Zum Inhalt springen

1. Lektion - Aufgabenstellung + anschließende Diskussion


Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

 

1. Lektion - Aufgabenstellung + anschließende Diskussion

 

13. Juni - 23. Juni

 

wudhu3.jpg

 

Allgemeine Informationen:

 

Es ist noch nicht bekannt, ob am Sonntag oder Montag der 1. Rajab sein wird. Allerdings möchte ich gerne jetzt schon die Aufgabenstellung vorgeben, damit es nicht zu kurzfristig ist und wirklich jeder bescheid weiß. Falls bis Morgen noch nicht bekannt werden sollte, wann der 1. Rajab ist, gehen wir davon aus, dass es der Sonntag ist, und beginnen mit den Projekten ab dem Sonntag, inshaAllah. Ich werde ebenfalls jedem, der sich angemeldet hat, per Pn die Aufgabenstellung zukommen lassen, inshaAllah.

Aufgabenstellung:

 

In den nächsten 10 Tagen wollen wir uns inshaAllah bemühen und vornehmen jede Nacht, vor dem Schlafen gehen, die rituelle Waschung (Wudhu) zu vollziehen, so dass wir nach dieser Zeit, diese empfohlene Handlung verinnerlicht haben und sie regelmäßig unser Leben lang verrichten, inshaAllah. Die Absicht (Niyyah) bei der Verrichtung des Wudhus sollte die Nähe Allahs (Qurbatan ilallah) sein.

 

Vorgeschichte:

 

Es wird über den Gesandten Gottes (s.) erzählt, dass er zu einer Gruppe seiner Gefährten ging und sie fragte: "Wer von euch betet die ganze Zeit lang? Wer von euch fastet die ganzen Tage lang? Und wer von euch liest Quran die ganze Zeit über?" Salman al Farisi (r.) hob seine Hand und sagte: "Ya Rasul Allah, oh Gesandter Gottes! Ich bete die ganze Zeit lang, ich faste die ganzen Tage lang und ich lese Quran die ganze Zeit über."

 

Die anderen Gefährten waren ein wenig verwundert. So standen einige von ihnen auf und sagten: "Oh Gesandter Allahs, wir beobachten ihn regelmäßig. Es stimmt nicht was er sagt. Er betet nicht die ganze Zeit, fastet nicht die ganzen Tage über und

liest auch nicht die ganze Zeit über Quran."

 

Der Gesandte Allahs (s.) sagte daraufhin: "Fragt Salman, er ist ein weiser Mann, er ist ein Führer für jeden von euch. Fragt ihn, ob es stimmt, was ihr da sagt."

 

Als sie ihn (r.) fragen wollten, sagten sie: "Salman betest du die ganze Zeit, fastest du die ganze Zeit und liest du wirklich die ganze Zeit über Quran?"

 

Er (r.) antwortete: "Ja, das tue ich."

 

Sie fragten ihn (r.) weiter: "Wie kann das sein?"

 

Er (r.) erwiderte: "Der Gesandte Allahs (s.) sagte, dass wer auch immer den Wudhu vollzieht, bevor er schlafen geht, es so ist als würde er die ganze Nacht über in Gottesdienst verbringen. Ich vollziehe den Wudhu bevor ich schlafen gehe, und mir wird somit (so viel Lohn) verrechnet, als würde ich die ganze Nacht lang beten. Und der Gesandte Allahs (s.) sagte, dass wer auch immer den 13.,14. und 15. jedes Monats fastet, es so ist, als hätte er den ganzen Monat lang gefastet. Ich faste den 13.,14. und 15. jedes Monats und mir wird somit verrechnet, als würde ich die ganze Zeit lang fasten. Und der Gesandte Allahs (s.) sagte, dass wer auch immer die Sure al Ikhlas 3 mal rezitiert, es so ist, als hätte er den ganzen Quran gelesen. Ich rezitiere die Sure al Ikhlas 3 mal und mir wird somit verrechnet, als hätte ich den ganzen Quran gelesen. (...)

 

Weiteres:

 

Es ist wichtig, dass sich jeder während diesen 10 Tagen gut beobachtet und versucht mit allen Mitteln gegen die Einflüsterungen des Teufels vorzugehen, der uns daran hindern möchte, die rituelle Waschung vor dem Schlafen gehen zu vollziehen, um uns von dem gewaltigen Lohn und somit der Annährung an den Herrn zu hindern. Als Hilfe und Unterstützung, gibt es ein Bittgebet, den Link dazu findet ihr unten. Nach den 10 Tagen, wird dieser Thread wieder geöffnet, und wir diskutieren gemeinsam, wie das ganze lief.

 

Gedanken dazu wären z.B.:

  • Fiel es euch schwer die rituelle Waschung jede Nacht zu vollziehen?
  • Habt ihr oft mit euch kämpfen müssen, um doch noch aufzustehen?
  • Habt ihr es geschafft jeden Tag die Waschung vor dem schlafen gehen zu vollziehen?....

------------------------------------------------------

 

Fragen zur 1. Lektion

Bittgebet zur Unterstützung während diesem Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam

Ich hatte es eigentlich mal eine Zeit lang immer vor dem Schlafengehen gemacht aber irgendwie schlief es ein.

Es ist schön, nun habe ich mir es wieder angeeignet und hoffe auch, dass es so bleibt.

Es ist doch so eine einfache Tat. Dauert ja nicht mal 5 Minuten und der Lohn dafür ist groß.

Ich kann auch viel besser einschlafen wenn ich Wudhu genommen habe. Geht es euch auch so?

 

wa salam

 

PS:Bin schon gespannt auf die nächste Aufgabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

hehe entlich #bismillah#

 

also am ersten Tag habe ich es doch tasächlich vergessen #salam# aber allhamdullah bin ich eine stunde später aufgewacht und habe es sofort nachgeholt.Ich schlief wie auf einer wolke #dry#

Noch nie habe ich mich so erholt gefühlt udn irgendwie ist meine innere kraft richtig stark geworden.

 

Ich muss sagen einfach war es nicht!

Ich wache in der regel alle zwei stunden auf udn muss meinen Sohn stillen,besonders die letzten Nächte waren der reinste horror.ich musste mich regelrecht zwingen aufzustehen udn nochmal wudu zu machen.ich merkte richtig wie der scheitan mich zum weiterschlafen dränge.Leider hat er es auch ein paar mal geschaft.Man ist ja sooo schwach.

Wüste jemand was ich in so einem Moment machen könnte,also nur halbwach udn eben die verlockung seinen Kopf wieder aufs Kissen zu legen ist so gross.

 

Ansonsten ich habe jetzt regelrecht ein schlechtes Gewissen,ggenüber allah wen ich nicht wudu mache udn ich denke auch viel mehr über Allah nach.Subhanallah was eine handlung alles verändern kann #salam#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikum,

 

also ich muss sagen, ich habe es einmal vergessen gehabt, das ist mir erst am nächsten Morgen aufgefallen.

 

Eigentlich habe ich es jeden Tag vergessen: ich lege mich ins Bett, mache alles zurecht und gemütlich, schließe die Augen, spreche die Shahada aus und AUGEN AUF #augenroll#

Am ersten Tag dachte ich ..achhhh machs morgen- aber dann hab ich mich schlecht gefühlt und bin aufgestanden, obwohl es so kuschelig war^^

Nach dem zweiten Tag, musste ich nur die Shahada ausprechen und schwupdiwupp bin ich aus dem Bett gesprungen #lol#

 

Seitdem: Alhamdulilah, ich schlafe nicht ein bevor ich nicht die Gebetswaschung verrichtet habe

 

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

 

Sr. Karima2, machst du jedes Mal, wenn du in der Nacht aufstehst und dann wieder schlafen gehst, Wudhu? Ich denke, es ist ausreichend, wenn du es machst, nachdem du den langen Tag hinter dir gelassen hast, und dann schlafen gehst.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich stehe fast jedes mal wieder auf,fast den es ist unheimlich schwer #lol#

Ich meine im Schlaf selber passiert ja so manches malör :D also wäre dementsprechend doch die waschung hinüber wen ich wieder aufwache.

Vorteil wen ich um 4 auf bin,dan geh ich auch gleich beten und warte nun nicht mehr bis kurz vor 5 :D

nachteil ich bin meist dan auch hellwach #augenroll#

 

aber morgenstund hat gold im mund #rose#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#:D

 

Ich hab es manchmal auch vergessen mein Wudhuu zu vollziehen, aber alhamdulillah ist es mir sofort wieder eingefallen. Dann stand ich auf und vollzog mein Wudhuu.

 

Aber als ich mitten in der Nacht aufwachte, habe ich es leider nicht geschafft, mein Wudhuu zu wiederholen #rose#

Irgendetwas sagte mir: "Schlafe weiter, du wirst sowieso in einpaar Stunden wieder aufwachen, es wird sich nicht lohnen wieder aufzustehen."

 

Und das tat ich auch #rose#

 

InshaAllah wird es sich in der nächsten Zeit nicht wiederholen.

 

Kheir inshaAllah :D

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 3alaikum

 

es gab einige Tage wo ich ins Bett geangen war und vergessen hatte Wuduh zumachen.Der Shaitan hat gerne mal dazwischen gefunkt,bleib einfach liegen.Aber Hamdillah bin ich doch immer wieder aufgestanden.Und das Gefühl nachdem man den Wuduh gemacht hat und wieder im Bett liegt,war sehr schön,zu wissen das der Shaitan es nicht geschafft hat.

habe auch immer danach ein angenehmen schlaf gehabt.

 

 

 

Salam 3alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

ich hatte, wenn ich es jetzt noch richtig in erinnerung habe, bis auf einmal, den wudhu vor dem schlafen gehen.

schwer gefallen ist es mir nicht, bis auf einmal, wo ich so müde war, dass ich mich schon zwingen musste noch mal aufzustehen.

manchmal ist man ja noch vom abend- und nachtgebet im wudhu, da dieses so spät ist und muss somit nicht noch mal wudhu vollziehen, was die ganze aufgabe natürlich einfacher macht. doch steht einem diese vereinfachung natürlich auch nicht jeden tag zur verfügung.

 

ich wache auch mehrmals auf in der nacht. aber ich denke nicht, dass man dann noch mal wudhu vollziehen muss.

die absicht besteht ja darin, sich mit wudhu schlafen zu legen. und das hat man ja gemacht. es dürfte dann keine rolle spielen, wann und wie oft man aufwacht.

 

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich stehe fast jedes mal wieder auf,fast den es ist unheimlich schwer #lol#

Ich meine im Schlaf selber passiert ja so manches malör :D also wäre dementsprechend doch die waschung hinüber wen ich wieder aufwache.

Vorteil wen ich um 4 auf bin,dan geh ich auch gleich beten und warte nun nicht mehr bis kurz vor 5 #rose#

nachteil ich bin meist dan auch hellwach #augenroll#

 

aber morgenstund hat gold im mund #rose#

 

wasalam

 

:D

 

Entschuldige, wenn ich da so nachhake, aber sobald du in den Schlaf fällst, ist dein Wudhu "hinüber". Also ich würde es auch als sehr schwer empfinden, wenn ich jedes Mal aufstehe und dann immer wieder Wudhu mache. Abgesehen ist in der Aufgabe nur die Rede vor dem Schlafen gehen.

Wenn man vor dem Schlafen gehen und vor dem Morgengebet Wudhu macht, ist es meines Erachtens ausreichend. Es soll dir ja nicht den Schlaf rauben, vor allem du als Mutter.

Klar ist es immer gut Wudhu zu machen, aber man sollte auch darauf achten, ob es denn immer nötig ist.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

#augenroll#

#lol#

 

Es war eine sehr einfache und schöne Verrichtung von Ibada, alhamdulilah. Wir sollten jetzt davon nicht ablassen, da es eine Sache von paar Sekunden ist, um soviel Sawab zu bekommen. :D Ich bin schon auf die nächsten Aufgabenstellung gespannt. #rose#

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#augenroll#

#lol#

 

Es fiel mir nicht schwer, obwohl ich sehr vergesslich bin, habe ich das nicht vergessen. Al7amdulillah.

 

Möge Allah swt euch reichlich belohnen. :D

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hamdilah

 

 

gott möge euch reichlich belohnen.

 

 

ich mache es seeit 7 jahren vor dem schlafen gehen wudu2 machen,

aber smalah vorallem in den drei heiligen monaten Ragab ,Schaban und Ramadan

ist es immer wieder mystisch es passierten mir sachen alahu agbar.

 

  1. die begnung mit den schuhad2 und den Imam (3)
  2. ich sah profezeihungen die wahr wurden
  3. ich sah in meinen träumen zeichen der jaum el kiama
  4. meine seele fühlt sich während dieser zeit leicht und rein
  5. ich brauchtre kein wecker um zum morgengebet aufzu wachen

ich habe auch sehr viele negativen eigenschaften dadurch abgelegt hamdilah.

 

 

 

 

danke auch an und bruder muhsin alah jursak al schahada

denn das ist gut das du die geschwister darauf gebracht hast #augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

manchmal ist man ja noch vom abend- und nachtgebet im wudhu, da dieses so spät ist und muss somit nicht noch mal wudhu vollziehen, was die ganze aufgabe natürlich einfacher macht. doch steht einem diese vereinfachung natürlich auch nicht jeden tag zur verfügung.

 

salam 3alaikum

 

gilt das wuduh von abend/nachtgebet auch fürs schlafen gehn?(fals man bis zum schlafen gehn noch rein ist)spielt die nijah nicht eine wichtige rolle?

die absicht mich fürs abned/nachtgebet zu waschen und die absicht mich fürs schlafen gehn zu Waschen,müssen das nicht zwei Waschungen sein?

 

Salam 3alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# Salam alaikum meine Lieben Geschwister ,

 

maschaAllah haben wir so einfach Dinge womit wir Allah näher kommen.

 

Es hat sicher nicht nur die Wirkung das wir gut schlafen können, ich denke es hat noch eine viel höhere Bedeutung,

die man nach ein paar Tagen noch nicht sehen kann.

 

Ich finde das Wuhdu vor dem Schlafen gehen nicht sehr schwer, außer wenn man seeeeehr müde ist oder wenn man es vergisst.

 

wa salam #salam##as##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Sub7anallah...der Wudu' vor dem Schlafen gehen, bereitete mir einen sehr angenehmen Schlaf. Als ich es einmal vergaß und es nicht nachholte, weil ich zu erschöpft war, habe ich schlecht geschlafen, da ich mitten in der Nacht ängstlich aus einem Albtraum erwach. Ob das nur Zufall war? Nach den Erfahrungen bedeutet es für mich, dass diese gottesdienstliche Handlung meiner Seele Ruhe schenkt...

Alhamdulillah für die Erkenntnis, welch große Auswirkung eine "kleine" Tat, bezogen auf die Anstrengung, die damit verbunden ist, haben kann...

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#as#

 

Sub7anAllah, ich kann auch bestätigen, dass es sehr positve Auwirkungen hatte.

Es war/ist wirklich traumhaft mit Wudu2 einzuschlafen, vorallem weil man mit so einer inneren Zufriedenheit und Ruhe einschlafen kann.

Al7amdulillah, ich habe jetzt etwas fürs Leben mitgenommen. #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

 

meistens schafe ich es noch mit der Gebetwaschung des letzten Gebetes schlafen zu gehen-alhamdullilah!

was beinhaltet die naechste Lektion u wann fangt die an????????????

#salam##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Alhamdulilah habe ich es, bis auf ein Mal, jeden Tag geschafft Wudu2 zu vollziehen, und war wirlich hevorragend mit solch einem Gefühl, mit einer Seele voller Ruhe schlafen zu gehen.

Der Gedanke daran, welche Vorzüge diese Tat mit sich bringt, machte es mir viel leichter exta noch Mal aufzustehen.

InshaAllah bleibt es weiterhin eine Gewohnheit. #rose#

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al_Hawra_Zainab

#salam#

 

Wudu2 vor dem Schlaf ist eine relativ leichte Aufgabe, doch leider habe ich es an Tagen an den ich ganz erschöpft war auch vergessen.

Aber im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass ich mich sehr leicht und stresslos gefühlt habe und keine Alpträume hatte, als ich Wudu2 vollzogen haben, SubhanAllah #salam#

 

W salamat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

:)

#rose#

 

Alhamdulillah, es war ein sehr schönes Gefühl.

 

Was vor allem ermutigt hat, ist das Ergebnis. Wenn man sich nur vorstellt, dass man für solch eine kleine Tat solch einen hohen Lohn erhält, dann hat man automatisch mehr Elan diese Tat zu verrichten.

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batoul_Al_Zahra

:)

Möge Allah swt euch für alles Belohnen #rose# .

 

SubhanAllah man fühlt sich gleich anders, nachdem man das wudu2 vollzogen hat und man schläft gleich so besser. An ein paar Tagen habe ich es leider vergessen, aber ich werde zukünftig versuchen es immer vor dem Schlaf durchzuführen.

Alhamdullilah für alles was uns Allah swt gegeben hat.

 

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhiba Ahlalbayt

Salam,

also ich habe es auch immer gemacht ausser ein paar male :) aber jetzt wieder jeden Tag hamdillah moege Allah unsere gutem Taten annehmen. Ich habe dadurch auch nur Zufriedenheit empfunden ....alles Lob gebuert Den Herrn und Dank an die jenigen die diesen Projekt leiten #rose#

w.s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

#rose#

 

Alhamdulillah hab ich es kein einzigen Tag vergessen.Es war ein wunderschönes Gefühl.Ich bin schon gespannt was als nächstes kommt. #salam#

 

Wassalam #schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...