen Eltern al 7amdullila

 

inshallah nehmen es unsere zufünftigen Kinder inshallah genauso auf wie wir..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich wra da mals in der grundschule auhc ide einzigste die kopftuch getragen hat..

aber die haben nicht wirklich was gesagt soweist ich mich erinnern kann...

die könne es doch mal versuchen... #bismillah#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salam, wollte nur kurz noch was zum Thema sagen, da ich es jetzt erst gesehen habe. Ich habe erst auf der weiterführenden Schule Kopftuch getragen und ich wurde "gehänselt". Das war für mich sehr schlimm ich hatte keine Lust mehr zur Schule zu gehen. Auf dem ganzen Gymnasium gab es keine andere Schülerin mit KT!!! Nur einige von der Berufsfachschule hatten KT. Meine Freundinnen blieben hinter mir aber einige Klassenkameraden oder aus der Parallelklasse machten immer so blöde Bemerkungen und Witze. Und als ich es das erst e mal anhatte im Reliunterricht fragte mein Lehrer ob ich trauere also ob wir ein Trauerfest haben da lachten alle nochmal so doof. Man muss einfach stark sein mit der Zeit kommt das Selbstvertrauen hier wurden ja schon gute Tipps gegeben. Wenn deine Tochter das von selbst will, dann lass sie es tragen. Und wenn sie geärgert wird vll könntest du dann mit der Lehrerin sprechen, dass sie mit den Schülern redet? ODer bevor sie KT trägt, dass die Schüler vorbereitet werden...also dass darüber gesprochen wird, warum wir es tragen und so weiter. wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Natürlich sind die Kinder ganz individuell und unterschiedlich.Manche sind schüchtern, manche eben nicht

Mein Sohn wurde zu Anfang in der 1. Klasse einmal verhauen, da bin ich aber hin #bismillah#

Ich habe ihm dann das schreien zuhause beigebracht :D

Wenn ihn jemand anfäßt, dann soll er ihn ganz böse ansehen und anschreien .....

 

Meine kleine Schwester fässt keiner mehr an und keiner ärgert sie.

Meine Erziehung trägt Früchte, hamdillah.#salam#

Super Noten in der Schule, durchgängig in allen Fächern gut, sie erledigt alles fleißig und schnell.

Gehört mit einer anderen zu den besten zwei in der Klasse und Jahrgang.

Lässt nichts anbrennen, sie hat spaß daran einen Terminplaner zu führen. Erledigt ihre Hausaufgaben sofort nach dem sie was gegessen hat.

Hinterher spielt sie etwas mit ihrem Keyboard oder geht raus.

 

Alles ist super, aber es könnte noch besser sein, würden mir meine Eltern in einigen Dingen nicht dazwischen funken. #salam#a078.gif

lsvader.giftot2.gifbigun2.gif

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

bruder komm zu mir,kannst gerne helfen #salam#

 

mus zur schule,die lehrerin will sie nachsitzen lassen,und das in der ersten #salam# die ist doch supi drauf meine kleine udn so inteligent,heute voller stolz das sie nur ein fehler machte!

 

ach ja das mit der banane meine tochter erzählt jetzt das überall rum :D bananen verkleiden sich um das wertvolle zu schützen und sie macht das dan auch. #salam#

hach die lieben kinderchen #bismillah#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friede sei mit dir,

 

 

 

Liebe Karima2

 

 

 

Bei den Antworten fällt mir auf, dass sie sich nur mit dem Kopftuch befassen. Das Kopftuch ist aber doch nur ein Teil der Bekleidungsvorschrift. Warum schreibe ich das? Nun ich war bei mehreren Klassenfahrten von Grundschulklassen als Begleitperson dabei. Es waren auch kopftuchtragende 9 oder 10 jährige Muslimas dabei, die sich währen der Klassenfahrt selbstständig anziehen mußten. Sie erschienen bauchfrei oder mit Tops, aber mit Kopftuch. Die Mädchen fanden die Sachen ihre Klassenkameradinnen gut und hatten die Kleidung mit Freundinnen getauscht oder die Sachen auch selbst dabei. Das Extremste war im Slip als Ersatzturnhose und Unterhemd aber mit Kopftuch. Den unschuldigen Kindern ist kein Vorwurf zu machen. Sie trugen zwar das Kopftuch, hatten seine eigentliche Bedeutung aber nicht verstanden. Sollte man mit dem Kopftuchtragen in der Schule nicht warten, bis das Kind auch die Bekleidungsvorschrift verstanden hat? Es also eine bestimmte Reife erreicht hat?

 

 

 

Die Idee mit der Kopftuchparty ist super. Desgleichen vorher die LehrerIn zu informieren, damit sie mit der Klasse über das Kopftuch sprechen kann.

 

 

 

Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Mashallah, wie alt ist sie denn?

 

Wie viele Kinder hattest du nochmal?

Warst du die jenige die eine kleine Armee zu Hause hat oder war es Schwester Karbala2 ?

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#wasalam#

 

Sollte man mit dem Kopftuchtragen in der Schule nicht warten, bis das Kind auch die Bekleidungsvorschrift verstanden hat? Es also eine bestimmte Reife erreicht hat?

 

Den Mädchen, die trotz Kopftuch sich freizügig kleiden, wurde wohl der Sinn des Hijabs nicht erklärt. Anscheinend haben die Eltern es auch versäumt ihnen zu erklären, dass die Hijabpflicht, neben der Kopftuchpflicht, auch die Bedeckung des gesamten Körpers, außer den Händen und dem Gesicht miteinschließt. Mädchen erreichen mit 9 Mondjahren die religiöse Reife und müssen sich ab dem Zeitpunkt an alle islamischen Vorschriften halten. Wenn man es jedoch vernachlässigt sie darüber ausreichend aufzuklären, tritt das ein, was du schilderst. Den Mädchen trifft natürlich keine Schuld, wenn sie es aus Unwissenheit taten. Aber ihre Unwissenheit oder ihr mangelndes Verständnis befreit sie nicht davon, die islamischen Vorschriften einzuhalten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

 

 

danke heiner für deine anregungen,meine Tochter wird seit ihrer geburt auf das kopftuch vorbereitet.ich habe niemals so unterhemden anziehen lassen,geschweigeden geschminkt oder so.Das tun ja einige auch.Ich habe immer darauf geachtet das sie nicht zu freizügig rumläuft und auch eine short unter röcken trägt.

 

ich habe immer zu ihr gesagt das allah es gerne sieht wen sie sich so wie ich kleide.Mit langen sachen und eben auch das Kopftuch.ich habe ihr gesagt das es eine Pflicht ist sobald sie dieses alter erreicht und sie dan auch die arme und Beine nicht mehr frei zeigen darf und auch darauf achten muss,das ein Mann oder Junge sie nicht ohne Kopftuch sieht.Meine Tochter begreift zwar noch nicht alles,aber die grundregeln sind schon drinne. #salam#

Jetzt verkricht sie sich immer ins Bad zum umziehen und schliesst auch ab.Das kommt einfach automatisch.

 

danke für eure Tipps,sie helfen sehr.

 

wasalam

 

ps meine jungs dürfen auch nicht oben ohne rumlaufen und die shorts müssen immer unter die Knie gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Salam,

Dazu wollte ich noch was sagen auch wenns älter ist ;) das hab ich von einer türkischen Freundin:

Wenn du spazieren gehst und du Geld auf dem Boden sehen würdest dann, würdest du das Geld aufheben, siehst du aber den Umschlag und weißt nicht das, das Geld im Umschlag ist würdest du das nicht aufheben!

Ich finde diese Erklärung schon gut :D so hat es meine Freundin gelernt!

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...