Zum Inhalt springen

Wünsche und Vorlieben bei Partnerwahl


Lovingislam

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

 

hmm hmm... Interessant.

 

Die Frau verdient es ihren Ehemann respektieren zu dürfen....?!? Auch wenn du betont hast, dass die Frau sich dem Mann nicht unterordnen soll, finde ich das ein wenig widersprüchlich.

 

Der Ehemann wäre ohne die Frau nicht verloren und auch nicht andersrum, schließlich habe ich auch kein Ehemann und bin nicht verloren. Und es gibt viele geschiedene Menschen und die sind auch nicht verloren.

 

Auch wenn das jetzt ein wenig kalt rüberkommt und ich damit alle erschrecke, aber man sollte sich nicht so von einer Person abhängig machen und alles, was man besitzt soger die eigene Ehre, auf einen Menschen aufbauen, der dich jederzeit verlassen kann, sei es einfach so oder durch den Tod. Mit abhängig-sein meine ich einfach, dass man im Leben alles vergisst und nur noch auf eine Richtung hinsteuert, und zwar zum Ehepartner. Man liebt den Ehepartner, weil man damit zur höheren gelangt und man sollte auch daoben bleiben, wenn er mal weg ist und nicht in das tiefste Loch fallen.

 

Klar wird mich mein Ehemann beeinflußen und auch ich werde ihn beeinflußen, aber inshallah positiv, weil wir das gleiche Ziel vor Augen haben, weil wir tiefgründig darüber nachsinnen, weil wir über kleine freche Kinder lachen usw. Ein anderer Mann kommt mir garnicht ins Haus. Man darf seinem Gegenüber nicht das Gefühl geben, dass man sich von ihm abhängig macht. Sowas verleitet und verführt. Ich habe der Welt da draußen viel zu sagen und kein Mann wird mir das je verbieten können. Ich habe Freiheiten, die mir Gott gegeben hat, die versperre ich mir niemals.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Liebe Schwester, ich als eine Frau kann dir nicht sagen: Der Mann soll so und so sein, er muss das und jenes tun. Ich muss die Sache aus zwei Sichten betrachten. Das muss jeder von uns. Wenn ich sage, dass die Frau das Recht hat, ihren Ehemann zu respektieren, gilt das auch für den Ehemann. Wir sollten zuerst unsere Rechte, Pflichten etc. erkennen, um es bei unserem gegenüber erkennen oder bestimmten zu können. #salam#

 

Klar wird mich mein Ehemann beeinflußen und auch ich werde ihn beeinflußen, aber inshallah positiv, weil wir das gleiche Ziel vor Augen haben, weil wir tiefgründig darüber nachsinnen, weil wir über kleine freche Kinder lachen usw.

 

Du bist der Meinung, dass man sich nur positiv beeinflussen kann? Irgendwie klingt das sehr unlogisch. Könntest du das nochmal erklären, Schwester?

 

Ein anderer Mann kommt mir garnicht ins Haus. Man darf seinem Gegenüber nicht das Gefühl geben, dass man sich von ihm abhängig macht. Sowas verleitet und verführt. Ich habe der Welt da draußen viel zu sagen und kein Mann wird mir das je verbieten können. Ich habe Freiheiten, die mir Gott gegeben hat, die versperre ich mir niemals.

 

Die Freiheit liegt nicht darin, für seine Freiheit kämpfen zu wollen oder zu müssen, sondern darin, dass man für seine Freiheit und Rechte kämpfen darf.

Jeder hat eben eine andere Vorstellung von Ehe, Liebe, Freiheit und Leben. #salam#

 

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#bismillah#

Salam,

 

Liebe Schwester, ich als eine Frau kann dir nicht sagen: Der Mann soll so und so sein, er muss das und jenes tun. Ich muss die Sache aus zwei Sichten betrachten. Das muss jeder von uns. Wenn ich sage, dass die Frau das Recht hat, ihren Ehemann zu respektieren, gilt das auch für den Ehemann. Wir sollten zuerst unsere Rechte, Pflichten etc. erkennen, um es bei unserem gegenüber erkennen oder bestimmten zu können. #salam#

 

Ja genau, da hast du Recht. Stimme dir vollkommen zu. Inshallah wird jeder seine Rechte, Pflichten und Werte kennen und erkennen.

 

 

Du bist der Meinung, dass man sich nur positiv beeinflussen kann? Irgendwie klingt das sehr unlogisch. Könntest du das nochmal erklären, Schwester?

 

Nee nicht nur positiv, bestimmt auch neutral. Wenn der eine Macke hat, dann kann ich sagen, dass das doof ist, aber wenn er nicht so offen und bereit dazu ist, sich zu verbessern, dann werden höhere Töne angeschlagen #rose# . Also das ist auch eine Voraussetzung: Man muss sich seiner Fehler und schlechten Eigenschaften bewusst sein und sie ändern wollen. Ansonsten kann die Ehe sehr schwierig und anstrengend sein.

 

Die Freiheit liegt nicht darin, für seine Freiheit kämpfen zu wollen oder zu müssen, sondern darin, dass man für seine Freiheit und Rechte kämpfen darf.

 

Verstehe ich nicht. Kannst du das bitte anders erklären? Wenn ich in meiner wahrhaftigen Freiheit als Mensch eingeschränkt werde, dann MUSS ich dagegen ankämpfen. Ich lass mich doch nicht unterdrücken und schaue zu, wie meine Seele und mein Leben den Bach runtergehen, ohne dagegen angekämpft zu haben.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

Salam aleikum,

"Ein Mann, der keine Gattin hat, ist armselig und hilflos, auch wenn er noch so reich sein sollte, und eine Frau, die keinen Gatten hat, ist ebenfalls armselig und hilflos, auch wenn es ihr an materiellen Gütern nicht fehlt." [Prophet Muhammad (s.)]

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Nee nicht nur positiv, bestimmt auch neutral. Wenn der eine Macke hat, dann kann ich sagen, dass das doof ist, aber wenn er nicht so offen und bereit dazu ist, sich zu verbessern, dann werden höhere Töne angeschlagen #rose# . Also das ist auch eine Voraussetzung: Man muss sich seiner Fehler und schlechten Eigenschaften bewusst sein und sie ändern wollen. Ansonsten kann die Ehe sehr schwierig und anstrengend sein.

 

Jeder Mensch hat Fehler und Macken und keiner wird einen Ehepartner finden, der ihm 100% gefallen wird. Aber das schöne an einer liebevollen Beziehung ist, dass man über die Macken des anderen hinwegsehen kann. Denn sobald du ihn geheiratet hast, hast du ihn so akzeptiert wie er ist. Ich würde auch nicht wollen, dass jemand mich heiratet mit der Absicht dies und jenes an mir zu verändern, damit ich ihm letzendlich gefalle. Nein, wenn er mich heiratet, dann gefalle ich ihm, er akzeptiert mich so wie ich bin und er kann so mit mir leben. Wenn man Macken erkennt, die der andere verändern kann, dann hilft man ihm dabei sie zu beseitigen, aber ohne Zwang und Drang...

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Jeder Mensch hat Fehler und Macken und keiner wird einen Ehepartner finden, der ihm 100% gefallen wird. Aber das schöne an einer liebevollen Beziehung ist, dass man über die Macken des anderen hinwegsehen kann. Denn sobald du ihn geheiratet hast, hast du ihn so akzeptiert wie er ist. Ich würde auch nicht wollen, dass jemand mich heiratet mit der Absicht dies und jenes an mir zu verändern, damit ich ihm letzendlich gefalle. Nein, wenn er mich heiratet, dann gefalle ich ihm, er akzeptiert mich so wie ich bin und er kann so mit mir leben. Wenn man Macken erkennt, die der andere verändern kann, dann hilft man ihm dabei sie zu beseitigen, aber ohne Zwang und Drang...

 

#salam#

 

#rose#

 

Ganz genau. Aber wenn die Macken einen negativen beeinflussen, dann sollte er sie schon ändern, also auf jeden Fall bereit dazu sein. Auf keinen Fall aber sollte man mit der Absicht heiraten, jemanden zu verändern. Das kann sehr schlimm werden.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ganz wichtig für mich ist,dass er ein gläubiger shiit ist und natürlich sein Charakter! Und beim Mann finde ich gibt es kein hässlich oder schön lol ein Mann ist ein Mann #salam# ich finde der Charakter eines Menschen macht etwas über das äussere aus ...ist der Charakter gut dann kommt einem der Mensch auch viel sympatischer vor/rüber ...naja so viel von mir dazu ..

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossein al-Neyshaburi

Salam, ich denke damit eine Ehe nicht scheitert und erfolgreich und glücklich verläuft, sollte jeder seine Ansprüche ein wenig runterschrauben und auf den Partner zugehen. Ansonsten, wenn man zu viel verlangt, was der andere nicht realisieren kann, wird es sehr schwierig und man wird unglücklich, wal iyyadhubillah.

 

Hossein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Hab ne Frage, bleiben eure Ansprüche die Selben oder verändern die sich?

 

Salam

 

#salam#

 

Wenn sie so grundlegend sind, dass man seinen Partner danach auswählt, was ja auch hier gefragt wurde, warum sollten sie sich dann ändern?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Hab ne Frage, bleiben eure Ansprüche die Selben oder verändern die sich?

 

Salam

 

 

Salam,

Meine haben sich in den letzten Jahren geändert...

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Wenn sie so grundlegend sind, dass man seinen Partner danach auswählt, was ja auch hier gefragt wurde, warum sollten sie sich dann ändern?

 

Grundlegend?

 

Na, wenn man eine 16-Jährige Fragt welche Vorlieben sie hat, kann man davon ausgehen dass sie sich mit 22 ganz anders anhören.

Und nach jeder Erfahrung mehr könnten diese sich ändern.

 

Um ein Beispiel zu nennen.

Ulfriede sagt: Ja man soll nur auf die Religiösität eines Menschen gucken, danach sollte man wählen.

Er soll gläubig sein usw. den Rest erspar ich mir, weil ihr ihn schon kennt.

 

Dann lernt die Ulfriede Ibn Heck von Schreck kennen und der ist ganz gläubig. betet regelmäßig, hat auch einen schnieken Bart, ist gepflegt usw.

 

Ulfriede heiratete ihn, mit der Zeit realisiert die Ulfriede, der ist Gläubig schön und gut, aber der passt nicht wirklich zu mir.

Ich kann mit ihm nicht lachen und das was ich schön finde ist für ihn neutral, oft sitzen wir im Wohnzimmer vor dem Fernseher und schauen uns die Nachrichten an über die er sich aufregt, aber am liebsten würde ich gerne etwas raus gehen und mit ihm etwas unternehmen, er versteht mich irgendwie nicht. Aber er kann mashallah schön Koran lesen.

 

Ok, dann klappt es nach einer Zeit garnicht mehr mit der Ulfriede und dem Bruder Ibn Heck von Schreck und sie trennen sich.

Die Ulfriede ist jetzt ganz einsam #salam##salam# , sie entschließt sich einen neuen Partner zu suchen.

Und siehe da: Jetzt hat Ulfriede andere Kriterien, denn er sollte Gläubig sein, unternehmensfreudig und sie möchte nicht dass er so Platt ist.

 

 

 

Was ich damit sagen wollte, Grundlegend ist es im Moment bis eine neue Erkenntnis eintrifft.

 

Meine Kriterien und Ansprüche für die Partnerwahl loool, werden immer schärfer und schwieriger.

Die haben sich schon sehr oft verändert und jetzt sind sie für manche unmenschlich geworden.

Meine arme Muddi sagt mir auch ich solle meine Ansprüche runterschrauben.

 

Aber das geht nicht, sonst würde ich meine Zukünftige belügen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Bei mir ist es wie bei dir, Br. Vega. Meine Kritierien haben sich mit der Zeit auch verschärft, aber ich verlange nichts unmögliches, daher finde ich das nicht so schlimm. Aber das wichtigste ist, dass man diese Kriterien selbst erst mal erfüllt, denn sonst geht das schief.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Bei mir ist es wie bei dir, Br. Vega. Meine Kritierien haben sich mit der Zeit auch verschärft, aber ich verlange nichts unmögliches, daher finde ich das nicht so schlimm. Aber das wichtigste ist, dass man diese Kriterien selbst erst mal erfüllt, denn sonst geht das schief.

 

Ja genau so ist es.

Es ist auch normal, denn jeder lernt immer dazu und entdeckt neue Dinge auf die er wert legt.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Ich bin eher weniger streng geworden und etwas "toleranter", obwohl ein Ibn Heck von Schreck meine Ansprüche doch nicht ganz erfüllen würde #bismillah#

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

 

 

 

Was ich damit sagen wollte, Grundlegend ist es im Moment bis eine neue Erkenntnis eintrifft.

 

Meine Kriterien und Ansprüche für die Partnerwahl loool, werden immer schärfer und schwieriger.

Die haben sich schon sehr oft verändert und jetzt sind sie für manche unmenschlich geworden.

Meine arme Muddi sagt mir auch ich solle meine Ansprüche runterschrauben.

 

Aber das geht nicht, sonst würde ich meine Zukünftige belügen.

 

Salam

 

#salam#

 

Finde ich widersprüchlich. Du hast Ansprüche, die du nicht verändern willst, also müssen sie grundlegend sein, damit du und deine Zukünftige glücklich leben könnt. Ich habe nichts anderes gesagt. Wenn ich sage, dass mein Anspruch ist, dass er abgesehen vom Glauben und entsprechenden Charakter zudem noch humurvoll ist, dass er nachdenken kann, dass er gütig und verständnisvoll ist, dann bin ich nicht anspruchsvoll, sondern sollten eigentlich ganz normal sein. Für diejenigen, denen das zuviel ist, die sind anspruchslos #salam# .

 

Es gibt halt Prioritäten, die man sich setzt und wenn sie logisch und verständlich sind, dann können sie sehrwohl grundlegend sein. Da kommen auch die Meinung der Eltern ins Spiel. Ich habe mit 17 auch ganz anders gedacht, als jetzt. Ich wollte mit 18 heiraten und schon längst Kinder haben. Und siehe da, bin 23 kinder- und mannlos und die Kinder stelle ich mir mit Ende 20 erst vor. Das ist nichts grundlegendes, sondern nur Wünsche.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Finde ich widersprüchlich. Du hast Ansprüche, die du nicht verändern willst, also müssen sie grundlegend sein, damit du und deine Zukünftige glücklich leben könnt. Ich habe nichts anderes gesagt. Wenn ich sage, dass mein Anspruch ist, dass er abgesehen vom Glauben und entsprechenden Charakter zudem noch humurvoll ist, dass er nachdenken kann, dass er gütig und verständnisvoll ist, dann bin ich nicht anspruchsvoll, sondern sollten eigentlich ganz normal sein. Für diejenigen, denen das zuviel ist, die sind anspruchslos #salam# .

 

Es gibt halt Prioritäten, die man sich setzt und wenn sie logisch und verständlich sind, dann können sie sehrwohl grundlegend sein. Da kommen auch die Meinung der Eltern ins Spiel. Ich habe mit 17 auch ganz anders gedacht, als jetzt. Ich wollte mit 18 heiraten und schon längst Kinder haben. Und siehe da, bin 23 kinder- und mannlos und die Kinder stelle ich mir mit Ende 20 erst vor. Das ist nichts grundlegendes, sondern nur Wünsche.

 

 

Hö, warum widersprüchlich? Ich hab doch geschrieben, dass sie sich immer verändern, wie kommst du zu der Aussage, dass ich sie nicht verändern will?

Meine sind ja nicht Grundlegend sie könnten noch schärfer werden.

 

Du warst die jenige die das in Frage gestellt hat.

Wenn deine nicht grundlegend mit einem absoluten Charakter sind warum hast du das denn in Frage gestellt?

 

Sind deine Ansprüche nun Grundlegend oder nicht?

Bleiben die so oder können sie sich verändern?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Auf einen Grund kann man was bauen. Also verwerfe ich nicht die Ansicht, dass die Ansprüche besser und schärfer werden können. Aber Ansprüche ganz abzusprechen, kann man nicht machen. Dagegen bin ich. Wenn das nämlich so wäre, dann sollte man lieber nicht heiraten und am besten auch keine Entscheidungen mehr treffen, denn man weiß ja nicht, ob man sie später, wenn die Ansprüche sich so verändert haben, diese Entscheidungen nicht bereut.

Deswegen ist vor allem bei der Ehe wichtig, dass man sich Prioritäten setzt, vor allem für Frauen. Ich höre immer mehr wie Frauen leiden, weil sie sich zuvor den Mann so hingegeben haben und alles geduldig ertragen haben, was er gesagt und gemacht hat.

 

Wenn meine Ansprüche einschüchternd sind, dann bin ich ehrlich gesagt beruhigt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Hab ich denn was anderes gesagt?

 

Die Frage war einfach ob sich eure Ansprüche verändern.

Und wie man sieht, verändern die sich, ob sie lockerer oder stränger werden steht nicht zur Debatte.

Deswegen habe ich mich gewundert, dass du es in Frage gestellt hast.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Du hast gefragt, ob sie noch die selben bleiben. Ich bin dann davon ausgegangen, dass sie dann Gefahr laufen, dass sie später vielleicht ganz verschwinden würden. Wie wenn man einen lieben Ehepartner hat und dann wenn man irgendwann so abgesunken ist, einen bösen Ehepartner haben will. Dass also die Grundlage des Lieb-Seins ganz verschwindet. (Das ist jetzt nur ein Beispiel)

 

Von daher ist es nichts falsches, wenn man jetzt hier sagt, dass der Ehepartner so und so sein soll. Dass du das in Frage gestellt hast, verleitete mich dazu, deine Frage in Frage zu stellen #salam#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Da bist du von etwas Falschem ausgegangen.

Das meinte ich nicht und anscheinend reden wir aneinander vorbei.

 

Aber lustig, dass du meine Frage in Frage stellst obwohl es unnötig ist und du anscheinend selber so denkst.

 

#bismillah#

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reyhanat_Ajannah

#bismillah#

 

Und was ist wenn man zu hohe Ansprüche stellt,

und nehmen wir mal an man findet den Traumpartner nicht.(mit den ganzen gewünschten Ansrpüchen)

Was wollt ihr dann machen ?

 

:D

 

Ich könnte wetten, dass wenn ihr die Ansprüche die eine Ehefrau/Ehemann erfüllen

sollte, und man sie aufzählt, hier nicht reichen würde^^.

 

Es gibt ja auch Frauen die zu hohe Ansprüche verlangen?

Oder Männer, aber ich kenn es mehr von Frauen.

 

Die die heiratsfähig sind und heiraten möchten, können doch Allah swt vertrauen.

 

Inshallah finden alle Geschwister ihr Glück #salam#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Und was ist wenn man zu hohe Ansprüche stellt,

und nehmen wir mal an man findet den Traumpartner nicht.(mit den ganzen gewünschten Ansrpüchen)

Was wollt ihr dann machen ?

 

Dann hat man pech gehabt #salam#, hab mal darüber nachgedacht.

Könnte man den wirklich einen Partner nehmen von dem man nicht überzeugt ist?

Auch wenn meine Ansprüche vielleicht übertrieben hoch sind, könnte ich mir nicht vorstellen sie leichtfertig abzulegen.

 

Ich müsste dann meine Zukünftige damit belügen und könnte ich nicht. nö

 

Ich könnte wetten, dass wenn ihr die Ansprüche die eine Ehefrau/Ehemann erfüllen

sollte, und man sie aufzählt, hier nicht reichen würde^^.

Wie meinst du das?

 

 

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Verstehe ich nicht. Kannst du das bitte anders erklären? Wenn ich in meiner wahrhaftigen Freiheit als Mensch eingeschränkt werde, dann MUSS ich dagegen ankämpfen. Ich lass mich doch nicht unterdrücken und schaue zu, wie meine Seele und mein Leben den Bach runtergehen, ohne dagegen angekämpft zu haben.

 

Ich meinte damit, dass es für mich erst Freiheit heißt, wenn mein Ehemann mir diese Freiheiten gibt und ich nicht für sie kämpfen muss. Ich glaube unter Freiheit verstehen wir sowieso etwas ganz anderes. Für mich ist es sogar "Freiheit", wenn mein Mann mir erlauben würde, Süßigkeiten zu kaufen. #salam# Nein, Spaß beiseite. Jeder Mensch definiert es eben anders, weil er verschiedene Ansprüche hat und das ist verständlich.

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...